Max Knobel Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Ich habe meine Gedanken heute Morgen direkt an den Vorstand gesendet. Macht das doch auch so. So kommen die Meinungen direkt an die richtigen Personen. Sie sollten das Problem doch lösen können - oder? So wird dieser Thread nicht auch noch für einen Meinungskrieg verwendet. Max (nicht der YesMax) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 In diesem Thread wird seit fast sechs Jahren kostenlos und engagiert eine ganzheitliche Beratung angeboten, wie der FSX erfolgreich aufgesetzt und betrieben werden kann. Stefan, Walter und Robert haben einige Gründe genannt, warum er einem breiten Bedürfnis entspricht und entsprechend erfolgreich ist. Ich danke Euch dafür! Ich möchte diesen Begründungen nichts weiter hinzufügen. Warum soll ein langjährig erfolgreicher Thread jetzt plötzlich reguliert und geändert werden? Etwa wegen dem Scheinargument der "fehlenden Übersichtlichkeit"? Es ist eine natürliche Eigenschaft von Sammelthreads, dass sie mehr von der Substanz und weniger von der Übersichtlichkeit leben. Viele Leser bevorzugen in diesem Spannungsfeld lieber die Substanz. Geübte Forumsteilnehmer können gut damit umgehen, weil sie mit der Suchfunktion viel herausholen können. Wer Sammelthreads weniger mag oder woanders beraten werden möchte, kann einfach neue Threads eröffnen und seine Themen und Fragen dort einbringen. Lasst doch einfach "den Markt" entscheiden und nicht "die Technokraten". Der Vorschlag von Robert für einen aktualisierten Titel "FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread (Hardware, Software, Tuning)" ist passend und gut begründet. Damit können wir alle leben. Da der Fokus ganz klar auf der Flugsimulation liegt, ist die jetzige Rubrik richtig und soll nicht geändert werden. Und nun sollten wir alle wieder zur Tagesordnung übergehen und zusammen mit einem guten Tropfen anstossen! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Sali zämmä Ich habe von diesem Thread bereits sehr viel gelernt und profitiert. Er ist meiner Meinung nach gut so wie er ist und sollte auf keinen Fall verändert werden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hi, dann mach ich mal gleich weiter un poste ein paar Erfahrungen mit meiner neuen Maschine: Intel Ivy Bridge 3770K OC 4,5GHz ASUS P8Z77-V 8GB DDR3 RAM 1600MHz NVidia GTX560TI Gekühlt von einem Noctua NH-D14 schwankt die Temperatur der vier Kerne bei absoluter Vollast (Prime95) im Bereich 70-75 °C (einzelne Kerne können auch um ein paar Grad nach oben und unten ausbrechen). Vcore ist beim Belastungstest bei 1,245V. Im FSX hab ich stabile 30FPS mit folgender Situation: PMDG 737NGX (3D-Cockpit) in Zürich X von FSDreamTeam, Regler fast alle am Anschlag, kein Traffic, keine Zusatzbeleuchtung, kein Selfshadowing, DX9-Modus, 16x AA, 16x AF, Gewittersturm mit HD-Wolken Nach dem T/O und mit etwas Abstand zum Airport schießen die Frames ins Maximum und werden nur vom Limiter beschränkt. Werd dann ma weiter testen und optimieren, vielleicht lässt sich ja noch der ein oder andere Frame rausholen :) Die SSD, auf der ich neben System und einigen Programmen, die einen schnellen Zugriff rechtfertigen auch den FSX installiert habe, ist eine absolute Offenbarung. Der FSX startet in wenigen Sekunden auf, auch die Ladezeiten der Scenery sind sehr kurz. Mal schaun wies aussieht, sobald ich noch mehr Add Ons drauf habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo Dimitri Dein 3770K erreicht 70 -75 Grad ? Ist das nicht etwas viel für 4,5 GHz ? Mein 2600K läuft ebenfalls mit 4,5 GHz und der gleichen Kühlung, wird aber "nur" 50 - 55 Grad warm. Klar spielen da sicher einige Dinge wie Gehäuse, Umgebung usw. auch eine Rolle. Ich finde nur 70 Grad etwas viel. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hi, nope, die Ivys werden auf Grund von einer neuen Fertigungstechnik (22nm, 3D-Transistoren) so oder so etwas heißer. Hab mich schon an anderer Quelle etwas informiert, die Temperaturen sind für diesen Takt in Ordnung. Intel gibt als Tmax 105°C an, davon ich ich meilenweit entfernt. Diese Temps werden ja auch nur bei absoluter Vollast erreicht. Im FSX pendeln die so um die 50-60°C, auch bei Crysis 2 mit Max-Settings auf konstanten 60 FPS haben die Temps die 70°C lange nicht erreicht. Dazu ist der Ivy 3770K mit 4,5GHz in etwa so schnell wie ein Sandy 2600K auf 4,8GHz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo Dimitri Herzliche Gratulation zu Deinem neuen Boliden. Da kommt Freude auf. Ganz toll wie nun auch bei Dir die Post abgeht. :) 50 - 60 °C im FSX-Betrieb sind cool. :cool: Nicht alle Add Ons reduzieren die Bildrate FPS. HD Wolken aus REX z. B. benötigen weniger Rechenleistung als die Default Wolken von Microsoft. Hier gibt’s also höhere visuelle Qualität bei gleichzeitig besserer Bildrate FPS. Was für ein Deal! An Deiner Stelle würde ich nicht mehr versuchen das eine oder andere Frame rauszuholen. Du könntest den Fokus eher auf eine (noch) bessere Bildqualität legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hoi zäme Ich habe gestern meine Konfiguration noch etwas erweitert. Der Grund war die vielen Daten (Szenerien), welche jeweils zu sichern sind. Neue Konfiguration: C: SSD OCZ VERTEX 3 240 GByte WIN7, Office, FSX, FlightBag etc. E: SSD OCZ VERTEX 3 90 GByte Grosse Szenerien* * Damit sind MegaScenerys und Switzerland gemeint, bei denen sich ja nichts ändert. Sie werden einmal gesichert und dann reicht das auch schon. In C: ändert sich ja dies und das und es kommen auch Dokumente dazu. Hier gibt es wöchentlich oder nach grösseren Anpassungen ein Backup. Die SSDs sind nun wirklich preisgünstig und ersparen längere FSX Ladezeiten. Festplatten sind bei mir nur noch in externen USB-3 Laufwerken zu finden. Es lohnt sich auf jeden Fall! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hi, SSDs sind geil, nach zwei Tagen will ichs nichmehr missen :) Grad noch etwas optimiert, u.A. den V-Sync-Patch von Bojote deaktiviert. Das hat nochmal einiges an Frames gebracht, weil damit nicht nur 30 und 60 möglich sind, sondern auch alles dazwischen :) Schade, dass der DX10-Modus so verbuggt ist, denn der bringt sogar nochmal viel mehr Leistung, selbst mit Schatten und Beleuchtungseffekten. Temps übrigens nochma kontrolliert, im FSX so um die 50 +/- :) Idle stehn die bei 30-35. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo Dimitri Frage: Warum hast Du keinen Traffic? Ich brauche MyTrafficX, die prof. Version und bin ganz zufrieden; ist doch schön dem Flughafen angepasste Flugis zu haben. Gruss Peter Hi,dann mach ich mal gleich weiter un poste ein paar Erfahrungen mit meiner neuen Maschine: Intel Ivy Bridge 3770K OC 4,5GHz ASUS P8Z77-V 8GB DDR3 RAM 1600MHz NVidia GTX560TI Gekühlt von einem Noctua NH-D14 schwankt die Temperatur der vier Kerne bei absoluter Vollast (Prime95) im Bereich 70-75 °C (einzelne Kerne können auch um ein paar Grad nach oben und unten ausbrechen). Vcore ist beim Belastungstest bei 1,245V. Im FSX hab ich stabile 30FPS mit folgender Situation: PMDG 737NGX (3D-Cockpit) in Zürich X von FSDreamTeam, Regler fast alle am Anschlag, kein Traffic, keine Zusatzbeleuchtung, kein Selfshadowing, DX9-Modus, 16x AA, 16x AF, Gewittersturm mit HD-Wolken Nach dem T/O und mit etwas Abstand zum Airport schießen die Frames ins Maximum und werden nur vom Limiter beschränkt. Werd dann ma weiter testen und optimieren, vielleicht lässt sich ja noch der ein oder andere Frame rausholen :) Die SSD, auf der ich neben System und einigen Programmen, die einen schnellen Zugriff rechtfertigen auch den FSX installiert habe, ist eine absolute Offenbarung. Der FSX startet in wenigen Sekunden auf, auch die Ladezeiten der Scenery sind sehr kurz. Mal schaun wies aussieht, sobald ich noch mehr Add Ons drauf habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hi, ich fliege online, daher nimmt Ai-Traffic, der online eh deaktiviert ist, nur Platz und Leistung weg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo zäme Habe eben meine Zusammenstellung / Einstellungen / Testbilder ect. des neuen FLUSI-PC fertiggestellt: http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2012-05-14-Flusi2-PC-Bau.html Ich hoffe es gefällt euch; jetzt macht es wieder Spass zu fliegen mit diesen Frameraten. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo zusammen Ich habe angefangen mir Teile zusammen zu kaufen, um Schritt für Schritt einen neuen PC hauptsächlich für den FSX zusammenzutragen. Dabei achte ich immer auf günstige Aktionen wie z.B. der heutige Deal bei DayDeal. Ich habe so nun bereits zwei SSD's (1x128GB und 1x 256GB) und eine Grafikkarte (ASUS GTX-560Ti DCII TOP mit 1GB VRAM) zusammen. Was noch fehlt ist Mainboard, Arbeitsspeicher und natürlich Prozessor. Nun habe ich bei Digitec folgende 3 Kit's entdeckt. Welches würdet Ihr empfehlen, mit obigen Komponenten zusammen? Ich selber würde zum mittleren (i7 2700k mit Asus P8Z77 Motherboard) tendieren. Oder würde der Ivy Brigde Prozessor einen grossen Unterschied bringen? Herzlichen Dank für eure Einschätzungen oder Vorschläge. Liebe Grüsse Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Statt des Kits würde ich selber zusammenstellen: - G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V für 67.- - Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked für 235.- - Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX für 126.- Kostet alles in allem "nur" 428.- und zwar inkl. RAM, hat aber einen neuen Ivy-Prozessor (für FSX nicht relevant), der nur 100MHz pro Kern weniger taktet (für FSX eher relevant), aber ebenfalls freien Multiplikator fürs OC (für FSX seeehr relevant ;)) hat :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Peter Vielen Dank für die interessante Darstellung des neuen FSX-Rechners auf Deiner Webseite. Das Ergebnis ist äusserst erfreulich für Dich. Herzliche Gratulation! ;) Steuerst Du die beiden CPU-Lüfter über das BIOS oder laufen die immer an 12 V? Du hast die Festplatte ganz unten montiert. Ist sie da genügend im Luftstrom? Welche Betriebstemperatur hat sie (mit CPUID Hardware Monitor messen)? Du könntest allenfalls die Platte auch zwei Slots höher montieren, damit sie besser von der Kühlluft umströmt wird. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Danke dir Christian für deinen Vorschlag. Sieht echt gut aus, vorallem auch der Preis :009: ;) Ich schliesse mal frech daraus: "Lieber ein i5 Ivy, als ein i7 Sandy." - da neuer? mehr Zukunftsorientiert? bessere Leistung (demfall nicht an GHz gemessen sondern wo anders)? oder was ist die richtige Begründung? Nur aus "gwunder". Will ja schliesslich Wissen was und weshalb ich etwas kaufe :005: Danke im Voraus bereits für eure Ausführungen! Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 So ähnlich. Da Ivy offensichtlich für den FSX keinerlei Vorteile bringt, muss man eben so argumentieren :005: Nein, mein "Alternativvorschlag" basiert darauf, dass der i7-2700K das Topmodell der Reihe ist (die sind IMMER überteuert) mit 3.5GHz Standarttakt, und der "neue" i5-3570K nur 100MHz weniger taktet (3.4GHz). Da aber für den FSX sowieso 4GHz+ sinnvoll sind und auch problemlos mit beiden Prozzis erreichbar sind, würde ich auf den i5 setzen. Der Unterschied i5 zu i7 kannst Du googeln, soviel ich weiss ist das lediglich der L2/L3 Cache, der beim Zocken keine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hi, ein weiterer Unterschied zwischen i5 und i7 ist das Simulatanous Multithreading (bei Intel auch "HT" für Hyper Threading genannt). Dadurch kann ein Kern zwei Threads ausführen und so evtl schneller arbeiten. Aber auch dieses bringt dir eigentlich keine Vorteile im FSX, aber dafür bei bestimmten anderen Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung. Wenn du das nicht brauchst, spar dir das Geld und hol dir einen i5. Dazu aber eine Anmerkung zu den Ivys: die werden ein wenig heißer als die vergleichbaren Sandys, d.h. eine bessere Kühlung ist von Nöten. Ich hab auf dem Ivy i7 3770K einen Noctua NH-D14. Der ist etwas teuer, hält die Temperaturen bei 4,5GHz aber im akzeptablen Bereich. Bei den Ivys scheint es mehreren Berichten nach übrigens auch egal zu sein ob H100, NH-D14 oder der Silverarrow zur Kühlung benutzt wird, mit allen dreien haste ungefähr die selben Temperaturen beim OC (wichtig allerdings auch eine guter Airflow im Gehäuse, d.h. mindestens ein reinblasender Lüfter vorne und einer hinten/oben zum rausblasen). Die Ivys lassen sich nichtmehr ganz so gut übertakten, wie die Sandys, aber bei 4,4 bzw. 4,5GHz sollte eh schon das sinnvolle Maximum rausgeholt sein, be allem drüber werden die Temps und/oder der Verbrauch zu hoch. Ein Ivy bei 4,5GHz ist in etwa so schnell wie ein Sandy bei 4,8 (beide Werte +/-). Die Ivys verbrauchen aber prinzipiell etwas weniger als die Sandys, von daher wär es heute eigentlich schon sinnvoller einen Ivy zu nehmen. Alternativ, aber wohl weniger ratsam: wenn du günstig an einen gebrauchten Sandy 2600K oder 2700K rankommst, wär das sicher auch kein Schaden. So, wirklich hilfreich bei der Entscheidungsfindung ist das sicher nicht gewesen, dafür sind beide CPUs einfach zu gut und zu nah beieinander. Ich hab einen Ivy i7 genommen einfach weil ichs konnte (blödes Argument, aber ich hatte ein Budget und das ist damit voll aufgegangen), das HT ist ein netter Nebeneffekt und fürs Bilder-/ Videobearbeiten sicher nicht verkehr bei mir, auch wenn ich das sicher nicht voll ausreizen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Danke euch beiden für die sehr ausführlichen Antworten. Nach diesen Ratschlägen tendiere ich nun definitiv dazu den Vorschlag von Christian zu übernehmen. Ausser ich finde noch bis zum Kauf in 2-3 Wochen noch ein gutes Angebot. Danke auch für den Hinweis betreffend Kühlung. Ich habe hier zuhause bereits ein grosses PC-Gehäuse, welches ich verwenden möchte. Darin montiere ich selbst noch zusätzliche Ventilatoren um viel Luft durchzulassen. Ventilatoren habe ich ebenfalls bereits. Als Prozessor - Kühlkörper hatte ich mal an den V-8 Cooler von CoolerMaster gedacht. Aber nach deinem positiven Bericht werde ich wohl auch den NH-D14 nehmen. Ich denke die sind recht vergleichbar? Danke und Gruss Roman P.S. Natürlich sind eure Beiträge hilfreich bei der Entscheidungsfindung! Je mehr Informationen desto besser kann man entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hi, so, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Maschine, hab schon ein paar Flüge hinter mir. Mit PMDG 737 und 747 absolut perfekt. Aber eine Sache hab ich bisher noch nicht in den Griff bekommen und das sind die Bodentexturen. Diese sind, vorallem in der Ferne oft recht unscharf/verschwommen. AF hab ich im NVI auf 16x stehn, ansonsten hab ich auch schon mit den anderen Einstellungen gespielt. Ich hab aber leider keine Einstellung gefunden, die dem Abhilfe schafft. Weiß jemand zu fällig einen Tweak? @Roman: ich denke die sollten vergleichbar sein. Der NH-D14 ist eines der Top-Produkte im Mainstream-Bereich, bessere Leistung würde wohl nur eine echte (keine All-In-One!!) Wasserkühlung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Aber eine Sache hab ich bisher noch nicht in den Griff bekommen und das sind die Bodentexturen. Diese sind, vorallem in der Ferne oft recht unscharf / verschwommen. AF hab ich im NVI auf 16x stehn, ansonsten hab ich auch schon mit den anderen Einstellungen gespielt. Ich hab aber leider keine Einstellung gefunden, die dem Abhilfe schafft. Weiß jemand zu fällig einen Tweak? . Dimitri, ich werde den Schwerpunkt meiner Flightsimulator Analyse auf dieses von Dir angeführte Problem von unscharfen / verschwommenen Texturen unter dem FSX lenken, da mich diese Thematik seit Jahren sehr beschäftigt und ich kurz vor einem Grafikkartentreiber Update stehe, das ich selbst durchführen werde und im Anschluss unter dem NVidia Inspector diverse Einstellungen vornehmen muss. Unter dem FS9/FS2004 legte ich noch selbst Hand an und konnte in der fs9.cfg mit den 11 [TERRAIN] TERRAIN_x Parametern ( Jean-Pierre Wantz !! ) und mit dem 'Anti-Aliasing' und der 'Anisotrope Filterung' und der Ziel-Bildwiederholrate unglaublich viel z.B. unter Switzerland Professional in Sachen Schärfe herausholen. Unter dem FSX wie Du weisst nahm ich den Service von Michael Greenblatt in Anspruch und habe mich daher noch nicht in diese Problematik eingearbeitet. Beste Grüsse einstweilen, Ciao Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo PCPiloten, Danke dem Themenstarter und allen Beteiligten für diesen super kompetenten Stammtischthread!!!! Mein Problem: FPS 0.2 limiter. Wenn ich ihn auf Win7 64 installieren will, zeigt sich für eine Sekunde lang bloss ein kleines, schwarzes DOS Fenster, aber sonst geschieht nichts. Kein Programm, das sich öffnet und das ich installieren könnte. Hat jemand von Euch mir einen Hinweis? herzlichen Dank im voraus und Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hi, zu dem Problem selber kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätte eine Alternative, fall du zufällig eine NVidia-Karte hast. Weil wenn ja, kannst du mit einem aktuellen Treiber und dem NVidia-Inspector einen treiberinternen FPS-Limiter nutzen. Mit den ganzen externen Limitern hatte ich auch so meine Probleme, aber mit dem Limiter im Treiber funktioniert das sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo Conaly, Danke für Deinen Tipp. Habe inzwischen etwas experimentiert. Die frames sind nun recht gut, auch mit PMDG Fliegern. In der Nvidia Konfiguration habe ich nichts gefunden, das Deinen Tipp gebrauchen liesse. Happy landings! Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hi, die Einstellung ist auch nicht in der NVidia Systemsteuerung sondern nur im NVidia-Inspector, einem Zusatztool, was viel mehr Optionen aufzeigt, möglich: http://downloads.guru3d.com/NVIDIA-Inspector-1.94-download-2612.html Im Programm auf das kleine Symbol mit dem Schraubenzieher/-drehen (mitte links) und dort das Profil "MS Flight Simulator X" (genau diese Bezeichnung!!!) wählen. Dort kannst du dann unter "Common" bei einer Option namens "Frame Rate Limiter" einen für dich passenden Wert einstellen (ich würd sagen mindestens 30, ich bevorzuge 60, da man damit eine weichere Bewegung hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.