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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

 

Monitor: Eizo FS2331-BK 23" Ultra Sharp Gaming Monitor

.

 

 

meine Empfehlung >

 

 

_unbedingt_ einen 27" Monitor kaufen !

 

 

z.B. >

 

 

SAMSUNG SyncMaster P2770HD 27" 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=43749

 

 

Aus meiner Sicht sind 23" Monitore (viel) zu klein, nicht nur für Flugsimulator Anwendungen !!

 

 

Gruss Robert

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meine Empfehlung >

_unbedingt_ einen 27" Monitor kaufen !

Aus meiner Sicht sind 23" Monitore (viel) zu klein, nicht nur für Flugsimulator Anwendungen !!.

 

Ich persönlich finde. Ein Monitor ist viel zu wenig für den Flugsimulator. Auch mit einem 27er siehst du nicht mehr, nur größer.

Für mich gibt es daher nur eine Lösung mit drei Monitoren. Damit läßt sich auch wunderbar mit anderen Anwendungen arbeiten.

Ich würde eher drei kleine nehmen als einen großen.

 

cockpit1.jpg

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sehe ich komplett anders,

 

ein 27" ist auf alle Fälle mehreren kleinen vorzuziehen, die Ränder der Monitore stören extrem. Ein schön grosser Monitor mit TrackIR ist momentan das beste was man sich antun kann, ausser man hat eine spherische Leinwand einen dunklen Raum und drei SUPER gute beamer ;-)

 

Der beste Monitor den ich je hatte ist mein aktueller 27" ACER mit 120hz Technologie - ein Traum :)

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sehe ich komplett anders,

 

ein 27" ist auf alle Fälle mehreren kleinen vorzuziehen, die Ränder der Monitore stören extrem. Ein schön grosser Monitor mit TrackIR ist momentan das beste was man sich antun kann, ausser man hat eine spherische Leinwand einen dunklen Raum und drei SUPER gute beamer ;-)

 

Der beste Monitor den ich je hatte ist mein aktueller 27" ACER mit 120hz Technologie - ein Traum :)

 

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Immer mit der Mütze auf dem Kopf und den Kopf nicht bewegen dürfen. Das ist nicht mein Ding.

Mit drei Monitoren sitz man etspannt und kann locker in alle Richtungen gucken. Das gibt ein richtiges Cockpitgefühl und Raumgefühl. Die Rahmen merkt man irgendwann nicht mehr. Natürlich wär es schöner wenn sie nicht da wären.

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.

@ Jürgen >

 

Herrlich, Bilder sagen mehr als tausend Worte !

 

Besten Dank für den Einblick in Dein 'Flight Operation Center' !

 

Selbstverständlich empfehle ich drei Monitore, wie Du weisst, ist auch mein 'Flight Operation Center' mit drei Monitoren ausgestattet ( siehe Beitrag #2960 )

 

 

Mit Deinem Einwand eher mit drei kleineren Monitoren (kleiner) < 27" zu arbeiten, gebe ich Dir nicht recht.

 

 

Ich empfehle 3x 27" 1920 x 1080 Monitore!

 

Eine Traumlösung!

 

 

@ Frank >

 

Teile mit Dir Deine Sichtweise!

 

 

Mit besten Grüssen

 

Robert

.

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.

digitale Transformation auf Seite 119 ad. 'Bilder sagen mehr als tausend Worte' (siehe vorangegangene Beiträge) >

 

3x Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI >

__________________________________

 

 

Korajmans 'Flight Operation Center' >

 

 

Gut zu sehen die beiden Pratt & Whitney Triebwerke und das Overhead Panel des Herstellers Jack Daniels ;-)

 

 

( Tipp: Doppel-Klick auf Fotos )

 

 

img5440s.jpg

 

( Foto vom 19.11.2011 )

 

 

 

img5450s.jpg

 

( Foto vom 19.11.2011 )

 

 

Gruss Robert

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Jürgen

Sieht super aus. Steckt da eine Matrox TH2G digital dahinter? Wie gross sind die Bildschirme und wieviel Auflösung hat jeder.

Danke, Gruss

Peter

 

Die Monitore sind 24" HP LA2405 LCD mit einer Auflösung von 1920 * 1200 (16:10)

Als Grafikkarte verwende ich eine ATI HD5870 mit Eyefinity ergibt 5760 x 1200

Die Matrox TH2Go kann nicht diese hohe Auflösung. Daher habe ich die verkauft und habe die Monitore direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

 

Um dieses so umzusetzen brauchte ich Monitore mit Displayportanschluss. Daher war die Auswahl sehr beschränkt. Die HP Monitore waren mein Preis-Leistungsieger.

 

@Robert

Meine Einwand war: 3 kleinere Monitore sind für mich besser als ein 27er. Drei 27er sind sicherlich perfekt. Dafür reicht aber mein Platz nicht aus.

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So unterschiedlich können die Meinungen sein. Immer mit der Mütze auf dem Kopf und den Kopf nicht bewegen dürfen. Das ist nicht mein Ding.

Mit drei Monitoren sitz man etspannt und kann locker in alle Richtungen gucken. Das gibt ein richtiges Cockpitgefühl und Raumgefühl. Die Rahmen merkt man irgendwann nicht mehr. Natürlich wär es schöner wenn sie nicht da wären.

 

kann ich auch gut verstehen, Track IR ist ein gewöhnungsbedürftiges Tool, keine Frage, aber wenn man es einmal raus hat finde ich die Rahmenlose Lösung super.

 

Was die Bedienung im Cockpit angeht so setzte ich In-Flight auf Go Flight Componenten, ich habe zwei NavRadios, zwei Toggle Switch Panels mit insgesamt 16 frei belegbaren und beschrifteten Switches sowie eine Kombination mit Gear Lever Trim Wheel und Flap Lever sowie einen 2. Autopiloten (Ein Boeing Type MCDU). Funktioniert top in X-Plane und recht gut in FSX.

Ausserdem habe ich zwei Saitek Trottle Quads mit insgesamt 6 Lever und nochmal 6 Toggle switches, sowie den CH Yoke und einen Elite Yoke, einen Logitec Thrust Lever, Stick und ein X-52 Pro Einheit, die haben auch noch ein paar Chnöpfli...so kann ich bis auf FMS eigentlich alles bequem per Hardware bedienen, beleuchtet ist alles von drei LED USB Lampen sieht cool aus..:008::008::008: ich brauche deshalb meinen Platz Rechts und Links vom Cockpit für 1. Go-Flight Rack 1 und auf der anderen Seite habe ich einen 21 Zoll Monitor mit Electronic Flight Bag für die Navigation. So habe ich meinen primär 27" Monitor wirklich für das Visual mit Track IR zur räumlichen Orientierung. Ein Hardware FMS ist auch geplant, ich weiss bloss noch nicht ob ich VR Insight oder das iPad nehme...

 

Ich kann hier keine Bilder hochladen, aber ev. kann ich Robert eines per Mail schicken und er kann..

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Mainboard: Asus P8H67-M Pro R.3.0 Der H67-Chipsatz ist nicht wirklich geeignet, den Prozessor Intel® Core™ i7-2600K richtig zu übertakten. Dazu ist ein Board mit einem P67 oder Z68 Chipsatz notwendig. Am besten nimmst Du ein Asus Board, z. B. das ASUS P8P67 Evo oder das ASUS P8P67 Deluxe oder eines der P8Z68 Boards.

 

Dem P67 Chipset ist so einiges verloren gegangen an Eigenschaften. Intel hat dies im Z68 Chipset nach gebessert.

 

Also auf jeden Fall ein Z68 min. nehmen. Besser wäre es dann gleich auf IVY zu wechseln.

 

Sockel 2011 + X79 Chipset

 

PCI-Express 3.0 wird nur mit IVY aktiv. Asus und andere Board Hersteller werben zwar für GEN3 Sandy Bridge Mainboard, welche PCI-E 3.0 haben sollen. Leider steht im kleingedruckten, dass PCI-E 3.0 nur mit IVY CPU unterstützt ist und ein Fallback auf PCI-E 2.x passiert wenn keine IVY CPU verwendet wird.

 

Intel hat den CPU Roadmap offensichtlich geändert. Denn es gibt bis Dato keine Sockel 1155 IVY CPU, sehr wohl jedoch Sockel 2011. ;)

 

Gruss

Martin

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ein Bild von meinem home FlightDeck Setup ist gerade per eMail unterwegs zu Max er war so nett und hat angeboten es hochzuladen.

 

Sobald es die ersten herzeigbaren Bilder von meinem A320 im OPS Center gibt werden die natürlich auch sofort gepostet:008::008:

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Hallo Frank,

 

Du hast eine sehr eindrückliche Infrastruktur und Funktionalität. Chapeau!

 

Würdest Du bitte (nochmals) erklären, wie diese vier Bildschirme mit dem (den) Rechner(n) verbunden sind und welche Funktion jeder Bildschirm hat?

 

Merci! ;)

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hi,

 

die Rechner sind per Lan verbunden.

Die Navigations Software die auf dem rechten Monitor/Laptop läuft empfängt virtuelle NMEA Daten aus dem Flusi(s) -und kann so die Aircraft Position auf der EnRoute Chart der Software darstellen

Auf dem linken Laptop/Monitor werden lediglich Charts als PDF und Checklisten dargestellt.

 

Manchmal lasse ich auch links oder rechts ein 2. X-Plane laufen und kann dann per IP die Position auf der Flusi internen map darstellen... ist auch cool

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weiss eigentlich jemand warum mein Boeing Type MCDU von Go_flight nicht richtig im FSX funzt, braucht es da ein update oder irgend etwas.

 

In X-plane geht es einwandfrei sobald ich den FSX nutze spinnt das Teil, wenn ich am HDG etwas einstelle friert die HDG Anzeige nach etwa 10 Grad ein und ich kann es nicht mehr benutzen.

 

Ich fliege mit der PMDG 73NG und Level D sowie die 757 von... ach wie heisst das gleich nochmal... Quality Wings meine ich

 

merci

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Sali Frank

Ja das ist glaube ich rein technisch etwas Glückssache. Ich hatte bein letzten PC bereits probleme, die sich aber mit älteren Treibern beheben liessen. Beim neuen PcC verleirt er immer wieder die Verbindung, sobald ich etwas zu viel oder zu schnell an den Drehknöpfen hantiere.

 

Hab viel Zeit aufgewendet und folgende Tipps gefunden:

 

Genügend Strom an den USB muss vorhanden sein. Die Spannung ist offenbar heikel. Da habe ich einen HUB der 2,5 A liefert angeschlossen.

 

An einer USB 1.1 anschliessen. Hab ich mit einem alten Hub gemacht.

 

Neueste Software.

 

Hat alles nichts gebracht. Unter XP hatte ich kein Problem. Jetzt steht das MCPP unageschlossen auf dem Gestell. Behelfe mich mit dem MPanel bis ich wieder Lust habe mich zu ärgern

 

Viel Glück und mede Dich wenn Du einen Tipp gefunden hast der funktioniert.

 

Max

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Hallo Frank

 

Ich probiere es mal mit Ferndiagnose.

Du meinst glaub das MCP oder MCP-Pro. Hast du die letzte Version der GoFlight Software?

http://www.goflightinc.com/software.shtml

 

Dann weiter, gem. Info auf der GoFlight Seite, muss das AddOn das MCP unterstützen.

"*PLEASE NOTE: The degree of compatibility with add-on aircraft varies depending upon the design of the add-on product. Before buying, we recommend you consult the developer of add-on aircraft products you plan to purchase as well as GoFlight’s Customer Support."

 

Hast du die Abstürze immer mit dem Gleichen AddOn? Oder nur mit PMDG? Oder nur mit LevelD?

 

Frag sonst mal Marc Wirth. Der hat div. GoFlight Komponenten, ausser das MCP hat er von CPFlight.

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Sali Max, Valentin,

 

es ist schon so wie max sagt sobald man zu schnell am hdg dreht ... futsch:p

Es passiert bei allen addons, sogar bei der default b737, lustigerweise funtioniert alles prima unter x-plane.

 

ich werde trotzdem systematisch nochmals eure tips checken und melde mich wieder, vielen dank euch!

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Hi,

 

seid ihr alle ATI Guys?

Bin ich der einzige Nvidia "Fan" hier?:008:

 

Es gab ja mal diesen Nhancer aber der funkt bei mir nicht - werden die neuen Karten nicht unterstützt?

 

Hat niemand Erfahrung mit der 570er?

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Hallo Frank

 

Der Nachfolger von NHancer heisst NVidia Inspector.

 

Bin in einem anderen Forum mal auf diesen Link gestossen, vielleicht hilft dir das weiter:

 

http://forum.avsim.net/topic/324786-nvidia-configuration-guide-inspector-2xxxx-drivers-version-20-explanations-of-all-settings/

 

Hoffentlich kommst du damit weiter.

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Hi, seid ihr alle ATI Guys?

Bin ich der einzige Nvidia "Fan" hier?:008:

Hat niemand Erfahrung mit der 570er?

 

Nein, bin auch überzeugter Nvidia User. Aber bisher nur mit Nvidia Quadro Modellen wegen OpenGL für meine Anwendungen 3D-CAD und X-Plane. Habe wenig bis keine Erfahrung mit Geforce Modellen.

Möchte gerne mal ein System testen dass mit einer Nvidia Quadro 4000 oder besser bestückt ist um zu sehen ob das wirklich soviel bringt wie versprochen.

Aber "woher die Kraft?"

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NVIDIA hat in der Systemsteuerung ein Symbol "NVIDIA Systemsteuerung". Da gibt es auch ein fertiges FSX-Profil. Oder Du machst die Einstellungen manuell.

 

Max

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Hi,

die NVidia Systemsteuerung bringt aber nicht alle möglichen Optionen. Da ist der NV Inspektor deutlich besser, da kann man viele Modi anwählen die in der Systemsteuerung garnicht auftauchen. Profilzuweisung funktioniert dort auch.

 

Wirklich optimale Einstellungen gibt es nicht. Je nachdem, wo man seine Präferenzen hat, können die Einstellungen abweichen. Beispielsweise zeichnen bestimmte AA-Modi zwar ein deutlich weicheres 3D-Modell, dafür werden die Gauges im 2D-Panel aber etwas unscharf. In dem Fall verzichte ich lieber auf das extrem glatte AA, hab dafür aber ein gestochen scharfes 2D-Panel.

Da ist die von Roman verlinkte Post sehr gut zum finden von einigen grundlegenden Einstellungen, im Nachhinein sollte man aber etwas rumprobieren was einem am besten passt bzw. die Grafik hergibt ohne die Leistung zu stark zu beeinflussen.

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