conaly Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Hi, ok ich denke am besten die SSD gleich unterteilen. Schätze du meisnt Partitionieren, oder? Das ist eigentlich nicht nötig, weil SSDs physikalisch so oder so nicht unterteilt werden. Bringt eigentlich keine Vorteile, da der Controller nämlich auf allen Speicherzellen gleichmäßig schreibt, egal ob eine oder hundert Partitionen drauf sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Das ich das auf zwei SSDs habe, hat die Gründe in der Datensicherung. Die riesigen Foto-Szenerien verändern sich ja im Betrieb nicht und es reicht eine Sicherung aufzubewahren. Bei der ersten SSD aber gibt es ständig Änderungen und Dokumente die ich erstellt habe. Diese SSD wird automatisch jedes Wochenende gesichert. Zusätzlich natürlich vor jeder "Neuinstallation" oder jedem "Experiment".... Der Grund dazu: Lieber fliegen als fluchen! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyTiger Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Ok danke nur ist der FSX schneller wen er alleine auf der SSD ist oder oder spielt das keine rolle das da noch das System drauf ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Das spielt absolut keine Rolle. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyTiger Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Das spielt absolut keine Rolle. Max alles klaro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo Christian In aller Kürze: Win7, FSX und alle FSX Addons gehören alle auf die SSD, ohne Partitionierung. FSX in ein eigenes Verzeichnis. Falls grosse Szenerien auf eine herkömmliche Festplatte ausgelagert werden müssen, dann nur auf eine Topplatte wie Western Digital Caviar Black. Einfach eine "alte" vorhandene Platte nehmen ist ein No Go. Win7 64 bit gründlich optimieren nach Nick Needham’s Guide. 1. FSX + SP1 + SP2 oder Acceleration. Gute Settings, gute Optimierungen in FSX.CFG, kann manuell gemacht werden. http://www.venetubo.com/fsx.html ist auch eine Möglichkeit. Testen, optimieren. Performanceziel: nicht möglichst viele FPS, sondern flüssiger Lauf mit hoher Bildqualität! 2. DX9 und Shade for FSX von Mogwaisoft – DX10 ist nicht fertig entwickelt und hat mehr Nach- als Vorteile. Grafik mit Nvidia Inspector optimal einstellen 3. FSX + SP1 + SP2 oder Acceleration, Höhenmodell, Szenerien + Flugplätze von West nach Ost geordnet (Werkzeug: SCM2004), Landklassen, einige wenige Topflugzeuge, Ultimate Terrain USA, Europa u.a., ev. Ground Environment X, Ultimate Traffic, Real Environment Xtreme Essential+ für Texturen, Active Sky Evolution für die Weather Engine, Hilfsprogramme wie Flight Sim Commander, usw. 4. Siehe 1 5. Siehe 3. Viel Spass und Erfolg! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Wie erwähnt, habe ich dieses Wochenende meinen PC inkl. FSX komplett neu aufgesetzt. Eingebaut habe ich eine 128Gb SSD als Systemdisk, und wie erwähnt, habe ich den FSX auf eine 100GB Partition meiner HDD installiert. Ich habe den FSX explizit nicht auf die SSD installiert, da die Performance der HDD ausreichend sein soll. Windows 7 habe ich installiert und mal gewartet... fast 200 Updates später und nach dem sauberen Einrichten von Treiber, SSD-spezifischen Einstellungen etc., hab ich den FSX installiert. Gestartet, ohne Settings zu verändern, Acc. installiert, gestartet usw. Erst als auch Switzerland Professional X installiert war, hab ich mich an die Settings gewagt. Getreu nach dem Motto: schauen wir, was möglich ist, hab ich mal alles aufgedreht. Und siehe da, die Performance ist überraschend gut. Danach hab ich etwas mit dem DX9 und DX10 rumgespielt, mit dem oft bemerkten Ergebnis, dass DX10 nichts für mich und meine Konfig ist (primär wegen AES Lite an diversen Addonplätzen). Also bei DX9 bleiben. Schliesslich liess ich die FSX.cfg mal von der erwähnten Seite tunen. Gleich aber wieder Hand angelegt und die Settings für Autogendichte, Szenerieschatten, Flugzeugschatten, Bildwiederholrate etc. meinen Bedürfnissen angepasst. Weitere Dinge sind mir bisher aufgefallen: 1. Die Performance mit CH Pro X ist tatsächlich besser als im FS9. Mit 500kt in der F/A-18 durchs Wallis fliegen klappt problemlos, die Bodentexturen und Autogen sind immer rechtzeitig nachgeladen, im FS9 gabs da Probleme bei mehr als 400kt. 2. Mit guten Einstellungen in ASE sieht die Wetterdarstellung bereits mit den Standart-FSX-Wolken ziemlich passabel aus. Ob ich mir nun zusätzlich ein Texturenset für die Wolken hole, steht noch aus. 3. Ein Testflug mit der QWSIM Avro ab Genf nach London City brachte ans Licht, dass gerade im Raum London (City und Heathrow als Scenery aktiv) die Performance am Limit läuft. 20 FPS im Endanflug auf City von Osten her war das höchste der Gefühle. Da ist also noch Optimierungsbedarf. 4. UT2 bevölkert die Luft und die Airports schon ziemlich gut. Den GA Verkehr musste ich aber bereits einschränken, ist ja unglaublich, was da los ist, wenn der GA Verkehr auf 100% steht :009: Sehr positiv: dank gutem Beschrieb in der Anleitung und im Forum konnte ich bereits ohne grosse Probleme Skywork Airlines dem UT2 Flugplan beifügen, inkl. Repaints für die DH8 und D328. Das klappt wirklich sehr einfach und ermöglicht den Ausbau von UT2 nach eigenem Gutdünken. 5. Arbeit: nach diesen ersten Eindrücken werde ich nun mit der Detailoptimierung beginnen. In diversen Hilfestellungen im Netz konnte ich schon einige Performancekiller eruieren, die bei mir noch aktiv sind (z.B. aktivierte Fingerdocks beim UT2 Traffic), resp. wo ich die Settings noch viel zu hoch eingestellt habe (z.B. Airport Traffic auf max, Autos auf den Strassen auf 100% etc.). Fazit: griff an den Kopf, warum ich den Wechsel auf FSX nicht bereits früher gemacht habe. Die Performance ist absolut in Ordnung und praktisch mit dem FS9 zu vergleichen auf meinem Sys. CH Pro X profitiert von der besseren Auflösung im FSX und läuft trotzdem flüssiger, sehr schön. Ich bin mir sicher, dass mit den restlichen Optimierungen mein FSX am Ende mindestens ebenso flüssig läuft wie der FS9, aber die einigen wenigen und trotzdem bedeutsamen Vorteile bieten wird. Toll! Danke auch euch allen für die zahlreichen Tipps (auch die, die man schlicht mit der "Suchen" Funktion im Forum findet!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Bravo, dann funktioniert Dein PC ja nun ja für Dich gut. Was ich allerdings nicht verstehe, dass Du unsere Vorschläge WIN, FSX und AddOns auf der SSD zu installieren ignorierst. Gerade der FSX startet nicht nur wesentlich schneller, auch die jeweils nachzuladenden Dateien profitieren davon. Jetzt hoffen wir nur, dass die Festplatte wenigstens wirklich eine schnelle Barracuda ist, denn sonst wäre das jammerschade. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hmm, ich glaub ich muss da mal was erklären :009: Also, wie ich geschrieben habe, legte ich mir die SSD primär zu, um ein schnelleres System zu haben (Starten, Office-Anwendungen, diverse Progrämmchen). Da eine saubere Installation sowieso mit einer Neuinstallation des OS verbunden war, hab ich mir auch gleich Win7 gekauft um mein altes Vista zu ersetzen. Da ich sowieso eine Neuinstallation plante, wagte ich nun auch den Wechsel auf den FSX. So war die Reihenfolge. Mir war von Anfang an klar, dass ich den FSX eben nicht auf die SSD installieren werde, da diese nur 128GB gross ist und mir weder hier noch sonstwo im Netz ganz klar vermittelt worden ist, dass die FPS beim FSX von der SSD profitieren. Mir ist klar, dass die Ladezeiten beim FS-Start auf der SSD besser wären, für mein FS Erlebnis ist aber die Ladezeit unerheblich. Einzig die Nachladezeiten der Texturen etc. profitiert ja auch noch von der SSD, und da bin ich tatsächlich mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht rüste ich ja bei Gelegenheit noch eine SSD nach, zu diesem Zeitpunkt kann ich dann immer noch den FSX auf die SSD migrieren. Es war also weniger Beratunsresistenz als vielmehr bewusste Entscheidung, welche mich den FSX auf der HDD installieren liess. Denn dort ist der Ordner bereits fast 60GB gross, sprich die SSD (momentan freier Speicher: 70GB) wäre bereits voll. UPDATE: ich habe jetzt diese Seite gefunden, unglaubliche Menge an Infos schön übersichtlich zusammengefasst: http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/369380-fsx-flight-simulator-x-performance-faq.html Bleibt eine Frage: macht es performancetechnisch Sinn, im FSX Menü AA zu deaktivieren und stattdessen via nVidia-Control-Panel zu aktivieren? Oder spielt das keine grosse Rolle betreffend FPS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo Christian Das Positive an Deiner stiefmütterlichen Behandlung der Flugsimulation ist das ansehnliche Verbesserungspotential für zukünftige Setups. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Na ja, irgendwann werd ich mich schon darüber aufregen, dass ich nicht nochmals ein paar Franken in die Hand genommen habe um dem FSX gleich auch noch eine eigene SSD zu spendieren oder zu einem grösseren Modell zu greifen, da hast Du sicher recht :005: Trotzdem, weiterhin und auch im Netz ist nirgends von einer Verbesserung der FPS in Zusammenhang mit einer SSD zu lesen, somit bleibt dessen Vorteil das schnellere Laden des Simulators (irrelevant, dauert auch so keine Minute) und das schnellere Nachladen der Texturen (relevant). Letzteres funktioniert bei CH Pro mit den nun gewählten Settings tadellos, hier und da hätte ich wahrscheinlich einen Ruckler weniger, gerade wenn Mega Airports das erste Mal geladen werden beim Anflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Ist es wirklich nötig, das Thema AFCAD in einem Thread zu besprechen, der schon über 3000 Beiträge hat, wenn wir für diese Themen eine eigene Rubrik haben? Habe die drei Beiträge verschoben und einen neuen Thread generiert: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93988 Grüsse, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 So, ich komme mit meinem Gebastel am FSX (manche nennen es Tuning :p) langsam zu einem Ende. Leider ist dieser Thread hier extrem unübersichtlich geworden, daher nochmals zur Erinnerung ein Link mit einer Anleitung (kurz und knapp) zum nVidia Inspector und den zu wählenden Settings: http://www.simforums.com/forums/settings-for-new-drivers-updated-v1959_topic36586.html Einziger Hinweis: die aktuelle Inspector-Version ist 1.95 und hat ein paar Optionen zusätzlich, die nicht auf der Liste erscheinen im verlinkten Thread. Trotzdem: die Bildqualität zu meinen vorherigen Settings (AA im FSX aktiviert, anisotropische Filterung im FSX aktiviert und sonst nichts) ist schon enorm. Alles gestochen scharf, praktisch NULL Flimmern und kaum Performanceeinfluss (max. 5% weniger FPS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Versuch's mal mit "Filtern = trilinear" und "Antialiasing = nicht angekreuzt" im FSX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ehm, ja, das ist ja genau das, was der Mini-Guide vorschlägt :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Neues Phänomen: mit obengenannten (verlinkten) Einstellungen im FSX gibt es bei einigen Gebäuden absolut hässliche "Flacker-Effekte". Sprich: das Gebäude flackert zwischen grau, schwarz und der eigentlichen Textur hin und her. Via Google hab ich in diversen Foren relativ wenig Antworten zu dem Problem gefunden, meist sprechen die von DX10, aber das ist bei mir aus. Auch wird ab und zu der Begriff mit "Flimmern" von Kanten vermischt, somit ist es sehr schwierig, eine Lösung zu finden. Fakt ist: ohne nVidia Inspector ist das Flackern zwar vorhanden, aber deutlich abgeschwächt. Also muss es an den Settings liegen. Hat jemand eine Idee, wie man dieses lästige Flackern auch mit aktiviertem AA und AF los werden kann? PS: dies ist jetzt mal ein "Effekt", der tatsächlich häufiger an FSX-Standart-Gebäuden auftritt. Praktisch alle getesteten Addonszenerien scheinen dieses Problem nicht zu kennen... EDIT: es ist tatsächlich so, dass der "Effekt" praktisch AUSSCHLIESSLICH auf einigen FSX-Standart-Gebäuden auftritt. Ganz extrem ist der Effekt auf Beijing Capital mit dem "Update" von Ray Smith (avsim). Während ein Terminal null Probleme macht, ist das andere Terminal am Blinken, Blitzen und Flackern wie blöde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 AMD-CPUs erreichen 5-GHz-Grenze (und kann nochmals ohne viel Aufwand "overclocked" werden). Quelle http://www.inside-it.ch/articles/32802 Das könnte für uns FSXler spannend werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hi, jede Wette dagegen. Das Ding ist eine APU und für Multicoreanwendungen optimiert. Leistung pro Takt pro Kern ist aber deutlich niedriger als bei den Sandy oder Ivy Bridge Prozessoren. Damit für den FSX vermutlich unbrauchbar. Übrigens TDP von dem Ding liegt bei 220W. Dafür braucht man sicherlich einen ziemlich starken Lüfter, wenn diese Werte tatsächlich zutreffen sollten. Zum Vergleich: der Intel i7 3770K hat ohne OC eine TDP von 77W... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Hier noch ein Bild, damit ihr seht, worum es geht: die Schatten der Gebäude in der Nähe flackern wie blöd, etwa 10mal die Sekunde. Dazu gibts von einzelnen Gebäuden in der Ferne diese Spikes (schwarze "Linien"), welche das ganze Bild durchtrennen. Interessanterweise sind es wirklich NUR Gebäude der FSX Standartszenerie. Aber nicht alle. In Amsterdam hats beispielsweise ein solches Gebäude, welches zu einem Spike führt, mitten in der Altstadt und der Spike ist je nach Blickwinkel vom Flughafengelände aus zu sehen. Interessant ist auch die Tatsache, dass diese "Effekte" nur mit dem Inspector auftreten. Schalte ich diesen aus, sind sie weg. Aber damit eben auch das gute Antialiasing und das Anisotropische Filtern, sprich die Bildqualität... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Die von Dir beschriebenen Effekte sind auf dem Bild schwierig zu erkennen. Hast Du diesen "Tweak" implementiert? [bufferPools] RejectThreshold=98304 PoolSize=0 UsePools=1 Es ist möglich, dass es sich dadurch zum Guten oder zum Schlechten wendet. :D Einfach mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Also, nach Rücksprache mit dem Ersteller der AFD's von Beijing etc. bin ich zum Schluss gekommen, die Bodenszenerieschatten auszuschalten. Im Gegensatz zu den Flugzeugschatten ein vertretbarer Kompromiss. Anscheinend sind gewisse Gebäude im FSX anfällig für oben gezeigte Effekte und es gibt keinen Workaround. Nun bin ich dabei, sämtliche runtergeladenenen Bemalungen für den FSX zu konvertieren. Die bereits im UT2 enthaltenen Bemalungen muss man nicht bearbeiten, aber bei den "eigenen" Bemalungen werde ich nun sämtliche Files in ein .dds mit DXT5 umwandeln. Dazu noch eine Frage: weiss jemand, warum man bei der Umwandlung die Option "flip image and alpha" anwenden muss? Ohne diesen "Kniff" wird die Textur danach einfach verkehrt herum auf den Flieger gepappt, aber warum? Warum muss ein .bmp File andersrum orientiert sein als ein .dds File? Versteh ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Die von Dir beschriebenen Effekte sind auf dem Bild schwierig zu erkennen. Hast Du diesen "Tweak" implementiert? [bufferPools] RejectThreshold=98304 PoolSize=0 UsePools=1 Es ist möglich, dass es sich dadurch zum Guten oder zum Schlechten wendet. :D Einfach mal testen. Nur mal der Hinweis, eher zum Schlechten. PoolSize=0 entspricht RejectThreshold= 0. Der obige Wert kommt damit gar nicht zum Tragen. UsePools=0 und PoolSize=1 vertragen sich genauso wenig, denn PoolSize=0 bewirkt das Gleiche wie UsePools=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hilfe, kann den FSX nicht mal installieren (Win7) Fehlermeldung: die DLL gameuxinstall-helper nicht gefunden, Installation wird abgebrochen. Peter:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hilfe, kann den FSX nicht mal installieren (Win7)Fehlermeldung: die DLL gameuxinstall-helper nicht gefunden, Installation wird abgebrochen. Peter:mad: http://support.microsoft.com/kb/968365/de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 22. Juni 2013 Teilen Geschrieben 22. Juni 2013 ...auf der SSD zu installieren ignorierst. Gerade der FSX startet nicht nur wesentlich schneller, auch die jeweils nachzuladenden Dateien profitieren davonMax Meine SSD ist sehr klein. Alle Add-ons haben nicht Platz. Welche kann ich problemlos auf der zweiten HDD plazieren? z.B. Addon Sceneries? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.