Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hi,

doch, ich kann dir auch sagen, woran es teilweise liegen könnte: der Prozessor ist nicht unbedingt das, was der FSX gebrauchen könnte. Er hat "nur" 3,6GHz, der FSX profitiert aber viel mehr von einem höheren Takt. Ich frag mich eh, was du mit einem LGA2011-Prozi willst, vorallem noch mit einem Quad. Die Sandy Bridge E-Prozis sind wirkliche High-End-CPUs, die wohl weniger fürs spielen gedacht waren, als mehr für Medienanwendungen, die vom Multitasking profitieren (weshalb die stärkeren CPUs der E-Serie auch sechs Kerne haben, was dem FSX aber auch nix nützt). Mit einem guten QuadCore-Ivy Bridge auf LGA1155-Basis wärst du günstiger weg gekommen - bei vermutlich besserer Leistung, denn einen 3570K oder 3770K hättest du auf 4,5GHz übertakten können und das wär für den FSX deutlich hilfreicher gewesen, als der 3820 auf 3,6Ghz.

Ansonsten heißt es das beste draus machen. Les dir die Tweaks in dem Thread durch und schau, was du optimieren kannst (Bojote-Tweak, AffinityMask etc.).

P.S. Battlefield 3 ruckelfrei zu spielen ist übrigens keine Kunst, dafür hättest du dir keine derartige Maschine zusammenbauen müssen :005:

P.S. Battlefield 3 ruckelfrei zu spielen ist übrigens keine Kunst, dafür hättest du dir keine derartige Maschine zusammenbauen müssen :005:

Zwar OT, aber das ist falsch, zumindest wenn man bei BF3 nicht nur den Singleplayer sondern auch Multiplayer spielen will. Die Frostbite 2.0 Engine hat zumindest in meinen Augen das Problem, dass erst 50+ FPS wirklich flüssig sind. Bei FullHD im MP mit 32-64 Spieler sind diese 50+ FPS aber nur mit einem sehr starken Prozzi plus Grafikkarte zu erreichen, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Tests/Battlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/ Das ist ein Singleplayer-Benchmark mit nem i7-3770K@4.5GHz, sprich im MP sind die FPS noch tiefer...

PS: wie erwähnt kann man den i7 3820 ohne Aufwand genauso einfach wie ein Ivy-K-Modell auf 4.4GHz hochtakten. Soooo schlecht ist der nicht, einfach zu teuer, da geb ich Dir recht :005:

Vielen herzlichen Dank für die sponanten und raschen Antworten. Werde sobald die Zeit gefunden ist versuchen meinen Prozessor zu übertakten. Der benötigte Kühler und Mainboard ist auf jeden Fall vorhanden :)

Hi,

danke für die Berichtigung, ich wusste nicht, dass man den 3820 auch über den Multiplikator übertakten kann. Dachte alle aktuellen Intels sind bei den non-K-Modelle nach oben hin auf den Standardwert gesperrt.

Bzgl BF3: gut, ich hatte nie Interesse am Multiplayer und hab daher nur bei nem Kollegen den SP durchgespielt und da liefs mit deutlich schwächerer Hardware als hier angegeben flüssig :005:

So.. Fazit eurer Hilfe und anschliessender Umsetzung - soeben einen perfekten Flug von Athen nach Wien absolviert.

Airbus X + FlyTampa Athen und Wien = konstante 25-36 FPS.

Vielen Dank! :008:

Hallo zusammen

Habe gerade an meine Grafikeinstellungen rumgespielt mittels nvdia inspector. Grafikkarte Geforce GTX 560ti.

Nun ist das Antialiasing top und die anderen Einstellungen auch.

Nur das Ganze ist etwas unscharf. Am nachladen der Texturen liegts nicht. Allles ist etwas "neblig". Auch die Schriften sind unscharf.

Welche Einstellung muss ich ändern?

Hallo Till

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil wir nicht wissen, welche Einstellungen Du gewählt hast. Am besten zeigst Du uns ein Bild Deiner Grafikeinstellungen mit dem Nvidia Inspector. ;)

Hallo Till

Dies hört sich sehr nach einer Einstellung an, die Du in der FSX.cfg Datei vornehmen kannst.

Suche nach dem Eintrag

[TERRAIN]

LOD_RADIUS=4.500000

Erhöhe den Wert auf z.B. 7.500000

Gruss

Jörg

Hallo zusammen

Terrain Lod hat nichts gebracht. Mit den Landschaftstexturen bin ich auch zufreiden. Diese laden auch genügend schnell nach.

Was mich stört ist die allgemeine Unschärfe. Hier seht ihr was ich meine:

Beim ersten Bild sieht man es vor allem am Menü-Balken. Beim zweiten Bild sieht man es im Cockpit deutlich! Nach einen kurzen Moment wird dann das Bild etwas schärfer aber nicht genügend scharf für mich. An was kann das liegen?

screenshot001b.png

screenshot002bb.png

Und hier meine Einstellungen:

screenshot003k.png

Hallo Till

Als Vermutung käme hier vielleicht auch die native Bildschirmauflösung als Quelle infrage. Hast Du sie mal kontrolliert?

Gruss

Jörg

Einen wundervollen guten Morgen :)

Ich bin nicht unbedingt ein Newbe in der Flusi-Szene, dafür aber um so mehr im Bereich FSX und vor allem auf diesem Board.

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread durchstöbert, sowie die Ausführungen bezügl. der Anforderungen & der System-

beurteilungen für den FSX gelesen.

Ich hoffe Ihr könnt mir in der Situation behilflich sein.

Ich habe versucht den Flusi auf meinem aktuellen System zu installieren und man mag mir verzeihen, dass dieser Post vielleicht

etwas größer wird, aber so kann ich Euch meine Config im Detail näherbringen.

Ich bekomme mit dieser Config nur FPS-Raten so um die 8-15 offline. Habe alle erdenklichen Tweaks ausprobiert und komme leider

dennoch nicht auf eine annehmbare Rate, bei der ich auch nur annähernd an ein online fliegen denken könnte.

Wo sehr Ihr Verbesserungsbedarf?

Über konstruktive Informationen bin ich äußerst dankbar.

ckbyllfmzk99.png

l58xybuvv8wt.png

c3x7lu8vcno.png

rjqk4xqgtmcv.png

ghpmz54mu6sg.png

6k9khh7o3rl.png

Sali Maurizio

Das liegt in erster Linie am Prozessor, der nur mit 2,66 GHz taktet. Hier sind einfach keine vernünftigen Ergebnisse möglich. Wobei mit einem einfachen Flieger und zurückgenommenen Reglern schon etwas mehr FPS möglich sein sollten.

Lies mal den folgenden Artikel: http://www.simflight.de/2011/03/20/review-xtreme-fsx-pc/

Max

In den Grippeferien und am Tee trinken....

Sali Maurizio

Das liegt in erster Linie am Prozessor, der nur mit 2,66 GHz taktet. Hier sind einfach keine vernünftigen Ergebnisse möglich. Wobei mit einem einfachen Flieger und zurückgenommenen Reglern schon etwas mehr FPS möglich sein sollten.

Lies mal den folgenden Artikel: http://www.simflight.de/2011/03/20/review-xtreme-fsx-pc/

Max

In den Grippeferien und am Tee trinken....

Hallo Max

Macht es Sinn Overclocking zu versuchen oder rätst Du mir mit klaren Worten

zu einem Upgrade-Kit mit besserem Proz/Board & RAM?

So oder so spiele ich eh schon ein bisschen mit der letzteren Option.

[...]

Ich denke, Du hast da iwas mit den Einstellungen im nVidia Inspector vermurkst, schau ich mir da die Settings an, stehen mir die Haare zu Berge :005:

1. Supersampling AA und 8x SQ AA: bist Du sicher, dass Du das per Treiber forcieren willst? Bei meiner Kiste wären 5-10FPS die Folge... Schalte das doch mal probehalber auf "von Anwendung verwaltet" (oder ähnlich...)

2. Negativer LOD Bias sollte auf "zulassen" stehen, nicht auf "clamp". "clamp" benötigt man oft nur, falls die andere Einstellung Probleme verursacht.

Stell doch mal grundsätzlich die Default-Werte ein beim nVidia-Control-Panel und schau, ob sich was verbessert.

Hallo Max

Macht es Sinn Overclocking zu versuchen oder rätst Du mir mit klaren Worten

zu einem Upgrade-Kit mit besserem Proz/Board & RAM?

So oder so spiele ich eh schon ein bisschen mit der letzteren Option.

Genau so war das gemeint. Du wird damit dann viel mehr Freude haben!

Beachte die veschiedenen Tipps und Musterkonfigurationen in diesem Thread.

Max

Genau so war das gemeint. Du wird damit dann viel mehr Freude haben!

Beachte die veschiedenen Tipps und Musterkonfigurationen in diesem Thread.

Max

Hi Max, was hälst du von folgendem UpgradeKit:

MB: ASUS Z77 Sabertooth Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

• Mainboard Sockel 1155
  • Intel® Z77 Express Chipsatz
  • ATX
  • 4 DDR3 Slots (maximal 32 GB)
  • 4x PCIe und PCI-Express x16 2.0
  • SATA 6 Gb/s
  • 4x USB 3.0
  • Gigabit-LAN
  • Realtek® ALC887 Audio-Kanäle 8-channel
  • HDMI-, VGA- und DVI-Anschluß, DisplayPort

CPU: Intel Core i7 3770 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge

• Taktung: 4x 3.40 GHZ, Turbo 3.90 GHz
  • Quad-Core "Ivy Bridge" Kern
  • 4 Kerne, 8 Threads max.
  • Sockel 1155
  • TDP: 77W
  • Fertigung: 22nm
  • DMI: 5GT/s
  • L2-Cache: 4x 256kB
  • L3-Cache: 8MB shared
  • IGP: HD Graphics 4000, 650MHz (Turbo: 1150MHz)
  • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)
  • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), Hyper-Threading, VT-x, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit,
  • Boxed inkl. Kühler

RAM: Kingston 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL9 HyperX Predator XMP

• 16 GB Kit aus 2x 8GB Modulen
  • DIMM 240 PIN
  • DDR3-1866 Taktung/Frequenz
  • PC3-14900 Spezifikation
  • CL 9-9-9 Latenz
  • 1.50V Spannung
  • JEDEC: DDR3-1600 CL11-11-11 1.50V
  • XMP Profile #1: DDR3-1866 CL9-10-9 1.50V
  • XMP Profile #2: DDR3-1600 CL9-9-9 1.50V
  • unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)

Danke für Dein Feedback ( Kann auch gerne von anderen kommen :D )

Du solltest nicht den i7 3770 sondern den i7 3770K kaufen. Nur diese K-Version hat einen offenen Mutiplikator.

Die RAM-Bausteine solltest Du unbedingt auf Grund der im Web vorhandenen Liste kaufen un Problemen vorzubeugen. http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/SABERTOOTH_Z77/#MSL

Max

Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Tipps.

Habe mal im inspector alle Werte auf default gesetzt.

Leider sieht es im FS immer noch so aus:

screenshot001b.png

Die Landtexturen sind gut, nur das Menü und die Flugzeuge sind mir zu schwammig. (Ich hab ein High-Performance System)

Ich habe festgestellt das es etwas weniger schwammig ist wenn ich im FSX die Filterung Bilinear auswähle anstatt Trilinear.

An welchen Werte muss ich schrauben?

Texture bandwith mode =

scheint das problem gewesen zu sein. hab ihn mal von 40 auf 80 genommen. 800 war zuviel :005:

was habt ihr für werte?

Texture bandwith mode =

scheint das problem gewesen zu sein.

Hallo Till

Meinst Du TEXTURE_BANDWIDTH_MULT? Dieser Parameter ist bei meinem schnellen FSX-Rechner auf den Wert 40 eingestellt. Das ist der unveränderte Originalzustand.

Sind jetzt die Blurries (schwammige Texturen) bei Dir verschwunden?

Moin zusammen,

ich hab leider ein kleines Problem mit meiner neuen Hardware. Mein FS ist gestern nach ca. 4h abgestürzt mit einem schwerwiegendem Fehler, nachdem 10min vorher die Musik anfing zu stottern, und die Frames schlagartig von 30 auf 11 im Wechsel gefallen sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Mein System:

Intel Core i5 3570

ATI HD7870 OC

8GB DDR3 Corsair Vengeance 1600mhz

Gigabyte GA Z77P-D3 (UEFI BIOS F7 version)

Das Problem ist, dass er zwar die Rams erkennt, dass sie im Dual Channel laufen, und dass sie 8126mb mitbringen, allerdings steht bei CPU-Z dass die Rams nur mit einer DRAM Frequenz von 667,3MHZ laufen. Sollten die nicht bei 1600mhz laufen? FSB:DRAM steht auf 1:5.

Im BIOS steht dazu alles auf Auto, und lässt sich nicht verändern.

Entschuldigt bitte die Groß- und Kleinschreibung, hab eine Hand im verband. Sorry for that!

Hallo Alexander

In vielen Fällen sind die RAMs oder falsche BIOS-Einstelungen an solchen Situationen schuld. Das heisst aber nicht, dass das bei Dir auch wirklich so sein muss.

Es empfiehlt sich immer, die auf der Speicher-Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführten Liste zu verwenden!

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4148#dl

Zugegeben von 50 Mal einfach RAM kaufen (wenn möglich sogar nicht als ausgesuchte Paare) kann das 49 Mal klappen. Wenn da nicht noch das 50. Mal wäre. Es gibt viele PC-Shops die da einfach in die Kiste greifen, zwei Riegel herausgreifen und einstecken. Bei einem Hochleistungs-PC wie er für den FSX gebraucht wird, ist das nicht optimal.

Hast Du das Gerät selber zusammengebaut oder handelt es sich um ein Fertiggerät?

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...