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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

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Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen ( = Vollformatierung, Anmerkung 'korajman' ) , werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt.

 

Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

 

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden ( = Quick Format, Anmerkung 'korajman' ) , werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

 

Sollten Sie Windows XP auf einer Partition installiert haben, die mit der Schnellformatierung formatiert wurde, können Sie Ihre Festplatte mit dem Befehl chkdsk /r überprüfen lassen, nachdem die Installation von Windows XP abgeschlossen ist.

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Vollkommen gleiche Philosophie unter Windows 7 - !!

 

Gruss Robert

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Stimmt für bereits verwendete HD. Die im Werk vorgenommene Formatierung beinhaltet eine Prüfung, Markierung und sperrung der Sektoren die nicht den Anforderungen der Vorgaben entsprechen. Die Formatierung ist also ab Werk erst eimal fehlerfrei.

 

Max

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Stimmt für bereits verwendete HD.

 

Die im Werk vorgenommene Formatierung beinhaltet eine Prüfung, Markierung und Sperrung der Sektoren die nicht den Anforderungen der Vorgaben entsprechen.

 

Die Formatierung ist also ab Werk erst eimal fehlerfrei.

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... der Weg vom Werk bis zum Endverbraucher kaum nachvollziehbar und in der Regel sehr sehr weit, sehr oft 150 cm über dem Boden, Freihand ... - noch dazu die Western Digital Festplatten nur mehr in Antistatik-Kunststofffolien verpackt ...

 

 

 

Rein ökologisch kann ich Deine 200 km nicht ganz verstehen. Ist das wirklich so in der Pamapa, dass es da keine Post gibt?

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Die Paketdienste ( z.B. DPD ) oder auch die Postzustellung scheren sich auf gut Deutsch einen Dreck ob in dem Paket eine Festplatte ist oder Manner Schnitten.

 

Seit dem heurigen Frühjahr kommt mir keine Computerkomponente mehr nach Hause zugestellt, weder mit der Post noch mit DPD, daher die Selbstabholung, um wenigstens die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemässen Behandlung der Pakete seitens der Post oder DPD auszuschliessen.

 

Eine detaillierte Schilderung meiner Beobachtungen mit dem Umgang von Paketen seitens DPD oder Post überflüssig.

 

Wer mich kennt, weiss was ich meine.

 

Robert

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Also Robert, deine Vorsichtsmaßnahmen scheinen mir auch leicht übertrieben.

In der Regel kommen die Festplatten ja auch per Post zum Händler und haben einen viel weiteren Weg hinter sich, als das kurze Stück zu dir.

Benzin ist in Österreich ja etwas billger als in Deutschland, aber für die Benzinkosten hättest du dir eine zweite Reserveplatte ordern können.

 

Bei deiner Betrachtung gibt es nur einen Denkfehler.

Wenn eine Platte durch Stoß kaputt geht, dann ist dieses meist ein sogenannter Headcrash. Der Schreib/Lesekopf knallt auf die Platte und wird dadurch beschädigt. Auch der Platter wird an dieser Stelle beschädigt.

Beim Transport befindet sich dieser Kopf aber in einer Parkposition. Wenn die Platte also beim Transport starken Erschütterungen ausgesetzt ist, dann schlägt der Kopf in der Parkposition auf und wird beschädigt. Damit wird die Platte komplett unbrauchbar und läßt sich auch nicht durch komplett formatieren wieder zum Leben erwecken. Die Datenplatten leiden dadurch nicht.

Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein Schaden beim Transport entsteht, der durch Vollformatierung wieder repariert werden kann.

 

Deine Vorsichtsmaßnahmen sind daher überflüssig.

 

Eine nachträgliche Überprüfung der Platten kannst du aus dem Windows heraus immer noch machen.

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  • 1 Monat später...

 

Gehäuselüfter >

 

be quiet! Silent Wings USC, 140 x 140 x 25mm, 1000rpm

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=45349

 

 

Enermax Apollish Vegas silber 120 x 120 x 25mm, 800-2000rpm

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=49498

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Hallo,

 

 

sollte sich jemand für den durchaus sehr empfehlenswerten Gehäuselüfter Enermax Apollish Vegas (120 x 120 x 25mm .bzw. 140 x 140 x 25mm) entschieden haben,

 

 

hier ein Montagetipp >

 

 

Die vier mitgelieferten schwarzen länglichen Gummi-Nippel (Schwingungsdämpfer / Körperschall-Entkoppelung) mit einem z.B. in Nähmaschinenöl benetzten Wattestäbchen nur im logisch erkennbaren erforderlichen Bereich leicht einstreichen.

 

Danach mit diesem öl-benetzten Wattestäbchen durch die vier Bohrungen des Gehäuselüfter-Rahmens fahren, dort, wo die Gummi-Nippel später durchgezogen werden müssen, um dadurch die Bohrungs-Innenwände mit Öl zu benetzen.

 

Einen Gummi-Nippel durch die Bohrung des Gehäuselüfter-Rahmens einführen und danach diesen Gummi-Nippel mit einer _schmalen_ Zange bis zum Einrasten durchziehen.

 

Mit den verbleibenden drei Gummi-Nippel genau so verfahren.

 

 

Die Firma Enermax verzichtet auf eine Montageanleitung, daher müssen sich die Kunden den Kopf zerbrechen -

 

 

Gruss Robert

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Schönen guten Abend,

 

mittlerweile läuft mein FSX sehr rund...Grafik toll, Performance toll, NGX toll, usw...

 

ABER: Eine Kleinigkeit stört mich aktuell etwas...

 

comp_Unbenannt-1.jpg

 

Siehe Bild: Wenn ich bei der NGX alle Lichter an habe in der Nacht, dann macht der Lichtkegel ein paar Flecken bzw. ist nicht ganz sauber...bekommt man das auch noch weg?

 

Kleiner Nachtrag: was mir nach der letzen Optimierung der Grafik, mit der ich eigentlich bis auf oben beschriebenes Thema sehr zufrieden bin, noch aufgefallen ist

 

.) das nach der Landung bei der NGX der Sound der Triebwerke (aufheulen) weiterhin zu hören bleibt, auch wenn ich diese bereits abgeschalten habe (Grundgeräusch der Triebwerke ist weg)

.) das das Overheadpanel eine verwaschene Grafik aufweist

.) ich während eines Fluges ganz wenige weisse Pixel aufflackern habe im Cockpit (z.B. neben Knöpfen)

 

Kennt ihr das auch? Sorry, war mir nicht sicher ob ich das im NGX Forum posten sollte, da es vllt. normal ist bzw. eine "FSX Ursache" hat...

 

Schönen So. euch allen noch!

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Microsoft hat neue Bilder von MS FLIGHT publiziert: http://www.microsoft.com/games/flight/#

 

Gleichzeitig wurde auch zwei Hardware Spezifikationen für niedrige und hohe Grafikeinstellungen sowie zwei Musterbilder veröffentlicht: http://www.microsoft.com/games/flight/#news-performance_hardware. Es ist interessant, dass für hohe Grafikeinstellungen eine heute übliche gute Hardwareplattform genügen soll:

CPU: Intel® Core™ i7 960 @ 3.20GHz, AMD® Phenom™ II X6 1100T 3.3 GHz or better

GPU: ATI Radeon™ HD 5870, NVIDIA® GeForce® GTX 560 or better

HD: 10 GB Hard Drive space

OS: Windows 7 64-bit

RAM: 6GB

Wer schon eine starke Maschine hat, muss also für MS FLIGHT nicht schon wieder nachlegen und noch mehr Geld investieren. Das sind doch sehr erfreuliche Aussichten. :cool:

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Wenn der Flight! einen Rechner bräuchte, den es momentan noch gar nicht gibt, glaubst Du, sie würden`s uns sagen ? :D

Warte mit Deinem Lob mal lieber, bis es so weit ist :009: ...

Abgesehen davon sind das Anforderungen für einen Flight! ohne Addons ... und wer möchte den schon :confused:

Max, Deine positive Art in Ehren, aber was schmeißt Du Dir eigentlich ein ?

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Hallo Max

 

Super Screenshots des zukünftigen MS-Flight!

 

Was mich aber am meisten erstaunt hat ist folgende Aussage:

 

Zitat: "Please continue sharing your feedback with us and check back in December for an exciting announcement.".

 

Das heisst für mich, dass MS im Dezember den Releasetermin vom Flight verkündet. Wahrscheinlich wie an verschiedenen Orten gelesen auf Febrauar 2012.

 

Gruss

Peter

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Hi,

Das heisst für mich, dass MS im Dezember den Releasetermin vom Flight verkündet.

 

Komisch, ich les da nur draus, dass im Dezember eine wichtige Ankündigung kommen soll. Nicht dass ich nicht drauf hoffen würde, aber ich wär immer vorsichtig mit der Interpretation von "Ankündigungen zu Ankündigungen". Sofern nichts bestätigt ist, hat es meiner Meinung nach auch keinen Sinn darüber zu diskutieren oder sich darauf etwas einzubilden.

 

Im übrigen: die norwegische Seite, die im anderen Thread verlinkt war, listet den FLIGHT nun für den 6. April 2012.

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Hi,

musste erstmal kurz googeln, was "gluschtig" bedeutet :D

 

Ok, in dem Fall sorry, hab die Aussage etwas zu direkt genommen und wollte das relativieren. Mein Fehler^^

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Hallo Dimitri

 

Kein Problem; freuen wir uns doch einfach darauf, dass er (MS Flight) irgendwann nächstes Jahr kommt! So haben wir FSXler und FS9ler wieder etwas zu tun.

 

Mich nimmts nur Wunder ob die bestehenden Flugzeuge irgendwie noch gebraucht werden können; wenn nicht wäre ja sehr schade für all die Addon Flieger die es auf dem Markt gibt.

 

Aber die Szenerie auf den Screenshots sieht wirklich sehr gut aus, da brauchen wir keine Szenerie Addons mehr, ausser wahrscheinlich für die Flughäfen.

 

Gruss

Peter

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Hallo Mats,

 

Mein Glas ist halb voll! :) Microsoft ist eine sehr erfolgreiche und glaubwürdige Firma. MS kann es sich nicht leisten, eine Hardware Spezifikation für hohe Grafikeinstellungen zu veröffentlichen, die dann nicht passt. Da würden eingefleischte Pessimisten wie Du ja sofort reklamieren. Das wäre krass! Einfach unvorstellbar. :005:

 

Ich freue mich am FSX und ich freue mich auch auf MS FLIGHT. :cool:

 

 

Hallo Peter,

 

Du hast recht: Es kann zwar noch etwas dauern, aber er kommt. Gut Ding will Weile haben.

 

 

Hallo Dimitri,

 

Es ist doch super, dass MS regelmässig mit der Community kommuniziert. Jeden Monat ein Häppchen. Der April 2012 ist ja nicht mehr weit weg. Nur noch die fünfte Jahreszeit überstehen und schon sind wir da. Ein dreifach donnerndes Helau! Wir lassen ihn reinkommen. Auf geht’s! :D

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Mein Glas ist halb voll! :) Microsoft ist eine sehr erfolgreiche und glaubwürdige Firma. MS kann es sich nicht leisten, eine Hardware Spezifikation für hohe Grafikeinstellungen zu veröffentlichen, die dann nicht passt.

 

Nun ja, ich muss Mats schon ein bisschen recht geben. MS hat sich ja auch erlaubt, DX10 Previews vom FSX zu veröffentlichen, welche mit der realen DX10 Darstellung weniger als Nichts zu tun hatten. Zudem ist es leider heutzutage ein altbekanntes Problem, dass die offiziellen Anforderungen grafikintensiver Spiele generell etwas niedrig angegeben werden, um keine potentiellen Käufer zu verprellen, da macht MS sicher keine Ausnahme. Es ist nun einfach eine Tatsache, dass Simmer, welche nach viel Zeit und Aufwand ihren FSX endlich so konfiguriert haben, dass er läuft, nicht zu MS Flight wechseln würden, wenn im Vorfeld angekündigt wird, dass vergleichbare Darstellung im MS Flight einen (noch) besseren PC voraussetzt, als der FSX. Lange Rede, wenig Sinn, wenn MS den "Neuen" konsequenter programmiert hat, was ich jetzt einfach auch mal optimisitsch annehme, dürfte er in der Tat mit besserer Darstellung auf aktuellen Systemen laufen, siehe Battlefield 3...

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Was mich jedoch an BF3 erstaunt, ist die unglaublich GEILE Grafik, bei wenig Ressourcen verbrauch! Das möchte ich bei anderen Games mal sehen...

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Hallo Max

 

Da kenne ich Microsoft von einer ganz anderen Seite, oder es gibt noch eine andere Firma die so heisst. Viele der jeweils publizierten und auf Produkten angeschriebenen Spezifikationen liegen am alleruntersten Limit. Schau Dir einmal die Rückseite der Schachtel von FSX an:

Systemanforderungen FSX: bei XP 512 MByte RAM, CPU 1 GHz, Festplatte 15 GByte, Grafikkarte mit 32MB RAM .....

 

Ich kennen Microsoft seit bald 30 Jahren und es war immer so: Oft reicht verdoppeln nicht.

 

Also hoffen wir einmal, dass Du Recht behältst und warten ab. Vorläufig freuen wir uns am FSX, der nun ja wirklich gar nicht schlecht läuft.

 

Güsse aus dem sonnigen Zürich

Max (der andere Max)

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Lange Rede, wenig Sinn, wenn MS den "Neuen" konsequenter programmiert hat, was ich jetzt einfach auch mal optimisitsch annehme, dürfte er in der Tat mit besserer Darstellung auf aktuellen Systemen laufen, ...
Volle Zustimmung. :D

 

 

@Max (der andere Max): MS hat zwei Hardware Spezifikationen veröffentlicht: eine für niedrige und eine für hohe Grafikeinstellungen. Dazu wird je ein Musterbild gezeigt. Darum gehe ich davon aus, dass die anspruchsvollere Hardware Spezifikation zum Musterbild mit mehr Grafikdetails gehört. So einfach ist das. :) Aber wie gesagt, nach der fünften Jahreszeit können wir das dann selbst überprüfen.

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Hallo liebe FSX Flieger :) Ich bin neu hier und hätte da eine Frage, an erfahrene und kompetente Leute in dem Gebiet.

 

Ich möchte gerne einen neuen PC (hauptsächlich für den FSX) kaufen.

 

Meine Preisvorstellung liegt maximal bei 1500 Euro. Des weiteren ist es natürlich mein Ziel in erster Linie den FSX sehr stabil und vor allem flüssig zum laufen zu bringen :) Aber auch die Qualität der Grafik ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich. Ich habe bisher an den i7-2600K bzw. den i7-2700K als Prozessor und die GTX 560 Ti mit 2048 MB bzw. die GTX 570 mit 1280 MB als Grafikkarte gedacht.

Freue mich über jeden Vorschlag :) Bis dahin, wünsche ich viel Spaß beim fliegen :cool:

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Hallo liebe FSX Flieger :) ...

 

... Ich möchte gerne einen neuen PC (hauptsächlich für den FSX) kaufen.

 

Meine Preisvorstellung liegt maximal bei 1500 Euro.

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Servus und Willkommen im Flightforum,

 

 

lese Dir den Beitrag #2895 unter folgendem Link durch, hier sind auch aktuellste Empfehlungen für Deinen neuen Flugsimulator Rechner unter dem FSX >

 

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46502&page=116

 

 

Beste Grüsse!

 

Robert

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Ich melde mich hier nochmal, nachdem ich den Verweis auf einen vorherigen Thread berücksichtigt habe. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, ein solch geeignetes System zu finden :) Ich hoffe es gibt jemanden, der mir ausführlich eine Stellungnahme dazu abgeben kann bzw. das System auf seine FSX Tauglichkeit prüft und erklärt. Folgendes System habe ich mir rausgesucht :

 

CPU: Intel® Core™ i7-2600K @ 3,4 GHz, jedoch würde ich gerne übertakten!!!

 

Mainboard: Asus P8H67-M Pro R.3.0

 

GPU: Gainward GTX560 Ti Phantom 2048MB

 

CPU Cooler: Scythe Katana 3

 

Netzteil: Corsair CMPSU-750HX 750 Watt

 

Gehäuse: Midi-Tower Aerocool X-Warrior

 

Festplatte: Hitachi HDS723020BLA642 (2 TB) 64MB-Cache / 7200rpm

 

Arbeitsspeicher: G-Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit

 

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

 

Maus: ROCCAT Talk Kone

 

Tastatur: ROCCAT Talk Isku

 

Monitor: Eizo FS2331-BK 23" Ultra Sharp Gaming Monitor

 

Vielen Dank für jegliche Antworten :D

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Hallo Markus,

 

Ich gehe in meiner Antwort einfach mal davon aus, dass Du die Komponenten frei wählen kannst.

 

CPU: Intel® Core™ i7-2600K @ 3,4 GHz, jedoch würde ich gerne übertakten!!! Topprozessor für FSX, vor allem wenn er noch übertaktet ist.

 

Mainboard: Asus P8H67-M Pro R.3.0 Der H67-Chipsatz ist nicht wirklich geeignet, den Prozessor Intel® Core™ i7-2600K richtig zu übertakten. Dazu ist ein Board mit einem P67 oder Z68 Chipsatz notwendig. Am besten nimmst Du ein Asus Board, z. B. das ASUS P8P67 Evo oder das ASUS P8P67 Deluxe oder eines der P8Z68 Boards.

 

GPU: Gainward GTX560 Ti Phantom 2048MB Ok

 

CPU Cooler: Scythe Katana 3 Als Prozessorkühler eignet sich auch der CORSAIR Hydro Series H100 sehr gut. Dieser kleine geschlossene Flüssigkeitskühler bietet eine starke Kühlleistung, ausgeglichene Kerntemperaturen und einen niedrigen Geräuschpegel.

 

Netzteil: Corsair CMPSU-750HX 750 Watt Ok

 

Festplatte: Hitachi HDS723020BLA642 (2 TB) 64MB-Cache / 7200rpm. Die Festplatte ist für den flüssigen Lauf der Texturen sehr wichtig. Am besten eignet sich die WESTERN DIGITAL Caviar Black WD2002FAEX, 1.0 TB oder 2.0TB.

 

Arbeitsspeicher: G-Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit. Ich empfehle Dir, nur 2 Riegel mit total 8 GB Kapazität zu nehmen. Er soll zum Mainboard passen und muss nicht so ganz schnell sein. PC3-12800 (1600MHz) Speicher ist gut für einen FSX-Rechner.

 

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit Ok

 

Monitor: Eizo FS2331-BK 23" Ultra Sharp Gaming Monitor. Leider hat dieser sehr gute Monitor eine Reaktionszeit von 7 ms. Das ist suboptimal für die Bildsynchronisation beim FSX. Besser ist ein guter Monitor mit einer Reaktionszeit von 2 ms.

 

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Zusammenstellen Deiner zukümnftigen Plattform für den FSX. Du kannst auch gerne mit dem MS Messenger mit mir sprechen. :)

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Hi,

ich bin auch immernoch dran, demnächst einen neuen Rechner zu besorgen, hab da auch vor längerem mal angefragt. Mir gehts jetzt um den Prozessor:

 

Ich hatte überlegt gleich mal etwas mehr zu investieren und mir den aktuellen Sandy Bridge E Core i7 3930K zu besorgen, (3,2GHz als Hexa Core). Das Problem: das Ding ist noch sehr neu (und extrem teuer, aber das mal außer Acht gelassen) und es gibt noch kaum Erfahrungsberichte, wie gut sich dieses Teil übertakten lässt, auch wenn der einen freien Multiplikator hat. Außerdem sind die LGA 2011 Boards noch recht rar.

Würde sich das lohnen? Oder wärs doch sinnvoller beim LGA1155 mit einem 2600K zu bleiben? Notfalls kann man ja, sobald die Ivy Bridge Serie auf dem Markt ist, ja den Prozessor austauschen, da die Ivy Bridge Generation ebenfalls auf dem 1155 laufen soll (die Ivy Bridge E Fassung dann weitehrn auf dem LGA 2011).

 

Mir gehts eben darum, dass ich durch etwas mehr Investition einen Rechner habe, der auch ein wenig für die Zukunft gewappnet ist. Er soll eben nicht nur für den FSX taugen, sondern auch für andere aktuelle und kommende Games. Deswegen die Überlegung mit dem Hexa-Core (andere Komponenten wie GraKa und sowas lassen sich ja fast beliebig austauschen).

 

Als Grafikkarte würd übrigens derzeit eine GTX560 Ti laufen, die ich bereits im aktuellen Rechner drin habe.

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Ich hatte überlegt gleich mal etwas mehr zu investieren und mir den aktuellen Sandy Bridge E Core i7 3930K zu besorgen, (3,2GHz als Hexa Core). Das Problem: das Ding ist noch sehr neu (und extrem teuer, aber das mal außer Acht gelassen) und es gibt noch kaum Erfahrungsberichte, wie gut sich dieses Teil übertakten lässt, auch wenn der einen freien Multiplikator hat. Außerdem sind die LGA 2011 Boards noch recht rar.

Würde sich das lohnen? Oder wärs doch sinnvoller beim LGA1155 mit einem 2600K zu bleiben? Notfalls kann man ja, sobald die Ivy Bridge Serie auf dem Markt ist, ja den Prozessor austauschen, da die Ivy Bridge Generation ebenfalls auf dem 1155 laufen soll (die Ivy Bridge E Fassung dann weitehrn auf dem LGA 2011).

 

Mir gehts eben darum, dass ich durch etwas mehr Investition einen Rechner habe, der auch ein wenig für die Zukunft gewappnet ist. Er soll eben nicht nur für den FSX taugen, sondern auch für andere aktuelle und kommende Games. Deswegen die Überlegung mit dem Hexa-Core (andere Komponenten wie GraKa und sowas lassen sich ja fast beliebig austauschen).

 

Ob es sich lohnt hängt immer vom Nutzerverhalten ab. Da ist die spannende Frage welche Spiele du spielst oder ob du übertaktest. Für den FSX lohnt sich der 3930K nicht.

Wenn du nicht übertaktest, dann profitiert der 3930K von seinen sechs Kernen nur wenn das entsprechende Spiel auch hier noch von mehr Kernen profitiert. Viele Spiele skalieren sehr gut mit mehr Kernen. Es gibt hier daher einen minimalen Vorteil.

Wenn du übertaktest dann ist der 2600K möglicherweise besser, da sich 4-Kerner höher übertakten lassen als 6-Kerner.

Daher, ohne Übertakten den 3930 nehmen, mit Übertakten würde ich zum 2600K greifen und diesen dann durch Ivy-Bridge ersetzen.

Wie der Flight über die Kerne skaliert bleibt abzuwarten.

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