Romair Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hallo Peter Alle Addon Scenerien oder FSGlobal kannst Du auslagern möglichst auch auf eine SSD, gibt null Probleme. Am besten nimmst Du zur Anbindung den Scenerie Config Editor v1.1.1 Hast Du Skype? (PM) Dann kann ich Dir mittels Bildübertragung helfen. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hi, würde das nicht eigentlich den Sinn einer SSD zunichte machen? Gerade Sceneries sind der Teil, der relativ lange zum laden braucht. Das auslagern auf eine herkömmliche HDD wäre da ein großer Schritt zurück. Der FSX startet dann vielleicht schneller, die Ladezeiten wären aber trotzdem relativ lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hi,würde das nicht eigentlich den Sinn einer SSD zunichte machen? Ja, aber wie ich schrieb, könnte meine 128 GB ev. nicht alle Add-ons fassen. Ich würde heute sicher eine grössere einbauen lassen, aber damals waren die noch teuer. Meine Frage war ja nur, ob der FSX die Dateien findet, wenn sie auf einem anderen Laufwerk sind. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Die Festplattenlösung ist für ein FSX-System wichtiger als man denkt. ;) Wenn das Betriebssystem, der FSX und FSX-Addons auf zwei Festplatten verteilt sind, dann sprechen wir von einem Festplattenverbund. In diesem Fall bestimmt leider die langsamere der beiden Festplatten die Leistung des Verbundes. Wenn wir also eine SSD mit einer herkömmlichen Festplatte zu einem Verbund kombinieren, sollten wir grossen Wert auf eine schnelle magnetische Platte legen. Eine bescheidene Feld-, Wald- und Wiesenplatte beeinträchtigt die wesentliche Verarbeitungsleistung für Texturen enorm. Am besten ist es, das Betriebssystem, den FSX und alle FSX-Addons auf eine sehr schnelle Festplatte mit einem grossen Cachespeicher zu installieren. Das kann z. B. eine Western Digital Caviar black oder eine SSD Samsung Serie 840 sein. Mit einer SAMSUNG 840 Series SSD, 500GB (MZ-7TD500BW) für Fr. 330.- spielt man bereits in der Topliga. Diese SSD ist 500 GBytes gross, sehr schnell und hat einen grossen Cachespeicher. Wer weniger Platz benötigt, kann auch die SAMSUNG 840 Series SSD, 250GB (MZ-7TD250BW) für CHF 170.- einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Da ich bei meiner neuen FSX Installation langsam aber sicher fertig bin mit allen Addon-Installationen und AI Traffic Spielereien, rückt nun endlich das Fliegen wieder in den Vordergrund. Nun durfte ich aber bereits ein erstes Mal Bekanntschaft mit dem berüchtigten OOM Problem machen, als ich von Incheon aus übers Meer nach Singapur geflogen bin. Darüber findet man in vielen Foren unterschiedliche Meinungen, nur hier im FF liest man praktisch nie darüber. Warum? Habt ihr nie Probleme mit OOM's? Habt ihr eventuell eine "Lösung" gefunden? Was ich aus diversen Threads und Blogs gelernt habe, scheint es leider nicht möglich zu sein, die OOM's ganz zu eliminieren, Tipps und Tricks gibts aber massig. Leider sind aber viele kompletter Unsinn (wie das Vergrössern der Auslagerungsdatei...) oder widersprechen sich in gewissen Punkten (vor allem betreffend FSX.cfg Modifikationen) Was macht ihr, damit sich die OOM's in Grenzen halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Ich bin auch der Meinung dass im Internet bezüglich FSX recht viel Unsinn geschrieben ist. Da braucht es ein gutes Händchen, um die stimmige Information herauszufiltern. :005: Diese Einträge in der FSX.CFG-Datei können unter Umständen bei Out of Memory Problemen (OOM) Linderung bringen: [GRAPHICS] HIGHMEMFIX=1 Ebenso den LOD_RADIUS auf den Defaultwert einstellen: [TERRAIN] LOD_RADIUS=4.500000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 In AVSIM gibt es einen recht guten Beitrag, den man generell einmal lesen sollte. Er erklärt auch kurz, was die Einträge eigentlich bewirken: http://forum.avsim.net/fsx_guide.pdf Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hallo Leute, Ich bin noch die letzten paar Tipps am Ausprobieren punkto FSX.cfg Tuning. Neuerdings macht ein gewisser "NickN" in diversen Foren auf sich aufmerksam, da er einige scheinbar etablierte Tweaks komplett in den Dreck zieht basierend auf der Aussage, dass heutige CPU's und GPU's viele dieser Tweaks nicht mehr benötigen. Auffallend dabei ist, dass viele User ihm recht geben und selber die Erfahrung gemacht haben, dass der FSX mit einer neu erstellten CFG ohne Tweaks plötzlich viel flüssiger läuft als vorher. Nick's wichtigste Punkte dabei sind: 1. Der Tweak "affinitymask=X" sei überaltet und bei heutigen Quadcores eher hinderlich als wirklich hilfreich, weg damit. 2. Bei dem Eintrag [bUFFERPOOLS] empfiehlt er genaues Überprüfen, da viele Leute per Eintrag usepools=0 das Ganze ausschalten aber dann dennoch den Eintrag poolsize=xxx verwenden. Auch das scheint einen negativen Einfluss auf die FPS zu haben, sicher aber keine Verbesserung. Er empfiehlt hier: [bUFFERPOOLS] usepools=1 poolsize=8388608 rejectThreshold=126976 3. Im Gegensatz zu vielen anderen Guides empfiehlt er explizit das Benutzen des Eintrags FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 und bei Blurries das manuelle Anpassen dieses Wertes in beide Richtungen. 4. Auch im Gegensatz zu vielen anderen User empfiehlt er, die Zeile mit "textureMaxLoad=xxxx" zu streichen und NUR den Eintrag "texture_bandwith_mult=120" (abhängig vom RAM der Grafikkarte, bei weniger als 1.5GB wird 80 empfohlen, bei 1GB noch 40). 5. Den Eintrag "highmemfix=1" erachtet auch er als essenziell, dazu bei Widescreen Monitoren noch "wideviewaspect=true". 6. Dazu wird empfohlen, den Wert "LOD_RADIUS=6.500000" zu setzen, sofern genügend Power im PC vorhanden ist. Ansonsten den Wert 4.5 belassen 7. Nick's Anweisungen scheinen nur mit den entsprechenden Settings im FSX und im nVidia Inspector zu funktionieren (dazu später mehr): dort empfiehlt er, auch entgegen vieler Guides, die FPS im FSX auf 30 zu beschränken und im Inspector die Auswahl "1/2 refresh rate" zu forcieren. So. Für mich war das etwas überraschend, da das FSX.cfg Tuning Tool von venetubo eben genau anders vorgeht und man viel über "unlimitierte FPS" lesen kann. Ich habe gestern die ganze Sache mal getestet: - mit "meiner" getweakten FSX.cfg habe ich bei einem Überflug über FSDT Zürich V2 zwischen 33 FPS (alle AI Flieger im Blick) und knapp 60 FPS (Sicht vom Flughafen weg). Ich nutze aber sowohl Affinitymask, als auch texturemaxload=1024, ebenso unlimitierte FPS und ein LOD_RADIUS von 9.5 (wegen CH PRO X). Ein Limitieren der FPS würde hier also nichts bringen, da ich in jedem Fall über den 30 FPS war. - mit Nick's Tweaks hatte ich im exakt selben Szenario deutlich weniger FPS (22 mit allen AI Flieger im Blick, 45-50 mit Sicht vom Flughafen weg). ABER: ich habe in der Eile vergessen, den Limiter anzuwerfen und im Inspector 1/2 zu forcieren. Scheint also so, als auch diese Tweaks und Guides nicht für alle Computer gelten. Ich werde trotzdem noch etwas weiter testen, vor allem werde ich für den nächsten Test ein Szenario wählen, bei welchem auch meine FSX.cfg auf maximal 25 FPS kommt (EGLL, VIDP bei schlechtem Wetter etc.). Erst da werde ich abschliessend beurteilen können, ob die Limitierung auf 30 FPS zusammen mit den etwas eigentümlichen Tweaks doch zu einer Stabilisierung der FPS führen kann oder nicht. Scheinbar ist es ja bekannt, dass der FIBER... Befehl erst dann zu besseren FPS führt, wenn ebendiese via FSX UND Inspector begrenzt werden. Dazu war aber mein Szenario (mit über 30FPS) schlecht gewählt. Sobald ich diese Resultate habe, melde ich mich hier wieder und poste mal die wichtigsten FSX.cfg Einträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ein weiteres Mal gilt: Auf jedem PC mit unterschiedlicher Hard -und Software reagieren Tweaks etwas anders. Da wir meist nicht so genau verstehen, was wir da eigentlich machen, kommt eigentlich für die meisten nur eines in Frage: Ausprobieren der vielen (Teils unterschiedlichen) Ratschläge. Je nach dem wie viel Zeit man da investieren will, oder kann, lässt sich das Verhältnis von "Fluchen" und Fliegen" optimieren. Eines ist aber sicher. Mit dem Tweak-Tool von Bojote braucht man keine Spezialkenntnisse und ist in kürzester Zeit fertig. Das Tool hilft fast immer, ich habe nur von ganz vereinzelten Klagen gelesen. Es kann aber eine bereits "verwürgte" FSX.CFG vermutlich nicht gross verbessern. Und hier noch einmal der Link zum Artikel von AVSIM: http://forum.avsim.net/fsx_guide.pdf Es schööns Zürifäscht! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Dein Link führt bei mir auf einer "Error page"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ich hab das Dokument glaub ich gespeichert. Ich schau das heute Abend an. Max Nachtrag: Doch der Link ist OK. Das war ein temporäres Problem bei AVSIM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 7. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Hallo Cristian Neuerdings macht ein gewisser "NickN" in diversen Foren auf sich aufmerksam, da er einige scheinbar etablierte Tweaks komplett in den Dreck zieht basierend auf der Aussage, dass heutige CPU's und GPU's viele dieser Tweaks nicht mehr benötigen. Auffallend dabei ist, dass viele User ihm recht geben und selber die Erfahrung gemacht haben, dass der FSX mit einer neu erstellten CFG ohne Tweaks plötzlich viel flüssiger läuft als vorher.Nick Needham ist ein sehr anerkannter Sim- und FSX-Experte, der auch Produkte für den FSX entwickelt und im Markt eingeführt hat. Seine Guides und Tipps haben wirklich Hand und Fuss. Besonders sein Guide zur Optimierung von Windows 7 ist hervorragend. Es stimmt dass heutige CPU's und GPU's viele dieser Tweaks nicht mehr benötigen. Der Tweak "affinitymask=X" sei überaltet und bei heutigen Quadcores eher hinderlich als wirklich hilfreich, weg damit. Richtig. Im Gegensatz zu vielen anderen Guides empfiehlt er explizit das Benutzen des EintragsFIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 und bei Blurries das manuelle Anpassen dieses Wertes in beide Richtungen. Bei meinem schnellen System wirkt der Eintrag FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 sehr gut. Den Eintrag "highmemfix=1" erachtet auch er als essenziell Das ist ein "must have". Dazu wird empfohlen, den Wert "LOD_RADIUS=6.500000" zu setzen, sofern genügend Power im PC vorhanden ist. Ansonsten den Wert 4.5 belassen LOD_RADIUS=6.500000 setzt sehr gute Ressourcen voraus. Die Wahrscheinlichkeit für Out of Memory Fehler steigt. Der Defaultwert LOD_RADIUS=4.500000 ist für die meisten Systeme schon ok. Nick's Anweisungen scheinen nur mit den entsprechenden Settings im FSX und im nVidia Inspector zu funktionieren (dazu später mehr): dort empfiehlt er, auch entgegen vieler Guides, die FPS im FSX auf 30 zu beschränken und im Inspector die Auswahl "1/2 refresh rate" zu forcieren. Ich mache es auch genau so. mit "meiner" getweakten FSX.cfg habe ich bei einem Überflug über FSDT Zürich V2 zwischen 33 FPS (alle AI Flieger im Blick) und knapp 60 FPS (Sicht vom Flughafen weg). Ich nutze aber sowohl Affinitymask, als auch texturemaxload=1024, ebenso unlimitierte FPS und ein LOD_RADIUS von 9.5 (wegen CH PRO X). Ein Limitieren der FPS würde hier also nichts bringen, da ich in jedem Fall über den 30 FPS war. - mit Nick's Tweaks hatte ich im exakt selben Szenario deutlich weniger FPS (22 mit allen AI Flieger im Blick, 45-50 mit Sicht vom Flughafen weg). ABER: ich habe in der Eile vergessen, den Limiter anzuwerfen und im Inspector 1/2 zu forcieren. Hier liegt wohl der grosse Irrtum von ungezählten Forenbeiträgen: Das Ziel ist eben nicht, eine möglichst hohe Bildrate zu haben, sondern vielmehr einen flüssigen Lauf der Simulation bei einer sehr hohen Bildqualität. Darum empfiehlt Nick die Limitierung auf 30 FPS sowie Tweaks und Settings, welche diese zwei Ziele unterstützen. Und das ist gut so! :cool: Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Tweaken, Tunen und Testen. Und natürlich auch beim Fliegen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Hi, Hier liegt wohl der grosse Irrtum von ungezählten Forenbeiträgen: Das Ziel ist eben nicht, eine möglichst hohe Bildrate zu haben, sondern vielmehr einen flüssigen Lauf der Simulation bei einer sehr hohen Bildqualität. Darum empfiehlt Nick die Limitierung auf 30 FPS sowie Tweaks und Settings, welche diese zwei Ziele unterstützen. Und das ist gut so! :cool: Hier muss ich aber mal einhaken. Weil es gibt Leute, denen 30 FPS einfach zu wenig sind. Ich sehe große Unterschiede zwischen 30FPS und z.b. 45FPS (mein Limit). Dass alle sich mit 30 zufrieden geben ist zwar schön und gut, aber für mich ist an dem Punkt sind die Bewegungen im Bild immernoch nicht weich genug. Ich weiß nicht obs nur subjektiv ist, aber ich merk z.B. auch bei 3D Filmen mit 24p sehr oft ein leicht stockendes Bild. Der Hobbit in HFR (48p) und 3D war da z.b. deutlich angenehmer zu schauen. Von daher ist mir die hohe Bildrate wirklich wichtig. Über die 30 komme ich zwar sogut wie immer, aber je höher es wird, desto angenehmer ist das Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Nick Needham ist ein sehr anerkannter Sim- und FSX-Experte, der auch Produkte für den FSX entwickelt und im Markt eingeführt hat. Seine Guides und Tipps haben wirklich Hand und Fuss. Besonders sein Guide zur Optimierung von Windows 7 ist hervorragend. Es stimmt dass heutige CPU's und GPU's viele dieser Tweaks nicht mehr benötigen. Das ist offensichtlich. Trotzdem scheint der Herr etwas sehr auf seinen Standpunkten zu beharren und lässt andere Meinungen kaum gelten. Sein gutes Recht, ich werde trotzdem noch ein paar Vergleiche zwischen "seiner" und "meiner" cfg tätigen, um ein schlüssiges Bild zu erlangen. LOD_RADIUS=6.500000 setzt sehr gute Ressourcen voraus. Die Wahrscheinlichkeit für Out of Memory Fehler steigt. Der Defaultwert LOD_RADIUS=4.500000 ist für die meisten Systeme schon ok. Ich fliege momentan mit dem Wert "9.500000" rum. Zumindest innerhalb der CH für VFR ist es kein Problem. Ausserhalb, auf Langstrecke, scheint die Gefahr der OOM's latent, aber seit meinen Tweaks bin ich vorerst davon verschont. Mit 6.5 könnte ich noch leben, der Standartwert 4.5 finde ich für CH Pro X viel zu gering, da sehen die Berge schon von Belp aus schrecklich aus und die Landschaft wird viel zu nahe am Flieger bereits unscharf (keine Blurries, sondern eben LODs). Hier liegt wohl der grosse Irrtum von ungezählten Forenbeiträgen: Das Ziel ist eben nicht, eine möglichst hohe Bildrate zu haben, sondern vielmehr einen flüssigen Lauf der Simulation bei einer sehr hohen Bildqualität. Darum empfiehlt Nick die Limitierung auf 30 FPS sowie Tweaks und Settings, welche diese zwei Ziele unterstützen. Und das ist gut so! :cool: Er hat natürlich recht, dass ein gelockter FSX mit 30 FPS flüssiger wirken kann als ein unlimitierter FSX mit 35 FPS. ABER: wie Conaly richtig erwähnt, je mehr FPS, desto geringer dieser Effekt. Ein auf 30 FPS gelockter FSX kann NIE und NIMMER flüssiger wirken als ein ungelockter FSX mit mehr als 60 FPS z.B. Das macht aber Nick auch klar, er schreibt klar und deutlich, dass das Ziel des Locks eigentlich 60 FPS sein müsste, aber aufgrund der Hardware 30 FPS ein guter Kompromiss für die meisten aktuellen Systeme darstellt. Das Dumme hierbei ist, dass ich mit meinem FSX genau iwo dazwischen liege, eben bei 35+ FPS auf Zürich und bei 50+ FPS über CH Pro X. Hi,Hier muss ich aber mal einhaken. Weil es gibt Leute, denen 30 FPS einfach zu wenig sind. Ich sehe große Unterschiede zwischen 30FPS und z.b. 45FPS (mein Limit). Dass alle sich mit 30 zufrieden geben ist zwar schön und gut, aber für mich ist an dem Punkt sind die Bewegungen im Bild immernoch nicht weich genug. Ich weiß nicht obs nur subjektiv ist, aber ich merk z.B. auch bei 3D Filmen mit 24p sehr oft ein leicht stockendes Bild. Der Hobbit in HFR (48p) und 3D war da z.b. deutlich angenehmer zu schauen. Von daher ist mir die hohe Bildrate wirklich wichtig. Über die 30 komme ich zwar sogut wie immer, aber je höher es wird, desto angenehmer ist das Bild. Ich gebe Dir recht, ev. muss ich das mit den 45 FPS auch mal versuchen. Hier ist Nick's Erklärung aber auch schlüssig: da es bei nVidia treiberseitig (sprich via Inspector) nur die Möglichkeit gibt, auf 60 resp. 30 FPS zu limitieren, entsteht mit einem Limit von 45 im FSX und 60 resp. 30 im Inspector eben genau diese Verschiebung, welche zu einem "rucklerigen" Spielgefühl führen kann. Und genau DA bin ich mit Nick nicht einverstanden, denn 45 FPS sind so deutlich über 30 FPS, dass es meiner Meinung nach wieder lohnenswert ist, die FPS nicht mehr auf 30 zu begrenzen. Tatsache ist aber, dass auch Du auf grossen Airports mit viel AI kaum die 45 FPS halten kannst und vermutlich sogar unter die 30 FPS fällst und hier kommen eben meine Vergleiche ins Spiel: Meine Config kann deutlich über 30 FPS darstellen. Was ich testen will, ist nun, ob die Config von Nick in genau jenen Fällen einen Vorteil bringt, wo weder meine noch seine Config die 30 FPS erreichen. Beispiel VIDP: meine Config erreicht dort mit einem mehr oder weniger komplexen Addon Flieger, Full AI und Wetter noch knapp 25 FPS, eher weniger. Wenn ich nun mit Nick's Config noch ein paar FPS verliere, das Gefühl aber deutlich "smoother" ist, könnte ich mit dem Kompromiss leben, dass an anderen Orten im FSX nur noch 30 FPS dargestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hi, Tatsache ist aber, dass auch Du auf grossen Airports mit viel AI kaum die 45 FPS halten kannst und vermutlich sogar unter die 30 FPS fällst und hier kommen eben meine Vergleiche ins Spiel: Meine Config kann deutlich über 30 FPS darstellen. Was ich testen will, ist nun, ob die Config von Nick in genau jenen Fällen einen Vorteil bringt, wo weder meine noch seine Config die 30 FPS erreichen. Beispiel VIDP: meine Config erreicht dort mit einem mehr oder weniger komplexen Addon Flieger, Full AI und Wetter noch knapp 25 FPS, eher weniger. Wenn ich nun mit Nick's Config noch ein paar FPS verliere, das Gefühl aber deutlich "smoother" ist, könnte ich mit dem Kompromiss leben, dass an anderen Orten im FSX nur noch 30 FPS dargestellt werden. Mein Problem sind nicht Airports mit viel Ai (ich fliege online, daher hab ich keine Ai) sondern das VC der 737NGX und hohe Dichte an HD-3D-Wolken. Diese beiden Komponenten zusammen drücken mir die Frames gerne mal ziemlich runter. Allerdings variiert dies auch stark, je nachdem wo ich genau hinschaue. Aber besonders wenn ich flach nach vorne gucke und die Wolken tief hängen ist im Anflug die Framerate schon relativ weit unten, in anderen Situationen (Außenansicht, keine/wenige Wolken) kann ich mit oder ohne FPS-Limit fliegen, die Frames sind höher als die Frequenz meines Monitors... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Kleines Update: es liegt also tatsächlich am internen FPS Limiter, ob die Konfiguration von Nick zu einem flüssigen Bild führt oder eben nicht. Gerade bei CH Pro X wurde dies gestern bei mir augenfällig, ohne Limiter ruckelt das Bild je nach Blickrichtung gewaltig, primär weil die FPS innerhalb kurzer Zeit zwischen 70 und 20 FPS pendeln. Unspielbar. Sobald der Limiter auf 30 gesetzt wird, ist das Bild butterweich. Ich konnte beim Fliegen über CH Pro X mit LOD_RADIUS=6.500000 keine Situation erleben, wo die FPS unter die gesetzten 30 gefallen sind. So ist gut. Das Bild wirkt auch tatsächlich subjektiv etwas flüssiger ("smoother") als ohne Limiter mit meiner Konfig (trotz mehr als 5 FPS weniger), da hat Nick also tatsächlich recht. Interessant auch der Vergleich auf dem FPS-technisch tiefsten/anspruchsvollsten Airport in meiner Sammlung, VIDP. Auch da wirkt ein Rundflug mit dem Heli viel angenehmer und flüssiger mit Nicks Konfig, obwohl weder seine noch meine FSX.cfg mehr als 25 FPS aufs Bild zaubern kann. Im Grossen und Ganzen scheint mir, als ob Nick da wirklich etwas wie den heiligen Gral gefunden hat, zumindest scheint er damit aufzuräumen, dass aktuelle Systeme weiss nicht wie viele Tweaks in der FSX.cfg benötigen, um ein flüssiges, sauberes Bild darstellen zu können. Ganz wichtig für diesen Thread hier scheint mir auch die Feststellung, dass das so beliebte und bekannte Tool von Bojote (http://www.venetubo.com/fsx.html) nun definitiv veraltet ist und bei aktuellen Systemen besser NICHT angewendet wird. Noch was zum Nachdenken am Schluss: bei meinem Langstrecken-Testflug von Dubai (FlyTampa plus Full AI Traffic) nach VIDP (Imaginesim, Full AI Traffic) mit der Overland 777-300ER kam es prompt zu einem Crash des FSX. Kein OOM, sondern ein einfacher Hänger mit der Meldung "FSX funktioniert nicht mehr". Ob das jetzt einen Zusammenhang mit der "neuen" Konfig von Nick hat oder nicht, wird sich zeigen. Ich denke da eher an fehlendes Neustarten nach all den Änderungen als an ein generelles Problem mit der Konfig. Wir werden sehen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheflyingDutchman Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Könnte mir evtl. jemand das PDF schicken? (Mail per PN) Ich komme immer noch nicht auf AVSIM...:003: Gruess u merci! Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Melde Dich bei AVSIM an mit Login Gib oben in der Suche "FSX Guide" ein Auf der linken Seite Downloads wählen Und Du bist am Ziel. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ganz wichtig für diesen Thread hier scheint mir auch die Feststellung, dass das so beliebte und bekannte Tool von Bojote (http://www.venetubo.com/fsx.html) nun definitiv veraltet ist und bei aktuellen Systemen besser NICHT angewendet wird. Was genau verstehst Du unter "aktuellen Systemen" bei Deiner Aussage? Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 So wie ich es verstanden habe, kann man davon ausgehen, dass unter "aktuell" alles fällt, was im Bojote-Tool gar nicht erst zur Auswahl steht. Grafikkarte geht bei dem Tool nur bis GTX-480, immerhin eine Karte, die "anno" März 2010 das Licht der Welt erblickt hat. Somit behaupte ich: wer einen Computer hat, der aus dem Jahre 2011 oder später stammt, kann auf das Tool getrost verzichten und sich an die Guides von Nick halten. EDIT: ich hab mir den Guide mal angeschaut. Da fällt vor allem auf, dass unter FSX.cfg und Settings primär die Einstellungen von Nick übernommen wurden. Tweaks, welche das Bojote Tool noch einfügen wie eben "affinitymask=xx", "TextureMaxLoad=xx" und "SWAP_WAIT_TIMEOUT=x" wurden entfernt (aus dem Guide), der Befehl "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.xx" ergänzt und die FSX.cfg Sektion [bufferpools] komplett überarbeitet. Ich behaupte jetzt mal salopp, dass jeder mit dem neuen Guide ein gutes FSX Erlebnis erreichen kann, wenn er den Guide genau beachtet und sich strikt daran hält (und vorallem: KEINE zusätzlichen Tweaks einbaut, die er anderswo gelesen hat!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 So, weiter gehts. Gestern wieder etwas gelernt von Nick, was mir so noch nicht bewusst war: mit seiner Konfig wird das Benutzen der Time Compression sozusagen unmöglich :eek: Die Online-Flieger unter euch werden jetzt sicher die Nase rümpfen, aber für mich ist die Zeitkompression die einzige Möglichkeit, auch mal einen Langstreckenflug zu absolvieren. Nach kurzer Nachfrage bei Nick direkt erhielt ich auch eine passende Erklärung: Time compression wurde im FSX nur am Schluss wieder eingefügt, anfänglich wollte man es weglassen. Daher ist die Implementierung nicht ganz so gelungen wie beim FS9 und führt zu diversen Problemen (auch Addons können die "Ursache" sein). Bekannt ist anscheinend, dass der FSX.cfg Eintrag [bufferpools] dazu führen kann, dass der FSX einfriert nach einiger Zeit mit Timecompression. Das ist genau das, was ich beobachten konnte. Da "meine" Konfig nur die Zeile "rejectThreshold=xx" enthalten hat und keinerlei Probleme mit der Timecompression vorhanden war, werde ich als nächsten Schritt dies ausprobieren. Never ending story... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Sali Christian Das Bojote-Tool gerade als veraltet zu bezeichnen, finde ich persönlich aber etwas übertrieben. Es verbessert nach wie vor, mit sehr wenig Aufwand, eine neue unverbastelte FSX-Konfiguration. Das Angebot der Grafikkarten mag nicht aktuell sein, jedoch hat das nur einen sekundären Einfluss. Die neueren Grafikkarten haben Funktionen, von welchen der FSX gar nicht profitieren kann. So wie ich das interpretiere wird lediglich eine Einstufung der Grafikkarte genommen, von der dann optimalere Parameter abgeleitet werden. Nicht alle sind in der Lage, wie Du und ich, die Ausführungen und Erklärungen von Nick zu verstehen und umzusetzen. Es fehlt an technischem Knowhow und oft am richtig Verstehen der englischen Sprache. Und diese Gruppe wollen wir doch nicht vom Hobby ausschliessen, oder? Für diese Gruppe ist das Bojote-Tool besser als gar nichts. Wir fahren da eine „uralte“ Software auf einem modernen Betriebssystem und noch moderneren Hardware. Darum funktionieren die vielen Tipps auch nicht auf allen Installationen gleich. Man kann das individuelle Optimieren aber durchaus als Herausforderung ansehen und bekommt lehrreiches Zusatzhobby. Ich habe Nächte damit verbracht… Das ultimative Konfigurations-Rezept kann es für den FSX nie geben. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Da geb ich Dir grundsätzlich schon recht, aber gerade Du solltest doch wissen, dass es allemal besser ist, sich den Guide durchzulesen und die paar Einträge in der FSX.cfg manuell vorzunehmen. Das Bojote-Tool schreibt einfach Dinge in die FSX.cfg rein, von denen ein absoluter Laie keinen Plan hat. Funktioniert dann eben mal was nicht mehr, steht er wie der Ochse am Berg und hat eine frisierte FSX.cfg, wo er aber gar nicht weiss, was frisiert wurde. Ich behaupte, die 4-5 Einträge in die FSX.cfg kriegt jeder hin, da dauert es ja länger, beim venetubo Tool die FSX.cfg anzugeben, die Parameter auszuwählen und den Bericht zu lesen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo Oski Hier der Link: http://forum.avsim.net/files/file/1-fsx-hardware-software-guide/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo Oski Es gibt einen Abschnitt "VSYNC TWEAK - Windowed Mode" im Dokument. Allenfalls findest du dort noch Erkenntnisse für deinen Betrieb mit 2 Monitoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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