Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Naja, die ganze Geschichte ist - wie fast alles beim FSX - zweischneidig. Einerseits werden die tollsten Tweaks für high-performance Systeme angegeben, andererseits kann der normale User ja nicht jedes Jahr sein Sytem auf den neuesten Performance Level bringen. Die "Performance Levels" sind ja heute meistens per "i7 Generation" definiert. Und da bin ich natürlich mit meinem auf 4.4 GHz übertakteten i7 2600K schon bald zwei Generationen "im Hinderlig", wenn nun schon Ivy Bridge (eben ganz zu schweigen von meinem Sandy Bridge) bald wieder zum alten Eisen gehört :005:.

Na, das musst Du jetzt nicht so eng sehen. Ein i7 2600K@4.4GHz mit einer 3GB GTX580 ist weiterhin high-end und somit sind die Tweaks durchaus auch für so ein System brauchbar, aber:

Ich muss an dieser Stelle trotzdem noch meine - zugegeben altertümliche - Einstellung ins Feld führen, dass 30 FPS eben für meinen Geschmack für's schnelle Bewegen im VC eindeutig zu wenig sind. Ab 40 FPS wirds dann brauchbar. Und das wird mit mit all diesen Tweaks leider verbaut, weil sie auf der Refresh-Rate der gängigen 60 Hz Monitore aufbauen.

Nick stellt in diversen Foren klar (nicht im Guide...), dass der Kniff mit der Framelimitierung anscheinend auch bei 60FPS klappen soll. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber theoretisch kannst Du die 30 FPS im FSX und "1/2 refresh rate" im Inspector problemlos mit 60 FPS und "force on" im Inspector austauschen.

Es ist übrigens noch interessant, dass bei all diesen Tweaks (oder hab ich das irgendwo übersehen?) ein Multi-Monitor Setup nie berücksichtig wird. Ich arbeite seit Jahren mit zwei Monitoren in HDTV Auflösung und Full Screen Mode. Die Verwendung von Windowed Mode bringt z.B. in dieser Konfiguration erhebliche Einbrüche bezüglich FPS, weil hier offensichtlich Win7 seinen Einfluss auf die Monitor-Verwaltung geltend macht.

Das ist allerdins ein klares Versäumnis der Guides, da gerade die High-end User oft mit mehreren Monitoren unterwegs sind.

Mein - eben noch altertümliches - System mit einer 580 GTX 3.0 GB Karte ist jedenfalls bis jetzt mit dem Boyote-Tweak ganz gut bedient. Vielleicht bringt ja der für Ende Jahr geplante Umstieg auf die neueste Generation - mit der Vorfreude, eine 800 GB umfassende FSX Installation wieder neu aufzusetzen - dann mit den neuesten Tweaks tatsächlich eine Verbesserung. Oder vielleicht ist bis dann schon wieder alles anders:008:...

Die Tweaks lassen sich problemlos bei einer vorhandenen Installation testen: FSX.cfg als Backup sichern, löschen und vom FSX eine neue, cleane FSX.cfg erstellen lassen. Danach kannst Du die paar wenigen Tweaks anwenden und siehst sofort, ob Deine alte Konfig oder die Neue bessere Ergebnisse erzielt.

PS: auch Dein Fall hat Nick schon diverse Male angesprochen: wer seinen FSX über und über mit Szenerien, Addonflieger und weiss-nicht-was-alles zu einer 800GB(!!) Installation aufbläst, muss sich wohl kaum über niedrige Performance und OOM's wundern. Auch da geb ich ihm recht, ich habe schon beim FS9 mindestens jährlich sämtliche Szenerien, Flieger etc. runtergeschmissen, welche ich nicht häufig benutze, um die Installation nicht ins Bodenlose ausufern zu lassen.

Der Typ hat schon bei vielen Punkten recht, auch bei der Tatsache, dass sich aktuelle Entwickler in Punkto Detailreichtum, Texturenauflösung und Animationen dauernd überbieten wollen. 4096er Texturen, sich bewegende Personen auf dem Flugplatz, riesige Areale mit Photoszenerien PLUS Autogen und und und... Das wird alles in eine Software geprügelt, welche beim Erscheinen von solchen Dingen nur träumen konnte. Kein Wunder, läuft der FSX auch auf heutigen Systemen ohne diverse Tweaks nicht rund, wir Simmer übertreiben es einfach total :005:

Darf ich hier als Halb-Laie, der sich gerne an der Tweak-Orgie beteiligen würde, bitten, endlich den richtigen Link für das besagte Dokument "fsx_guide.pdf" zu liefern?

Weder funktioniert der angegebene Link, noch kann das besagte Dokument mit der Suchfunktion im AVSIM-Forum gefunden werden. Was ist hier falsch?:008:

Oski

Sali Oski

Habe derzeit auch Probleme es wieder zu finden. Ich habe es aber noch im Cache. Der Link stimmt dort allerdings..... Wenn du es möchtest, sende mir eine PM mit Mailadresse.

Max

Hallo Max Hallo Oski

und Interessierte.

Hier habe ich es gefunden ohne die derzeitigen AVSIM Download Probleme.

https://docs.google.com/viewer?url=http://fsrijnmond.airworld.nl/PDF%2520bestanden/FS_Tips%26Tricks%2520FSX%2520Kosta%25202012.pdf&chrome=true

Gruess von einem der auch immer am nodere und tweaken ist.

Roger

Hallo Roger, das ist der Guide von Kosta. Obwohl er im grossen und ganzen brauchbar ist, enthält er auch einige Unzulänglichkeiten.

Der von Max vom Albis aus AVSIM propagierte Guide ist von Paul Johnson. Dieser Guide ist sehr gut. Auf Anfrage per PM kann ich ihn gerne mailen. ;)

Der Guide IST auf AVSIM, nur ist die Suche nicht logisch: ihr müsst ganz gewohnt im Suchfeld oben links "FSX Guide" eingeben und danach ignorieren, dass nichts gefunden wurde und links im Menü "by content type" auf "Downloads" klicken. Schon ist der Guide da und verfügbar (heisst "FSX Hardware & Software Guide" :005:

Es sieht so aus, dass wieder einige Lust bekommen haben, den FSX nach allen Regeln der Kunst zu optimieren. Oder wie Roger es ausdrückt: "Der FSX eine Beschäftigungstheraphie ohne Ende." :cool:

Liebe Leute, vergesst ob allem Tunen, Tweaken und Einstellen doch bitte auch das Fliegen nicht. Es kann ja so schön sein. Ich habe mir heute Morgen einen Ausflug ins Rhonetal in Frankreich gegönnt. ;)

Hier ein Bild von meinem kurzen Abstecher zum Mont Ventoux, dem mystischen Berg, der das Ziel der heutigen Tour de France Etappe bildet.

Mont Ventoux.jpg

Mal noch eine Frage: wenn ich mir so die Screenshots hier anschaue, so werde ich das Gefühl nicht los, als ob bei meinem FSX die Farben verwaschen wirken. Ich habe dieses Problem nur im FSX, Desktop und andere Games zeigen mir die Farben voll und stark an. Den Bildschirm habe ich kalibriert und eingestellt, es muss als am FSX liegen. Was kann ich da machen, ohne die ENB Mod zu verwenden (will ich nicht)?

Hallo Roger, das ist der Guide von Kosta. Obwohl er im grossen und ganzen brauchbar ist, enthält er auch einige Unzulänglichkeiten.

Der von Max vom Albis aus AVSIM propagierte Guide ist von Paul Johnson. Dieser Guide ist sehr gut. Auf Anfrage per PM kann ich ihn gerne mailen. ;)

Hallo Max

Habe den Paul Johnson Guide gelesen und meine Einstellungen überprüft.

Das ist der beste Guide den ich bis dato habe. Alles perfekt beschrieben und es hat immer Links wenn entsprechende Testtools benannt werden.

Auch Bojote ist im Boot deshalb ist es richtig wenn Kollegen schreiben, dass der Bojote Tweak überholt ist. Das Ausgabe Datum ist ja sehr neu.

Für Kollegen, welche nicht Englisch sprechen, ist der Bojote auf die schnelle aber immer noch gut.

Bei diesem Guide waren sehr erfahrene FSSim Experten am Werk und denen Folge ich noch so gerne.

Muss aber sagen, dass ich mich auf meinem System (gleich wie Oski) bei allen Tweaken , keine grosse Unterschiede feststellte. Entweder er lauft oder bockt.

Und trotz aller möglicher Tweakerei mein Zürich (AS Scenery - ABX oder PMDG oder CS etc - Wettertools etc. hat immer mit Abstand die schlechtesten FPS und konnte bis dato nicht gelöst werden.

Also nochmals Leute Oski, Christian, Roli und die Herren Max , Danke für die Information.

Gruess Roger

Mal noch eine Frage: wenn ich mir so die Screenshots hier anschaue, so werde ich das Gefühl nicht los, als ob bei meinem FSX die Farben verwaschen wirken. Ich habe dieses Problem nur im FSX, Desktop und andere Games zeigen mir die Farben voll und stark an. Den Bildschirm habe ich kalibriert und eingestellt, es muss als am FSX liegen. Was kann ich da machen, ohne die ENB Mod zu verwenden (will ich nicht)?

Sali Christian

Denke daran, dass viele Printscreens auch noch nachbearbeitet wurden.

Max

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst bei wunderbarem Licht in der Morgen- oder Abenddämmerung fliegen. ;)

Du kannst Szenerien mit kräftigen Farben benutzen, z. B. CH Professional, neue Produkte von VFR France.

Anstelle des nicht empfehlenswerten ENB-Modus kannst Du Shade von MOGWAISOFT benutzen.

Du kannst den neu entwickelten DX10 Anzeigemodus benutzen.

Auch dieses Bild ist unbearbeitet:

FSX-PIC-2.jpg

...Du kannst den neu entwickelten DX10 Anzeigemodus benutzen...

Genau dies habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz und bin begeistert! Die teilweise tiefen FPS an performance-intensiven Airports/Szenerien sind deutlich - sprich spürbar - höher. Nebst einigen Eye-Candy's wie z.B. der verbesserten Darstellung von Wasser.

Einzig einige AI-Repaints muss ich noch ersetzen und die Gewässer sind farblich noch nicht einwandfrei, trotz Einsatz von "FS Water Configurator". Zudem gibt es da und dort noch Probleme mit der Anzeige von Beleuchtungen wie z.B. den FlyTampa Anflugbefeuerungen. Aber im Grossen und Ganzen ein Quantensprung.

Der Quantensprung ist aber bald zu Ende, sobald man Tools wie AES, AES Lite benutzen will, ebenso bei vieelen Szenerien und Addonflieger. Aber es gibt ja einen gewissen Simmer, der mit Nachdruck an weiteren DX-10 Patches arbeitet, mal schauen, ob mit seinem nächsten Patch DX10 endlich ein Thema wird. Momentan ist die Darstellung an noch zuvielen Orten fehlerhaft.

Guten Tag

Noch ein Tip meinerseits mit dem zumindest ich gute Ergebnisse habe.

Wenn ihr in einem Gebiet mit einem Flugzeug unterwegs seid mit dem ihr sicher 50FPS haltet (bei mir zB Switzerland pro mit der Bronco auf PC mit

2500K @ 5,1GHZ mit Nvidia GTX 660 TI), dann:

Nvidia Systemsteuerung öffnen, unter Anzeige, Auflösung ändern, die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz setzen und den FSX auf 50 FPS intern limitieren.

Dann passt Hardware Bildwiederholfrequenz und FSX und damit Vsync (zumindest bei mir) perfekt zusammen und der Bildablauf ist sehr smooth.

Mit freundlichen Grüßen

Leonhardt

• 2 Monate später...

Hallo,

Ich habe vor, mir für mein aktuelles FSX Visual Setup einen neuen PC zuzulegen.

Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

*) Prepar3D

*) 3 Benq MP525ST Beamer mit einer Matrox Triple Head 2 Go (Gesamtauflösung 3840x1024)

Was würdet ihr hier für einen Rechner für dieses Visual Setup empfehlen? Ich habe hier zB. diesen gefunden: http://www.amazon.de/PC24-GAMER-INTEL-i7-4770K-GTX/dp/B004OD2UZW/ref=cm_cr_pr_product_top

Ist es ratsam einen solchen "fertigen" zu kaufen, bzw. einen selbst zusammenzubauen, und die eine oder andere Komponente auszutauschen?

Vielen Dank & liebe Grüße

-Klaus

Servus Klaus

Der in der engeren Wahl stehende Rechner ist sehr gut. Auch die Lieferfirma hat sehr gute Bewertungen. Da machst Du nichts falsch. Bei den Komponenten würde ich wie folgt optimieren:

RAM-Speicher: Lasse einen schnelleren Kit mit 2 x 4 GB passend zum Haswell Prozessor einbauen.

Nimm als Festplatte für das Betriebssystem, die Applikationsprogramme und die Simulation Prepar3D eine SAMSUNG 840 Evo Series SSD mit 256 oder 512 GB.

Als zweite Festplatte für grosse Szenerien sollte eine sehr schnelle Platte mit grossem Cache Speicher genommen werden, z. B. die WESTERN DIGITAL Black WD2002FAEX, 2.0TB oder die SEAGATE Desktop HDD, ST2000DM001, 2.0TB.

Falls Du einen Selbstbau machen kannst, ist es möglich für eine gleichwertige Konfiguration noch etwas Kosten sparen.

Zudem empfehle ich Dir diese Bibel als Bettlektüre: http://www.simforums.com/forums/the-fsx-computer-system-the-bible-by-nickn_topic46211.html

Hallo Max,

Vielen Dank für deine Bestätigung :-)

Denkst du, dass die 4.2 GHz reichen? Ich habe über's Wochenende noch ein wenig gelesen, und habe gesehen, dass einige Leute den i2700K auf ca. 4.8 - 5.0 GHz laufen haben - wäre denn dann dieser Prozessor nicht zwecks weiterer Übertaktung zu bevorzugen?

-Klaus

Nur kurz: pro Generation sind die Intel CPU's im Durchschnitt 10% schneller als die Vorgängergeneration bei gleichem Takt. Hast Du also einen SandyBridge Prozessor (i7 2700K) mit 4.8GHz, so sollte ein Haswell (i7 4770K) mit 4.2GHz in etwa dieselbe Leistung erzielen können.

Servus Klaus

Ich würde heute bei einem Neubau nicht mehr auf einen Sandy Bridge Prozessor i7-2700K zurückgreifen, weil der bereits zwei Generationen zurück liegt. Der Sim-Guru Nick Needham schreibt in seiner Bibel:

i7 4770k Intel Haswell processor. At 4.3 GHz this processor is running the same or better than Sandy Bridge @ 4700MHz and at 4800 the Haswell is running better than Sandy Bridge @ 5300MHz

Du kannst auch versuchen, den Haswell i7-4770K Prozessor mit demselben Kühler mit 4.3 oder 4.4 GHz laufen zu lassen. Dann sind die Hardwarevoraussetzungen für den FSX optimal.

Man muss auch wissen und akzeptieren, dass es im FSX und den Addons etliche Einstellungen bzw. Features gibt, die viel mehr ausmachen als 300 MHz Taktunterschied beim Prozessor. Zuerst müssen alle diese Einstellungen stimmen, bevor Du solch kleine Taktunterschiede beim Prozessor überhaupt merkst.

Dein Simulator ist ja der Prepar3D. Da kommt demnächst die Version V2.0, welche zurzeit im Betatest ist. Hier ist dann die Grafikkarte sehr wichtig, weil viele Funktionen vom Prozessor in die Grafikkarte verlegt wurden. Da liegst Du mit einer nVidia GF GTX 780 mit 3072MB GDDR5 RAM DX11.1 ausgezeichnet im Rennen.

• 2 Wochen später...

Hallo Max,

Noch eine Frage zur GTX 780:

Macht es Sinn, die 3 Beamer die ich verwende (Benq MP525ST), über Nvidia Surround anzusteuern oder über eine Matrox Triple Head 2 Go (verwende ich aktuell)?

Was ist deine Meinung dazu?

-Klaus

Servus Klaus

Ich empfehle Dir, zunächst alle Einstellungen und Optimierungen des Simulators mit einem Beamer zu machen, bis alles sauber läuft.

Ob sich für den Betrieb mit 3 Beamern "Nvidia Surround" oder eine "Matrox Triple Head 2 Go" besser eignet kann, ich Dir leider nicht sagen. Ich habe dazu keine eigene praktische Erfahrung.

Ich hoffe dass Du zu Deiner Frage von andern Usern gute Ratschläge bekommst.

• 4 Wochen später...

Hallo an alle,

hallo Max,

nach langer Pause bin ich wieder beim Hobby "Flugsimulation" angekommen. Ich habe es leider nicht mehr geschafft, meinen damaligen PC (Baujahr Feb. 2011) von Michael nach dem Tip hier im Forum tunen zu lassen. Habe dann das Hobby auf Eis gelegt, eigentlich schon aufgegegebn, da alles irgedwie total festgefahren war. War eh immer nur am tunen und frickeln, ansatt mal "richtig fliegen zu lernen". Habe dann auch (leider) meinen zweiten Flusi-PC verkauft.

Aber nach einem Urlaubsflug juckt es doch wieder. Nun beginne ich fast von vorne, habe nur noch meine AddOns (Pay und Freeware) und Wissen so um Stand Mitte 2012 oder früher. Möchte jetzt zum Spass und Unterhaltung (am Feierabend) wieder fliegen, mit Joystick, nicht mehr mit dem ganzen Arsenal von Saitek Yoke, etc. Mit AutoMixture, AutoRudder, ja ich bekenne mich dazu :). Ganz entspannt, um wieder Gefallen an dem Hobby zu finden. Erst mal richtig fliegen lernen, dann evtl. schön weiter aufbauen. Vor hatte ich IFR "Heavy Metal" in FS2004 und "Low&Slow" VFR Germany ohne Autogen-Häuser etc. mit FSX.

Hatte zum Glück noch Komponenten von meinem ersten Flusi PC von 2008. Baute mir einen guten "Oldtimer" zusammen. ASUS P5E Sockel 775, E8500 2 x 3,16 Ghz, Alpenföhn, Sparkle nVidia 8800 GTS 512, OCZ DDR-2 800 2 x 2 GB RAM. Lief unter Windows7 auf ner WD Caviar Black 1 TB (Danke Max!) und 1280 x 1024 für meine derzeitigen Ansprüche sogar mit 30 FPS locked sehr flüssig mit fast allen Reglern rechts. Wäre sehr, sehr zufrieden gewesen damit.

Aber....

trotz TOP Kühlung mit Alpenföhn und 2 weitern 120mm Lüftern hat sich das Board wohl altershalber (??) verabschiedet. Hatte ein letzter Zeit immer mehr Grafikfehler und Abstürze und Treiberprobleme mit den nVidia 327.(??). Und trotz deinstallierten nVidia Treibers habe teilw. immer noch die Grafikfehler schon ab BIOS Screen und jetzt folgendes Problem. Der PC läuft seit gestern nicht mehr hoch. Schaltet man ihn ein, laufen alle Lüfter auf Hochtouren, es kommt kein BIOS beep mehr. Das wars. Habe versch. versucht, BIOS Reset, Komponenten aus- und umgesteckt, etc. Weiss auch nicht obs evtl. am 500W beQuiet Netzteil liegt. Keine Ahnung. Komme nicht mal mehr ins BIOS, keine Anzeige mehr.

ENDE, AUS, VORBEI. Jetzt stehe ich mit nichts da.

Leider ist kein finanzielles Polster da, um aktuelle Hardware zu kaufen. Der würde ich auch nicht gerecht werden von der Nutzung her. Würde daher gerne Komponenten aus der Sandy- oder Ivy-Bridge Zeit kaufen wollen. Hatte als zweiten Flusi-PC ein Sandy Gigabyte GA-PH67-UD3 mit 2 x 4 GB Kingston 1333 RAM und ne GTX 560 Ti OC ab Werk mit nem i5-2500. Ob man da was verbessern könnte, Kein Ahnung... Was passt gut zueinander?

Eine OCZ SSD Vertex3 SATA III mit 240 GB und 4 x 2 GB SAMSUNG DDR3 M378B5773CH0-CH9 PC3 10600U 09-10-A0 RAM wären noch vorhanden, wenns was taugt. Auch die WD Caviar Black 1 TB ist ja noch grade im Einsatz und verfügbar.

Würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn sichs hier um Dinosaurier handelt...Ich versuchs halt mal...

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG Heiko

Hallo Heiko

Als erstes brauchst Du wieder einen geeigneten Rechner. Dein leider verstorbener "guter Oldtimer" war nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Prozessor und Grafikkarte sind eben nur untere Mittelklasse. Da passt der Gedanke "mit fast allen Reglern rechts" nicht wirklich. Ist das Teil wirklich richtig gestorben oder nur teilweise gelähmt? Hast Du schon einen CMOS-Reset gemacht? Willst Du ev. in einem PC-Geschäft eine Diagnose machen lassen?

Du kannst gebrauchte Komponenten auf dem Marktplatz von HWLUxx oder Ebay kaufen. Die OCZ SSD Vertex3 SATA III mit 240 GB und die WD Caviar Black 1 TB würde ich wieder verwenden. RAM nimmst Du besser ein passendes Kit mit 2 x 4 GB. Als Prozessor kannst Du einen gebrauchten i5 2500K oder höher suchen. Wenn Du den Alpenföhn montieren kannst, geht auch einiges an Übertaktung. Eine Taktgeschwindigkeit von 4.5 GHz wäre nichts Aussergewöhnliches. Den i5 2X00K kombinierst Du mit einer passenden ASUS Hauptplatine. Du kannst auch nach einem gebrauchten Bundle mit Prozessor und Hauptplatine suchen.

Da bleibt noch die Grafikkarte. Nimm eine Nvidia in der Preisklasse, die Du Dir leisten kannst.

Wenn Du ohnehin vor einem Neuanfang stehst, kannst Du auf den demnächst erscheinenden Simulator Prepar3D V2.0 warten. Dazu brauchst Du eine sehr starke Nvidia Grafikkarte. Stöbere doch mal im Internet und mache Dich schlau über den Prepar3D V2.0. Das geht gut auf der Webseite von Prepar3D und im Avsim Forum sowie auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=95494

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei Deinem Wiedereinstig in die schöne Welt der Flugsimulation.

Lass uns wissen, wie es bei Dir weiter geht. :cool:

Guten Tag,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

Also groß in die alte Kiste will ich nicht mehr investieren. Von daher auch kein Check in einem PC-Geschäft (gibts hier eh kein vernünftiges in der Nähe). Denn, konnte mich erinnern, die Mucken hatte er schon mal ansatzweise, weshalb ich ja nen neuen PC 2011 gekauft habe.

Den Weg mit der gebr. Hardware werde ich denke so gehen, das sollte so passen. Mit Übertakten habe ich jedoch auch null Plan, das müsste mir jemand dann irgendwie mitteilen, an welchen Schrauben man drehen muss. Ist n Alpenföhn Groß'Glockner. Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard. Wie siehst mit dem Netzeil aus? beQiuet Bj. 2008 so um die 500W glaub ich, müsst ich gucken, Kann für Graka, 2x6 oder 2x8 Pin anschließen ans Netzteil.

Das mit dem P3D V2.0 habe ich shon mal gelesen, dass jetzt wohl endlich was von CPU nach GPU verlagert werden soll. Aber der P3D kost ja glaub so um die 200 EUR. Laufen da alle FSX Add On's? Free und Payware? Mit P3D habe ich keine Erfahrung, bin da ausgestiegen so um die Zeit, wo dei beiden verglichen wurden (FSX/P3D) und es immer hieß, dass sich der Umstieg nicht so wirklich lohne.

Werde die Tage mal fleißig googeln nach den ganze HW-Teilen und P3D um mir mal wieder ein Bild zu machen.

Vielen Dank erst mal im Vorab für die Unterstützung.

LG Heiko

wär das/der evtl. was?

...so als Basis für individuellen Weiterbau?

http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-Intel-i5-2500K-4x3-3GHz-8GB-GTX560-500GB-650W-WINDOWS7-Prof-COMPUTER-/130779469165?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item1e7310556d

Bzw. bei Einzelkauf: welches ASUS Board wäre i.O. und welcher schnelle RAM (1666?? oder 1333??) wäre zu empfehlen?

Was ist mit einer GTX 560 möglich? Oder merkt man mit den neueren 6xx oder 7xx beim FSX mehr? Dann gibt es noch die Ti oder OC Varianten, was für ein Dschungel...

Nachdem ich ja gesehen habe, was die GTX 760 mit 3 GB kostet, musste ich erst mal schlucken. Ebenso kostet der P3D ja auch 199$. Da ist im Moment alles nicht drin. Ne 2 GB 760er liegt auch um die 230-250 EUR. Was kann die Karte im Bezug später mal auf P3D zu gehen?

Lieber nach dem Motto "Gut statt perfekt" Den einzigen Anspruch an HighEnd Flieger im FSX ist die Carenado C90. Gerne auch mit Standard Texturen und AddOn Airports.

Die VFR Germany mit zunächst den FSX Standrad Cessna's, Maule, Piper Cub etc. Natürlich auch mal so EDDS-EDDH mit der CRJ700, weil ich das so schon mal als Pax so geflogen bin.

737/747 PMDG und 757 Captain Sim, Flight1 B200 im FS2004 mit GE, UT, FE ganz klassisch.

Denke das sollte man ja mit dem i5 und evtl. OC hinbekommen.

Vielen Dank.

LG Heiko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...