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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Das @ 4,8 GHz Overclocking / OC BIOS meines ASUS P8P67 Deluxe Mainboard wurde vor ein paar Tagen mit einer CANON EOS in einer Full-HD Qualität abgefilmt und wird während der Weihnachtsfeiertage mit AVID STUDIO geschnitten und vertont und auf YouTube geladen, der Link hier in diesem Thread veröffentlicht.

 

Bester Gruss Robert via Smartphone auf brodelnden Magma in einer Bar sitzend und dahintreibend, die Guten wurden hinweggefegt, die Bösen sind geblieben :)

 

.

 

Hallo Robert (korajman)

 

Bist du schon dazu gekommen den Film über dein OC BIOS zu erstellen und auf youtube zu stellen? Ich würde mich sehr dafür interessieren.

 

Gruss

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Guten Morgen:motz:,

 

mal wieder ist es auf Langstrecke passiert: "Ein schwerwiegender Fehler..."

 

Meine Ereignisanzeige sagt dazu folgendes:

 

"0000000168: 2013-02-03 07:37:54:972 FAILED: ADL.ADL.ADL_DFP_AllowOnlyCETimings_Get

Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::NotifyeeValueUpdated processID:01064 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime, Version=4.0.4736.27505, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)"

 

 

Weiß jemand, was ich damit anfangen kann?

 

fspic00023.jpg

 

So sieht mein Catalyst Center aus. Zur Hardware selbst:

 

Intel i5 3570 @ 3,8GHZ

8GB DDR3 Corsair Vengeance 1600mhz (Dualchannel)

ATI HD7870 OC

GAZ77P-D3

 

Ich werd noch wahnsinnig, seit Wochen schmiert mir der PC ab... :cry:

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Sali Alexander

Dass es jemand gibt, der genau dieses Problem kennt und genau dieser Konfiguration hat ist äusserst gering. Die Angaben, ob das Gerät denn in dieser Zusammenstellung überhaupt einmal problemlos gelaufen ist fehlt hier. Daher ist hier höchstens die „Es könnte Methode..“ möglich:

 

Ist das Netzteil genügend stark und von guter Qualität?

Wie sieht es mit den Temperaturen CPU, Grafikkarte, Innenraum des Gehäuses aus?

Ist der 3750 übertaktet? (Dann Problem immer ohne OC zuest beseitigen)

Ist die Grafikkarte hardwaremässig in Ordnung?

 

Alle weiteren Tipps ohne mehr Informationen wären reine Spekulation. Da glaube ich, musst du das Problem einfach Schritt für Schritt isolieren. Probier es mit einer andern Grafikkarte, damit Du das Problem GK ausschliessen kannst.

 

Max

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Ist das Netzteil genügend stark und von guter Qualität?

 

Ja, ist es. 630Watt BeQuiet Netzteil.

 

Ist der 3750 übertaktet? (Dann Problem immer ohne OC zuest beseitigen)

 

Mit und ohne OC - selbes Problem.

 

Ist die Grafikkarte hardwaremässig in Ordnung?

 

Ja.

 

Wie sieht es mit den Temperaturen CPU, Grafikkarte, Innenraum des Gehäuses aus?

 

Die CPU läuft OC bei max. 47°C. GPU Temperatur müsste ich noch prüfen.

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Hallo Alexander

 

Crashes To Desktop (CTDs) sind oft schwierig zu bekämpfen, weil die Ursachen vielfältiger Natur sein können.

 

Es gibt bei Avsim ein spezielles Crash To Desktop (CTD) Forum. Dort ist auch ein Guru tätig, der schon manches CTD-Problem gelöst hat. Du könntest Deine Herausforderung vielleicht mal dort zur Sprache bringen: http://forum.avsim.net/forum/262-crash-to-desktop-ctd-forum/

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

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So, nun scheint die Zeit langsam reif. Ich werde vermutlich im Laufe dieses Jahres auf den FSX umrüsten, primär aus HW-technischen Gründen, sprich es wird sich eine SSD ins System verirren. Mit einem i5-3570K@4.5GHz, 8GB RAM und einer GTX670 sollte ich ja da den FSX problemlos betreiben können.

Es gibt aber weiterhin ein paar Punkte, die mich davon abhalten könnten, daher liste ich die jetzt mal auf und möchte gerne eure Meinung dazu hören (ob es Sinn macht oder nicht...):

 

1. AI Traffic: in mühsamer Arbeit selber aufgebaut, jedoch mittlerweile lange nicht aktualisiert. Für den FSX käme für mich NUR UT in Frage, da alle anderen Addons schreckliche AI Fliegermodels haben. Schatten ist für mich ein MUSS.

 

2. Szenerie-Addons: nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass etwa 80% meiner Payware-Addons im Simmarket auch als FSX-Version zum DL bereitliegen. Wichtige Ausnahmen: Flughäfen von ImagineSim (VHHH, Changi etc.). Lustigerweise fliege ich die Plätze aber sowieso sehr selten an in letzter Zeit.

 

3. Flugzeug-Addons: nur noch veraltete Addons installiert, aktuell ist nur der QWSim Avro, den gibts ja aber auch für den FSX. Ein paar Carenado-Flieger sind auch FS9-only, schade, aber nicht sooo schlimm.

 

4. Andere Addons: Active Sky Evolution sollte ja den FSX auch unterstützen. Bessere Wolken etc. habe ich via Flight Environment drin. FSUIPC habe ich natürlich auch die FS9-kompatible Version, sollte aber auch eine FSX-Version im Preis inbegriffen sein. DSB Walk-and-Follow: kein Ersatz gefunden(?)

 

Allgemein: iwie schmerzt es mich doch, meinen fast 60GB grossen FS9 Ordner zu verbannen (löschen würde ich ihn nicht...) und auf den FSX umzusteigen, aber andererseits reizen mich die ORBX Szenerien gewaltig und ich habe keine Lust auf Parallelbetrieb. Bliebe also nur eine komplette "Umstellung". Sinnvoll oder nicht?

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Sinnvoll oder nicht?

 

Die Hardware ist ja sicher genügend. Sofern Du die Zeit für Optimierungen einrechnest, ist das sogar optimal.

 

Du willst ja wie ich sehe einiges zusätzlich installieren. Hierzu Dann ich Dir nur den Rat geben, beginn zuerst nur mit dem FSX. Mach dann genügend Tests und ein Image, damit Du, sollte ein AddOn Stress machen, jederzeit zu diesem Punkt zurück kannst.

 

Vor jedem neuen AddOn oder Optimierungen ein Image machen! Ungeeignetes bringst Du so auch ohne Spuren auf dem System wieder los.

 

Was ich in den letzten Monate wieder gesehen habe ist haarsträubend. Mehr als 60 AddOns und keine einzige Sicherung! Dann der Gau. Was das bedeutet kannst Du Dir selber denken: Nach einigen nervigen Stunden Abbruch und komplette Neuinstallation. Diesmal mit Sicherungen.

 

Du wird viel Freude am FSX bekommen, besonders mit ORBX!

 

Max

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Hallo Christian

 

Du solltest dem Festplattensystem grösste Aufmerksamkeit schenken und nicht einfach zusätzlich eine SSD ins System schmuggeln. Wie ist denn Dein Festplattensystem angedacht?

 

1. Ultimate Traffic 2 ist die Referenz. Nimm dieses Addon und gut ist.

 

2. Auf einzelne FS9-Flughäfen kannst Du sicher verzichten. Dafür installierst Du den einen oder anderen neuen Airport.

 

3. Es ist ein Glück, die alten Flugzeuge endlich loszuwerden. Starte doch einfach mal mit den zwei bestmöglichen Flugzeugen, nämlich der RealAir Lancair Legacy als GA-Maschine und der PMDG 737 NGX als Airliner. Lerne diese richtig zu fliegen. Dann bist Du bestens bedient.

 

4. Was Du noch installieren solltest: ein gutes weltweites Mesh (FS Global 2010), Landklassen, Ultimate Terrain X – USA (Master) und Europa, Real Environment Xtreme Essential+ (anstelle von Flight Environment) und Active Sky Evolution, Ground Environment X, gute Szenerien, FSUIPC und FlichtSim Commander.

 

Allgemein: Trenne Dich von Deinem geliebten FS9-Ordner, behalte ihn bestenfalls auf einer externen Festplatte als Archiv, aber nicht als aktive Komponente. Ein Wechsel von FS9 auf FSX bedeutet Tabula Rasa und nicht eine halbherzige Sache. ;)

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So, nun scheint die Zeit langsam reif. Ich werde vermutlich im Laufe dieses Jahres auf den FSX umrüsten, primär aus HW-technischen Gründen, sprich es wird sich eine SSD ins System verirren. Mit einem i5-3570K@4.5GHz, 8GB RAM und einer GTX670 sollte ich ja da den FSX problemlos betreiben können.

Es gibt aber weiterhin ein paar Punkte, die mich davon abhalten könnten, daher liste ich die jetzt mal auf und möchte gerne eure Meinung dazu hören (ob es Sinn macht oder nicht...):

 

1. AI Traffic: in mühsamer Arbeit selber aufgebaut, jedoch mittlerweile lange nicht aktualisiert. Für den FSX käme für mich NUR UT in Frage, da alle anderen Addons schreckliche AI Fliegermodels haben. Schatten ist für mich ein MUSS.

 

2. Szenerie-Addons: nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass etwa 80% meiner Payware-Addons im Simmarket auch als FSX-Version zum DL bereitliegen. Wichtige Ausnahmen: Flughäfen von ImagineSim (VHHH, Changi etc.). Lustigerweise fliege ich die Plätze aber sowieso sehr selten an in letzter Zeit.

 

3. Flugzeug-Addons: nur noch veraltete Addons installiert, aktuell ist nur der QWSim Avro, den gibts ja aber auch für den FSX. Ein paar Carenado-Flieger sind auch FS9-only, schade, aber nicht sooo schlimm.

 

4. Andere Addons: Active Sky Evolution sollte ja den FSX auch unterstützen. Bessere Wolken etc. habe ich via Flight Environment drin. FSUIPC habe ich natürlich auch die FS9-kompatible Version, sollte aber auch eine FSX-Version im Preis inbegriffen sein. DSB Walk-and-Follow: kein Ersatz gefunden(?)

 

Allgemein: iwie schmerzt es mich doch, meinen fast 60GB grossen FS9 Ordner zu verbannen (löschen würde ich ihn nicht...) und auf den FSX umzusteigen, aber andererseits reizen mich die ORBX Szenerien gewaltig und ich habe keine Lust auf Parallelbetrieb. Bliebe also nur eine komplette "Umstellung". Sinnvoll oder nicht?

 

Hallo Christian

 

Du kennst mich ja von einigen Theads hier.

Hatte letztes Jahr den gleichen Entscheid zu treffen. Einen 70 Gb FS9 mit grossem AI bis nach Kamtchaka meist aus Elementen des RussianTraffic System selbst zusammen gestrickt habe ich beiseite gestellt also nicht gelöscht und heute fliege ich ausschliesslich den FSX mit WOAI und UT2 und ActiveSky 2012 , Global 2010 UTX etc.

, iFly 737, QW BAE , Airbus Extended und andere. Bin vollaufzufrieden und es ist tatsächlich so, dass der FSX in vielen Belangen eine bessere Optik hat. Leider kam auch ich nicht an einer Uebertaktung vorbei. Die Uebertaktung ist mir bis dato erst 2x ausgefallen. Meine jetzigen 4.4 am Prozessor (2600K) bringen mir mit Ausnahme von LSZH immer genügend Frames. LSZH zusammen mit einem komplexen Airliner muss ich immer noch mit unter 20FPS leben.

 

Du kannst zu meinem FSX gerne mal auf meine Maschine kommen und einen Augenschein nehmen. (Skype Bilduebertragung)

 

Gruess Roger

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Danke für die Antworten, klingt ermutigend :)

 

Du solltest dem Festplattensystem grösste Aufmerksamkeit schenken und nicht einfach zusätzlich eine SSD ins System schmuggeln. Wie ist denn Dein Festplattensystem angedacht?

 

Das Festplattensystem hab ich noch nicht ganz überdacht, was aber sicher ist: ich werde die SSD als Hauptdrive einbauen und Windows etc. auf der SSD neu installieren. Mit dem Wechsel auf den FSX hat dies eigentlich nur damit zu tun, als dass ich bei einer kompletten Neuinstallation auch gleich den Wechsel FS9 -> FSX vollziehen könnte. Ich hatte nicht im Sinn, den FSX auf die SSD zu installieren, aus Platzgründen. Eine Option wäre ev. eine zweite SSD zu kaufen und diese exklusiv für den FSX zu nutzen. Bleibt aber abzuwarten, ob ich bereit bin, die Mehrkosten zu übernehmen :005:

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Bei meinem System zu Hause habe ich nur noch 2 x 240 GByte SSD's. Das werden auch die Ladezeiten des FSX beträchtlich verkürzt. Luxus kostet halt etwas....

 

Laufwerk C: --> WIN7 und FSX (uns einige weitere Progs wie AFB etc.)

Laufwerk D: --> Hauptsächlich grosse Szenerien die sich nicht ändern (MegaScenery, Switzerland, etc.

 

Damit beschränkt sich die periodische Datensicherung auf C:

D: wird in grösseren Abständen gesichert, da sich hier eigentlich nicht ändert..

 

Mechanische Festplatten sind bei mir ausschliesslich noch für Datensicherung vorgesehen. Ich gönne mir den Luxus, aber zwingend notwendig ist das eigentlich nicht.

 

Auf diesem System wird auch nicht herumprobiert, sondern geflogen. Für Experimente habe ich ein anderes System. Aus gutem Grund.

 

Max

 

Max

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Das Festplattensystem hab ich noch nicht ganz überdacht, was aber sicher ist: ich werde die SSD als Hauptdrive einbauen und Windows etc. auf der SSD neu installieren.

 

........

 

Ich hatte nicht im Sinn, den FSX auf die SSD zu installieren, aus Platzgründen. Eine Option wäre ev. eine zweite SSD zu kaufen und diese exklusiv für den FSX zu nutzen.

 

Das Festplattensystem ist sehr wichtig für ein erfolgreiches FSX-System. Es wird leider häufig unterschätzt und deshalb oft nur stiefmütterlich behandelt. Es geht vor allem darum, ständig die vielen Texturen rasch und ruckelfrei nachzuladen. Das stellt sehr hohe Anforderungen an das Festplattensystem und an die Details der Installation und Konfiguration.

 

Am besten geht dies, wenn das Betriebssystem Win7 64-Bit, der FSX und die Addons alle auf derselben schnellen Festplatte installiert sind. Sobald obige Element auf zwei oder mehr Festplatten verteilt sind, wird die Leistung des Festplattensystems auf die Leistung der langsamsten beteiligten Festplatte reduziert. Es ist dann halt wie im realen Kommunismus, wo auch alles nach unten nivelliert wird. Einfach irgendwelche zufällig vorhandenen Feld-, Wald- und Wiesenlaufwerke zu verwenden, genügt nicht für eine gute Simulation. :001:

 

Solche Systemfestplatten müssen sehr schnell sein, einen grossen Cachespeicher aufweisen und genügend Speicherkapazität haben.

 

Beispiele von geeigneten konventionellen Festplatten: Western Digital Caviar Black 2.0 GB, SATA 6 Gb/s oder Seagate Barracuda XT 7200.12 2.0 TB, SATA 6 Gb/s.

 

Beispiele einer schnellen SSD mit grossem Cachespeicher: Samsung SSD 840 Series 250 GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 840 Series 500 GB, 2.5", SATA 6 Gb/s.

 

Die kleinere Samsung SSD 840 Series 250 GB reicht bereits wunderbar für das Betriebssystem, die üblichen Applikationen, den FSX und die üblichen Addons. Wer viele grosse Fotoszenerien hat, kann eine geeignete konventionelle Festplatte dazu nehmen.

 

Mit einem derartigen hochwertigen Festplattensystem hat man beste Voraussetzungen, ein hervorragendes FSX-System aufzusetzen und betreiben zu können. ;)

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Und hier noch das Wort zum Mittwoch:

 

Innert kürzester Zeit tauchten bei mir drei Problem-PC auf. Alle mit den selben Symptomen: Einbrüche bei der Leistung. Ein normaler Kreuzschlitz-Schraubenzieher brachte schnell Klarheit. Die Lamellen des CPU-Kühlers waren richtig mit Isolationsmaterial vollgestopft! Unter Isolationsmaterial verstehe ich gut isolierender Staub, der die benötigte Kühlung der CPU fast komplett verhindert.

 

Also wer einen PC mehr als ein Jahr besitzt, oder nicht mehr geöffnet hat, sollte sich den Luxus leisten die meist 2 Gehäuseschrauben einmal kurz zu entfernen und einen Blick ins innere des PCs zu werfen.

 

- PC abschalten

- Mit weichen Pinsel den Staub entfernen

- Dazu Staubsauger auf ganz niedriger Stufe zusätzlich benutzen

 

Noch ein Nachwort zu den Ventilatoren: Wenn alle Ventis nur aus dem Gehäuse "saugen", nützt das nicht viel! Es muss auch genau so viel Frischluft ins Innere gelangen! Meist ist das der Venti an der Front des PCS, sofern es einen gibt. Also dieser muss nicht nach aussen blasen!!!!!

 

Mit der Hoffnung, dass einige PCs wider mehr FPS anstelle von Wärme produzieren

der Max aus dem Sihltal

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Kleiner Tipp dazu: einige Gehäuse (meines zum Glück) haben vor den ansaugenden Ventilatoren/Lüfter einen Staubfilter. Somit reduziert sich das "Putzen" auf diese Filter, was wesentlich einfacher geht, als den kompletten PC zu säubern. Solche Staubfilter kann man mit etwas Bastelarbeit auch problemlos selber herstellen, einfach darauf schauen, dass durch den Filter noch genügend Luft durchmag :005:

 

PS: Ich hoffe, Du hast bei Deiner Putzaktion auch gleich die Grafikkarte berücksichtigt? Gerade bei Referenzmodellen mit geschlossenem Kühler sammlet sich da auch mal gerne Staub zwischen den Lamellen, sehen tut man das aber erst, wenn man den Kühler öffnet...

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. Solche Staubfilter kann man mit etwas Bastelarbeit auch problemlos selber herstellen, einfach darauf schauen, dass durch den Filter noch genügend Luft durch mag.

 

Sali Christian

Danke für die Egänzung. Fliegengitter geht da ganz gut.

 

Und ich habe natürlich auch alle Ventis inkl. Grafikkarte gemeint. LOL

 

Max

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  • 2 Monate später...

Wer einen hochwertigen Simulator hat, möchte auch mit den besten Flugzeugen fliegen. Für Liebhaber von General Aviation Flugzeugen empfiehlt sich die Lancair Legacy von RealAir. Dieses Produkt ist aussergewöhnlich. Es verkörpert die absolute Spitze der heute möglichen Entwicklung von Flugzeugen für den FSX.

 

Lancair-2.jpg

 

Lancair-1.jpg

 

 

In Mutley’s Hangar findet sich eine ausführliche Rezension (Review): http://www.mutleyshangar.com/reviews/ag/rll/rll.htm

 

Verdict

 

If not “the most” complete and comprehensive package in the general aviation aircraft category for FSX available today, it is definitely one of the most.

 

• External Model – 10 / 10

• Internal Model – 10 / 10

• Sounds – 10 / 10

• Flight Characteristics (does it fly by the numbers) – 10 / 10

• Flight Dynamics (does it feel like what it looks like) – 10 / 10

• Documentation – 10 / 10

• Value for Money – 10 / 10

 

The RealAir Simulation’s Lancair ‘Legacy’ is awarded an overall score of 10/10 and Mutley’s Hangar Award for Excellence.

 

Ich kann dieses Spitzenprodukt allen empfehlen, die gerne mit kleinen und schnellen Flugzeugen der General Aviation Kategorie fliegen. Die Lancair Legacy ist auch voll tauglich für den Multiplayerbetrieb.

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Kann ich bestätigen, hab mir als alter RealAir-Fan (war mit dem FS9 VFR fast ausschliesslich mit der Freeware-C172 unterwegs) die Lancair geleistet und bin begeistert.

Vorallem die optischen "Vibrationen" beim Motor-an- und abstellen finde ich ein wirklich nettes Feature.

Und e chli leichte Akro zwischendurch macht auch Spass. :007:

 

Mein einziger Wermutstropfen: Für die (optionalen) Garmin-Navis sind keine Navigraph-Daten zu haben, und die "echten" Garmin-Airacs sind mir doch ein ganzkleinwenig zu teuer, nur zum Onlinefliegen...

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  • 3 Wochen später...

Ich habe nun meinen PC für die kommende FSX Installation bereit gemacht. Das heisst: die Taktraten von 4.5GHz auf dem i5 sind stabil. Eine SSD als Systemdisk wurde installiert, zusammen mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 7 64bit. Dadurch wurde die Systempartition (100Gb) auf der "alten" HDD frei, dort soll meine FSX Installation platz finden. Nun aber noch ein paar Fragen, bevor ich loslege:

 

1. Gibt es bei der Installation bereits wichtige Punkte zu beachten? Mein Plan: FSX installieren, Settings sorgfältig wählen, bis die Performance stimmt. Danach Addon um Addon installieren und nach jeder Installation prüfen, ob der FSX noch so werkelt, wie er sollte.

 

2. DX10 oder DX9: oft gefragt, trotzdem ist es mir noch nicht klar, was ich da wählen soll. Anforderung: Luftfahrzeugschatten auf dem Boden müssen sein. Traffic werde ich mich auf UT2 2013 beschränken, somit sollte der DX10 Modus möglich sein, oder?

 

3. Switzerland Professional X: Ich denke, das sollte wohl gleich nach der nackten FSX Installation als zweites installiert werden, oder? Gibts da iwelche Punkte, die zu beachten sind?

 

4. Optimierungen: bringt diese Seite, welche einem die config Datei automatisch verbessert, tatsächlich Performancevorteile? Welche anderen Einstellungen sind essenziell, um eine gute Performance zu halten? Vermutlich geht nichts über try and error, oder?

 

5. Wetter: ich habe Active Sky Evolution. Welches ist das "beste" Addon, das mir neue Wolkentexturen verschafft? Idealerweise ein Addon, welches nicht auch noch umfangreiche Wettertools enthaltet, doppelt brauche ich das ja nicht.

 

So, soviel dazu. Ich weiss, dass alle Fragen mit dem Durchlesen dieses Threads beantwortet werden könnten, aber dieser Thread hier hat die Übersichtlichkeit längst verloren, deshalb bitte ich um Nachsicht und bedanke mich bereits für die Tipps :009:

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Mano Mann hab jetzt alles durchgelesen sehr interessante Sache. Ich will nur noch eins sagen. Der FSX braucht einen sehr guten PC sonst kann man gleich beim FS9 bleiben da man mit runter geschalteten Grafik das Nivo wie im FS9 oder sogar schlechter hat :)

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Ich habe nun meinen PC für die kommende FSX Installation bereit gemacht. Das heisst: die Taktraten von 4.5GHz auf dem i5 sind stabil. Eine SSD als Systemdisk wurde installiert, zusammen mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 7 64bit. Dadurch wurde die Systempartition (100Gb) auf der "alten" HDD frei, dort soll meine FSX Installation platz finden. Nun aber noch ein paar Fragen, bevor ich loslege:

 

1. Gibt es bei der Installation bereits wichtige Punkte zu beachten? Mein Plan: FSX installieren, Settings sorgfältig wählen, bis die Performance stimmt. Danach Addon um Addon installieren und nach jeder Installation prüfen, ob der FSX noch so werkelt, wie er sollte.

 

2. DX10 oder DX9: oft gefragt, trotzdem ist es mir noch nicht klar, was ich da wählen soll. Anforderung: Luftfahrzeugschatten auf dem Boden müssen sein. Traffic werde ich mich auf UT2 2013 beschränken, somit sollte der DX10 Modus möglich sein, oder?

 

3. Switzerland Professional X: Ich denke, das sollte wohl gleich nach der nackten FSX Installation als zweites installiert werden, oder? Gibts da iwelche Punkte, die zu beachten sind?

 

4. Optimierungen: bringt diese Seite, welche einem die config Datei automatisch verbessert, tatsächlich Performancevorteile? Welche anderen Einstellungen sind essenziell, um eine gute Performance zu halten? Vermutlich geht nichts über try and error, oder?

 

5. Wetter: ich habe Active Sky Evolution. Welches ist das "beste" Addon, das mir neue Wolkentexturen verschafft? Idealerweise ein Addon, welches nicht auch noch umfangreiche Wettertools enthaltet, doppelt brauche ich das ja nicht.

 

So, soviel dazu. Ich weiss, dass alle Fragen mit dem Durchlesen dieses Threads beantwortet werden könnten, aber dieser Thread hier hat die Übersichtlichkeit längst verloren, deshalb bitte ich um Nachsicht und bedanke mich bereits für die Tipps :009:

 

Genau so muss es sein

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Ich kann dem nicht recht folgen:

 

Du hast ein 240 GB SSD und darauf lediglich das Betriebssystem.

Den FSX willst Du auf eine normale HD installieren?

 

Damit hat Du ja eigentlich fast keinen Vorteil mit der SSD, denn der FSX braucht ja viel länger um zu starten auf eine HD.

 

Bei mir sind WIN7, FSX und Szenerien auf der SSD. Lediglich die ganz grossen Szenerien wie Megascenery's, Switzerland, etc. "waren" auf einer schnellen HD, Heute sind auch diese auf einer separaten SSD. Macht weniger Stromkosten, Wärne und Lärm. Dafür kostet es ein wenig mehr. Aber mann gönnt sich ja sonst nichts....

 

Max

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2. DX10 oder DX9: oft gefragt, trotzdem ist es mir noch nicht klar, was ich da wählen soll. Anforderung: Luftfahrzeugschatten auf dem Boden müssen sein. Traffic werde ich mich auf UT2 2013 beschränken, somit sollte der DX10 Modus möglich sein, oder?

 

 

Mein persönlicher Ratschlag; Luftfahrzeugschatten am Boden aktiviert aber ohne DX10 Vorschau. Aus meiner Sicht schadet dieser Modus mehr als das er irgendwas nützt. Für das Feintuning des Antialiasing würde ich direkt über den z.B Nvidia Inspector die Anwendungseinstellungen des FSX übersteuern.

 

4. Optimierungen: bringt diese Seite, welche einem die config Datei automatisch verbessert, tatsächlich Performancevorteile? Welche anderen Einstellungen sind essenziell, um eine gute Performance zu halten? Vermutlich geht nichts über try and error, oder?

 

 

Den grössten Performance Vorteil wird wohl der Eintrag

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=?? (Prozessorabhängig)

 

bringen. Die andern Paar Einträge kannst du manuell einfügen/ändern, da würde nichts automatisch machen lassen wo du nicht genau weisst was da geschieht.

 

5. Wetter: ich habe Active Sky Evolution. Welches ist das "beste" Addon, das mir neue Wolkentexturen verschafft? Idealerweise ein Addon, welches nicht auch noch umfangreiche Wettertools enthaltet, doppelt brauche ich das ja nicht.

 

Nun ich nutze REX, das "Beste" ist immer geschmacksache.

 

 

Sonst kann ich nur Max zustimmen, FSX und Szenerien gehören definitiv auf die SSD!

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Das macht gar nichts. Du musst nur die üblichen Regeln für die Installation beachten:

 

Benutzerkontensteuerung ausschalten

Ganzes Verzeichnis FSX Schreibschutz herausnehmen (für alle darin auch)

Alle Installationen mit Admin-Rechten vornehmen (Setup mit rechter Maustaste)

Antivirus wo immer möglich für Installationen ausschalten

 

Hier ein Link: http://fsx.maxknobel.com/der_richtige_fsx-pc/software/fsx_installation/index.html

 

Und die übliche Predigt von mir: Nach jedem Schritt und vor neuen Installationen oder Einstellungen "BACKUP". Braucht auf externen USB3 nur wenige Minuten. Ist im Falle eines Falles in wenigen Minuten auch wieder zurückinstalliert.

oder:

Stunden und Tage verbringen mit Reparaturversuchen und Hilferufen im Forum.

 

Max

 

Max

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