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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So, wollte mal den den 2600K bissel kitzeln und übertakten.

.....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Sergej,

 

Ja, Michael Greenblatt kann weiterhelfen. :005: Kontaktiere ihn doch einfach hier: http://simaddx.com/ bzw. http://www.fs-gs.com/. Lies bitte mal Beitrag 2895. :cool:

Geschrieben

Liebe Leute,

 

Wie Robert im Beitrag #2901 mittteilte, habe ich mit meiner Frau einige Tage Ferien in Österreich und Italien verbracht. Robert ist ein passionierter Privatpilot und Simmer. Wir haben in der schönen Steiermark eine sehr gute Zeit zusammen verbracht. Er wird seine neue Sandy Bridge Plattform in Kürze nach den neusten Erkenntnissen eingerichtet haben. Es wird mir ein grosses Vergnügen sein, mit Ihm Multiplayerflüge zu unternehmen.

 

@Roman, Beitrag 2893 – Ram-Disk: Ich hatte auch mit einer RAM-Disk experimentiert. Ich konnte keinen wirklichen Gewinn daraus ziehen. Auch Topexperten raten davon ab. Du kannst Dir diese Übung schenken. Was viel mehr bringt, habe ich im Beitrag 2882 erläutert:

Wer hingegen herausragende Resultate will, hat die Möglichkeit viele weitere Dinge zu verbessern. Beispiele:

 

- Smartes Übertakten nach Intel Art

 

- Harmonisierung von Hardware und Software

 

- neue Philosophie, wie der Rechner aufgesetzt wird

 

- Optimierung der Leistung und der Einstellungen des Betriebssystems

 

- Optimierung der Installation, Konfiguration und Einstellungen des FSX inklusive wenige sinnvolle Tweaks

 

- optimale Auswahl, Installation und Konfiguration der Addons und Szenerien

 

- Verlagerung von Nebenaufgaben vom FSX-Rechner auf einen Remoterechner

 

- Szenerie bezogene Einstellungen des Flugsimulators

 

- Pflege und Wartung des Systems

 

- usw.

 

Diese Schritte benötigen Expertenwissen. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier informieren:

 

http://simaddx.com/

 

http://www.fs-gs.com/

 

Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist eine sehr flüssige Simulation mit höchster Bildqualität bei grossem Detailreichtum. Du hast dann keinen Simulator mehr, sondern ein Kunstwerk. :)

Mein Rat an Dich: Kontaktiere den Experten Michael und lasse Dir Dein System und Deine Simulation nach seinen Vorgaben aufsetzen. Dann kannst auch Du in der höchsten Liga mitspielen.

 

@Sergeji – Beitrag 2894 – Hardwarekonfiguration: Das sind alles hervorragend geeignete Komponenten. Die Grafikkarte soll folgen, wie Du selbst schreibst. Um den Prozessor auf 4.8 / 4.9 GHZ zu übertakten, fehlt ein leistungsfähiger Prozessorkühler.

 

@Robert – Beitrag 2895 – Expertenservice: Ja, so passt’s. Du wirst den FSX und seine Addons nicht mehr wiedererkennen. Du wirst den Olymp der Flugsimulation erreichen. Herzliche Gratulation, dass Du diesen Königsweg beschreitest.

 

@MichaDF – Beitrag 2896 – Intel System i5-2500k: Das AMD-Board hat wohl absichtlich den Geist aufgegeben, damit Du den Umstieg auf eine Sandy Bridge Plattform jetzt vollziehen kannst. :005: Ein Prozessor i5-2500k 2 4.8 GHz ist für den FSX-Betrieb schon deutlich besser geeignet, als ein AMD Phenom II X4 955 (4 x 3.2GHz) Prozessor. Wie und wann Du das finanziell stemmen kannst, musst Du Dir gut überlegen. Die neue Plattform ist jedoch auch nur eine gute Voraussetzung. Für den Erfolg ebenso massgebend sind die Details, wie die welche Software Du wählst und wie diese Software aufgesetzt, konfiguriert und eingestellt wird. Ich empfehle Dir, den Beitrag 2882 in Ruhe und aufmerksam durchzulesen.

 

@Robby – Beitrag 2898 - English-German-Umschalter: Sorry, der „Guide to setup and tune the flight simulator X” ist leider ein wenig veraltet. Ich könnte diesen Guide im kommenden Winter aktualisieren. Bei dieser Gelegenheit könnte ich ev. eine deutschsprachige Version hinzufügen.

 

@Samuel – Beitrag 2898 – Installation und Einstellungen des FSX: Es gibt viele Beispiele, wo der FSX aus der Box nicht optimal läuft. Das kann an sehr vielen Details liegen. Der FSX ist nicht dazu gedacht, "alle Regler" nach rechts zu schieben. :001: Dies ist weder notwendig noch zielführend. Es geht vielmehr darum, eine vernünftige Balance zu finden. Es werden auch einige Tweaks benötigt. Wenn all das richtig gemacht wurde, würde es viel nützen, den Prozessor zu übertakten. Lies bitte den Beitrag 2882 nochmals durch.

 

Hast Du 3 wirklich drei Riegel zu 4 GB RAM eingebaut? Die Plattform mit dem P67-Chipsatz hat eine Dual Channel Speicherkonfiguration. Da wäre eine Konfiguration mit zwei Riegel à 4 GB die richtige Wahl. Siehe z. B. Beitrag 2899.

 

@Sergej – Beiträge 2899 und 2900 – Die Hardware passt soweit! Was ist mit dem Prozessorkühler? Welche Programme in welcher Reihenfolge installieren? Du könntest zuerst das Betriebssystem optimieren lassen (Beitrag 2882). Danach würde ich unter Anleitung von http://simaddx.com/ bzw. http://www.fs-gs.com/ folgendes installieren und konfigurieren: FSX – FSX Acceleration – FSGlobal 2010 – Landklassen – Universal Terrain (UTX) Europe – REX 2.0 - GEX Europe - VFR Germany - Ultimate Traffic 2. FScene X und Traffic X würde ich weglassen.

Geschrieben

@Max

Was soll mit dem Prozessorkühler sein? Nicht gut der Themralright HR-O2?

Ich werde erstmal alle Addons instalieren und dann will ichd en CPU etwas übertakten. mal sehenw as da geht. Nur ne anständige anleitung zu finden ist doof. Am besten auf Deutsch.

Geschrieben

 

Was soll mit dem Prozessorkühler sein? Nicht gut der Thermalright HR-O2?

.

 

 

Der CPU Kühler 'Thermalright HR-02 Macho' ist Top, Du kannst also beruhigt sein mit Deiner guten Wahl.

 

Max hat Deine Info bezüglich Deines CPU Kühlers bestimmt in der Flut der vielen Anfragen und vielen Infos übersehen, so etwas darf passieren.

 

Gruss Robert

.

Geschrieben

 

Ich werde erstmal alle Addons installieren und dann will ich die CPU etwas übertakten. Mal sehen, was da geht. Nur ne anständige Anleitung zu finden ist doof. Am besten auf Deutsch.

.

 

 

Den Eindruck habe ich, dass die Informationen der letzten Seiten dieses Threads und die speziellen Empfehlungen auf sämtliche Anfragen zu wenig genau durchgelesen bzw. ignoriert werden.

 

Mit unserer neuen Computer Hardware ( z.B. Sandy-Bridge Plattform ) , mit unserem FSX und seinem Acceleration Pack und unserer Sammlung an Flugsimulator-Add-On's möchten wir zu einem allsamt für uns sehr guten, erfreulichen und auch nervenschonenden Gesamtergebnis kommen.

 

Es macht aber keinen Sinn, wenn wir mit dem Angebot an aktuellsten und bereits verifizierten Informationen nicht in uns Einkehr halten und über den seit einigen Wochen hier diskutierten Paradigmenwechsel in der Microsoft Flugsimulation unter dem FSX einmal nachdenken.

 

Auch ich selbst wehrte mich zu Beginn hinsichtlich der Inanspruchnahme eines professionellen Services eines Expertenwissens, ich kann also eine anfängliche Unsicherheit oder Zweifel diesbezüglich nachvollziehen und verstehen.

 

Aus der heutigen Distanz heraus und aus dem überzeugenden und grossen Erfolg meiner ersten beiden Sitzungen mit Michael Greenblatt waren meine Zweifel vollkommen überflüssig und kontraproduktiv .

 

Es geht hier nicht ohne Vertrauen zueinander und nicht ohne Mut für das Beschreiten neuer Wege !

 

Wir stehen zur Zeit an einem Wendepunkt in der Microsoft Flugsimulation unter seinem bisher letzten Vertreter, dem FSX, nach jahrelangem Herumirren in sämtlichen Computer- und Flugsimulations-Foren auf der Suche nach den richtigen Antworten und der richtigen Lösung.

 

Wir können so weiterwurschteln wie bisher oder mit ein wenig Überwindung, Offenheit und ein wenig Mehraufwand den ganzen unangenehmen Ballast der letzten Jahre - den Flugsimulator FSX betreffend - für ein und allemal in ein paar wenigen Stunden hinter uns lassen und danach gemeinsam - beflügelt durch unseren Erfolg - an einem Strang ziehen.

 

Es gibt in jeder Branche und in jedem Job Experten, deren grosses und umfangreiches Wissen auf eine jahrzehntelange Akkumulation an Erfahrungen aufbaut ( Studium, Arbeit in namhaften Unternehmen, Weiterbildung, Kontakte ) , zu dem wir im überwiegenden Fall selbst niemals gelangen können, weil uns dafür in der Regel die Zeit, die Informationsquellen, die Geduld oder/und das Geld fehlt.

 

Wenn wir ein medizinisches Problem haben, suchen wir einen Facharzt auf, der uns heilen kann, nachdem der Hausarzt nicht weiterhelfen konnte. Wenn der Facharzt nicht weiterhelfen kann, gehen wir in eine Spezialklinik, wenn uns unsere Lebensqualität und Gesundheit am Herzen liegt.

 

Diese Philosophie kann mit Erfolg und Erleichterung auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden, ich kann dazu nur raten !

 

Gruss Robert

.

Geschrieben

Irgendwann werde ich die Sache mit Michael greenblatt auch in erwägung ziehen. Aktuell sitze ich aber ziemlch selten vor dem FSX, auf gut Deutsch. denke ich das es aktuell Geld ist was ich da investiere was ich in aktueller Situation besser gebrauchen könnte und somit fehl am Platze ist. Wie gesagt ich wurstel mich mal erstmal zur irgendeiner Anleitung, damit ich erstmal meinen CPU OC'en kann. Und dann wenn ich wieder fester vor dem FSX sitze, dann kümmer ich mich um alles weitere.

Geschrieben

Hallo Sergej,

 

Warum denn wursteln, wenn es auch so geht?

 

Berlin-Tegel.jpg

 

Berlin Tegel – Default Flughafen

Geschrieben

Der Anfang ist gemacht.

Der CPU wurde übertaktet auf stabile 4,63 GHz,

Prime95 läuft seit einer Std Stabil und ohne Probleme und auch die Temperaturen bei Volllast sind zwischen 59-64Grad.

Geschrieben

Das ist ja schon mal was. :cool:

 

Du kannst statt Prime95 den FSX als Stabilitätstestprogramm nutzen. Versuche, ob Du das stabil bei 4.8 GHz hinbekommst. Lasse die "BCLK Frequency" auf 100 stehen. Generiere die FSX.CFG neu mit dieser erhöhten Taktfrequenz.

Geschrieben

Die 4,8GhZ sind geschafft :) Die maximalen Temperaturen betrugen max 71 Grad.

Ich denke das sollte erstmal reichen. Fliege Konstant mit 26 FPS. Jetzt muss ich mir nur wieder die Szenereibibliothek ordnen und dann gehts sweiter :)

 

53939301.th.jpg

30338274.th.jpg

51813950.th.jpg

Geschrieben

.

Werkzeug Empfehlung:

 

 

Für den Einbau des CPU Kühlers 'Thermalright HR-02 Macho' + 'Thermalright HR-02 Macho ASUS LGA 1155 Montagerahmen' empfiehlt sich unbedingt ein 200 Millimeter langer Kreuzschlitz-Schraubendreher !

 

Dieser Kreuzschlitz-Schraubendreher muss extra erworben werden und ist im Lieferumfang des 'Thermalright HR-02 Macho' nicht inbegriffen >

 

 

( viele von Euch haben sich bereits für den 'Thermalright HR-02 Macho' entschieden, man konnte das aus Euren Beiträgen entnehmen, daher dieser Tipp und diese Empfehlung für diejenigen, die den Einbau noch vor sich haben! )

 

( wünsche eine erfolgreiche und nun stressfreie Montage )

 

 

 

z.B. >

 

unbedingt .Phillips !! . ( keinen Pozidriv kaufen )

 

GEDORE

2160 - PH2-200

Sonderlänge

+ PH 2

VANADIUM PLUS

 

 

Kosten: ~ EUR 8.-

 

 

Vielleicht gibt es diesen Kreuzschlitz-Schraubendreher auch noch mit einem magnetisierten Endstück, sodass die Schrauben zusätzlich noch einen stabileren Halt am Kreuzschlitz-Schraubendreher Endstück haben, das wäre kein Fehler und natürlich noch eine qualitative Steigerung !

 

 

 

 

img5372s.jpg

 

 

img5374s.jpg

 

 

 

img5387si.jpg

 

 

__________________________________________________________

 

 

Einbau Empfehlung:

 

 

Montage des CPU Kühlers 'Thermalright HR-02 Macho' + 'Thermalright HR-02 Macho ASUS LGA 1155 Montagerahmen' auf einem Mainboard ASUS P8P67 Deluxe >

 

Das im Lieferumfang des 'Thermalright HR-02 Macho' enthaltene 'Kunststoff Distanzstück' ( siehe nachfolgendes kleines Foto 1 ) muss zumindest beim Mainboard ASUS P8P67 Deluxe nicht eingebaut werden!

 

 

 

Foto 1 - 'Kunststoff Distanzstück' >

 

backplatedistanzstckf.jpg

 

 

 

'Backplate' des 'Thermalright HR-02 Macho' ohne eingebauten 'Kunststoff Distanzstück' auf der Rückseite des Mainboard ASUS P8P67 Deluxe >

 

 

img5397s.jpg

 

 

Gruss Robert

.

Geschrieben

Hallo,

ich bin vom FSX selbst recht positiv überrascht. Vor drei Tagen habe ich mich nach Jahren ohne Spiel wieder für einen MS FS entschieden, genauer den FSX Gold (also Professional inkl. Acc).

 

Die Installation verlief problemlos im Verzeichnis c:\FSX. Mein System:

i7-2630QM @ 2Ghz

4Gb Ram

GT450M

Toschiba HD mit SD

 

Erste Testflüge mit den Default-Flugzeugen rund um Friday Harbour mit allen Reglern auf hoch, DirectX 10 verlief mit sehr guten Framerates (30+).

 

Danach die PMDG 737NGX installiert. Unfliegbar. Erst nachdem ich alle Regler nach links gezogen habe, waren die Frames wieder stabil bei 25 in jeder Flugphase. Nichts ist schlimmer als ein Ruckler im Final oder beim Rotieren.

 

Ich bin also recht enttäuscht von PMDG. :eek: Mir ist klar, dass die Systemsimulation viele Resourcen bindet, aber das ist schon heftig.

Geschrieben
Das ist ja schon mal was. :cool:

 

Du kannst statt Prime95 den FSX als Stabilitätstestprogramm nutzen. Versuche, ob Du das stabil bei 4.8 GHz hinbekommst. Lasse die "BCLK Frequency" auf 100 stehen. Generiere die FSX.CFG neu mit dieser erhöhten Taktfrequenz.

 

@ Max mich würde interessieren weshalb die FSX.cfg neu generiert werden muss.

Geschrieben
Hallo,

ich bin vom FSX selbst recht positiv überrascht. Vor drei Tagen habe ich mich nach Jahren ohne Spiel wieder für einen MS FS entschieden, genauer den FSX Gold (also Professional inkl. Acc).

 

Die Installation verlief problemlos im Verzeichnis c:\FSX. Mein System:

i7-2630QM @ 2Ghz

4Gb Ram

GT450M

Toschiba HD mit SD

 

Erste Testflüge mit den Default-Flugzeugen rund um Friday Harbour mit allen Reglern auf hoch, DirectX 10 verlief mit sehr guten Framerates (30+).

 

Danach die PMDG 737NGX installiert. Unfliegbar. Erst nachdem ich alle Regler nach links gezogen habe, waren die Frames wieder stabil bei 25 in jeder Flugphase. Nichts ist schlimmer als ein Ruckler im Final oder beim Rotieren.

 

Ich bin also recht enttäuscht von PMDG. :eek: Mir ist klar, dass die Systemsimulation viele Resourcen bindet, aber das ist schon heftig.

 

Da müsstest Du in Friday Harbour schon um die 70fps habe damit die PMDG 737 sauber läuft ;) Ich würde da nicht PMDG die schuld, geben, wir Simmer wollen ja immer alles so möglich wie real, PMDG hat das meiner Meinung nach sauber gelöst. Für so eine komplexes Flugzeug braucht es halt teuere Hardware. Bei mir läuft die 737 auch nur zwischen 24-28fps.

 

i72600k @4.6 GHz

GeForce GTX570

16GB RAM

Geschrieben
@ Max mich würde interessieren weshalb die FSX.cfg neu generiert werden muss.
Hallo Reto,

 

Sie muss nicht aber sie darf. :005: Der FSX schreibt gewisse Parameter in die FSX.CFG-Datei, welche auf der Leistungsfähigkeit des Prozessors beruhen. Deshalb sollte die FSX.CFG-Datei im übertakteten Zustand generiert werden.

Geschrieben

Sali Max

 

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch einmal versuchen. Der I7 2600k läuft seit ca 2 Mt. mit 4.8 GHz.

Geschrieben

Hey YesMax,

 

Wegen der GTX560 hätte ich noch eine Frage, nämlich welche von denen ich kaufen soll, du schreibst die Ti Version, die DCII hat doch einige bessere Werte, wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar ;-)

 

Nächste Frage: Reicht folgendes geschlossenes Wasserkühlsystem zum übertakten: Corsair Hydro Series H60

 

Freue mich auf deine Antwort.

 

Lg Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

 

Grafikkarte: Ich selbst benutze seit Monaten die Nvidia GTX 470 in Verbindung mit i7-2600k @ 4.8 GHz. Ich habe die Unterschiede zwischen einer Ti- und einer DCII-Version nicht genau studiert. Auf den ersten Blick scheint die DCII-Version leicht schneller zu sein. Das scheint mir recht belanglos. Wichtiger als die absoluten Werte der Karte ist wohl die Abstimmung mit den übrigen Komponenten des Systems. Du machst wohl mit beiden Versionen nichts falsch.

 

Wasserkühlsystem: Ich benutze den Typ Corsair Hydro Series H70. Damit ergeben sich Temperaturen < 75 oC im FSX-Betrieb mit i7-2600k @ 4.8 GHz. Der Typ H60 ist leiser und hat eine leicht geringere Kühlleistung. Die dürfte aber immer noch gut ausreichen. Wenn das Gehäuse eine gute Lüftung hat, dann passt das schon.

 

Hier gibt es eine interessante Review des H60: http://www.hardwareheaven.com/reviews/1125/pg1/corsair-h60-liquid-cpu-cooler-review-introduction.html

Geschrieben

Hallo Max,

 

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Werde mir in nächster Zeit die ASUS GTX560 und den Corsair H60 holen und über meine Erfahrungen berichten.

 

Solange noch guten Flug im FSX :D

Geschrieben

Hallo Fachleute. Lese sehr genau dieses Forum und bin dabei meinen Rechner

neu aufzusetzen. Gibt es etwas bei der Win7 Installationsroutine zu beachten, oder kann man das Betriebssystem laut automatischem Ablauf auf-

spielen. Gruß Herbert

Geschrieben

 

Hallo Fachleute. Lese sehr genau dieses Forum und bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen.

 

Gibt es etwas bei der Win7 Installationsroutine zu beachten, oder kann man das Betriebssystem laut automatischem Ablauf auf-spielen.

.

 

 

Die Windows 7 Installationsroutine hat im Gegensatz zu der bereits zehn Jahre älteren Windows XP Installationsroutine einen entscheidenden Nachteil >

 

 

Es gibt _keine_ Möglichkeit, während des Installations-Prozesses von Windows 7 eine Vollformatierung der Festplatte / Partition durchzuführen, auf der Windows 7 installiert werden soll!

 

Ausschliesslich die Funktion eines Quick Format ist in der Windows 7 Installationsroutine integriert.

 

 

Lösungen:

 

Man voll-formatiert die für Windows 7 vorgesehene Festplatte auf einem anderen Rechner und übernimmt danach diese vollformatierte Festplatte in das neue Windows 7 System und installiert darauf Windows 7 -

 

 

Oder man kauft sich _zwei_ Festplatten und installiert das Betriebsystem Windows 7 zunächst sozusagen als Vorabinstallation auf eine der beiden Festplatten ohne Formatierung oder unter dem Quick Format -

 

Nun kann die andere Festplatte von Windows 7 aus unter dem 'Disk Management' vollformatiert werden.

 

Danach wird Windows 7 auf die vollformatierte Festplatte ein zweites Mal installiert.

 

Die zuvor angesprochene Festplatte mit der Vorabinstallation von Windows 7 kann nun vom Betriebsystem Windows 7 aus unter dem 'Disk Management' vollformatiert und partitioniert werden, wenn erwünscht.

 

 

Randbemerkung:

 

Mir hat dieser Sachverhalt einer in der Windows 7 Betriebsystem Installationsroutine nicht vorhandenen Funktion einer Vollformatierung nicht unerhebliche Schwierigkeiten bereitet.

 

Mein zweiter Rechner konnte die Festplatte Western Digital Caviar Black SATA 6Gb/s nicht formatieren, weil dieser nur SATA 3Gb/s erkennen kann.

 

 

Fazit:

 

Ich musste mir eine _zweite_ Festplatte Western Digital Caviar Black SATA 6Gb/s kaufen und dafür in die Landeshauptstadt Graz fahren ( hin und retour ~ 200 km Fahrtstrecke )

 

 

Verstehen kann ich nicht wirklich, weshalb Microsoft bei seinem jüngsten Betriebsystem die Integrierung einer Vollformatierungs-Funktion in der Windows 7 Installations-Routine nicht berücksichtigt hat -

 

Vielleicht liesst hier auch Bill Gates mit, Zeit hätte er jetzt und auch noch den nötigen Einfluss ... ;)

 

 

Gruss Robert

.

Geschrieben

Hallo Robert,

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kauft man sich einen neuen Rechner, ist eine Vollformatierung der Festplatte gar nicht nötig. Setzt man den alten Rechner neu auf mit Windows 7, kann man ja die HDD vor der Installation per Hand formatieren, wie Du es sagst. Warum Du 200km fährst um eine zusätzliche HDD zu kaufen, bleibt mir absolut verborgen, zumal die SATA 6GB/s Festplatten abwärtskompatibel sind. Keine Ahnung warum Dein Zweitrechner die SATA-3 Platte nicht formatieren konnte, da war wohl ein anderes Problem schuld, habe noch nie gehört, dass eine SATA-3 Platte an einem SATA-2 Port nicht funktionieren soll... Was ich auch nicht verstehe: was ist so schlecht am Quickformat? Wird ja wohl kaum einer Deine alte Platte stehlen und nach noch vorhandenen Datenresten suchen...

Geschrieben

 

Kauft man sich einen neuen Rechner, ist eine Vollformatierung der Festplatte gar nicht nötig

.

 

Mit Gottesvertrauen, genügend grossen Vertrauen in die Qualität der Hersteller und deren Produkte und genügend grossen Vertrauen in die Unversehrtheit der Festplatte auf ihrem nicht gerade kurzen Wege durch teils ungeschickte und teils wenig sensible Hände von Distributeuren unterschiedlicher Mentalitäten, bis schlussendlich diese Festplatte in den eigenen Händen liegt, gebe ich Dir recht, man müsste die Festplatte gar nicht formatieren, weder 'voll' noch 'quick'.

 

Nur dieses Vertrauen habe ich nicht und es wird Dir jeder verantwortungsvolle IT Techniker eine Vollformatierung einer Festplatte vor deren Verwendung sehr nahe legen!

 

 

 

Setzt man den alten Rechner neu auf mit Windows 7, kann man ja die HDD vor der Installation per Hand formatieren

.

 

Es war ein neuer Rechner und die Finger meiner Hände sind leider keine Schreib- + Leseköpfe ... ;-)

 

 

 

Warum Du 200km fährst um eine zusätzliche HDD zu kaufen, bleibt mir absolut verborgen

.

 

Um die Ecke bei uns herum kannst Du Kuhmilch kaufen, vielleicht gibt es auch Geselchtes ;)

 

Für den Kauf von High-Tech Produkten muss zumindest ich 200 km mit dem Auto <-> fahren, um an diese Produkte zu kommen.

 

 

 

zumal die SATA 6GB/s Festplatten abwärtskompatibel sind

.

 

Bist Du Dir da ganz sicher !?

 

Die SATA 6Gb/s Datenkabel sind extra gekennzeichnet und unterscheiden sich von den SATA 3Gb/s Datenkabel.

 

Und selbst wenn es so wäre höre ich von Dir keine kritischen Worte bezüglich Microsoft Windows 7 Installationsroutine im Gegensatz zu Windows XP und der darin nicht integrierten Funktion einer Vollformatierung, so kann und darf das aus meiner Sicht einfach nicht sein -

 

Microsoft weiss, dass für die Vollformatierung einer 2TB Festplatte ~ drei Stunden benötigt werden. Auch Microsoft hat keine Zeit mehr und kennt die Ungeduld ihrer Klienten, die auch keine Zeit mehr haben. Daher verzichtete Microsoft auf die Implementierung dieser Funktion, um ungeduldige und unter Zeitdruck stehende Unternehmen und Privatkunden nicht zu verkrämen und softwaremässig nicht zu überfordern - Zeit ist angeblich Geld -

 

 

 

Was ich auch nicht verstehe: was ist so schlecht am Quickformat?

.

 

Das darfst Du nicht mich fragen. Alles muss in unserer heutigen Zeit besonders rasch gehen, Qualität ist offenbar nicht mehr gefragt ( obwohl von jedem und in allem gefordert ! ) , da Qualität eine direkte Proportionalität zur Zeit impliziert und aufweist, eine Forderung der Natur, nur nicht des Menschen -

 

 

Gruss Robert

.

Geschrieben

Also Robert

Das scheint mir doch etwas mysteriös: "Mit Gottesvertrauen, genügend grossen Vertrauen....".

 

Seit über 30 Jahren verbaue regelmässig ich jede Menge Festplatten. Seit diese formatiert geliefert werden hatte ich nie das geringste Problem mit neuen und formatierten Platten. Ich habe mich vor kurzer Zeit auf Grund einer solchen einzelnen Aussage an einem Seminar auch noch einmal an kompetenter Stelle bei einem wirklich grossen Assemblierer erkundigt. Alles Gerüchte.

 

Beim Quickformat wird nur die FAT und das Inhaltsverzeichnis erstellt und keine eigentliche Formatierung mehr vor genommen. Eine volle Formatierung ist aber wirklich nicht mehr nötig. Und eine defekte Festplatte ab Auspacken gibt es wie bei allen andern Komponenten halt auch.

 

Rein ökologisch kann ich Deine 200 km nicht ganz verstehen. Ist das wirklich so in der Pamapa, dass es da keine Post gibt?

 

Max

Geschrieben

Sorry to say, Robert, aber Du malst gerade ein bisschen allzu schwarz meiner Meinung nach. Wie gesagt, eine Vollformatierung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du absolut sicher gehen willst, dass keine Datenreste mehr zu finden sind, und auch dann ist das nicht mal gesichert...

 

Zur SATA Geschichte: sofern ich weiss, läuft eine SATA-3 Platte an einem SATA-2 Board schlicht mit der SATA-2 Geschwindigkeit, ansonsten gibts da keinen Unterschiede. Aber ich dachte, Du hättest das AUSPROBIERT? Anscheinend nicht... denn die Stecker sind genau gleich für beide Versionen, ob die Kabel anders bezeichnet sind oder gar anders farbig sind ist hier irrelevant...

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