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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Phil

 

Vermeide Helferlein wie TuneUp und ähnliche Tools auf Deinem Rechner. CCleaner ist gut und soll verwendet werden.

 

So wie es aussieht, hast Du keinen Virenschutz. Du nimmst so in Kauf, dass eine solcher Schädling Dein System beeinträchtigt. Auf FSX-Rechnern empfiehlt sich das Avira Antivirus Programm.

 

Zur Systemwiederherstellung kann ich nichts sagen, weil ich diese Funktion nie benutze.

 

An Deiner Stelle würde ich mal weiter testen und beobachten, ob die neue FSX.CFG-Datei eine nachhaltige Verbesserung bringt.

 

Falls die Abstürze bleiben, ist wohl ein kompletter Neuanfang das Beste.

 

Das wäre dann:

 

- Windows 7 und alle relevante Treiber und wichtige Updates

 

- Deine Applikationen wie Itunes für Musik, Videokonverter…

 

- FSX und SP2 oder besser Acceleration – intensiv testen

 

- Clone für die Sicherheit machen

 

- PMDG 737 NGX – intensiv testen

 

- Noch nichts tweaken – erstmal Stabilität hinkriegen

 

- Weitere Addons erst nach Rücksprache in diesem Thread

 

Alles immer ruhig und mit viel Geduld ausführen und testen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Geschrieben

Ich danke euch, vor allem Max und Max für die kompetenten Antworten, da hab ich erstmal was zu tuhen ;)

Geschrieben

Hi,

Auf FSX-Rechnern empfiehlt sich das Avira Antivirus Programm.

 

Avira stört in der Free-Version ungemein durch diese Werbeeinblendung. Ich setze da aktuell lieber auf Microsoft Security Essentials. Dieses ist ebenfalls kostenlos, allerdings ohne Werbung und es läuft absolut im Hintergrund, da es quasi komplett ins System mit Windows-Updates etc. eingebettet ist. Der Virenschutz ist vergleichbar mit dem von Avira.

 

Wenn man natürlich was besseres will, geht nichts über Kaspersky, aber das kostet eben was.

Geschrieben
Avira stört in der Free-Version ungemein durch diese Werbeeinblendung.

 

Die Werbeeinblendung kommt nur einmal am Tag beim Update, wen die stört für den gibt es ja die kostenpflichtige Version. :005:

Geschrieben
Wichtig ist hierbei wirklich minimal ein Quadcore und die richtige Zuweisung der Kerne, da einem sonst so ziemlich alle 3D-Objekte flöten gehen.

 

Klingt interessant !

 

Welche Zuweisung ist die richtige für einen I7 2600k ?

Geschrieben

Hi,

Die Werbeeinblendung kommt nur einmal am Tag beim Update, wen die stört für den gibt es ja die kostenpflichtige Version. :005:

 

Bei Security Essentials kommen garkeine. Und wenn man schon Geld für ein AV-Programm bezahlt, dann aber bitte nur für Kaspersky!

 

Welche Zuweisung ist die richtige für einen I7 2600k ?

 

Kommt drauf an, ob du HyperThreading aktiviert hast oder nicht (standardmäßig ja). Das heißt bei 4 Kernen und 8 Threads wäre es

AffinityMask=84

 

Bei 4 Kernen und 4 Threads:

AffinityMask=14

 

 

Hintergrund: durch die AffinityMask-Einstellung wird dem FSX jeweils ein bestimmter Kern zugewiesen. Die Einstellung versteht sich binär und von hinten gelesen. Der Wert 14 wäre binär 1110, d.h. Kerne 2, 3 und 4 sind dem FSX zugewiesen werden, Kern 1 jedoch nicht.

Bei 84 wäre es 01010100, was soviel beudetet wie Kern 3, 5, und 7 sind zugewiesen, Kerne 1 (physikalischer Kern), 2, 4, 6 und 8 (HT-Kerne) aber nicht.

So bekommt der FSX drei (größtenteils) freie Kerne zugewiesen, während der erste Kern quasi für Betriebssystem etc. verfügbar ist.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Frage: Jetzt wo Windows 8 auf dem Markt ist,

hat schon jemand Erfahrungen beim Upgrade seines FSX-PCs von Windows 7 64 Bit auf Windows 8 Pro 64 Bit?

 

Ich habe mein W8 upgrade schon bekommen, werde aber zuerst meinen Win 7 32 Bit Büro PC auf Win 8 Pro 32 Bit upgraden um Erfahrung zu sammeln.

 

****

UPDATE: 28. Oktober: Habe gestern meinen Win7-32 Bit Bro PC upgraded auf Windows 8 Pro; ohne jegliche Probleme in 45 Minuten; alle Einstellungen wurden tadellos übernommen und alle Programme (ausser ACRONIS musste ich auf 2013 updaten) laufen reibungslos (habe vorher den Win8-Upgrade Checker laufen lassen), auch 2-3 sehr alte "Schwarten". Die Kacheloberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig (hatte schon geübt mit der Preview Version); sie kann aber leicht weggekliked werden; die Programme starten etwas schneller (Gefühl, ohne Messung). Was ganz schlecht ist ist die Kachel-App für Skype; da habe ich einfach das "normale" Skype installiert.

****

 

Gruss

Peter

Geschrieben

Mir wollten sie Win8 auch fast umsonst aufschwatzen, habe dankend abgelehnt. :rolleyes:

 

Schönes WE noch!

Geschrieben

.

Hallo,

 

für alle die noch nicht mit dem FSX Shared Cockpit Multiplayer gearbeitet haben bzw. noch nicht geflogen sind und daher mit dem SC MP noch keine Erfahrungen sammeln konnten, hier eine kurze Anleitung >

 

siehe auch Beitrag #3267 > . http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=832443#post832443 !!

 

 

 

Shared Cockpit bedeutet, dass z.B. zwei FSX Piloten in ein und dem selben Cockpit / Flugzeug sitzen und sich die Controls mit der Tastenkombination SHIFT+T beliebig oft während der FSX Shared Cockpit Multiplayer Sitzung - also während eines gemeinsamen Fluges - übergeben / übertragen können.

 

Ein FSX Pilot ist der PIC und der andere FSX Pilot ist der zweite Pilot oder F/O, mit der Tastenkombination SHIFT+T wird wie bereits erwähnt der PIC zum zweiten Piloten / F/O und der zweite Pilot / F/O zum PIC.

 

Ausschliesslich nur der PIC kann die Querruder, die Höhenruder, die Seitenruder, den Schubhebel, den PROP Verstellhebel, den Mixture Verstellhebel betätigen.

 

Jedoch können alle anderen Cockpit Funktionen wie z.B. die Frequenz Änderungen im Radio Panel, GPS, Klappen setzen, Full-Pump ON/OFF, Carburetor Heat ON/OFF, Anti Collision Lights ON/OFF, Bremsen (Diff. Brakes), udgl. von beiden FSX Piloten betätigt werden.

 

 

Unter Punkt 1. findet Ihr eine Anleitung in Form von Screenshots, wie eine FSX Shared Cockpit Multiplayer Sitzung von einem FSX Piloten aufgesetzt wird.

 

Unter Punkt 2. findet Ihr eine Anleitung in Form von Screenshots, wie an einer bereits aufgesetzten FSX Shared Cockpit Multiplayer Sitzung teilgenommen werden kann.

 

 

Die Voice Kommunikation läuft bei uns via Microsoft 'Windows Live Messenger 2011' .

 

Die Voice Kommunikation kann aber genau so gut via Skype laufen.

 

 

In diesen zwei Anleitungen ( Punkt 1. und Punkt 2. ) wird auf die Aktivierung der FSX Multiplayer internen Voice Kommunikation verzichtet, da in unserem Fall wegen der Verwendung des 'Windows Live Messenger 2011' oder 'Skype' _nicht_ relevant.

 

 

Eine Registrierung bei GameSpy ist Voraussetzung, die Registrierung als auch die Arbeit unter GameSpy ist kostenlos und man erhält eine GameSpy user ID , das Passwort definiert man während der Registrierung selbst.

 

 

Durch Drücken der in den Screenshots gelb unterlegten Buttons gelangt man auf die jeweilige nächste Seite oder zum jeweils nächsten weiterführenden Schritt.

 

 

Die FSX Shared Cockpit Multiplayer Funktionalität ist ein absoluter Traum! Ich selbst fliege regelmässig mit dem FSX Shared Cockpit Multiplayer und gebe (kostenlosen) virtuellen Flugunterricht ( VFR und IFR ).

 

Wir unternehmen aber auch VFR oder IFR Fun-Flüge mit sehr interessanten und anspruchsvollen Herausforderungen.

 

 

Abschliessend sei noch zu erwähnen, dass die FSX Shared Cockpit Multiplayer Funktionalität _nur dann_ perfekt funktioniert, wenn auch das FSX Flugzeug für den FSX Shared Cockpit Multiplayer konzipiert und entwickelt wurde.

 

Ich empfehle daher die Realair Lancair oder die PMDG 737NGX !

 

 

Probiert es einmal aus, es ist spannend und es lohnt sich sehr !

 

 

:008:

 

 

Tipp: Screenshots werden scharf, wenn man sie einmal anklickt! >

 

 

 

1. FSX Shared Cockpit Multiplayer Sitzung aufsetzen >

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungaufsetzen.jpg

 

 

 

beta7x.jpg

 

 

 

alphax8.jpg

 

 

***********************************************************************************************************************

 

 

 

2. An einer FSX Shared Cockpit Multiplayer Sitzung teilnehmen >

 

 

fsxmpscsitzungteilnehme.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungteilnehme.jpg

 

 

 

fsxmpscsitzungteilnehme.jpg

 

 

 

alpha4.jpg

 

 

 

alpha5.jpg

 

 

Gruss Robert

.

Geschrieben
Frage: Jetzt wo Windows 8 auf dem Markt ist,

hat schon jemand Erfahrungen beim Upgrade seines FSX-PCs von Windows 7 64 Bit auf Windows 8 Pro 64 Bit?

Hallo Peter

 

Viele sehen Windows 8 als gutes Betriebssystem für Tabletcomputer an, nicht jedoch für PCs ohne Touchscreen. Technisch ist davon auszugehen, dass alles laufen wird, was unter Windows 7 64-Bit auch läuft. Der FSX dürfte wohl mit Windows 8 weder besser noch schlechter laufen. Ein Performanceschub ist auch nicht zu erwarten.

 

Ich persönlich bleibe bei meinem Desktoprechner mit Windows 7.

Geschrieben

Hi,

ich kann auch noch keine Berichte mit Win8 und FSX liefern, habs aber schon seit paar Wochen auf dem Laptop drauf und bin eigentlich zufrieden. Hab ein Update und keine volle Neuinstallation gemacht und diese lief einwandfrei, einzig Microsoft Security Essentials musst ich deinstallieren, da ein Derivat davon im Windows Defender vorhanden is. Der Systemstart ist auf der SSD nochmal ein Stück schneller als Win7. Die Kacheln find ich garnicht schlecht, Live-Apps etc sind eigentlich ne gute Sache. Den Startbutton vermiss ich nicht und sonst funktioniert das allermeiste weiterhin wie bei Win7.

 

Auf meinem PC lass ich aber auch Win7, einfach weil es aktuell noch wunderbar funktioniert. Da kann ich auch auf Live-Apps etc. verzichten, aber auf dem Lappy, auch ohne Touchscreen find ich das nicht verkehrt.

Geschrieben

Kann das bestätigen. Habe den FSX seit einigen Tagen auf einem WIN-8 PC laufen. Läuft prima, aber nicht schneller. Allerdings noch keine AddOn's installiert.

 

Das "verlorene" Startmenü lässt sich mt Freeware problemlos nachrüsten. Für Benutzer ohne Touchscreen sicher eine gute Alternative.

Schön, dass der Antivirus nun schon in WIN8 enthalten ist. Er hat absolu keine Probleme gemacht, was natürlich auch nicht verwunderlich ist.

 

Persönlich bleibe ich vorerst auf WN7, aber beruflich bin ich gezwungen mich mit WIN8 zu beschäftigen. Wobei als Zwang schaue ich das eigentlich nicht an. Nach etwas "Bedienungsanleitung" lesen und einigen Stunden Praxis geht das recht gut. Richtige Piloten lesen ja auch Manuals, bevor Sie den ersten Flug absolvieren. Oder?

 

Guten Flug wünscht euch

Max (der aus dem Sihltal)

Geschrieben

Hallo zäme

 

Habe gestern meinen Win7-32 Bit Büro PC upgraded auf Windows 8 Pro; ohne jegliche Probleme in 45 Minuten; alle Einstellungen wurden tadellos übernommen und alle Programme (ausser ACRONIS musste ich auf 2013 updaten) laufen reibungslos (habe vorher den Win8-Upgrade Checker laufen lassen), auch 2-3 sehr alte "Schwarten". Die Kacheloberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig (hatte schon geübt mit der Preview Version); sie kann aber leicht weggekliked werden; die Programme starten etwas schneller (Gefühl, ohne Messung). Was ganz schlecht ist ist die Kachel-App für Skype; da habe ich einfach das "normale" Skype installiert.

 

Gruss

Peter

Geschrieben

 

...Sich sich ermutigend zu "Darstellung-Verzicht" zu überreden. Im nächsten Akt kommt dann, diesen Verzicht als die "wahre Lehre" zu stilisieren? Ich habe den FSX stundenlang nicht so sehr durch Flugversuche "erfahren", sondern durch feinste Nuancen-Tests aller möglichen Einstellungsvarianten. Die Sache ist recht einfach:

 

 

Dieser Denkanstoß vom Peter , einfach mal zu verzichten, hat wirklich was für sich.

 

Mit einigen kleinen Änderungen habe ich seine Einstellungen am FSX (Beitrag #6) für meinen Computer, der hier kaum als FSX-geeignet durchgehen würde, übernommen.

 

Intel Core2Duo E8500 3,16GHz, HD 4870 512 MB DDR5, 4GB RAM, Win7-32,

zwei 17“ Monitore 1280x1024 im Fenstermodus betrieben.

 

Testflug online (Wetter wolkig) von KPDX nach KSEA mit der iFly737NG und der orbx-Szenerie Pacific Northwest. Diese Szenerie ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

 

Startlauf und Climb knapp 30 fps

Reiseflug zwischen 30 und 40 fps

Anflug zwischen 23 und 28 fps

 

Damit kann ich wirklich gut IFR unterwegs sein. Auf komplexe Airports verzichte ich.

 

Beim Rollen geradeaus ist die Darstellung flüssig, in den Kurven ruckelt es leicht, aber noch erträglich

 

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans

 

Die putzigen Hinweise von Peter Guth im Beitrag #6 beziehen sich auf eine FSX-Installation ohne Service Package 2 (SP2), weil dieses Paket damals noch gar nicht existierte. ;)

 

Ja, mit Deiner Hardware musst Du die Einstellungen halt etwas zurück schrauben. You get what you pay for. :005: Dennoch kannst Du damit im online Instrumentenflug mit Airlinern sicher gut leben.

 

Hast Du SP2 oder noch besser das Acceleration Pack installiert? Hast Du smarte Tweaks implementiert, z. B. mit Bojote's Tweaking and Tuning Tool für FSX (http://www.venetubo.com/fsx.html)? Das könnte das Ruckeln im Kurvenflug doch etwas reduzieren. :cool:

Geschrieben

Hallo Max,

 

danke für die Hinweise. Den Acceleration Pack habe ich installiert. Es ruckelt nur etwas, wenn ich beim Rollen abbiege. Der Kurvenflug ist ok.

Buschflüge mit kleinen Maschinen (Maule usw.) funktionieren auch flüssig.

 

Aber ich habe ein anderes Problem bei leider wenig Ahnung. Wenn ich einen 27" 1920x1080 Monitor anschließen, verringern sich die fps stark.

 

Liegt das an meinem schwachen Prozessor oder an den nur 512 MB meiner Grafikkarte?

 

Anstatt mich in Unkosten für einen neunen Rechner zu stürzen denke ich daran, meinen Computer mit einem 8GB-Riegel und einer preiswerten 2 GB-Grafikkarte zu verbessern.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans

 

Welche Auflösung hat Dein Hauptmonitor? Ist der 27" 1920x1080 Monitor ein Zweitmonitor? Welche Fenster öffnest Du auf dem Haupt- und dem Nebenmonitor?

 

Wenn Du 4 GB RAM hast, ist das eigentlich genug für den FSX.

 

Wenn Du Deine ATI-Karte mit einer Nvidia Karte GTX 560 Ti ersetzt, kannst Du zwei Monitore betreiben. Der Hauptmonitor zeigt das Cockpit und die Szenerie. Auf den Zweitmonitor kannst Du ein oder mehrere Popupfenster (Radio, GPS, Throttle, etc) ziehen, aber nicht ein zweites Fenster mit der Szenerie öffnen.

 

Am besten geht das im Vollbildmodus.

Geschrieben

Aber ich habe ein anderes Problem bei leider wenig Ahnung. Wenn ich einen 27" 1920x1080 Monitor anschließen, verringern sich die fps stark.

 

Du darfst nicht vergessen, dass dein PC bei der FullHD Auflösung im Vergleich zur Auflösung auf dem 17-Zöller satte 58% mehr Pixel berechnen muss. Auch wenn man dies nicht 1:1 umrechnen kann/soll, so sind ordentliche Einbussen bei den FPS nach so einem Wechsel nicht sonderlich überraschend. Ich denke aber auch, dass eine aktuellere Grafikkarte bereits ordentlich was bringen würde, die GTX560Ti ist sicher ein guter Vorschlag, allerdings ist diese Karte schon veraltet und demnach teurer als vergleichbare, topaktuelle Karten. Mein Tipp wäre daher eher in Richtung AMD HD7850 oder GTX660 (beide mit 2GB VRAM) gegangen. Eine gescheite (leise und gut gekühlte) GTX660 kriegst Du ab 230CHF.

Geschrieben

Hans:

Du schreibst etwas weiter unten, dass Du eine 32-Bit Version von WIN7 hast. Damit kann Dein PC physikalisch nicht mehr als etwas über 3 GByte-RAM adressieren. Also lohnt sich eine Speichererweiterung sowieso nicht.

 

Steck das Geld in die Grafikkarte.

Da kommt mir noch der Gedanke: Gibt es eventuell einen etwas schnelleren Prozessor für das Mainboard, den Du günstig erwerben kanst?

 

Max

Geschrieben

Vielen Dank für die Anregungen.

 

Meine Grafikkarte HD 4870 hat zwei DVI-Anschlüsse. Damit betreibe ich zwei 4:3 17 Zoll-Monitore mit 1280 x1024, auf dem linken Monitor habe ich das Cockpit und die Sicht nach vorne, auf dem rechten Monitor habe ich SB4, Radiopanel, CDU und Throttle ausgelagert. Alles im Fenstermodus.

Ich werde einfach mal den Vollbildmodus testen.

 

Am liebsten würde ich zwei 27“ Monitore mit 1920 x1080 betreiben.

 

Ich denke nun, dass ich mit einer zeitgemäßen Grafikkarte mit 2 GB VRAM keinen Fehler mache. In meinem Coolermaster Gehäuse mit einem 650 Watt Netzteil wird sie sich sicher auch wohl fühlen. Wenn es nichts bringt, kann ich die Grafikkarte dann in einem neuen Rechner betreiben.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans

 

So wie Du die beiden Monitore benützt, müsste es auch mit einer Auflösung von 1920 x1080 Pixel klappen, wenn Du eine aktuelle Grafikkarte mit 2 GB VRAM erwirbst. Der FSX fühlt sich mit Nvidia Grafikkarten wohler als mit ATI-Karten. ;)

 

Liebe Grüsse an den Starnberger See.

Geschrieben
Hallo,

 

für alle die noch nicht mit dem FSX Shared Cockpit Multiplayer gearbeitet haben bzw. noch nicht geflogen sind und daher mit dem SC MP noch keine Erfahrungen sammeln konnten, hier eine kurze Anleitung >

Hallo Robert

 

Ich danke Dir herzlich für diese ausgezeichnete Anleitung, wie im Mulitplayerbetrieb das Cockpit zwischen zwei Piloten geteilt werden kann (Shared Cockpit).

 

Es ist eine tolle Sache, einen Flug zu zweit zu unternehmen, sei als Pilot / Copilot oder auch Fluglehrer / Flugschüler.

 

Ich möchte alle ermuntern, sich mal mit einem Partner solche Multiplayerflüge zu gönnen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

Kann mir jemand, der etwas davon versteht, sagen ob ich mit diesem System für die nächsten Jahre gut ausgestattet bin?

 

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 208,05 EUR ODER doch besser ein i7 3770K?

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3 - 146,88 EUR

16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 70,34 EUR

Gehäuse, wüsste ich gar nicht was sich eignet.

EVGA GeForce GTX 650 Ti, 2048MB DDR5, PCI-Express -155,28 EUR / Ist die gut? Dachte erst an eine 550TI, abe die scheint es nicht mehr zu geben.

Netzteil - siehe Gehäuse

WD VelociRaptor 150GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5") in einem 3,5" Kit - 103,94 EUR

Prozessorlüfter - siehe Gehäuse

LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail - 73,34 EUR

LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0 - 8,59 EUR

 

= 786,42 + Gehäuse + Netzteil + Lüfter

 

Soundkarte würde ich aus meinem alten Rechner nehmen, wenn das funktioniert, wie auch die USB 2.0 Controller und die Netzwerkkarte.

 

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich nicht so gut mit Hardware etc auskenne. Daher weiß ich auch gar nicht, ob das alles harmoniert, was ich da aufgelistet habe. Auch bin ich schon gespannt, ob ich alles richtig einbaue.

 

Meint ihr, mit diesem System könnte ich zuverlässig und gut mit dem FSX fliegen. Addons wären u.a folgende:

 

PMDG 737 NGX

REX

ActiveSky

GermanAirports

Mega Airports (EDDF, EGLL etc.)

VFR Germany

 

...und das ganze Online. Da würde ich gerne auf abstürtze verzichten.

 

Wichtig ist mir im übrigen noch, dass der PC wirklich leise arbeitet, der jetztige den ich habe, ist extrem laut!

 

Außerdem, nutze ich den Computer auch noch für Adobe Bridge und Photoshop etc.

 

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Auch wenn mir jemand Alternativen vorschlägt. Vielleicht geht es ja noch besser, bei geringem höheren Preisaufschlag.

Geschrieben

Hallo mein Freund aus Hamburg

 

Du bist auf dem richtigen Weg. Dennoch hat Dein Vorschlag noch Optimierungspotential:

 

Nimm lieber den Core i5-3570K und baue dazu einen guten Prozessorkühler mit leisem Lüfter ein, so dass Du den Prozessor auf etwa 4.5 GHz Taktfrequenz hochtakten kannst.

 

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3: ok

 

RAM: nimm nur ein Kit mit zwei Riegeln mit total 8 GB RAM. Diese Konfiguration lässt sich besser übertakten.

 

Gehäuse: Es eignen sich viele. Achte auf Abmessungen, Ergonomie, thermische Eigenschaften, Einbaumöglichkeiten für Lüfter, akustische Eigenschaften, Design, Preis, etc. Beispiel: LIAN LI PC-9FB oder ähnlich.

 

EVGA GeForce GTX 650 Ti: Ok. Alternative: GTX 660.

 

Netzteil: leises Markennetzteil mit etwa 650 Watt, z. B. von Seasonic X 660 80PLUS GOLD.

 

Festplatte: anstelle der WD VelociRaptor 150GB empfiehlt sich eine Western Digital Caviar Black mit 1.0 oder 1.5 oder 2.0 TB. Da kommt alles drauf: Win 7 64 bit, Applikationen, FSX & Acceleration, Addons. Alles immer ins Defaultverzeichnis.

 

Damit hast Du eine hervorragende Plattform. Das allein garantiert den Erfolg jedoch noch nicht. Dazu braucht es die optimale Vorgehensweise für die Übertaktung, Installation und die Einstellungen von Win 7 64 bit, Applikationen, FSX & Acceleration, Addons.

 

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg. Wenn Du möchtest kannst Du gerne mit mir über den Windows Messenger sprechen.

Geschrieben

Grüß Dich!

 

Schuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe den Thread nicht vergessen, nur habe ich ein wenig drüber nachgedacht.

 

Nimm lieber den Core i5-3570K und baue dazu einen guten Prozessorkühler mit leisem Lüfter ein, so dass Du den Prozessor auf etwa 4.5 GHz Taktfrequenz hochtakten kannst.

 

Wenn ich auf 4,5 übertakte, ist das Risiko größer, dass ich den Prozessor schrotte?

 

RAM: nimm nur ein Kit mit zwei Riegeln mit total 8 GB RAM. Diese Konfiguration lässt sich besser übertakten.

 

Ist es hierbei egal, welchen Hersteller ich nehme; solange dieser DDR3 ist 1600mHz hat?

 

Gehäuse: Es eignen sich viele. Achte auf Abmessungen, Ergonomie, thermische Eigenschaften, Einbaumöglichkeiten für Lüfter, akustische Eigenschaften, Design, Preis, etc. Beispiel: LIAN LI PC-9FB oder ähnlich.

 

Hier bin ich ehrlich gesagt noch unsicher, gäbe es noch Alternativen? Habe mal bisschen geschaut, aber so richtig schlau werde ich aus dem allem nicht.

 

EVGA GeForce GTX 650 Ti: Ok. Alternative: GTX 660.

 

Inwieweit würde sich dieser Aufschwung lohnen? Wäre da der i7 nicht als Upgrade sinnvoller? Preisunterschied beliefe sich nur um ein "minimales" nach oben.

 

Netzteil: leises Markennetzteil mit etwa 650 Watt, z. B. von Seasonic X 660 80PLUS GOLD.

 

Das scheint in der Verfügbarkeit nicht so gut zu bestellen zu sein, gibt relativ wenige Anbieter. Gäbe es da noch Alternativen?

 

Festplatte: anstelle der WD VelociRaptor 150GB empfiehlt sich eine Western Digital Caviar Black mit 1.0 oder 1.5 oder 2.0 TB. Da kommt alles drauf: Win 7 64 bit, Applikationen, FSX & Acceleration, Addons. Alles immer ins Defaultverzeichnis.

 

Das war ein Tippfehler ^^ Sollte eine etwas größere sein, weiß aber nicht mehr genau welche, glaub 600 GB oder so.

 

Gäbe es auch Komplettsysteme, die empfehlenswert wären? Da ich zum selber zusammenbauen wohl erst Ende Dez. dazu kommen würde.

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