Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Heiko

Der GAMER PC Intel i5 2500K 4x3,3GHz 8GB GTX560 500GB 650W WINDOWS7 Prof. COMPUTER ist eine sehr gute Option für einen Budget-FSX-Rechner. Auch die GTX 560 ist gut geeignet. Ebenso das Win7 64 Bit Betriebssystem. An Deiner Stelle würde ich Deine SSD und die WD Caviar Black einbauen. Dann kannst Du das Betriebssystem, Deine Applikationen und den FSX auf die SSD installieren. Die WD Caviar Black benutzt Du nur für die Installation von grossen Szenerien, z, B. Photoszenerien wir VFR Germany.

Wichtig ist dann, dass Du alles sauber aufsetzt und konfigurierst. Dazu kannst Du diese Bibel lesen: http://www.simforums.com/forums/the-fsx-computer-system-the-bible-by-nickn_topic46211.html Hier kannst Du nachlesen, dass man nicht versuchen sollte, mehr zu rendern, als die jeweilige Hardwareplattform bewältigen kann. Wenn Du das akzeptierst und beherzigst, wirst Du mit diesem Rechner sehr zufrieden sein.

Die Antworten auf Deine Fragen zum Einzelkauf von Komponenten findest Du ebenfalls in dieser Bibel.

Überprüfe noch, welche Hauptplatine in diesem Rechner ist und ob sie Übertaktungsfunktionen hat. Überprüfe auch noch, ob der Alpenföhn auf diesen Sockel passt. Dann kannst Du wenn erwünscht den Intel i5 2500K gehörig übertakten. :cool:

Guten Abend,

habe nochmals nach PC's recherchiert, auch bei dem Händler, bei welchem ich meinen letzten Flusi-PC 2011 kaufte. Und zwei fast gleichwertige Systeme gefunden. Mit der Bitte um guten Rat.

Habe jetzt doch gesehen, dass man eben Euros in die Hand nehmen muss, wenn's keine Kompromisse geben soll. Da ich doch auch in die Zukunft investieren will, muss eben das Weihnachtsgeld für den PC herhalten und ein paar andere Dinge zurückstecken.

OS W7 Home Prem 64 bit ist ja vorhanden.

Hier die techn. Konfiguration sowie ein paar Randbemerkungen

Variante 1 FSX abgestimmer PC

Kurzbeschreibung von PC-System MIFCom i7-4770K 4.4GHz GTX760 - FSX:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770K (4x 3.50GHz, 8MB L3 Cache, freier Multiplikator)

CPU-Übertaktung: Sichere Übertaktung ab Werk (Stufe 2 - Extreme)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000 (120mm PWM-Lüfter, 6x Heatpipes)

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (Intel Z87, USB3.0/SATA3, Military Class III)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (2GB | Dual-DVI, HDMI, DisplayPort)

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9 (2x 4GB DIMM)

SSD: 250GB Samsung 840 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)

Festplatte: Optional - kann dazubestellt werden

Laufwerk: LG GH24NS95 (24x, DoubleLayer)

Soundkarte: HD-Audio Onboard

Netzteil: 650W - BeQuiet! Power Zone (80plus Bronze, Activ-PFC, 135mm Silent-Lüfter)

Gehäuse: Corsair Carbide 300R (USB 3.0, VGA bis zu 450mm)

Betriebssystem: Optional erhältlich (Windows 7 oder 8 inkl. Installation)

Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return in DE+AT

Schnittstellen:

Vorne: 2x USB 3.0, Audio I/O

Hinten: 1x PS/2, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Killer E2205 LAN, Coax./Opt. SPDIF, Audio I/O analog (8-Ch. HD-Audio); Onboard-Grafik: 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA

Grafikkarte: Dual-DVI, HDMI, DisplayPort | VGA über Adapter

Die Alternative: GAMER PC

TURTLE PC High Performance 3570K@4,6GHz GTX770

Technik

Grundkomponenten

Mainboard GIGABYTE GA-Z77X-UD3H Z77 LGA1155

Prozessor INTEL Core i5 3570K @ 4,6 GHz

Arbeitsspeicher 4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)

Arbeitsspeicher 2 4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)

Systemkühlung

Prozessorkühler Prolimatech Megahalems Rev. C

Datenspeichergeräte

DVD Laufwerk Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

Festplatte 1.0TB Toshiba DT01ACA100 SATAIII

Grafik

Grafikkarte 2048MB Gainward GTX 770 28nm

Gehäusekomponenten

Gehäuse Coolermaster 690 II Midi Advanced

Netzteil be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Garantie & Service

Garantie TURTLE Garantie 60 Monate

Informationen zur Garantie

5 Jahre Garantie

3 Jahre bundesweiter Reparaturabholservice

Garantierte Übertaktung

kostenlose Hotline

Topqualität direkt vom Hersteller

Geld sparen durch Direktverkaufspreise

bequeme Zahlung per Finanzkauf

30 Tage Rückgaberecht mit „Geld-zurück-Garantie“

Blitzversand

Könnte man mit der GTX 760 / 770 2 GB auch später in Richtung P3D V2.0 gehen?

Was taugt die TOSHIBA Festplatte im 2. PC?

Meine OCZ SSD würde ich beim 2. PC auf jeden Fall gerne verwenden wollen.

3 oder 5 Jahre Garantie? Wichtig?

Mit so einem PC wär ich halt auf einen Schlag fertig und hätte wohl Ruhe für die nächste Jahre. Auch wenns in der Geldbörse weh tut, aber es soll ein abgestimmtes System sein.

Hoffe auf ein positives Feedback.

Vielen Dank im Voraus.

LG Heiko

Hallo zusammen,

Nachtrag zu oben...

würde beim ersten PC (MIFcom) noch auf ein ASUS Maximus VI Hero, Intel Z87 upgraden, wenns was taugt natürlich nur.

Dann "quält" :) mich noch die Frage, ob ich den letzten Schritt gehen soll und die 780er nehmen soll. Habe wirklich nicht vor auf P3D V2 zu gehen. Will den FSX und FS2004 erst mal auskosten, da habe ich so viele AddOns, welche ich teilw. noch nie installiert hatte. Wie gesagt, möchte Feierabendspass, muss erst mal (wieder) richtig fliegen etc. lernen, das ganze mit Joystick. TOP Grafik ist mir bei einem neuen Rechner nun das wichtigste dann. Was in zwei-drei jahren sein wird, weiß ich ja jetzt noch nicht... Genau genommen würde 780er die Schmerzgrenze deutl. sprengen, also ist eigentlich gar nicht drin. Man könnte die ja auch dann zu gegebener Zeit nachrüsten, oder?

Nur Nick schriebt das so unumgänglich eben. Aber mit der 760er die ja dabei ist, kanns doch auch nur TOP sein ?!?!?! Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Gibt es messbare Unterschiede zw. 760/770/780 beim FSX? Hier gehts halt echt um 400 EUR Aufpreis. Puhhhh...

Was für ein Fabrikat für die nVidia zum Zuge kommt, lässt sich der Lieferant "je nach Verfügbarkeit" offen. Macht dies was aus?

Bin leider im HW-Bereich grad mal gar nicht up to date. Sorry für die vielen Fragen.

LG Heiko

Hallo Heiko

Schön dass Du Dich entscheidest, wieder richtig in die Vollen zu gehen. :005:

Habe jetzt doch gesehen, dass man eben Euros in die Hand nehmen muss, wenn's keine Kompromisse geben soll. Da ich doch auch in die Zukunft investieren will, muss eben das Weihnachtsgeld für den PC herhalten und ein paar andere Dinge zurückstecken.

Der Volksmund sagt dazu: You get what you pay for! :cool:

Das PC-System MIFCom i7-4770K 4.4GHz GTX760 – FSX passt sehr gut für den FSX. Besonders hervorzuheben sind die Übertaktung des Prozessors ab Werk sowie die SSD 250GB Samsung 840 EVO. Diese SSD hat als einzige einen grossen Cache Speicher, was für den FSX sehr wichtig ist. Darum benutze ich auch selbst dieses SSD.

Als Festplatt kannst Du dann Deine Western Digital Caviar Black einbauen.

Insgesamt ergibt das eine ausgezeichnete Plattform für den FSX.

Die vorhandene OCZ SSD Vertex3 SATA III mit 240 GB kannst Du gut verkaufen.

In wie weit die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760 für Prepar3D V2.0 geeignet ist, weiss heute noch niemand. Da muss man den Release dieses Produktes abwarten und dann die Reviews studieren.

Hallo Heiko

Zu Deinem Nachtrag:

Das ASUS Maximus VI Hero würde ich nehmen. Asus Boards sind hervorragend zum Übertakten geeignet.

Wenn Du wirklich nicht vorhast, auf P3D V2 zu gehen, fährst Du mit einer GTX 760 für den FSX sehr gut. Eine neue Grafikkarte kannst Du später immer nachrüsten. Es steht auch schon die neue Generation GTX 800 vor der Türe.

Neben der Grafikkarte spielen viele andere Parameter eine wichtige Rolle. All diese Settings hast Du selber in der Hand. Mit der GTX 760 fährst Du sehr gut. Ich selbst benutze zur Zeit einen i5 – 2600k @ 4.8 GHz mit einer GTX 660 mit grossem Erfolg. Du kannst meine neusten Bilder in diesem Thread angucken.

Die verschiedenen Fabrikate mit Nvidia Chips unterscheiden sich etwas im Takt, was nicht wirklich wichtig ist und in der Lautstärke durch die verschiedenen Lüftersysteme.

Am Ende des Tages darfst Du selbst entscheiden, was für Dich wichtig ist. ;)

Hallo zusammen,

...ich habe bestellt...!!! :) :) :) :cool::cool::cool::):):)

vielen, vielen Dank für den guten Rat, die Infos und die offenen Ohren. Entschuldigt bitte nochmals das "Generve" meinereits, aber bei solchen Beträgen willst halt nix falsch mahen. Habe heute morgen mit der Firma MIFcom in München kontaktiert und mich nochmals (sehr gut) beraten lassen. Heraus kam dann ein leicht abgewandeltes System. Es wurde mir empfolen, mehr auf Takt als auf Grafik wertzulegen, was beim FSX ja so sei. Daher wurdes es eine Palit 650 Ti und ein i7 4820K auf 2011er Sockel @4,6 Ghz. 4x4 GB 1866er QUAD-Channel RAM, auf nem ASUS Sabertooth Z79. Jetzt seh ich aber grad, dass die Karte nur 128 bit Speicherinterface hat. Macht das was? Das hab ich übersehen...

Und das für 100 EUR mehr als das andere System. Ich bin glücklich, jetzt einen Rechner zu bekommen, der echt Dampf hat und auch die nächsten jahre für, wer weiß was noch kommt, reicht. Somit ist auch die Aufrüstug auf eine 780er eher zu verschmerzen, wie wenn jetzt schon eine 760er drin gewesen wäre.

Ans Geld darf ich nicht denken, das macht gar keine Freude :eek::mad::confused::001:, aber für das Hobby, dass ich doch die n. Jahre wieder betreiben möchte (ich komm einfach nicht los :)) soll ene gute Basis her, damits endlich auch mal richtig (!) Spass macht.

Anbei nochmal der Überblick

PC-Konfigurator - Intel So. 2011 (Core i7)

Lieferzeit: versandfertig in 4 - 8 Arbeitstagen

Gehäuse:Xigmatek - Asgard

CPU (Prozessor):Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz@4,6 GHz

CPU-Übertaktung:Übertaktung Stufe 2 - Extreme

Mainboard:ASUS Sabertooth X79, Intel X79

Grafikkarte:Palit NVIDIA GeForce GTX 650 Ti 1GB

Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 4GB)

SSD:250GB Samsung 840 EVO

Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner

Netzteil:600W - BeQuiet! SystemPower 7

Soundkarte:HD-Audio Onboard

CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken 2

Garantie & Service:3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

So, dann warte ich jetzt mal auf den Postboten :) und lese derweil mal die "Bible" und versuch mit meinen verrostetetn Englischkenntnissen da durchzukommen. :)

LG Heiko

Hallo Heiko

Herzliche Gratulation zur grossartigen Neuerwerbung. Das ganze ist jetzt sehr gut durchdacht worden, was ja auch sein muss bei einer solchen Investition, die für einige Jahre passen muss! ;)

Wie Du weisst, ist eine gute Plattform erst eine Basis für den Erfolg. Der Rest kommt dann aus Tätigkeiten wie konfigurieren, einstellen, testen, tunen und optimieren. Betrachte das als Spass und nehme Dir Zeit dafür. Als Anleitung hast Du ja "the Bible". Dies ist auch eine wunderbare Gelegenheit, die Englischkenntnisse aufzufrischen. Eine richtige Win Win Situation halt. :D

Halte uns doch über Deine Erfolge auf dem Laufenden.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Zustimmung, aber das mit der GraKa micht mich jetzt echt fertig.:mad::mad:

Einmal wieder nicht genau aufgepasst und schon ins Fettnäpfchen getreten.

Würde die Bestellung evtl. daher abändern wollen in eine 670 2 GB und ggf. ein 700 W Netzteil und dafür wieder 2 RAM Rigel rausbauen und halt nur DUAL Channel nutzen.

:eek::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::eek:

Oh man, ist das alles kompliziert.

LG Heiko

2 x 4 GB RAM sind optimal für einen übertakteten FSX-Rechner.

Die jetzige Konfiguration benötigt nicht 700 W. Von der zukünftigen GTX 8X0 wissen wir es noch nicht.

Hallo Max,

Danke...

ich hader mit der Speicherbreite der 650er. Sind nur 128 bit. Die 650 ist auch nur so ne kurze Karte.

Sind 256 bit nicht besser? Wie sie die 670er hat.

man liest das so wen REX zum Einsatz kommen soll, Auflösung, etc.

QUAD Channel auch nicht besser?

Das ist grad mein Ärgernis...

Vielen Dank.

LG Heiko

Hallo,

habe jetzt nochmals mit dem Liferanten telefoniert. Er meinte die 650 Ti würde für den FSX mit 128 bit Speicherbeite völlig ausreichen, da es schon eine weitere Genration sei. Die Karte sei etwas anders designt und sei absolut vergleichbar mit meiner 560 Ti aus 2011. Sie sei gleich schnell. Nur bei mehreren Bildschirmen würde ein Einbruch kommen. Die Auslastung der 650er schätzt er so auf 60% selbst bei Full HD. Werde einen 22" EIZO Monitor CG223W dranhängen (per DVi) mit 1680 * 1050 Auflösung.

Hoffe das passt und ich hab kein Mist gebaut. Klingt ja doch alles plausibel.

LG

Heiko

Hallo Heiko

Meine GTX 660 hat eine Speicheranbindung von 192 Bit. Das passt. Du kannst auch diese nehmen.

2 x 4 GB sind richtig. Quad Channel brauchst Du nicht.

Guten Morgen zusammen,

das Wochenende ist (leider) vorbei und ich konnte nochmals alles in Ruhe überdenken und auch versch. nachelesen. Bin jetzt mit meinem so konfigurietren System sehr zufrieden. Man barucht eben doch die eine oder andere Nacht zum drüberschlafen.

Habe noch einige Informationen im Internet nachgelesen, welche mich jetzt auch beruhigen, dass eine (kurze) Grafik-Karte GTX 650 Ti (ohne Boost) mit 1 GB DDR5 RAM ausreichend sei für den FSX.

Nur noch eine Frage zum RAM. Ist die Sache mit den 4 x 4 GB definitv nachteilig, bzw. warum sind 2 x 4 GB "optimal". Bei Dualchannel war mir das klaro. Es geht mir ja nicht um das Maximum an RAM, sondern ja eher um das gleichzeitige Zugreifen auf die RAM Riegel. Erklärt wurde mir, dass der FSX sich bei Quadchannel alle 4 Module gleichzeitig parallel krallen würde (System/BIOS bedingt).

Das verstehe ich grad echt nicht.

Vielen herzlichen Dank.

LG Heiko

Hallo Heiko

Es ist Dein Rechner und Dein Geld.

Ich an Deiner Stelle würde beim RAM etwas Geld sparen. 8 GB RAM sind genug für einen FSX-Rechner. Ich denke nicht, dass die Frage Quad- oder Dualchannel im Endergebnis in der Simulation etwas ausmacht. Hingegen lässt sich ein System mit zwei Riegel definitiv besser übertakten, als ein System mit vier Riegel. Das kannst Du nützen, um die Taktrate des Prozessors noch weiter zu steigern.

Das eingesparte Geld würde ich dann für eine GTX 660 einsetzen. Es ist vorteilhaft, wenn die Leistung der Grafikkarte mit der Prozessorperformance einigermassen abgestimmt ist. Deshalb empfiehlt ja Nick Needham in der "Bible" sogar eine GTX 780 zum Haswell Prozessor. Mit einer GTX 660 ist dieser Mismatch dann doch kleiner als mit einer GTX 650 Ti (ohne Boost). Gucke mal diesen Vergleich an: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-650-ti-benchmark-gk106,testberichte-241120.html

Das wäre aus meiner Sicht eine graduelle Verbesserung Deiner Konfiguration, welche jedoch nicht kriegsentscheidend ist. Dafür gibt es zu viele weitere Parameter, welche auch noch eine Rolle spielen. Aber Dein hart erarbeitetes Geld wäre ein wenig besser investiert. :cool:

Hallo Max,

so, habe nun die Konfiguration preisneutral ändern können. Damit sollten jetzt alle Unklarheiten beseitigt sein. Habe gesehen, dass der Prozessor jetzt 10 MB Cache hat, das sollte ja auch von Vorteil sein. Die Graka hat jetzt auch einen breiten Speicherbus, auch PCIe 3.0 und auch nen gut hohen Takt. Hab alle drei zunächst verglichen (650 TI, 660, 760) und mich dann für die 760 entschieden. Mein Monitor hat DVI oder DP (Display Port) was ist die bessere Anbindung? Reaktionszeit 6ms. Spielt das denn überhaupt eine Rolle. Es handelt sich ja um einen hochwertigen Grafiker-Monitor von EIZO an den ich für 0 gekommen bin.

Lese gerade das Dokument von Nick, ist ja sehr viel zu lesen, auch mit viel Hintergrundinformation. Geschockt war ich von dem Teil, dass er selbst die AddOns auseinandernimmt und berichtigt, bevor er sie in sein Flusi installiert. Das wird mir aus Zeitgründen nicht möglich sein.

Mein W7 64 HE ist noch ohne SP und braucht bei der Erstinstallation sehr viele Updates. Aber wenn es auf dem aktuellen Stand ist sollte es ja einer neueren W7 Version in nichts nachstehen? (soweit bin ich noch nicht mit dem Lesen bis zur Windows-Section :) )

Aber die Hardwareplattform sollte ja jetzt zu eineigem in der Lage sein, um ein flüssiges fliegen mit schöner Landschaft zu bekommen. Geht das Dokument von Nick in die gleiche Richtung von Michael Greenblatt oder ist das eine ganz andere Sichtweise der Sache?

Hier nochmal die letztendgültige Konfi :

MIFcom Komplett - PC Komplettsystem bestehend aus:

CHA: Xigmatek Asgard Midi Tower, Black

CPU: Intel Core i7-4820K, 4x 3.7GHz, 10MB L3 Cache Übertaktung Stufe 2 - Extreme @4,6 GHz

MBO: ASUS Sabertooth X79, So. 2011

GRA: Palit GeForce GTX 760, 2GB

RAM: 8GB Corsair Vengeance Dual-Kit DDR3-1866 CL9

SSD: 250GB Samsung 840 EVO, SATA3

ODD: LG GH24NS SATA 24x DVD-Brenner

PSU: 600W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Silver

FAN: Alpenföhn Brocken 2

Servicepaket: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko

Nun hast Du eine ausgezeichnete Hardwareplattform für den FSX. Ich gratuliere Dir herzlich zur Neuerwerbung. :008:

Es geht auch ohne die eigenhändige Optimierung der Addons. Wichtig ist die richtige Auswahl und Konfigurierung der Addons. Alles mit Augenmass ist hier die Devise. :005:

Bei Deinem W7 64 HE würde ich in aller Ruhe die wichtigen Updates einspielen. Dann ist das auf der Höhe der Zeit.

Die Bibel von Nick ist in weitgehend deckungsgleich mit der Philosophie von Michael. Da beisst sich nichts wirklich. :D

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei den nächsten Schritten. Lass uns weiter an Deiner Erfolgsstory teilhaben.

Guten Abend zusammen,

kurze Zwischeninfo... lese gerade fleissig das Doc von NickN...

Rechner ist in Produktion...

Jedoch hätte ich wohl das Doc früher lesen sollen :003:

In meinem Rechner ist ja auch der 1866er 9-9-9 RAM verbaut, irgendwo hab ich gelesen, das man 1600er mit anderen Timings verwenden soll, naja, ganz in der Ecke bin ich noch nicht beim Lesen angekommen.

Hoffe das mein Rechner jetzt nicht wieder n Flop ist und die Settings von Nick nicht optimal greifen. Hab ja keine Ahnung und die Infos sind ja sooooo interessant und aufschlüssig. Er schreibt ja auch von den 5/6/7 80er! Karten, hab mir ja jatzt ne 760er geleistet. Bin echt so confused....Könntet Ihr mich mal bitte beruhigen :) :) :) :) :) :)

Die Übertaktuing ist ja ab Werk. Mit Garantie.

Ist Übertaktung = Übertaktung oder kann man da bei gleicher Freq. auch versch. anders (besser oder schlechter oder falsch) machen? Ich möchte da nicht selbst herumbasteln. Daher kauf ich ja ÜT ab Werk mit Garantie.

Bin sooooo neugierig und gespannt, so schnell komm ich mit dem Lesen eben nicht voran...es sei mir bitte verziehen, aber ich bin so (über:rolleyes::007:) motiviert, da ich die Chance bekomme einen neuen PC in dieser Klasse mit den Infos von Nick aufzusetzten. Macht ganz hibbelig....

Werde aber erst das Doc kpl. fertiglesen, bevor ich den Rechner das erste Mal einschalte!

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko

Don’t worry, be happy! :) Mit Deiner Hardware-Konfiguration hast Du alles richtig gemacht. :cool:

Es gibt im Gesamtsystem inklusive Betriebssystem, FSX und Addons so viele Variablen, dass ein kleine Hardwareabweichung von Nick Needham’s Empfehlungen im Endeffekt nicht spürbar sein wird.

Eine kleine Abweichung in den RAM-Timings spürst Du nicht. Eine Übertaktung von 4.6 GHz ab Werk mit Garantie ist wunderbar. Da musst Du nicht mehr selbst Hand anlegen.

Deine Hardwareplattform ist super gut für den FSX. Du kannst wirklich beruhigt sein und Dich nun auf den Softwareteil konzentrieren. Da hast Du jetzt einiges vor Dir. Gehe ruhig und systematisch vor, schön Schritt für Schritt. Dann passt das schon.

Du kannst gerne auch hier zwischendurch Deine Fragen stellen. Genau dazu ist dieser Thread ja da.

Guten Morgen Max,

vielen Dank für deine Betrachtung der Dinge. Mein Puls nun ist wieder im normalen Bereich angekommen:). Mercie. Es ist eben doch wichtig, dass man kein ungutes Gefühl hat. Ich bin jemand, der leider gleich zweifelt wenn was nicht punktgenau ausgeführt/umgesetzt wurde, wenn ich mich da selber nicht auskenne. Aber leichte Toleranzen gibt es überall.

Werde schön fleissig weiterlesen. Komme jetzt zu dem inetressanten Teil, wo es wirklich ans technisch eingemachte geht. Find ich große Klasse, dass ihr auf dieses Dokument hinweist, denn hier werden schon etliche ungeklärte Fragen und Fakten beantwortet und Nebel gelichtet. So tief habe ich auch noch nie unter die Haube des FSX gesehen.

Nur so am Rande, der FS2004 läuft dann eh von Systemwegen her TOP (1 Kern mit 4,6 Ghz) oder muss man hier auch die FS9.cfg tweaken (außer den Terrain und TBW Werten)?

Ein ganz anderes Tehma...Gibt es ein anderes Forum hier, wenn es um das Thema "Fliegen und Navigieren VFR+ILS lernen" geht, wie man sich von Grund auf mit dem "virtuellen Wetter" beschäftigt... Also Flugschule praktisch, oder macht man da erst mal das durch was der FS mitbringt.

Vielen Dank und einen schönen Tag

LG Heiko

Ein ganz anderes Thema ...

Gibt es ein anderes Forum hier, wenn es um das Thema "Fliegen und Navigieren VFR + ILS lernen" geht

Also Flugschule praktisch

.

Hallo Heiko, kontaktiere mich diesbezüglich via PM ( Persönliche Nachricht ) .

VG Robert

.

Guten Abend zusammen,

Rechner kam heute an :):):):):):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::007::007::007::007::007::007::p:p:p:p:p:p

Stelle auch noch Fotos ein. Habs aber noch nicht geschnallt wies geht :o:o

Alles gut und sauber verarbeitet (auf den ersten Blick). Jedoch sind mir gleich 2 Dinge aufgefallen, es ist nich der original Alpenföhn Brocken 2 140 mm Lüfter lt. Hersteller Alpenföhn http://alpenfoehn.de/index.php/de/produkt/cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/92-brocken2, sondern ein 120 mm be Quiet wurde am Kühlkörper verbaut (weiss aber noch nicht welcher) http://www.bequiet.com/de/casefans.

RAM steckt jeweils links und rechts von der CPU (Board hat ja 2 x 4 Bänke) auf Slot B1 und D1. Das sollte ja nichts ausmachen, ist ja Dual Channel, oder muss man A1/B1?

Das wars mal in Kürze. Werde morgen den Hersteller anrufen und nachfragen.

Schönen Abend noch...

LG

Heiko

Benötige kurz n Tip wie man Bilder einfügt

.

Hallo Heiko,

ich nütze dazu . http://www.imageshack.us/

Ich empfehle Dir, Dich bei Imageshack zu registrieren ( z.B. Username: blabla1 . Password: blabla2 ) , dann bekommst Du nähmlich von Imageshack auch einen Direct Link , damit kannst Du dann Deine Fotos auch in Originalgrösse hochladen und im Flightforum.ch herzeigen / verlinken , und so funktioniert das bei Imageshack der Reihe nach >

Schritt 1 > Bildgröße verändern: Grösse nicht verändern > Browse > Jetzt hochladen >

mb9g.png

Schritt 2 > Uploading ... >

5n0k.png

Schritt 3 > Continue to the image links >

6z4p.png

Schritt 4 > Direkter Link > Direkter Link in die Zwischenablage kopieren >

3pto.png

Schritt 5 > Im Flightforum.ch > Grafik einfügen ( gelber "Grafik einfügen" Button mit den zwei Bergen / Bergzacken drücken ) > den Direkter Link einfügen > abschliessend OK drücken >

8fv7.png

Wir freuen uns auf Deine Fotos von Deinem neuen Rechner !

Gruss Robert

.

Hallo zusammen,

so, hier die versprochenen Bilder:

(vielen Dank Robert, habs aber jetzt dann doch über ein anderes Portal gemacht)

img_32724osii.jpg

img_3274t1scq.jpg

img_327532s92.jpg

img_3276g8sl0.jpg

img_3277cgsg4.jpg

img_3279u6s92.jpg

Die Sache mit dem Lüfter konnte bereits geklärt werden, es wurde def. der falsche Lüfter verbaut. Es sollte wegen 2 db leiser ein be quiet Silent Wings zum Einsatz kommen, jedoch auch ein 14 cm Modell. Aber auch dieser hätte nur 101 m3/h Luft durchgeschaufelt. Bekomme jetzt den Original Alpenföhn WingBoost 2 nachgeliefert, der macht dann die 109 m3/h und ist ja dann auch abgestimmt auf den Kühler.

zus. werden dann noch 2 Festplatten eingebaut, eine WD Caviar Black 1TB für VFR Germany 1-4, andere FotoScenerys, FSX Global 2010 etc... und ne Seagate Barracuda 7200.10 500 GB für Daten.

Hallo Heiko

Dein neuer Rechner ist sehr schön zusammengebaut! ;)

Er hat viel Potential und wartet darauf, auf smarte Art und Weise mit Software bestückt zu werden. Gut dass Du dafür "the bible" hast. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...