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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin derzeit wieder intensiv mit der Lektüre von Nick's Bible zu Gange. Jedoch habe ich nun ein paar konkrete Fragen/Themen mit der Bitte um Antworten :o.

 

Komme ja von einer Hardware von 2008 (E8500 3,16 Ghz/8800 GTS/DDR2 800) bzw. 2011 (i5 2500 3,3 Ghz/560Ti/DDR3 1066) auf diesen akt. Stand.

 

1. Gehäuse

 

Ich wurde bei der Beratung gefargt, ob ich Wert auf Gehäuse lege, verneinte dies, ABER mit der Anmerkung auf gute Kühlung des Systems. Es wurde mir das Xigmatek Asgard (welches ich schon mit meinem 2. PC hatte) verkauft mit 3 (4) Lüftern - 120mm vorne und hinten (Xigmatek Standard), 140mm WingBoost2 für Alpenföhn und der im Netzteil oben. Mit dem Big Tower Coolermaster HAF932 und dessen CPU-Kühler von Nick hat das ja eher wenig zu tun. Hält die Hardware dann icht so lange?

 

2. GraKa

 

Lt. Nick habe ich ja mit der 760er eher eine 3. klassige "Budget" Karte. Als CPU die "Ivy Bride E" i7 4820k. Wie groß ist die Differenz zw. CPU und GPU? Merk ich das dann doch irgendwo? WAS merkt man vor allem wenn das zu weit auseinandergeht? Mehr ist finanziell eben nicht drin.

 

3. RAM

 

Wie weiter oben schon beantwortet (danke...), merkt man Timimgdifferenz zu seinen angegegeben Optimalwerten wohl so nicht direkt. Es sind Corsair Vengeance 2 x 4 GB 1866 9-9-9-24 LowProfile verbaut worden, obwohl Riegel mit Heat Spreader Platz gehabt hätten. Spielt das eine Rolle kühlungstechnisch?

 

Den "memtest" werde wie beschrieben durchführen. Aber...

 

4. Clocking

 

...den Test sollte man nicht OC durchführen. Lese gerade, dass es der letzte Schritt sei, das System zu overclocken. Habe ja für 59 EUR die Übertaktung auf 4,6 Ghz dazugekauft (mit Garantie), auf welches das System nun schon ab Werk eingestellt ist. Was tun? Nick schreibt auch immer von Taktraten zw. 4,1 und 4,4 Ghz als Oberklasse. Hier habe ich allergrößten Respekt vor der Technik, da wollte ich selbst keine Hand anlegen.

 

5. BIOS

 

Ich fahre dann ja auch einen Mix aus der SAMSUNG Evo, der WD Caviar Black und ggf. einer zus. Seagate Barracuda. Also AHCI einstellen, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

6. Verkabelung

 

Diese werde ich bei Einbau der Platten noch für guten Luftstrom optimieren. Sind SATA 6GB zertifizierte Kabel echt Pflicht? 2 SATA 6GB Kabel sind noch beim ASUS Board beigelegt, welche ich dann verwenden werde. Die 2 eingebauten (DVD/SSD) lassen sich nicht eindeutig identifizieren.

 

Das waren mal fürs erste die wichtigesten Fragen die sich bis jetzt für mich ergeben haben.

 

Ich habe verstanden, dass es immer noch nicht das HighEnd-System ist, das fast alles möglich macht, aber ich hoffe, dass ich doch einen sehr hohen Grad an Details fahren kann, Insbesondere schnelles Nachladen und Weitsicht (LOD_RADIUS) und scharfstellen der VFR Germany MIT Autogen, Carenado c90 King Air, EDDS/EDDM (ohne Traffic), VFR Kleinflugplatze (German Airports), die ORBX Freeware Tasmanien und auch gerne FSX Standard Scenery MIT Autogen oder, wenn Ressourccenschonender mit FEX, GEX etc... Andere komplexe Flieger möchte ich ja in FS2004 fliegen.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende...

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Hallo Heiko

 

Die Bibel lesen hat noch nie geschadet. ;)

 

Meine Antworten:

 

1. Nick hat ein Monstergehäuse. Er geht bei seinem neuen Haswell-System überall an die Grenzen und schaut dabei nicht gross auf die Kosten. Du hingegen hast ein Budgetsystem, das zwar viel weniger kostet, aber dennoch eine sehr gute Plattform für den FSX ist. Das Xigmatek Asgard Gehäuse passt schon. Die Leistung der Lüfter kannst Du ja einstellen. Mit Core Temp kannst Du die Prozessortemperaturen überwachen. Lebensdauerüberlegungen stellen sich da nicht. Im Normalfall ist die Hardware viel eher veraltet als dass sie stirbt.

 

2. Die GTX 760 ist für ein FSX-Budgetsystem die richtige Karte. Eine GTX 780 kostet viel mehr, bringt aber bei einem System mit einem Monitor kaum mehr Performance und Qualität. Don’t worry, be happy.

 

3. Nein. Die Corsair Vengeance 2 x 4 GB werden nicht heiss. Memtest durchführen ist ok.

 

4. In Deinem Fall würde ich die Übertaktung nicht mehr anrühren und alle Tests und Installationen mit 4.6 GHz durchführen. Zuerst würde ich die BIOS-Einstellungen dokumentieren, so dass Du diese im Bedarfsfall reproduzieren kannst.

 

5. Ja, AHCI.

 

6. Nimm die beiden zertifizierten SATA-Kabel für die SSD und die Caviar Black. Für die Datenplatte genügt notfalls auch ein Feld-, Wald- und Wiesenkabel.

 

Es kann für kein PC-System das Ziel sein, alle Regler nach rechts zu stellen. Das geht nicht und das braucht es auch nicht. Halte Dich etwas zurück bei den Einstellungen und Du wirst besser fahren. Priorität hat der flüssige Lauf und die gute Bildqualität und nicht die Anzeige jedes Grashalms. Der FSX sollte als Flug- und nicht als Landschaftssimulator behandelt werden. Aber was sage ich hier, das steht ja alles in der Bibel.

 

Und nun - auf geht's von der Theorie zur Praxis! :cool:

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Hallo Max,

 

Vielen, vielen, vielen, vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!

und (ich versuchs mal :) ) Mercie vielmals!

 

Du nimmst einem echt die Zweifel und hilfst, das alles auch sehr gut zu verstehen.

 

Die "Bible" ist ein klasse Dokument, aber wenn man sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat, kommt man da sehr sehr schnell ins Gübeln.

 

Ich werde also nun die Nachrüstung beginnen, die Verkabelung optimieren und das BIOS checken bzw. dokumentieren. Dann die Windows Installation so wie von Nick beschrieben (das ist das nächste Kapitel was nun zum Lesen ansteht) durchführen.

 

Wo liegen denn so ungefähr die "gesunden" Temperaturen bei so einer hohen OC? unter Last? Kann man das irgednwo nachlesen?

 

Bei der Detailgenauigkeit/Anzeige bin ich auch voll bei Dir. Flugsimulation ist das Thema. Die Sachen wie People und anderes Flow etc. brauch in nicht. Aber die nett gemachten Scenerys und Kleinflugplätze mit den mitgelieferten "Serien" Details und Animationen wären schon schön. Nice to have, ja.

Andras Field z. B. war natürlich immer ein Leistungskiller auf meinem System von 2011... Hätte auch nichts dagegen, bei Flügen mit der C90 die FotoScenery auszuschalten und mit Standard zu fliegen, nur Airports sollten als AddOn immer da sein. Bringt GEX, FEX, AS, REX, FS Global 2010 etc. was oder braucht das mehr Performance wie die Standard Scenery? Traffic brauch im FSX derzeit keinen, da ich hier nur GA unterwgs sein möchte. Im FS2004 nutze ich (weiss es nich genau gerade) UT ???, jedenfalls der der Traffic macht ohne exakte Flugpläne...gabs irgendwann als Freeware, war früher PW. Obs das Richtige ist??? WOAI war mir zu aufwändig...

 

 

Wenn Du schon die Regler ansprichst... :)

 

Was ist denn dann eine (beispielhafte) sinnvolle Reglereinstellung für Fotoscenry bzw. flüssiges Bild? Nicht dass ich da bei Nick wieder ins Zweifeln komme :).

 

Schönen Sonntag...

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Heiko, You are welcome!

 

BIOS-Einstellungen dokumentieren: Das OC-Profil sollte auch gespeichert sein, so dass Du es wieder aufrufen kannst. Allerdings kann das auch mal unglücklich verloren gehen. Zur Sicherheit kann man dieses Profil auch auf einem externen Speicher sichern, also auf der Datenplatte oder auf einem USB-Stick. Moderne ASUS Boards ermöglichen es, vom BIOS Bilder zu machen. Das ist eine elegante Möglichkeit, die BIOS-Einstellungen zu dokumentieren. Nur muss man darauf achten, alle Parameter zu fotografieren. Da muss man sich durch viele Seiten blättern.

 

Gesunde Temperaturen unter FSX-Last sind 75 bis gegen 80 Grad Celsius.

 

Wenn eine Szenerie ein wirklicher Leistungskiller ist, sollte man sie besser von der Platte verbannen. Ich habe das z. B. mit dem Flugplatz Lausanne-Blécherette so gemacht.

 

Wichtig ist schon, welche Addons man installiert und wie man diese konfiguriert. Ich empfehle folgende FSX-Addons in dieser Reihenfolge zu installieren:

 

Ein gutes Mesh als Höhenmodell – z. B. FS Global 2010 – reduziert die Performance nicht.

 

Gute Landklassen – z. B. von Scenery Tech bzw. Cloud9 – reduziert die Performance nicht.

 

Gute Szenerien, auch Fotoszenerien - je nach Qualität kann die Performance reduziert werden.

 

Bessere Terrain-Texturen – GEX oder ORBX / FTX Global - reduziert die Performance nicht. Im FSX verwende ich GEX. Im Prepar3D V2 werde ich ORBX / FTX Global einsetzen. GEX ist ein Produkt, das Nick entwickelt. ORBX / FTX ist ein Mitbewerber von Nick.

 

Bessere Texturen für Wolken, Wasser, Runways, usw.: REX Texturen mit maximal 1024 x 1024 Auflösung – verbessert die Performance!

 

Addon für bessere Strassen, Eisenbahnlinien, Küstenlinien, Brücken. usw.: Im FSX verwende ich Ultimate Terrain, im Prepar3D V2 werde ich ORBX / Vector einsetzen – für gute Performance muss Ultimate Terrain zurückhaltend konfiguriert werden.

 

Wetter: Active Sky - muss vernünftig konfiguriert werden.

 

Traffic: Universal Traffic 2 im FSX – ist auch lustig für GA-Piloten - muss vernünftig konfiguriert werden.

 

Flugzeuge – weniger ist mehr. Ein oder zwei sehr gute GA-Flugzeuge, um damit fliegen zu lernen. Beispiele: Lancair von RealAir, C172 Trainer von A2A Simulations. Ev. ein oder zwei Airliners von PMDG.

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Hallo,

 

ja, das habe ich bereits gesehen, dass das UEFI BIOS einige Seiten hat, aber ich werde diese tapfer festhalten.

 

Werde für die Temperaturüberwachung zus. zu CoreTemp das ASUS Tool benutzen mit dem Thermal Armor...

 

Nun für den FSX habe ich ausser der VFR Germany und andere Freeware Foto Scenerien sowie FS Gloabl 2010 nix. Den UT2 muss ich gucken, glaube habe den mal gekauft aber nie benutzt...

 

Wenn man die von Dir genannten AddOns nicht hat und diese nicht gleich alle so der Reihenfolge nach installieren kann, wie siehts dann aus? Werde die sicher so nach und nach anschaffen. Ebenso möchte man ja später die ein oder andere Scenerey nachinstallieren...

 

Flugzeugtechnisch nutze ich zur C90 die Standardflieger des FSX (Cessna und Maule, CRJ700 sind meine Lieblinge) sowie habe ich über meine aktive Zeit einiges an Freeware geladen, welche ich auch installieren möchte. Bei Nichtgefallen verschwindet der Flieger/die Scenery dann auch wieder vom Laufwerk. Das nach der Erst-Installation ist ja dann eher ein dynamischer Prozess...

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Hallo Heiko

 

Im Post 3419 habe ich eine FSX-Vollausstattung beschrieben, die heutzutage „state oft he art“ ist. Das geht auch mit weniger Addons. Du hast zwei gute Addons. Installiere zuerst FS Global 2010 und dann VFR Germany.

 

Nach Tuning und Optimierung der Installation gemäss „the bible“ kannst Du wunderbar in ganz Deutschland fliegen. Das ist doch schon mal was. :cool:

 

Schliesslich gebe ich Dir hier noch einen echten Geheimtipp: Das möglicherweise allerbeste Addon für den FSX dürfte der Prepar3D v2 sein. Guck mal hier: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=877706&postcount=73 :005:

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Guten Tag zusammen,

 

diese Woche habe ich mich mit dem Nachrüsten der Laufwerke und Neuverkabelung meines PC beschäftigt. die SATA III 6Gb Kabel lassen leider noch auf sich warten, sind aber wohl unterwegs. Leider wurden auch bei der Kulanznachlieferung des Alpenföhnlüfters die Gummipuffer vergessen, so dass ich hier auch abermals reklamieren musste. Aber es ist alles am Laufen. Nebeher lese ich in Nick's Doc.

 

Zuerst war geplant zur SSD (SAMSUNG Evo) zwei 3,5" HD's nachzurüsten, aber aus Grund von

 

a) 2 HD direkt übereinander (Hitzeproblem?)

b) Grafikkarte ist so lang, dass nur SSD dahinter Platz hat

 

entschied ich mich dann, die 2. HD (nur Installationsdaten von Downloads und AddOns) wegzulassen um eine gute Luftzufuhr zur GraKa und der CPU zu gewähren.

Es wird dann nur noch die WD BC 1TB für Scenreien, Mesh, etc. verbaut (im untersten Slot, siehe Bilder)

 

Beim Lesen kam ich dann an den Abschnitt:

 

..."IF YOU HAVE ENOUGH DISK SPACE, PLACE FSX AND ALL THE ADDONS THAT MUST INSTALL 'DIRECTLY INTO' FSX ON ONE HIGH END SATA OR PCIe SSD OR MULTIPLE SSD'S BUT KEEP IT SEPARATE FROM WINDOWS. RESERVE MECHANICAL DRIVES FOR LAST OR WHERE DISK SPACE BECOMES AN ISSUE WITH SSD."...

 

Ich verstehe das so, das mann dann FSX in ein separates Verezichnis installieren soll, noch besser auf eine eigene Platte/SSD.

 

Kurzerhand habe ich dann meine 240 GB SATA III OCX vertex 3 SSD zusätzlich (mit einem Freislot) über der SAMSUNG eingebaut (siehe Bilder).

 

Hätte jetzt folgendes vor:

 

Vertex 3 (an SATA II Port angeschlossen) --> Windows 7 und Downloaddaten

SAMSUNG Evo 250 GB --> FSX /FS9

WD BC --> Foto Scenreien, Mesh, GE, FE, UT... (auch in 2-facher Ausführung für beide FS)

 

Ich bin der Meinung, über die dünnen SSD's kommt noch genug Luft unter und über der GrakKa für den PC an.

 

Ist das sinvoll oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Anbei die Bilder der akt. Bausituation, das SATA Stromkabel zw. den beiden SSD's wird von der GraKa leich nach untengedrückt.

 

img_3297h9ksh.jpg

 

img_3298x7jk9.jpg

 

img_32995djap.jpg

 

Vielen Dank vorab.

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Hallo !

 

Päckchen mit den Gummipuffern ist gekommen, kann also mal den Lüfter montieren. Ebenso im selben Paket SATA III Kabel von ASUS, wie sie eigentlich dem Board beiliegen, jedoch wurden diese mir auch Anfangs nicht mit beigelegt :005: und jetzt ebenfalls freundlicherweise :) nachgeliefert. Kann man die SATA III ASUS Kabel (Board-Zubehör) nehmen, es steht sogar 6Gb auf dem Stecker? Dann wär ja alles aus einem (ASUS)Guss...

 

Die eigens über amazon bestellten "hochwertigeren" besser geschirmten SATA III Kabel sind leider immer noch nicht gekommen :confused: Die werden dann ggf. anderweitig verbaut. Kosten ja nicht die Welt... (oder back to the sender ;))

 

Danke.

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Hi,

normalerweise sollte es egal sein, ob du besonders hochwertige oder durchschnittliche SATA-Kabel verwendest. SATA 2 und SATA 3 Kabel sind technisch identisch. Sowas wie doppelt geschirmt ist nur Marketing, da ein Kabel, welches als SATA Kabel ausgewiesen wird, sowieso sämtliche nötigen Spezifikationen erfüllen muss. Von daher nicht von solchen Sachen wie "doppelt geschirmt" blenden lassen und einfach ein Kabel für einen normalen Preis nehmen.

 

Bei HDMI ists übrigens das selbe Spiel. Vor einigen Jahren wurden bei uns im nächsten Elektronikmarkt x-fach geschirmte Kabel für 40€ angeboten - für 1,5m. Ich hab mir bei eBay für 7€ eine 10m Kabel gekauft und selbst bei dieser Länge kommt das Signal perfekt an, ohne dass es irgendwie zusätzlich geschirmt sein muss.

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Hallo Heiko

 

Thermisch ist Dein Festplatten Lineup ok. SSDs bleiben quasi kalt.

 

Ich würde diese 3 Platten so nutzen:

 

Vertex 3 --> Windows 7 und Daten (Downloaddaten, etc.)

 

SAMSUNG Evo 250 GB --> FSX / FS9 inklusive alle Addons, die beim Fliegen aktiv angesprochen werden, z. B. FS Global 2010, Szenerien, häufig benutzte Fotoszenerien, Flugzeuge

 

WD Black Caviar --> selten benutzte grosse Fotoszenerien; Addons, die beim Fliegen nicht aktiv angesprochen (Beispiel: REX)

 

Die auf Deiner WD Black Caviar installierten selten benutzten grossen Fotoszenerien werden normalerweise deaktiviert. So sind beim Fliegen in der Regel nur die beiden SSDs involviert. Wenn beim Fliegen drei Platten involviert sind, wird die Zugriffsleistung des Verbundes durch die langsamste Festplatte definiert. Deshalb sollte die WD Black Caviar im Normalfall besser nicht involviert sein.

 

Ich selbst habe Windows, diverse Applikationen, FSX, Prepar3D mit FS Global 2010 und den wichtigen Szenerien auf meiner einzigen SSD installiert und grosse selten benutzte Fotoszenerien auf einer WD Black Caviar. Dazu habe ich noch eine Datenplatte, die beim Fliegen nie involviert ist.

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Guten Morgen Max,

 

prima, dass man die SSD's / HD so verwenden kann. Da jetzt alles Zubehör geliefert wurde, kann ich heute Abend den Rechner fertig aufbauen und u. U. schon mal einschalten fürs BIOS und ggf. memetst. Dann wirds langsam ernst.

 

Lt. Nick soll ja eine SSD nur zu 85% und eine HD nur zu 65% befüllt werden. Heisst also bei der SAMSUNG 212,5 GB. VFR Germany + 2 x Mesh für FSX und FS9 schlucken schon demnach 60+2x26=112 GB. Bleiben als für den Rest rund 100 GB zur Verfügung. Mal sehen wie weit ich damit komme. Aus dieser Rechnung ergebn sich folgende Überlegungen:

 

- weitere große Foto-Szenerien ausser der NL2000 Freeware habe ich (derzeit) keine, es ist noch Malediven X da, evtl. möchte ich noch Mallorca X anschaffen, ganz entfernt in weiterer Zukunft Switzerland und Austria prof. Von daher wird auf der WD Black Caviar (max. dann 650 GB) sicher Platz bleiben. Da werden die Downloads eher vielleicht sich dort finden. Derzeit sind diese auf einer ext. USB 3.0 Platte, da sollte es ja auch schnell mit Installieren gehen. Dann lass ich diese evtl. darauf und sichere diese woanders hin.

 

- VFR Germany installiert sich in ein extra Verzeichnis. Die Pfade zeigen in der Scenry.cfg darauf. Dann sollte es ja möglich sein, wenns auf der SSD mal eng wird, die 60 GB auf die HD zu kopieren und die Pfade dorthin umzuleneken. technisch geht das, hatte das schon mal. Gibt es ausser der, dass dann alle 3 Platten im System aktiv wären sonst noch Bedenken zu dieser Konstellation.

 

- wäre es performancetechnisch evtl. noch ein wenig besser, dies auch auf die Vertex auszulagern? Wenn da nur Windows 7 draufkommt sind da ja (240x0,85-ca.30 GB für W7) noch um die 170 GB frei. Würde man die gr. Szenerien+Mesh dorthin installieren/auslagern wären ja auch nur beide SSD aktiv für die Fliegerei. Jedoch wäre die vertex an einem SATA II Port, weil Samsung und WD an SATA III hängen.

 

Wäre es denkbar den FS9 auf die Vertex zu legen?

 

Mei ist des alles verzwickt :) Muss man halt alles vor der ersten Installation abklären.

 

So könnte ich mir's dann vorstellen...

 

Scenario 1 (optimalere Verteilung der Kapazitäten)

-----------------------------

 

Vertex 3 (SATA II 3 GB)

 

- Windows 7

- FS9

- FS Global 2010 FS9

- Misty Fjords/Freight Dogs/Glacier Bay FS9 etc. u.v.m.

- Ground Environment FS9

- Ulitmate Terrain FS9

- Ultimate Traffic 2007 FS9

- NL2000 V3...

 

SAMSUNG Evo (SATA III 6 GB)

 

- FSX

- FS Global 2010 FSX

- Ground Environment FSX (noch zu kaufen)

- Ulitmate Terrain FSX (noch zu kaufen)

- Ultimate Traffic 2007 FSX

- VFR Germany

- German Airports für VFR Germany

- NL2000 V4...

- ORBX Tasmanien

 

WD caviar Black (SATA III 6 GB)

 

- Flight Environment FS9

- REX (noch zu kafen)

- Downloads und AddOns

 

 

Scenario 2

-----------------------------

 

Vertex 3 (SATA II 3 GB)

 

- Windows 7

- Downloads und AddOns

 

SAMSUNG Evo (SATA III 6 GB)

 

- FSX

- FS Global 2010 FSX

- Ground Environment FSX (noch zu kaufen)

- Ulitmate Terrain FSX (noch zu kaufen)

- Ultimate Traffic 2007 FSX

- VFR Germany

- German Airports für VFR Germany

 

- FS9

- FS Global 2010 FS9

- Misty Fjords/Freight Dogs/Glacier Bay FS9 etc. u.v.a.

- Ground Environment FS9

- Ulitmate Terrain FS9

- Ultimate Traffic 2007 FS9

 

WD caviar Black (SATA III 6 GB)

 

- Flight Environment FS9

- REX (noch zu kafen)

- NL2000 V3...

- NL2000 V4...

- ORBX Tasmanien

 

 

 

Die VFR Germany ist ja eher für "Low an Slow". Merkt man da doch Unterschiede beim Nachladen als in gr. Höhen mit viel knots?

 

Für die KingAir c90 würde ich ja die VFR abschalten wenns sein müsste und eben mit guten Tauschtexturen fliegen. Da bewegt man sich in in 15.000 bis 20.000 ft und so um die 220 kt.

 

Wenn das alles Mist ist :) was ich mir da so ausdachte, ruhig sagen. War jetzt mal so frei aus dem Bauch raus geschrieben.

 

Vielen Dank auch für den Tip mit der Lancair, auch an Robert. Lt. Beschreibung bei aerosoft ist das ja der "Über"flieger. Wird sicher alsbald auf der SSD landen :)

 

Vielen Dank. Entschuldigt die viele Fragerei, aber jetzt soll eben an alles was man dran denken kann gedacht werden.

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Hallo Heiko

 

Schön dass Du Dich langsam dem Kern der Sache näherst. Es macht doch Spass, von der Theorie zur Praxis zu wechseln. Du hast die Optionen für die Installation gut studiert und stellst die richtigen Fragen. :cool:

 

Szenario 1 ist sehr gut. Ich würde das auch genauso machen. So ist alles für den FSX auf der schnellen SAMSUNG Evo (SATA III 6 GB) und die konventionelle Festplatt ist in der Regel nicht aktiv in der Flugkonfiguration.

 

Wenn Du mal mehr Platz brauchst, kannst Du VFR Germany (und auch andere Szenerien) an einen andern Ort verlegen und in der Scenery.cfg den Pfad anpassen. Ich habe z. B. VFR Germany Süd auf meiner SSD und die anderen drei Gebiete passiv auf der Caviar Black, weil ich weniger dort fliege.

 

Die Lancair ist wirklich eine Referenz. Damit habe ich richtig fliegen gelernt. Ich kann Dir das nur empfehlen. ;)

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Hi,

- Ground Environment FSX (noch zu kaufen)

- Ulitmate Terrain FSX (noch zu kaufen)

 

Vielleicht wärs es nicht verkehrt, sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Beide Add Ons sind schon relativ alt. Besonders Ground Environment sieht meiner Meinung nach nicht mal wirklich gut aus. Es gibt meiner Meinung nach bessere Alternativen, nämlich FTX Produkte.

 

FTX Global ist schon erschienen. Zwar deutlich teurer als GEX, allerdings deckt es erstens die ganze Welt mit neuen Ground-Texturen und Auto-Gen ab, und zweitens sieht es meiner Meinung nach auch deutlich schöner aus.

Für UTX gibt es noch keine Alternative, allerdings kommt mit FTX Vector sehr bald ein Konkurrent. FTX Vector soll Vektordaten (Küstenlinien, Straßen, Flüsse) mitbringen (EDIT: kein Mesh, wie fälschlicherweise von mir behauptet!).

Als nächstes ist auch OpenLC angekündigt, was für jeweilige Gebiete noch die passenden Landclassen für Ortschaften, Städte, Wälder, Felder etc. mitbringt.

Letzten beiden sind leider noch nicht erschienen, aber zumindest Vector wird nichtmehr allszulang auf sich warten lassen.

 

Dies natürlich nur als unverbindlicher Tipp, wollte einfach nur auf diese Produkte aufmerksam machen, wenn du schon planst, derartige Add Ons zu kaufen :)

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FTX Vector soll sowohl Mesh Daten (von FSGlobal), als auch Vektordaten (Küstenlinien, Straßen, Flüsse) mitbringen.

 

Falsch, wie der Name richtigerweise suggeriert, enthält FTX Vector ausschliesslich Vektordaten und KEIN Mesh: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/64669-orbx-announces-ftx-global-vector-and-iceland-free-demo/

 

Ich finde es unerlässlich, dass man betreffend FTX Global, FTX Vector und FTX OpenLC absolut klar ist in den Angaben, was darin enthalten ist. Es gibt so schon genügend User, die sich in den FTX Foren und anderswo beklagen, weil sie sich vor dem Kauf nicht genügend informiert hatten, WAS genau in FTX Global bspw. enthalten ist.

 

Letzten beiden sind leider noch nicht erschienen, aber zumindest Vector wird nichtmehr allszulang auf sich warten lassen.

 

Laut diversen Foreneinträge sollte der Release von FTX Vector noch im Dezember stattfinden.

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Hi,

du hast natürlich recht, mein Fehler! Hatte eben nochmal im FTX-Forum geschaut und gemerkt, dass ich mich an einer Stelle verlesen hatte. Sorry! :004:

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Hallo zusammen,

 

@Max

Danke, wieder ein Stück Klarheit! Heisst dass, wenn Szenereien auf der WD HD liegen und nicht angehakt sind in der Scenery Libraray wird die HD auch nicht angesprochen? Würde so Sinn machen...

 

Die Installation (!) von GE, FE und UTerrain jetzt auf die Vertex oder die WD?

Bei den Produkten werden doch dann die Texturen im jew. FS-Verzeichnis geändert, was ja dann auf der SSD wäre? Oder muss das Produkt in den FS auf der SSD reininstalliert werden. :o:o:o Jetzt bin ich bald echt kpl. durcheinander.

 

@Dimitry+Max

auch Dir vielen Dank für den guten Tip. In FS9 werd ich die Produkte nutzen, da ich diese habe. Für den Xer werden dann wohl so oder so Neuanschaffungen fällig. Kann man die neuen FTX Produkte nach P3Dv2 übernehmen, muss ja schon ein bisschen an die Zukunft denken... ;) Für den FSX dann lieber warten bis die neuen FTX Produkte alle verfügbar sind? Oder kann man sich günstig (z. B. ebay) die alten GEX, UTX etc. kaufen und installieren und nachher ohne Nachwehen deinstallieren und gegen die FTX Produkte tauschen, auch z. B. Mesh, habe ja FS Global 2010.

 

Dann noch die Qual der Wahl, da ich absolut keine Ahnung habe mit diesen AddOns

 

REX, ActiveSky oder wat nu? Ist das überhaupt vergleichbar?

Welches Verkehrs Addon? habe ja Ultimate Traffic 2007 für FS9 und FSX, aber da sind (für mich) so komplexe Konfigurationsoberflächen zwecks Flugpläne und hinzu und weg und wie und was :confused::confused::confused:

WoAI ist mir auch zu kompliziert immer neue Installer und Flugpläne... Das ist nicht meins. Dann gibts da noch MyTraffic....Was für ein AddOn Dschungel...

 

Danke.

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Hallo Heiko

 

Heisst dass, wenn Szenereien auf der WD HD liegen und nicht angehakt sind in der Scenery Libraray wird die HD auch nicht angesprochen?

Ja genau.

 

Du nimmst nun also das Szenario 1, ja? Welchen FS installierst Du dann zuerst, FS9 oder FSX?

 

Bitte verinnerliche Dir nochmals den grundsätzliche Aufbau einer FSX-Installation mit Addons gemäss Post 3419. Auch wenn man im einen oder anderen Fall ein alternatives Produkt nimmt, bleibt dieser Aufbau erhalten.

 

Ich schlage vor, dass wir dieses Thema erst weiter vertiefen, wenn mal der nackte FSX hervorragend läuft, ok?

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Hallo Max,

 

ja, ich habe mich für Szenario 1 entschieden, auf Grund der eindeutigeren und besseren Verteilung der Daten und Simulatoren. Werde zuerst den FSX sicher angehen um am Thema zu bleiben, der FS9 ist ja da sehr unkompliziert (gehe ich mal davon aus).

 

Natürlich ist mir das Missgeschick beim BIOS passiert. Am Freitag habe ich zum ersten Mal eingeschaltet, dann ins BIOS. Rechner lief nur mit Grundtakt 3,7 GHz. Habe dann gesehen dass es 2 Profile im UEFI BIOS gibt. Ein normales, eines mit OC auf 4,5 GHz. Habe dann das Basis Profil Seite für Seite fotografiert. Beim "Umschalten" auf das OC-Profil ging dann auch noch alles gut. Er lief mit 4,5 GHz, Speicher taktete aber nur noch mit 1666 stat 1866.

 

Dann wieder zurück auf Profil 1. Somit könnte ich ja lt. Nick alles im NON OC Mode einrichten und installieren. Habe dann bei den RAM-Settings von Manual auf XMP umgestellt. Timings haben alles geapsst. Dann HT deaktiviert, AHCI war schon, Boot-Reihenfolge, HotPlug deaktiviert und gespeichert in Profil 1.

Alles wie es Nick vorgibt, Denke habe nichts vergessen...

 

Dann beim Umschalten auf Profil 2 OC ging wohl was schief. Taktete auch nur noch mit 3,7 GHz. Es war irgendeien Mischprofil entstanden. Keine Ahnung warum. Gut. mache zu ersten Mal mit UEFI rum, Hab von OC und versch. Profilen anlegen und speichern keine Ahnung. Alles neu für mich.

 

Habe dann an Hand der Fotodokumentation Profil 1 wieder herstellen können. Läuft auch. Profil 2 konnte ich auch fast wieder herstellen. Aber das mit OC klappt nicht immer. Manchmal muss ich beim "OC Tuner" auf OK klicken, dann starete er 2 x hintereinander neu und taktet mal mit 4,5 oder 3,7. Bin mir jetzt sehr unsicher. Habe schon an den Hersteller geschrieben, er solle mir doch die Profile zusenden, kann man ja per USB einlesen. Dann hätte ich die. Ja, ich weiss, ich hätte ein Backup machen sollen....

 

Kann ich mit dem funktionierendne 3,7 GHz-Basis-Profil 1 schon mal beginnen mit dem Aufsetzten des Systems oder soll ich warten bis die beiden Profile da sind und dann wieder die enetspr. Änderungen vornehemen? Alles gerade nicht erfreuend. Erst der falsche Lüfter (übrigens nur weil der Deckel dann nciht zugegangen wäre, setzt man den Lüfter nur bisschen runter, gehts - grrrrrrr...), dann das mit den fehldendne Gummipuffern, dann die fehlendnen SATA Kabel...

 

Bin ernüchtert :(:mad:

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Hallo Heiko

 

Rückschläge gehören in diesem Business mit dazu. Es kann nicht immer nur aufwärts gehen. Da musst Du jetzt durch. Einfach den Mut, die gute Laune und den Spass nicht verlieren. Nach der Überwindung solcher Schwierigkeiten hast Du an wertvoller Erfahrung gewonnen, ohne die es oft nicht so gut geht. :D

 

Du kannst im nicht übertakteten Zustand das Betriebssystem und den FSX aufsetzen und nach Nick’s Guide tunen.Wenn schliesslich später die Übertaktung wieder läuft, kannst Du in der FSX.CFG-Datei diese beiden Zeilen löschen:

 

[Main]

ProcSpeed=19068

PerfBucket=7

 

Die werden dann beim nächsten Start des FSX neu generiert, wobei die Werte an die aktuelle Leistung des Prozessors angepasst werden. So musst Du nicht auf das OC-Profil warten, bis Du weiter arbeiten kannst.

 

Das kommt dann alles schon gut heraus. Ein gut aufgesetzter und eingestellter FSX ist nach wie vor eine wunderbare Simulation. Du wirst viel Freude daran haben. ;)

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.

Hallo Heiko,

 

Du bist auf dem besten Wege ein erfahrener Computerfachmann - Hardware als auch Software - zu werden.

 

Du hast überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und darüber hinaus bist Du ein Systematiker, diese Voraussetzungen sind perfekt und nicht alltäglich.

 

In der Situation in der Du Dich gerade befindest waren wir alle schon mehrmals, all diejenigen, die sich intensiv mit Computer auseinandersetzen.

 

Du darfst jetzt auf keinen Fall das Handtuch werfen.

 

Ich habe nicht selten bei extremen Herausforderungen drei Nächte vergehen lassen, bis ich wieder weitergemacht habe, um Distanz zu gewinnen.

 

Das alles zusammen dauert, gib Dir genügend Zeit und übe Dich in Geduld.

 

Das kommt schon alles gut, so wie Max das auch sieht.

 

VG Robert

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Hallo, liebe FSX Spezialisten!

 

Ich würde mir gerne mit einem kleinem (finanziellen) Aufwand ein einigermassen passables Schreibtischcockpit einrichten. Ich habe nicht vor, ein Hardcore-FS-Freak zu werden (und wenn, kann ich mir immer noch später eine moderne Kiste kaufen). Ich bin beim FS9 stehen gebliegen, habe keine Ahnung vom FSX, will aber auf diesen umsteigen, da es einfach mehr Addons dazu gibt. Ich schaue mich dafür nach einem gebrauchten Gamer PC um, das sollte eigentlich genügen, da der FSX schon ein paar Jährchen alt ist und mit dem Equipment von damals schon funktioniert hat. Ich habe jetzt nicht die wildesten Ansprüche. Ich will keine komplexen Airliner fliegen, sondern mit einer Einmot, zur Abwechslung auch mal mit einem Jet über eine halbwegs flüssige Switzerland Professional Szenerie fliegen.

 

Vielleicht mal als Beispiel einen occ. PC, den ich ins Auge gefasst habe:

 

Mainboard : Asus Maximus III Formula

Prozessor: Intel Core i5-750 (8M Cache, 4 mal 2.66 GHz)

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Arbeitsspeicher (RAM): 4GB G-Skill F3-12800cl7d-4gbrh 2x2GB (1600Mhz CL7)

Grafikkarte: EVGA GTX 550Ti 1GB

 

Reicht das für meine Ansprüche?

 

Die nächste Frage wäre nach der Anzeige. Auf was sollte ich beim Bildschirmkauf speziell achten?

 

Alternativ habe ich mir auch die frage gestellt, vielleicht sogar einen Beamer zu benutzen. Es gibt gute und bezahlbare Gebrauchtbeamer. Meine Computerecke ist 1,4m breit, da könnte ich mir ein ebenso breites Bild an die Wand (mit Leinwand natürlich) projezieren. Schlechte Idee?

 

Danke für die Hilfe!

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Hallo Marcel

 

Willkommen an diesem Stammtisch!

 

Da hast Du Dir für den FSX ein passables Starterkit angelacht. ;)

 

Dank dem Thermalright Kühler kannst Du den Prozessor übertakten. Da der FSX sehr prozessorlastig ist, würde ich Dir das empfehlen. Die Grafikkarte ist gut. Empfehlenswert ist eine schnelle Festplatte mit grossem Cachespeicher. Beispiele: Western Digital Caviar Black. Oder noch besser eine SAMSUNG 840 Evo Series SSD.

 

Das reicht dann für ein passables Schreibtischcockpit. Die wirst halt bei den Einstellungen im FSX etwas Zurückhaltung üben müssen.

 

Für die Anzeige eignet sich am besten eine sogenannter "Gamingbildschirm" mit einer Reaktionszeit von 2ms. Beispiel: ASUS VS238H-P, 23", so dass dann die vertikale Synchronisation funktionieren kann. Solche Bildschirme erreichen eine deutlich bessere Bildqualität als ein Gebrauchtbeamer.

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Danke für die Antwort.

Leider ist der besagte PC etwas weit weg von mir, deshalb wird wohl nix aus dem kauf. Ich weiss jetzt aber, dass es auch mit einer solchen Ausstattung klappen wird. Ich halt weiter die Augen offen.

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Hallo liebe Flusikollegen

 

Habe mich entschlossen, nach über 20 Jahren meine Flugsimulationstätigkeit per sofort aufzugeben.

 

Ich bedanke mich bei allen für die jahrelange gute Freundschaft in diesem Forum und wünsche allen viel Spass beim FS9 / FSX / Prepair3D und weiteren Flusis die noch kommen werden!

 

Verkaufe alle meine Flusi-Hard- und Software in diesem Forum unter Hardware.

 

Gruss

Peter

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Guten Morgen zusammen,

 

zunächst ein dickes Danke an Max und Robert für die aufmunternden und vor allem ermutigenden Worte. Ich mache auf jeden Fall weiter !!!! :) Man kommt eben doch manchmal an einen Punkt, wo man mit dem Kopf an die Wand knallt. Da helfen dann die Distanz, dass stimmt wohl.

 

Ich fasse nochmals Nick's BIOS Settings zusammen (Habe ein AMI UEFI)

 

- akt. Version (habe nur eine Version unter der aktuellsten 4502 (4404 vom Sept. 2013 ))

SABERTOOTH X79 BIOS 4502

1 Enhance compatibility with some USB device. (Will ja nur mit einem Joystick fliegen - trotzdem updaten?)

2.Revise help string in BIOS.

- Speichertimings nicht auf AUTO oder MANUAL sondern X.M.P. (im BIOS stehen dann auch alle Werte korrekt für den CORSAIR Vengeance 9-9-9-24 und lt. XMP 9-10-9-27... und 1866 Hz)

- SATA --> AHCI

- SATA HotPlug off

 

Diese Settings habe ich im Basisprofil 1 (NON OC 3,70 GHz) so eingestellt, alles andere steht auf den Originalsettings, das meiste auf AUTO...

 

dann noch

 

- MEMTEST gaaaaaaanz wichtig

 

irgendwas vergessen?

 

Bin jetzt grade noch am BIOS und MEMTEST. Habe leider verpennt, die Riegel einzeln nacheinander im "ersten" Slot des Board mit den richtigen Settings zu testen. Nach Ausbau des 2. Riegels (vor Beginn des erstetn Tests) hat sich das ganze nämlich auf 1333 runtergstellt. Die können aber ja 1866, also heut abend nochmal :D! Dann gehts am Wochenende Richtung Windows 7 und FSX. Wenn nix dazwischen kommt.

 

Und Antwort vom Hersteller zwecks Übertaktungsprofil ist auch da. Allerdings konnten nur Screenshots vom BIOS geliefert werden, Profile sind keine vorhanden. Diese Settings konnte ich alle wieder nachstellen durch meine Doku. Von daher passt es schon mal "theoretsich" wieder. Werde mich daran diese Woche nochmals versuchen und alles in Ruhe checken.

 

Soll ich hier dann beim "AI Overclock Tuner" auch auf XMP umstellen? Das hat glaube ich irgendwie gezickt... Wenn die Timings trotz Auto richtig angezeigt werden --> dann lassen?

Bei meinen Wiederherstellungsversuchen am Freitag Abend hatte ich schon mal auf XMP eingestellt, dann wurde der Speicher aber glaub nur auf 1666 getaktet. Steht ja so auch dran im BIOS "When XMP Mode is enabled, the BLCK Frequency and memory parametwer wil be optimized automaticly". Das deckt sich aber ja nicht mit Nick's Angaben :confused::confused:

 

Was macht die Funktion "OC Tuner" wenn man darin auf OK klickt?

 

Könnte mir evtl. hier jemand mitteilen, ob das ideale/gute/naja... BIOS Settings für ein 4,5 GHZ OC i7 4820k System sind? Ist das wirklich alles? Da sieht so wenig und einfach aus...Wär ja gut wenn es so ist... Dachte immer OC ist eine Wahnsinns Parameter Einstellerei im BIOS.

 

Anbei die Screens...

 

131119123634g1dci.png

 

131119123638ohdmz.png

 

1311191236413aimf.png

 

131119123644hwfkk.png

 

Vielen Dank.

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