Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

Falls die neue SSD auf D:/ und E:/ genau denselben Inhalt hat wie die vorherige alte Festplatte auf D:/ und E:/, sehe ich keine Grund, warum das nicht problemlos funzen sollte. Das scheint mir etwa gleich sicher zu sein wie das Amen in der Kirche. :D

... in der ganzen Zeit hab ich mir maximal zwei Mal meine FS Installation zerschossen, so, dass nur noch eine komplette Neuinstallation als Lösung möglich war

... und habe noch NIE ein Backup gemacht

.

... zweimal zu viel was einem lieb sein kann :D

... und sehr mutig, fast zu mutig schon wenn man an den riesigen Arbeitsaufwand insbesondere seit dem FSX denkt, ich möchte mit dem FSX Fliegen und mich an der Flugsimulation erfreuen, Spass haben, und mich nicht mit der Flugsimulation herum ärgern müssen, weisst Du was ich meine ... :eek:

Ich fliege seit FS 5.1 am PC und habe noch NIE ein Backup gemacht

.

So weit ich weiss gab es zu Zeiten von FS 5.1 - veröffentlicht im Jahre 1995 - bis hin zum FS 2002 - veröffentlicht im Jahre 2001 - für den Otto Normal Verbraucher sowieso _keine_ erschwinglichen Möglichkeiten sein System zu sichern, Acronis startete seinen Dienst erst im Jahre 2001, demnach kann man zumindest diese Zeitspanne leider ausser Betracht lassen was Systemsicherungen anlangt und darüber hinaus waren der Arbeitsaufwand und die Kosten unter MS Flugsimulatoren von 1982 bis 2003 noch sehr christlich.

Erst ab den FS 2004 wurde es in jeder Hinsicht aufregend ...

Ich behaupte weiterhin, wenn man sich beim FS auskennt und darauf achtet, was man wo installiert und was wo welche Verknüpfungen erstellt oder auf .dll zugreift wie anscheinend das neue Active Sky Next , fährt man auch ohne Sicherung gut

.

Du kennst meine Meinung dazu, zu Zeiten von Acronis sollten wir gerade in diesem Thread immer wieder uns selbst und auch die Leute dazu ermuntern / ermutigen .Backup's / Sicherungen / Images von ihrem Flightsimulator Systemen zu machen, Max Knobel war und ist einer davon der sogar Acronis Seminare veranstaltet hat fokusiert auf unsere Flugsimulation.

Ich weiss, dass dies nicht empfehlenswert ist für User, welche sich nicht so gut auskennen resp. keine Zeit in Bastelarbeiten investieren wollen

.

Es gibt Leute für die die Microsoft Flugsimulation ein sehr willkommenes Software Produkt ist mit dem sie ihre Zeit mehr systemintern verbringen als damit zu Fliegen.

Aber das hat nichts mit gut auskennen oder weniger gut auskennen zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass Modding, Tuning, Fehleranalysen als ein eigenes Hobby verstanden werden muss, das auch süchtig machen kann.

Wir haben es hier sozusagen auch mit Süchtigen ( = unbelehrbare Wiederholungstäter ) zu tun, die auf die Sportwelt übertragen den 11. Schwierigkeitsgrad im Klettern schaffen wollen und die Ausgesetztheit ständig suchen und sie auch ständig herausfordern.

Da sind dann "Abstürze" / Crashes nur eine Frage der Zeit ... :)

Gruss Robert

.

.

Zum Thema SSD:

... Für den FSX allein würde ich mir den Kauf der SSD nicht überlegen, da mich die längere Ladezeit beim FSX nicht sonderlich stört

.

... also für was dann zur Zeit SSDs !? , die sind immer noch sehr teuer bei gleichzeitig relativ geringer Speicherkapazität im Vergleich zu HDs .

Gruss Robert

.

.

es gibt mittlerweile Western Digital Caviar Black HDs mit 2GB und mehr Speicherkapazität, diese Harddisks sind unglaublich schnell und sind vollkommen ausreichend für den FSX und für P3DV2 samt allen ihren Add-On's , da brauche ich keine SSDs

Die Caviar Black ist sehr schnell, aber sind die SSD´s nicht ca. 15x oder 20x schneller?

Meine Frage ist bezogen auf den FSX: Werden die ganzen Daten : FSX,

Ultimate Global, ORB, Schweiz Scenerie plus PDMG 737 nicht wesentlich schneller während der Sim geladen?

Gibt es dann nicht wesentlich schnellere Frameraten ? Oder ist die Caviar so schnell wie SSD´s ?

Ich meine, wenn schon SSD, dann nicht nur fürs System, sondern auch für den FSX (oder Prepar2.0), also (erstmal) gleich eine 500GB SSD.

Oder eine 60GB SSD fürs System und eine 500GB für FSX.

Also, mit was fliegt sich´s smoother?

Hallo Peter

Das ist eine sehr gute Frage. :005:

Zum flüssigen Fliegen ohne schwammige Texturen müssen laufend viele kleine Texturdateien nachgeladen werden. Das geht mit einer schnellen SSD mit grossem Cachespeicher ganz gut. Als Bonus fühlt sich der ganze Rechner deutlich flinker an, wenn das Betriebssystem auf einer SSD platziert ist. Beim Sim werden zudem die Ladzeiten kürzer, was auch angenehm ist. Bei der Performance (Frameraten) hilft jedoch eine SSD nicht weiter. Da sind der Prozessor und die Grafikkarte gefordert.

Ich hatte früher anstelle dieser SSD eine Western Digital Caviar Black, was sehr gute Resultate ergab. Seit etwa einem Jahr habe ich nun eine Samsung EVO 500 GB für Betriebssystem, Applikationen (MS Office, Photoshop, usw.), FSX mit Addons und neu auch noch P3D2 mit Addons. Das klappt so alles wunderbar.

Für sehr grosse Fotoszenerien, die selten gebraucht werden, habe ich immer noch zusätzlich eine Caviar Black. Da diese Fotoszenerien wenig benutzt werden, sind sie normalerweise nicht aktiviert. Damit arbeitet dann nur die eine SSD, was eine ausgezeichnete Voraussetzung ist, dass alles sehr flink und flüssig laufen kann.

Ich darf Dir einen solchen Setup sehr empfehlen. :cool:

Guten Abend zusammen,

Jetzt kommt leider bei mir wieder eine Verständnisfrage auf: Wenn das System schneller läuft, wenn nur die SSD arbeitet, wie sieht es dann in meinem Fall aus, da ich ja die OCZ Vertex3 Win7+FS9 an einem SATA II 3G Port habe und die SAMSUNG FSX und WD jeweils an den SATA III 6G Ports habe. Die (langsamere OCZ VERTEX3) OS SSD wird doch sicher immer mitarbeiten. Die könnte auch SATA III 6G, habe aber nur 2 Ports :(:(:(

Gedanke: eher das Win7 auf die SAMSUNG mit drauf und den FS9 auf die VERTEX? Und die Scenereys VFR Germany etc. auch auf die VERTEX...

Oder spielt das OS hier nur die "2. Geige" :eek::confused:

Sehr verzwickt :rolleyes:

Ich sehe das so:

Für FS9 und FSX sind die Frameraten hauptsächlich durch den Processor, die Grafikkarte und deren Speicher limitiert.

Die Schnelligkeit der SSD ist hier also zweitrangig und deshalb würde wohl die Caviar Black ausreichen.

Prepar3D 2.0 hingegen ist nicht mehr an die Limitierungen des FS9 und FSX gebunden und kann seine Vorteile der modernen Programmierung mit Processor, Grafikkarte + Grafikkartenspeicher UND SSD´s voll entfalten.

Wieviel Grafikkartenspeicher wäre gut? Reichen 2GB?

... also für was dann zur Zeit SSDs !? , die sind immer noch sehr teuer bei gleichzeitig relativ geringer Speicherkapazität im Vergleich zu HDs .

Wie gesagt, es gibt auch Leute, die benutzen ihren PC nicht exklusiv für den Flightsim :005: Bei diversen Games auf meiner Platte (Battlefield 4 als Beispiel) würde sich eine SSD lohnen, da dort die Ladezeiten manchmal echt grenzwertig sind. Man gönnt sich ja sonst nichts :009:

Wie gesagt, es gibt auch Leute, die benutzen ihren PC nicht exklusiv für den Flightsim :005: Bei diversen Games auf meiner Platte (Battlefield 4 als Beispiel) würde sich eine SSD lohnen, da dort die Ladezeiten manchmal echt grenzwertig sind. Man gönnt sich ja sonst nichts

.

Hi Christian,

nicht falsch verstehen, ich schätze Dein technisches Know How sehr und daher auch Deine Beiträge!

Selbstverständlich darf und kann ein jeder mit seinem Rechner tun was er will.

Wenn ich in diesem Thread meine Meinung abgebe so ist das rein aus einem technischen Interesse und aus meiner Überzeugung.

Nicht immer decken sich die Ansichten, das wäre auch ein Wunder.

Zu denken möchte ich geben dass ein hochgetakteter Prozessor auf z.B. 4,8 GHz seine Lebensdauer als auch die des Mainboards deutlich verkürzt ( die Kondensatoren als schwächste Glieder in der Kette ) , trotz in der Regel hochwertiger CPU Kühlung.

Daher habe ich einen zweiten Rechner ( nicht hochgetaktet ) auf den ich _ausnahmslos alle_ anderen Arbeiten auslagere, um den Flugsimulator Rechner in jeder Hinsicht zu schonen und diesen ausschließlich in der Flugsimulation einzusetzen.

Auf Sicht gesehen fährt man mit dieser Praktik wesentlich günstiger.

Das sollten wir hier trotz vieler Fachkompetenzen nicht verheimlichen.

Gruss Robert

.

Ich habe wesentlich mehr Prozessor- und Grafiklastigere Anwendungen als den FSX... (CAD, DCS, BF3 "PEW PEW^^" und Bildbearbeitung) Grad Battlefield 3 oder 4 (buuuuh :D) bei voller Auflösung, online mit 64 Leuten zieht ganz schön... Knallt aber auch mit 5.1 Sound ^^)

Der PC ist NICHT übertaktet und ich bin ganz zufrieden mit der Performance...

Theoretisch bräuchte man dann, nach deiner Meinung, ja für jede Anwendung seinen eigenen, auf die entsprechende Software, zugeschnittenen Rechner? Gäbe bei mir ca. 10Stück ^^

EDIT: ob zwei Rechner günstiger als einer sind... ich weiss nicht... Das jedes System irgendwann mal ausfällt, ist sicher möglich... Aber die Möglichkeit ist sehr klein. Man sollte halt immer den Kosten - Nutzen Faktor abschätzen... Ich träume auch von einem PC nur fürs Gamen und ähnliches und einen zum "Arbeiten und Musik hören" und einen dritten noch für die Konstruktion und CNC-Fertigung. Momentan ist für die CNC nur ein älterer Labtop da, das reicht für die CAM Software, aber nicht zum Konstruieren...

Zu denken möchte ich geben dass ein hochgetakteter Prozessor auf z.B. 4,8 GHz seine Lebensdauer als auch die des Mainboards deutlich verkürzt ( die Kondensatoren als schwächste Glieder in der Kette ) , trotz in der Regel hochwertiger CPU Kühlung.

Daher habe ich einen zweiten Rechner ( nicht hochgetaktet ) auf den ich _ausnahmslos alle_ anderen Arbeiten auslagere, um den Flugsimulator Rechner in jeder Hinsicht zu schonen und diesen ausschließlich in der Flugsimulation einzusetzen.

Das mit der Lebensdauer halte ich für ein wichtiger Punkt, aber für mich ist das eben auch nicht sonderlich relevant. Ich werde sowieso in 2-3 Jahren wieder eine neue CPU einbauen. Du hast schon recht damit, dass das OC die Lebenserwartung von Mainboard und CPU reduziert, aber 2-3 Jahre sind auch mit 4.5GHz locker möglich, danach wird sowieso gewechselt. Dank diversen Optimierungen ist es ja auch so, dass mein i5 aktuell nicht ein Völtchen mehr Saft benötigt als ohne OC, somit dürfte sich die zusätzlichen Abnutzungserscheinungen sowieso in Grenzen halten.

Zum zweiten Punkt: so unterschiedlich sind eben die Anwendungsgebiete. Ich brauche meinen "hochgezüchteten" PC nebst dem FSX wie gesagt primär für die grafiklastigen Kracher wie Battlefield 4 etc. Da wird, im Gegensatz zum FSX, die Leistung auch tatsächlich benötigt. Um meine, für Shooter mittlerweile unerlässlichen, 60FPS mit höchstmöglichen Einstellungen halten zu können, brauche ich einen i5 mit 4.5GHz, schnellem RAM und die GTX 780. Sonst klappt das nicht. Was heisst das nun? Ich kann nicht ein FSX-exklusives System betreiben, ausser ich habe zwei mal einen Highend-Rechner im Zimmer stehen. Macht aber keinen Sinn.

Fakt ist, der FSX ist schlichtweg ein katastrophales Stück Software. Während Battlefield 4 meine Hardware auch tatsächlich ausreizt, CPU auf allen 4 Kernen und GPU an 90 - 100% Auslastung zwingt, so ist die Hardware für den FSX eigentlich völlig überdimensioniert...

Hallo Heiko, hallo Peter, liebe Simmer

Man muss zwischen dem Rechnersystem und dem Festplattensystem unterscheiden.

Zum Rechnersystem zählen wir hauptsächlich den Prozessor, den RAM-Speicher und die Grafikkarte sowie gewisse Komponenten der Hauptplatine. Das Rechnersystem ist zuständig für die Erzeugung des Bildes (rendern). Die Leistungsfähigkeit dieses Rechnersystems manifestiert sich hauptsächlich in der erzielbaren Bildrate (= Anzahl Bilder pro Sekunde) bei gleichzeitig guter Bildqualität. Auch bei einem hochwertigen Rechnersystem kann die Bildqualität nur mittelprächtig sein, wenn das Festplattensystem bescheiden ausgelegt ist.

Das Festplattensystem besteht hauptsächlich aus den angeschlossenen und in der Simulation aktiven Festplatten (konventionelle und SSDs), in den Festplattenanschlüssen (z. B. SATA II, SATA III) sowie gewissen Komponenten der Hauptplatine. Die Leistungsfähigkeit dieses Festplattensystems manifestiert sich hauptsächlich in der Fähigkeit, beim Fliegen viele kleine Texturdateien ohne Verzug flüssig nachzuladen. Das bewirkt kurze Ladezeiten beim Aufstarten der Simulation sowie stets scharfe (nicht verwaschene) Texturen. Das Festplattensystem trägt eigentlich nichts zu einer hohen Bildrate bei. Eine SSD steigert nicht die Bildrate sondern sie kann die Bildqualität verbessern. Wenn mehrere Festplatten an der Simulation aktiv beteiligt sind, reduziert sich die Leistung des Festplattensystems auf das schwächste Glied in der Kette.

Wer also eine hohe Bildrate, eine gute Bildqualität und einen flüssigen Lauf will, benötigt ein gutes Rechnersystem und eine sehr gutes Festplattensystem. Ein sehr gutes Festplattensystem erreicht man am einfachsten, wenn man nur eine geeignete Festplatte benutzt. Geeignet sind sehr schnelle Festplatten mit grossem Cachespeicher, wie z. B. eine Western Digital Caviar Black oder eine Samsung Evo SSD.

Hallo Max,

vielen Dank auch für diese Info. Nach einigen Hürden und Versuchen bei der Installation nach Nick's Bible und gutem Rat habe ich die Entscheidung gefasst, mein OS nochmals neu aufzusetzen. Diesmal aber in Anlehnung an den Eintrag 3477 werde ich ein anderes Szenario wählen. Aber auch hierbei stellt sich noch eine Frage nach der Performace für den FS9...

Scenario 3 ;)

-----------------------------

SAMSUNG Evo (SATA III 6 GB)

- Windows 7

- FSX

- FS Global 2010 FSX

- Ground Environment FSX (o. ä. noch zu kaufen)

- Ulitmate Terrain FSX (o. ä. noch zu kaufen)

- Ultimate Traffic 2007 FSX

- VFR Germany (teilweise - hin und her kopieren)

- German Airports für VFR Germany

WD caviar Black (SATA III 6 GB)

- Flight Environment FS9

- REX (o. ä. noch zu kafen)

- VFR Germany (teilwiese - hin und her kopieren)

- NL2000 V3...

- NL2000 V4...

- ORBX Tasmanien

Vertex 3 (SATA II 3 GB)

- FS9

- FS Global 2010 FS9

- Misty Fjords/Freight Dogs/Glacier Bay FS9 etc. u.v.a.

- Ground Environment FS9

- Ulitmate Terrain FS9

- Ultimate Traffic 2007 FS9

- Downloads und AddOns

ODER

Scenario 4 :009:

-----------------------------

SAMSUNG Evo (SATA III 6 GB)

- Windows 7

- FSX

- FS Global 2010 FSX

- Ground Environment FSX (o. ä. noch zu kaufen)

- Ulitmate Terrain FSX (o. ä. noch zu kaufen)

- Ultimate Traffic 2007 FSX

- VFR Germany (evtl. teilweise)

- German Airports für VFR Germany

WD caviar Black (SATA III 6 GB)

- FS9

- FS Global 2010 FS9

- Misty Fjords/Freight Dogs/Glacier Bay FS9 etc. u.v.a.

- Ground Environment FS9

- Ulitmate Terrain FS9

- Ultimate Traffic 2007 FS9

- Downloads und AddOns

- Flight Environment FS9

- REX (o. ä. noch zu kafen)

- NL2000 V3...

- NL2000 V4...

- ORBX Tasmanien

Vertex 3 (SATA II 3 GB)

- VFR Germany u. ä.

Die Frage stellt sich, was ist scheller, die WD als konventionelle HD an einem SATA III 6G oder die VERTEX an einem SATA II 3G...

Ist die Variante die WD an einem SATA II 3G zu betreiben und beide SSD an den SATA III 6G überhaupt diskutierbar? Was würde sich daraus für ein Szenario ergeben?

Alles für den FSX auf die beiden SSD's und den FS9+Daten und Downloads auf die WD an einem SATA II 3G... :confused:

Noch was zur weiteren Installation. Lt. Nick soll man ja ein eigenes Verezichnis für den FSX angeben. Auch wenn Win7 auf der selben SSD liegt? Glaube gelesen zu haben, dass Michael Greenblatt alles in das "Programme"-Verezcihnis installierte :confused:

Wat nu?

P.S. Mein Rechner ist auch nur ausschliesslich für die Flugsimulation. Keine andere Software und Anwendungen außer hierfür benötigt.

Hallo Heiko

Wenn Du den Schwerpunkt auf FSX legst, sind diesem Simulator die besten Rahmenbedingungen einzuräumen. Das ist bei Dir bei beiden Szenarien der Fall. Du könntest also jetzt mal das Betriebssystem, den FSX und seine direkt involvierten Addons schrittweise installieren und zwischen den Schritten testen, optimieren und viel fliegen und geniessen.

Im nächsten Jahr kannst Du gemäss Szenario 3 den FS9 und seine Addons auf die Vertex installieren. Den freien Platz auf der Vertex kannst Du für FSX Szenerien nützen, die vielleicht nicht immer aktiviert sind. Die Caviar Black bleibt so als Reserve, für weitere grosse Fotoszenerien, für Addons, die nicht direkt in die Simulation involviert sind (z. B. REX) und für Abbilder.

Ich würde auch die Vertex mit dem FS9 am SATA II 3 GB Stecker anschliessen.

Verzeichnis für den FSX - Wat nu? Das ist nicht kriegsentscheidend. Beides geht. Im Defaultverzeichnis kann es Herausforderungen mit der "User Account Protection" geben. Ich habe früher den FSX ins Defaultverzeichnis installiert. Seit etwa einem Jahr ist er bei mir nun auf "C:\Flight Simulator X" ebenso wie der P3D2 auf "C:\Prepar3d v2" liegt. Das hat sich sehr gut bewährt. Bei einer Neuinstallation werde ich es wieder so machen.

Es ist wie bei den Kochrezepten. Wenn diese in Einzelheiten etwas abweichen, kann es doch in beiden Fällen ein sehr leckeres Gericht geben. Oft heisst es ja auch in Kochbüchern „nach Belieben abschmecken“. Das ist manchmal bei der Flugsimulation auch so. Es ist nicht immer alles nur entweder schwarz oder weiss. Das ist doch gut so und auch beruhigend! :cool:

Guten Morgen zusammen,

da ich in den nächsten Tagen die Neuinstallation angehe, hätte ich noch ein paar Fragen zu Nick's Bible. In CHAPTER 3, VERSE 8 weisst er ja darauf hin, dass die Windows Updates NICHT die Hardware-Treiber updaten sollen, der Rest wär wohl OK. So hab ich das verstanden. Ähm, wie realisiert man das in der Praxis?

Ebenso lässt sich nach der Neuinstallation unmittelbar nach dem ersten Systemstart Windows Defender nicht wie beschrieben per Oberfläche abschalten, ich musste den Dienst deaktivieren, dann war Defender auch deaktiviert. Sollte ja zu dem gleichen Ergebnis führen.

Das ganze Setup wird ja ohne Virenschutzsoftware durchgeführt, das kommt ja erst sehr viel später in der Bible. Aber ich gehe ja schon betr. Microsoft Windows Uptdates ins Internet. Ist das OK?

Nach der Installation von DirectX hat es bei mir mit dxdiag DirectX 11 angezeigt. Ist das abwärtskompatibel zu 10 und 9?

Vielen herzlichen Dank. Es kommen sicher noch ein paar weitere Fragen auf...:o:o:o

Hallo Heiko

In CHAPTER 3, VERSE 8 weisst er ja darauf hin, dass die Windows Updates NICHT die Hardware-Treiber updaten sollen, der Rest wär wohl OK. So hab ich das verstanden. Ähm, wie realisiert man das in der Praxis?
Ich gehe nicht davon aus, dass über Windows Updates wichtige Treiber betroffen sind. Ich lasse nur wichtige Updates auf mein Gerät. Empfohlene Updates installiere ich in der Regel nicht.

Ebenso lässt sich nach der Neuinstallation unmittelbar nach dem ersten Systemstart Windows Defender nicht wie beschrieben per Oberfläche abschalten, ich musste den Dienst deaktivieren, dann war Defender auch deaktiviert. Sollte ja zu dem gleichen Ergebnis führen.
Yep.

Das ganze Setup wird ja ohne Virenschutzsoftware durchgeführt, das kommt ja erst sehr viel später in der Bible. Aber ich gehe ja schon betr. Microsoft Windows Updates ins Internet. Ist das OK?
Ja, Windows Update halte ich für unbedenklich. Einfach (noch) nicht auf dubiose Seiten gehen. :D

Nach der Installation von DirectX hat es bei mir mit dxdiag DirectX 11 angezeigt. Ist das abwärtskompatibel zu 10 und 9?
Müsste eigentlich. Was sagt denn Dr. Google dazu?

Guten Morgen Max,

bin jetzt demnächst fertig mit den "wichtigen" Windows-Updates. Frage: Die Treiber CD des MB ist von irgendwann 2013. Wie verfährt man mit den Updates dieser Treiber? Möglichst alles von der ASUS HP downloaden und updaten oder alles erst mal lassen?

Der nVidia-Treiber 331.82 WHQL ist ja aktuell.

Nach den ganzen Updates installiere ich dann ACRONIS und mach ein Abbild mit einem cleanen, up-to-date Windows.

Anzeigeeinstellungen im Explorer, regelmäßiges löschen des Browserverlaufs, sowie ein paar Settings im IE sollten ja hoffentlich nicht stören.

IE11 verwenden?

Soll mann den TEMP-Müll der Updates löschen? z. B. durch manuelles (Inhalt)löschen der Verzeichniss C:\windows\Temp und C:\windows\Prefetch mit Anzeige der versteckten Dateien, was ist hier empfehelenswert?

noch was zu DX9/11:

Es handelt sich um die Version 9.29.

Bei der Installtion in einer Statusanzeige wurde sehr viel ...X9... angezeigt aber auch ein paar mal ...X10... und ...X11.... Denke das ist ein allumfassender Installer der eben alles installiert. Habe gelesen, dass man DX9 und DX10 und DX11 sozusagen parallel installieren und betreiben kann. Sicher ähnlich wie .net 3/3.5/4./4.5. Genaues weiss ich aber imme rnoch nicht und habe auch nichts absolut verbindliches gefunden. Ich habe nach dem Link von Nick das DX downgeloadet, hoff es passt.

Dann gehts bald an den FSX :p

Vielen lieben Dank.

Hallo Heiko

Die Treiber solltest Du von der CD des MB sein lassen, solange Du Win 7 benutzt. Den nVidia-Bildschirmtreiber kannst Du aktualisieren, wenn jeweils eine neue WHQL-Version erscheint.

Acronis musst Du nicht installieren, wenn Du ein Notfallmedium hast. Du kannst BackUp (und Restore) von dort aus machen.

Anzeigeeinstellungen im IE Explorer spielen keine grosse Rolle. Du kannst IE11 verwenden. Ich benutze den auch unter Win 8.1.

Lösche häufig dieses Verzeichnis: C:\Users\User\AppData\Local\Temp

Säubere den PC oft mit CCleaner, aber kein Registry clean.

Zu DX9/11: Die Anleitungen von Nick stimmen schon.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Geduld, Deinem Fleiss und Durchhaltewillen. Aber wie die Tour de France Rennfahrer in der Bergetappe sagen: no pain, no gain :cool:

Auf geht’s zum FSX. Der wird aber fliegen … :005:

Hallo Max,

sehr schön, Treiber-Update vom MB lass ich die Pfoten weg :).

Die Notfallmedium-Boot-CD habe ich bei der letzten Acronis-Installation (vor der Neu-Aufsetzung) erstellt. Da waren halt die Laufwerke noch anders verteilt (Win7 war ja auf der Vertex, etc.) Spielt das eine Rolle. Bin um jede Software froh, die sich nicht in die Registry pflanzt :). Ich mach das Abbild gleich auf ne externe USB 3.0 Paltte, welches dann noch auf meinen Daten-Server gespeichert wird.

CCLenaer habe auch schon lange im Einsatz, habe aber immer auch dei Registry gecleant :o. Das mach ich dann auf jeden Fall nicht mehr :eek:.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Geduld, Deinem Fleiss und Durchhaltewillen. Aber wie die Tour de France Rennfahrer in der Bergetappe sagen: no pain, no gain

Vielen Dank. Hab ja jetzt nur seit 2005/2006 rumgefrickelt mit 3 Rechnern. Jetzt soll es auch mal rocken. Das Geld wurde gesetzt, die Geduld und der Fleiss soll es ergänzen und wohl abrunden.

Ich weiss nicht ob Du's weisst :) aber ich bin auch (im Sommer) passionierter Rennradfahrer, von daher könnte Dein Ansporn nicht besser passen. Jetzt dreh ich ne Runde auf dem MTB, dann gehts wieder an den Rechner Richtung FSX!

Die Notfallmedium-Boot-CD habe ich bei der letzten Acronis-Installation (vor der Neu-Aufsetzung) erstellt

Da waren halt die Laufwerke noch anders verteilt (Win7 war ja auf der Vertex, etc.)

Spielt das eine Rolle

.

Nein das spielt keine Rolle und das ist OK so ! , auf der Acronis Boot CD sind alle relevanten Daten drauf die Du für eine Wiederherstellung brauchst, unabhängig davon ob sich _nach_ der Erstellung der Acronis Boot CD Laufwerke bzw. Laufwerksbuchstaben geändert haben.

VLG Robert

.

Guten Abend Max,

oh ja, in der Tat. Das Radeln ist der perfekte Ausgleich zum in-den-Monitor-gucken :cool:;).

Wie sieht es denn mit CPU-Z und HW Monitor aus? Können die bedenkenlos installiert werden.

Danke.

CPU-Z ist ein ganz wichtiges und praktisches Werkzeug um zu gucken, wie der Prozessor und die RAM-Riegel eingestellt sind und laufen. Ebenso Core Temp.

Der HW Monitor aus schadet wohl nicht. Ich benutze den eher nicht.

Guten Abend,

habe jetzt FSX + SP1 + SP2 + Aktivierung durch. Gleich auch wieder ein Image gemacht. Noch keinerlei Settings durchgeführt. Käme jetzt zu Kapitel Chapter 4 Verse 2 --> - ADD THE FIX FOR FSX MENU ACCESS CRASHES

Dabei ist mir blitzheiß in den Kopf geschossen, das etwas früher im Doc bei der nVidia Treiber Installation was vom nVidia Inspector stand (Chapter 3, Verse 3) und man den immer neu restoren müsse, wenn man den Grafik-Treiber upgedatet hätte. Nick verweist hier auf einen weiteren Link. Das hab ich glatt überlesen und vergessen. Schlimm?

In den Screenshots vom Inspector (hatte ich früher auch schon und sogar nach Nicks Settings, auf der Page war ich schon mal :) )muss man ja auf die FSX.exe verweisen, die war ja aber zu dem Zeitpunkt gar nicht da. Ein weiteres mal wird bei den Grafikeinstellungen des FSX darauf verwiesen und auch nur noch ganz am Ende des Doc. Wann muss man sich diesem Thema widmen?

Hoffe, jetzt echt nichts übersehen zu haben.

Danke.

Hallo Heiko

Du kannst jetzt einfach die Verse 2 und 3 abarbeiten inkl. UIAutomationCore.dll und die Settings im FSX und im nVidia Inspector. Den Inspector kannst Du eigentlich immer neu einstellen. Es muss m. E. nicht vor dem ersten Start des FSX sein. Da gibt es schon Toleranz. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...