Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Je später der Abend...

Hi Max

Wenn ich bei Digitec "ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)" eingebe, kommt gar nichts. Gebe ich "ASUS P8P67 (B3)" ein, kommen 13 Suchtreffer (Stand: 07.09.2011, 22:30). Welches ist nun das von Dir genannte "ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)" ?

Andere Frage: Wenn Geld keine Rolle spielt, welche Systemkomponennten würdest Du dann nehmen (MB, CPU, Kühler, RAM, GraKa...)?

Bin am dritten Myanmar-Airport dran, mit Traffic-Pack 3, inkl. Air-Force. Da ich für die Scenerie auf dem Client-PC arbeite, und mich mittlerweile im FSX-Betrieb auf den schnellen Server-PC eingestellt habe, bin ich mir ernsthaft am überlegen, einen neuen Client-PC zusammen zu bauen oder gar den Server-PC auszuwechseln. Ansonsten (nicht FSX) läuft der Client-PC wie ne Kanone.

Thx 4 Feedback

Greez

Robby

HAllo Robby

Je früher der Morgen desto... :D

Es gibt nurnoch B3 und dies bedeutet das ein Bug entfernt wurde. Sonst genau das gleiche Board

Wenn Geld keine Rolle spielt, welche Systemkomponennten würdest Du dann nehmen (MB, CPU, Kühler, RAM, GraKa...)?
Hallo Robby,

Was für eine Frage! :005: Naja, wenn gar kein Budgetdruck vorhanden ist, würde ich diese Komponenten empfehlen:

Prozessor: INTEL Core i7-2600K "Sandy-Bridge D2", 4 x 3.4G Hz, Sockel 1155 - ca. Fr. 280.-

Dieser agile und effiziente Prozessor der neusten Generation ist frei übertaktbar. Ich würde ihn entweder auf 4.2 GHz oder noch besser auf 4.9 GHz (ev. 4.8 GHz) übertakten. Für 4.9 GHz Taktfrequenz ist ein Topkühler notwendig.

Prozessorkühler: CORSAIR Hydro Series H100 – ca. Fr. 100.-

Dieser kleine geschlossene Flüssigkeitskühler bietet eine starke Kühlleistung, ausgeglichene Kerntemperaturen und einen niedrigen Geräuschpegel.

Mainboard:

Variante a) Am besten eignen sich Asus Boards mit P67 Chipsatz wie ASUS P8P67 Evo oder ASUS P8P67 Deluxe - ca. Fr 160.- / 180.-. Die Modelle ASUS P8P67 oder ASUS P8P67 Pro eignen sich genauso gut für einen FSX-Rechner.

Variante b) mit Intel Smart Response Technology mit SSD Caching auf einem Asus Board mit Z68 Chipsatz: ASUS P8Z68 Deluxe und Intel SSD 311 20 GB als Cache Speicher - ca. 220.- + 112.-

Festplatte: WESTERN DIGITAL Caviar Black WD2002FAEX, 2.0TB – ca. Fr. 125–.

Die Festplatte ist in einem FSX-System sehr wichtig. Sie hilft, den flüssigen Lauf der Texturen bewerkstelligen. Eine SSD ist nicht erforderlich (Ausnahme: Cache Speicher). Eine zweite Festplatte ist nicht erforderlich. Ich würde kein FSX-Addon auf eine zweite Festplatte installieren.

RAM-Speicher: 2 x 4 GB, DDR3-DIMM, PC3-12800 (1600MHz) Speicher mit 1.5 V Betriebsspannung und kurzen Timings. Beispiel: Corsair Vengeance, 2 x 4 GB, DDR3-1600, CL8@1.5V. Nicht 4 Riegel nehmen. - ca. Fr. 70.-

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560Ti – ca. Fr. 220.-

Stromversorgung: NESTEQ ASM Xzero, 600 Watt (XZ-600) – semipassiv, "unhörbar" – ca. 150.-

Gehäuse: gutes ergonomisches Gehäuse mit regelbarer und starker Lüftung

Damit hast Du eine absolut erstklassige Hardwareplattform für einen FSX-Rechner. Die meisten Simmer, welche die Software selbst aufsetzen und konfigurieren, erzielen damit sehr gute Resultate.

Wer hingegen herausragende Resultate will, hat die Möglichkeit viele weitere Dinge zu verbessern. Beispiele:

- Smartes Übertakten nach Intel Art

- Harmonisierung von Hardware und Software

- neue Philosophie, wie der Rechner aufgesetzt wird

- Optimierung der Leistung und der Einstellungen des Betriebssystems

- Optimierung der Installation, Konfiguration und Einstellungen des FSX inklusive wenige sinnvolle Tweaks

- optimale Auswahl, Installation und Konfiguration der Addons und Szenerien

- Verlagerung von Nebenaufgaben vom FSX-Rechner auf einen Remoterechner

- Szenerie bezogene Einstellungen des Flugsimulators

- Pflege und Wartung des Systems

- usw.

Diese Schritte benötigen Expertenwissen. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier informieren:

http://simaddx.com/

http://www.fs-gs.com/

Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist eine sehr flüssige Simulation mit höchster Bildqualität bei grossem Detailreichtum. Du hast dann keinen Simulator mehr, sondern ein Kunstwerk. :)

Bei den meisten Simmern spielen die Kosten des Systems jedoch eine wichtige Rolle. Es gibt die Möglichkeit, Kosten zu senken ohne viel an Leistung zu verlieren:

Prozessor: INTEL Core i7-2500K

Prozessorkühler: einen guten und preisgünstigen Kühler für Sockel 1155 nehmen, z. B Thermalright HR-02 Macho mit ASUS LGA 1155 Montagerahmen

Mainboard: ASUS P8P67

RAM-Speicher: 2 x 4 GB, DDR3-DIMM, PC3-12800 (1600MHz) Speicher mit 1.5 V Betriebsspannung – preisgünstige Version aussuchen

Stromversorgung: qualitativ hochwertiges Netzteil ATX mit 600 W bis 650 W in mittlerer Preislage auswählen

Hallo Max,

Einmahl mehr eine tadellose Aufstellung die von viel Kompetenz zeugt. Ein Punkt möchte ich aber noch anmerken:

Stromversorgung: kostengünstiges Netzteil ATX mit 600 W bis 650 W auswählen

Beim Netzteil würde ich NIE sparen, schon gar nicht, wenn gleichzeitig ein Übertakten bis 4.9GHz empfohlen wird. Ich habe zu Beginn meiner PC-Bau-"Karriere" beim Netzteil öfters gespart und bin fast ausnahmslos damit auf die Schnauze gefallen. Wenn Du in Foren stöberst, wird auch schnell klar, dass ein erschreckend hoher Prozentsatz an Systemkomplettausfällen oder Teilausfällen mit nicht reproduzierbaren Fehler schlussendlich auf ein mangelhaftes Netzteil zurückzuführen ist/war. Daher: zum NesteQ oder qualitativ gleichwertigem greifen und die paar Euros/CHF anderswo einsparen :cool:

Merci Christian für Deine gute Anmerkung. Es muss ein gutes Netzteil sein, keine Frage, nicht irgend ein Billgschrott. Ich habe die letzte Zeile im Text entsprechend angepasst.

Hoi Max

Du schlägst mir ziemlich genau das vor, was ich mir auch schon rausgesucht hatte. Die einzige Abweichung liegt beim Cache Speicher (was das auch immer bezwecken soll, ich hab mich noch nicht schlau gemacht).

Habe das ganze mal bei Digitec eingegeben und bin possitiv überrascht. Das Ganze kostet nicht mal mehr einen drittel von dem was mein Server-PC gekostet hat. Allerdings muss ich sagen, das ich das Gehäuse weiterverwenden kann und somit diese Ausgabe mir erspart bliebe.

Warenkorb

Anzahl Artikel: 8

Datum: 08.09.2011

Artikel-Nr./Bezeichnung/Preis

204571 Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked, 279.-

217787 Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler, 100.-

215917 Asus P8Z68 DELUXE (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI, 243.-

214703 Intel SSD 320 Series 40GB, SATA-II, 2.5 Zoll, Desktop Kit, 89.-

202911 Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3, 125.-

203948 Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V, 71.-

213420 ZOTAC GTX-560 Ti AMP! 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI, 235.-

170754 Nesteq ASM Xzero, 600 Watt, Modular, Semi-Passiv "0dB", 200.-

8% MWSt. Total CHF exkl. MWSt. 1242.59

Total CHF inkl. MWSt. 1342.-

Wenn ich denke was nur die CPU i7-990X kostet :009:

Wie Du siehst, war der H70 WaKü und die SSD 311 nicht mehr aufgeführt. Was ich mir noch überlege ist, dass ich noch ein 550Watt Netzteil habe, was wahrscheinlich auch genügen dürfte um den heutigen Server-PC als Client-PC ohne OC laufen zu lassen. Dann könnte ich das 750Watt Teil für den neuen PC gebrauchen. Das Gamercase 900 wird sicher auch weiterhin absolut zur Topclass zählen.

Bezüglich HDD: Nun hab ich halt mal das Teil der Teile, die OCZ Revo X2 240GB PCI. Ich glaube diese würde sich auch im neusten System bewähren.

Bezüglich Cache Speicher: Würde die Intel, die ich im Client-PC verbaut habe, auch genügen?

Thx + Greez

Robby

Hallo zusammen

Ich bin in einem anderen Forum auf einen Thread gestossen, den ich für sehr interessant halte, aber nicht so recht einschätzen kann. Es handelt sich um diesen Thread:

http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&postID=386146#post386146

Beim lesen des Threads denke ich immer wieder an den Heiligen Gral des PC-Tuning für den FSX.:007: Da ich aber alles andere als ein PC-Spezialist bin, und erst langsam dahinterkomme wie Software und Hardware überhaupt zusammenspielen, kann das auf keinen Fall eine objektive Meinung sein. :o

Nun die Fragen an euch:

Wieviel kann das wirklich bringen? Ist das tatsächlich eine Idee, auf die man schon lange wartet? Oder entpuppt Sie sich schlussendlich als Nullnummer? (Ähnlich wie die SSD-Geschichte?)

Denn gerade für Leute die sich einen neuen PC zulegen wollen, wäre es wichtig zu wissen, ob man nun 6GB RAM nimmt, da der FSX sowieso nur 4 brauchen kann (glaub, oder?), oder ob man 12 - 16 GB nimmt, um einen Teil davon als Ram-Disk auszulagern.

Vielen Dank für eure Fachkundige Meinung.

Falls Du ein 64bit OS hast, kannst Du bei den heutigen RAM Preisen getrost 8GB RAM oder mehr kaufen, egal ob der FSX nur 4GB addressieren kann oder nicht. Anscheinend ist die RAM Disk eine gute Idee mit zwei Anmerkungen (heute hab ichs mit Anmerkungen...):

1. Anscheinend wird der gesamte Inhalt der RAM Disk bei jedem Start oder Herunterfahren des PC auf die Festplatte geschrieben. Das dauert natürlich, wenn zuviele GB hin und her gschoben werden müssen. Geschmacksache...

2. Viel RAM ist heute meist besser als wenig (64bit OS vorausgesetzt), jedoch kann es bei einigen Mainboard/RAM Kombinationen zu Problemen führen, wenn das Mainboard mit Vollbestückung (alle 4 oder 6 RAM Bänke belegt) gefahren wird. Bei älteren Systemen wie dem von mir (ASUS P5Q mit C2Q 9550) erst recht, da ist das MB ordentlich bockig mit Vollbestückung und ich kann zB meinen FSB nicht mehr über 400MHz heben (für OC).

Salü Robby,

Es ist doch positiv, wenn das Teuerste nicht immer auch das Beste ist. Oder wenn es auch deutlich günstiger geht. :005:

Corsair H100: neues Modell, habe ich nachgetragen.

Intel Smart Response Technology mit SSD Caching: Ist gut für das schnelle und flüssige Nachladen der FSX-Texturen. Beschleunigt den Rechner ganz allgemein. Bootet schneller.

Intel SSD 311 versus Intel SSD 320: Es muss schon die SSD 311 20 GB sein. Dies ist eine Single Level Cell (SLC) Version, die sich speziell für dieses Caching eignet. Am besten mit Dr. Prof. FSX-Spez. Michael ;) besprechen.

Intel SSD, die Du im Client-PC hast: Die geht nicht für Caching. Das ist keine SSD mit Single Level Cells.

Dein 550 Watt Netzteil: wenn es gute Eigenschaften hat, kannst Du es weiter verwenden. Die Leistung reicht allemal.

OCZ Revo X2 240GB PCI: Ich glaube diese würde sich auch im neusten System bewähren.
Ich rate Dir, das mit Dr. Prof. FSX-Spez. Michael ;) zu besprechen. :cool:

Hallo Roman,

Eine RAM-Disk hilft im FSX-Umfeld nicht wirklich weiter. Es ist besser, alles ohne RAM-Disk so einzurichten und aufzusetzen, dass auch viele AI-Flugzeuge flüssig und ohne zu stottern betrieben werden können. Das ist der Königsweg. Wenn Du das mit den Massnahmen gemäss Post 2882 geschafft hast, ist eine RAM-Disk kein Thema mehr.

Du solltest Dir nicht einen neuen PC mit 6 oder gar 12 GB RAM zulegen, sondern gemäss Post 2882 ein Asus Mainboard mit Sockel 1155 mit zwei Speicherkanälen. Da steckst Du ein passendes Kit mit zwei Riegeln à 4 GB rein. Christian hat Recht, wenn er von einer Vollbestückung mit 4 Riegeln abrät.

So, das neue System steht seit einer Woche und ist soweit programmiert und der FSX installiert. Ich bin wahrlich begeistert, im MAP München mit MyTrafficX (auf 100%) komme ich auf durchschnittlich 38fps :008:

Das einzige was mich stört ist die Ifly B737. im VC erreiche ich 18fps, und im 2D-Panel komme ich wieder auf 35fps.

Mit der PMDG wirds dann wohlk nichts, eigentlich schade, auf die habe ich mich gefreut, aber wenn der Ifly im VC nicht flüssig läuft wirds beim PMDG schlimmer:003::003:

Nochmals mein System:

CPU: Intel I5 2500k

MoBo: ASUS P8P67

RAM: Patriot Memory, 2x4GB Riegel, DDRIII PC-16000

GraKa: ASUS 250GTS

HDD: Western Digital Caviar Black 1TB

NT: Thermaltake mit 775Watt

Bin echt überwältigt vom Leistungsschub, die CPU könnte ich sicher noch um 1 - 1.5 GHz übertakten :007:

Der letzte schritt, wird die Anschaffung einer ASUS GTX570 DCII, denn ich habe das Gefühl, dass die GraKa der Grund für die lahmende Ifly ist.

Hallo Chris,

Schön dass es nun auch bei Dir richtig abgeht. :cool:

Die Bildrate FPS ist nicht das Mass aller Dinge. Mindestens ebenso so wichtig sind die Bildqualität und der flüssige Ablauf. Der flüssige Ablauf ist nicht direkt an die Bildrate gekoppelt. Wenn die Installation, die Konfiguration und die Einstellungen optimal sind, kann auch mit einer Bildrate von 18 FPS flüssig geflogen werden. Ich benutze den FPS-Zähler eigentlich nicht mehr. Wozu auch? Mir genügt eine sehr hohe Bildqualität im flüssigen Betrieb! ;)

Die könntest den Intel Prozessor I5 2500k um 700 oder 800 MHz schneller laufen lassen. Das wären dann 4.0 oder 4.1 GHz. Das müsste stressfrei mit vernünftigen Temperaturen mit dem Intelkühler gehen. Einfach mit Core Temp die Kerntemperaturen im Auge behalten. Das kann gehen, ohne die Prozessorspannung anzuheben. Wenn der FSX dann so stabil läuft, müsstest die die FSX.CFG neu generieren lassen.

Was hast Du jetzt für Kerntemperaturen im FSX-Betrieb?

Eine Aufrüstung zu einer Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 560Ti ist ok für einen FSX-Rechner. Ich selbst benutze eine Nvidia GeForce GTX 470.

Hallo Roman,

Eine RAM-Disk hilft im FSX-Umfeld nicht wirklich weiter. Es ist besser, alles ohne RAM-Disk so einzurichten und aufzusetzen, dass auch viele AI-Flugzeuge flüssig und ohne zu stottern betrieben werden können. Das ist der Königsweg. Wenn Du das mit den Massnahmen gemäss Post 2882 geschafft hast, ist eine RAM-Disk kein Thema mehr.

Du solltest Dir nicht einen neuen PC mit 6 oder gar 12 GB RAM zulegen, sondern gemäss Post 2882 ein Asus Mainboard mit Sockel 1155 mit zwei Speicherkanälen. Da steckst Du ein passendes Kit mit zwei Riegeln à 4 GB rein. Christian hat Recht, wenn er von einer Vollbestückung mit 4 Riegeln abrät.

Hallo Max

Vielen Dank für deine Antwort. In dem Fall gehe ich jetzt mal von diesen 8GB RAM aus. Da ich den PC (wenn ich Ihn dann mal habe) in meinem Homecockpit einsetze, werden sämtliche zusätzlichen Programme sowieso auf andere Rechner ausgelagert. (es wird nur der FSX auf diesem Rechner laufen).

Ich ging davon aus, das eine RAM-Disk allgemein etwas bringen kann für den FSX. Wenn das nun nicht der Fall ist (und das glaube ich dir :005:) dann muss man dafür wirklich nicht extra viel RAM kaufen, und damit eine instabile Installation riskieren.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten (auch an Christian - AnkH). :008:

.

Hallo,

Dank Max "YesMax" professioneller Unterstützung und eines vorangegangenen Informationsgespräches habe ich den Service von Michael Greenblatt in Anspruch genommen!

Ich kann jeden von Euch Flugsimulator-Piloten diesen professionellen Service von Michael Greenblatt für Euer PC / Rechner, OS und FSX Tuning nun im Rückblick nur wärmstens ans Herz legen!

1. Session > ausführliches Gespräch mit Michael Greenblatt ( Long Beach, California ) via Microsoft Windows Messenger 2011

2. Session > Übertaktung der CPU im BIOS mit Michael Greenblatt ( Remote-Rechner vom Vorteil wegen Verständigung via Messenger 2011 ) , danach optimiert Michael Greenblatt als ehemaliger Microsoft Engineer und ehemaliger Beauftragter für Boeing, der darüber hinaus mit der Firma Intel und den renommiertesten FSX Add-On Herstellern im regelmässigen Kontakt und Erfahrungsaustausch steht, mit der Software 'Cross Loop' das Betriebsystem Windows 7. Am Ende der zweiten Sitzung sendet Michael einen FSX Guide, an dem man sich unbedingt zu halten hat.

Dieser Mann hat mich bereits in den beiden Sitzungen in jeder Hinsicht überzeugt, er weiss von was er spricht und ist ein Profi.

Er hat mein vollstes Vertrauen in dieser kurzen Zeit aus den verschiedensten Gründen erreicht, was bei mir keine Selbstverständlichkeit ist.

Meine CPU / Cores laufen jetzt mit einer Taktfrequenz von 4,8 GHz mit Leerlauf-Core-Temperaturen mit kaum mehr als 35° C .

Ich bin mehr als happy, Ihr könnt mir das nach einer längeren Flightsimulator und PC Durststrecke in den letzten drei Jahren glauben.

Es eröffnet sich für mich nun eine neue Welt der Flugsimulation, ich kann es kaum mehr erwarten, bis ich mir alle dafür notwendigen FSX Add-Ons gekauft haben werde.

3. Session > diese Session mit Michael Greenblatt ist noch ausständig und wird im November 2011 stattfinden, zu diesem Zeitpunkt werde ich alle von M. Greenblatt und Max "YesMax" empfohlenen FSX Add-Ons gekauft haben. M. Greenblatt wird in der letzten Sitzung den zunächst ausschliesslich nur installierten FSX mit dem zunächst ausschliesslich nur installierten FSX Acceleration-Pack und die zunächst ausschliesslich nur installierten FSX Add-Ons einstellen, optimieren, anpassen und schlussendlich via 'Cross Loop' zum Laufen bringen.

Wenn Ihr die beiden ersten Sitzungen mit Michael hinter Euch habt, ist die dritte und in der Regel letzte Sitzung eine Entspannung und eine Leichtigkeit.

Ich fühle mich zur Zeit sehr befreit, die Last und der Frust der vergangenen Jahre hinsichtlich der Flugsimulation sind nun endlich Vergangenheit.

Wir können mit dem Service von Michael Greenblatt den Olymp der Flugsimulation erreichen, davon bin ich nach einer mehr als zwanzigjährigen Auseinandersetzung mit den Microsoft Flugsimulatoren bedingungslos überzeugt worden!

So fühle ich mich jetzt :-) >

Zu meiner Computer Hardware / Betriebsystem >

FLIGHTSIMULATION . RECHNER . >

Hier eine zur Zeit top-aktuelle Hardware / Software Empfehlung für Flugsimulations-Rechner >

Betriebsystem >

Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB inkl. SP1 ( Englisch )

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=108479

CPU >

Intel Core i7 2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=104915

( dieser Prozessor kann bis auf 4,8 GHz bei der Verwendung des z.B. CPU Kühlers "Thermalright HR-02 Macho" + "Thermalright HR-02 Macho ASUS LGA 1155 Montagerahmen" übertaktet werden !! )

Mainboard >

ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3) / P67-Chipsatz

REV 3.0 - New P67 B3 Revision

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106677

RAM >

G.Skill F3-12800CL7D-8GBSR (XMP) "SNIPER"

System Type: DDR3

M/B Chipset: Intel P67

CAS Latency: 7-8-7-24-2N

Capacity: 8GB ( 2x 4GB )

Speed: DDR3-1600 (PC3 12800)

Test Voltage: 1.6 Volts

Type: 240-pin DIMM

Features Intel XMP (Extreme Memory Profile) Ready

http://www.gskill.com/products.php?index=386

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=IDIFG7TD&

Grafikkarte >

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce, 1GB/2xDVI/mHDMI

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105585

Harddisk >

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s ( WD1002FAEX )

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=43601

CPU Kühler >

Thermalright HR-02 Macho + Thermalright HR-02 Macho ASUS LGA 1155 Montagerahmen

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100700715#top

Ab dem 15. August 2011 werden alle Thermalright HR-02 Macho serienmäßig mit dem Montagerahmen für ASUS LGA 1155 Mainboards ausgeliefert !!

Netzteil >

SEASONIC X-660, ATX 660 Watt, 80Plus Gold, Active PFC, semi-passiv . ( ~ € 159,90 (Stand 10.07.2011) )

http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm

http://www.ditech.at/artikel/N66SS1/Netzteil_ATX_660_Watt_SEASONIC_X-660_80Plus_Gold_Active_PFC_semi-passiv.html

Das Netzteil SEASONIC X-560 reicht für einen Flugsimulator-Rechner auch und ist darüber hinaus auch etwas günstiger !

Gehäuselüfter >

be quiet! Silent Wings USC, 140 x 140 x 25mm, 1000rpm

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=45349

Enermax Apollish Vegas silber 120 x 120 x 25mm, 800-2000rpm

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=49498

DVD Brenner >

PLEXTOR PX-L890SA 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 12xDVD+/- DL 12 ( PX-L890SA )

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105615

ATX Gehäuse Midi >

Cooler Master Centurion 5 II black ( RC-502-KKN1 )

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103866

An dieser Stelle einen aufrichtigen Dank an Max H. "YesMax" für seine unermüdliche und sehr kompetente Unterstützung, ohne die ich auf Michael Greenblatt Service nicht gekommen wäre !!

Danke Max !!

Gruss Robert

.

Hallo zusammen,

Habe dann auch einmal wieder eine Frage betreffend der Hardware. Momentan bin ich mit einem AMD Phenom II X4 955 (4 x 3.2GHz) Prozessor unterwegs. Wie es nun leider scheint, hat mein Mainboard allerdings den Geist aufgegeben, deutet jedenfalls ziemlich alles darauf hin.

Nun stellt sich für mich die Frage, was lohnenswerter ist:

a) auf ein Intel-System (i5-2500k) umzusteigen

b) neues AMD-Board und weiter mit dem 955

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 400 Franken. Meint ihr, der Umstieg auf ein Intel-System würde sich lohnen? Oder sind da kaum Verbesserungen festzustellen?

Hallo Max

Etwas was mir bis heute nie aufgefallen ist: Wo zum Henker hast Du den English-German-Umschalter auf Deiner HP plaziert. Da geb ich doch glatt voller Stolz einem FSX-begeisterten Neuling diese Adresse an, und der versteht nur Bahnhof. Zuerst dachte ich der sei etwas doof, denn ich behauptete Deine HP sei auf germanisch. Nun hab ich selber nochmals geschaut; entweder ich seh die Umschaltmöglichkeit nicht oder es gibt sie tatsächlich nicht. Für mich ist und war english lesen noch nie ein Problem. Beim Lesen pass ich mich automatisch an, weshalb es mir nie aufgefallen war.

Ich bin jedoch überzeugt, dass Du im germanisch sprechenden Teil Europas, und gerade deshalb, mit Deinem Guide viel mehr Users erreichen würdest, wenn dieser Guide, bzw. Anleitung, (auch) in germanischer Sprache abgefasst wäre.

Das dürfte wohl kaum ein all zu grosses Problem sein, denk ich mal. Da Du bestimmt den Guide im Entwurf ursprünglich in germanischer Sprache aufgesetzt hattest.

Viele, und noch mehr als viele, Fans werden Dir dankbar sein.

Greez

Robby

Ja, machen wir dieses Thema noch einen Post länger :-)

Gestern ist noch das Netzteil eingetroffen und so ist mein Home Built (fast) Fix und Fertig. Windows liess sich in unglaublichen 5 minuten aufsetzen und die Treiber hatte ich auch schnell zusammen.

Zuerst habe ich fs9 und alle addons installiert, und ging anschliessend eine "runde" fliegen :-) Auf Maximaler leistung war es kein Problem, auch die Gtx570 machte keine Probleme...

Dann installierte ich den Fsx. Bei dem sieht es schon nicht mehr so glänzend aus. Bei Maximalen Einstellungen Ruckte es noch ziemlich. Erst als ich alles auf Hoch runter stellte, lief er einigermassen ohne zu stocken... :-(

Gibt es etwas was ich dagegen tun kann? Würde es etwas nützen, den Prozessor zu übertakten?

Was ich schlussendlich eingebaut habe:

Intel Core i7 2600k

12 GB Kingston Ram

Asus p8p67

WD caviar Black 7200 u/m

So mein System ist nun auch fertig ^^

Jetzt muss nurnoch in ruhe der FSX installiert werden.

Aktuelles Sytem:

Intel 2600K

Asus P8P67

Corsair Vegance 8GB DDR3 Ram

Gigabyte GTX 570 Super Overclock

Thermalright Macho HR-O2

Da sollte dem ganzen nicht im Wege stehen ;)

So wenn ich jetzt den FSX installiert habe,

welche Programme sollte ich installieren und wie in welcher Reihenfolge? ^^

Hab da zur Auswahl:

REX 2.0

FS Global 2010

VFR Germany

FScene X

Ultimate Traffic 2

Traffic X

.

Off Topic >

Max "YesMax" ist noch auf der Heimreise von Österreich nach Bern, Max wird bestimmt auf die eine oder andere Frage in Kürze eingehen.

Ich hatte die Ehre, Max und seine Gattin hier in der Steiermark persönlich kennenzulernen.

Max ist ein wunderbarer Mensch, ebenso seine Frau, wir hatten eine gute Zeit zusammen, wenn gleich die zwei Tage zu rasch vergingen.

Danke Max für alles!

Robert

.

So mein System ist nun auch fertig ^^

Jetzt muss nur noch in Ruhe der FSX installiert werden.

Aktuelles Sytem:

Intel 2600K

Asus P8P67

Corsair Vegance 8GB DDR3 Ram

Gigabyte GTX 570 Super Overclock

Thermalright Macho HR-O2

.

Das sind alles zusammen wunderbare Hardwarekomponenten, die sich _optimal_ ergänzen!

Der CPU Kühler 'Thermalright HR-02 Macho' + 'Thermalright HR-02 Macho ASUS LGA 1155 Montagerahmen' gehört zur Zeit zu den besten CPU Kühlern auf dem Markt!

Siehe auch Beitrag #2895 !

So wenn ich jetzt den FSX installiert habe,

welche Programme sollte ich installieren und wie in welcher Reihenfolge?

REX 2.0

FS Global 2010

VFR Germany

FScene X

Ultimate Traffic 2

Traffic X

.

_Übereile jetzt nichts_ ! , es kommt jetzt auf ein paar Tage mehr nicht mehr darauf an.

Ich würde derweil kein Add-On installieren und auf Max Antwort warten!

Auch in dieser Phase jetzt nicht mit dem FSX fliegen!

Lieber Gruss

Robert

.

Zuerst habe ich fs9 und alle addons installiert, und ging anschliessend eine "runde" fliegen :-) Auf Maximaler leistung war es kein Problem, auch die Gtx570 machte keine Probleme...

Dann installierte ich den Fsx. Bei dem sieht es schon nicht mehr so glänzend aus. Bei Maximalen Einstellungen Ruckte es noch ziemlich. Erst als ich alles auf Hoch runter stellte, lief er einigermassen ohne zu stocken... :-(

Gibt es etwas was ich dagegen tun kann?

Würde es etwas nützen, den Prozessor zu übertakten?

Was ich schlussendlich eingebaut habe:

Intel Core i7 2600K

12 GB Kingston Ram

Asus P8P67

WD Caviar Black 7200 u/m

.

Ja, siehe Beitrag #2895

Ebenfalls lieber Gruss

Robert

.

So, wollte mal den den 2600K bissel kitzeln und übertakten.

Aber irgendwie ist mir das nen level zu hoch ^^ Mit nem Asus P8P67 und dem 2600K sollte das doch einfach machbar sein. kann mir da jemand weiterhelfen? Onlineanleitung alle auf englisch und vielzuviel einzustellen.....

Danke im vorraus!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...