Chris Gärtner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich ein Systemupgrade vorhabe um mit dem FSX flüssig fliegen zu können. Mein aktuelles System: CPU: Intel Dual-Core E8400 @ 3.00 GHz Motherboard: Asus P5QP PRO GraKa: ASUS 250GTS RAM: 4GB @ 800MHz (glaub ich) HDD: 500GB, 7200RPM Ich möchte mir folgendes zulegen: Motherboard: ASUS M4A89GTD PRO CPU: AMD Phenom II X4 975 (4x 3.60 GHz) oder AMD Phenom II X6 1100T (6x 3.30 GHz) RAM: Corsair DDR3 1600MHz (4GB) Kühler: Arctic Cooling, Freezer Xtreme Rev. 2 HDD: Seagate, Barracuda 7200RPM, 1TB Die CPU würde ich noch übertakten wollen :005: Freue mich bereits auf eure Antworten. Und PS: Das Budget fürs Upgrade beträgt 500.- CHF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich würde mal sagen, das ist reine Geldverschwendung. Du wirst beim FSX keine Verbesserung feststellen. Den 8400 könntest du auch locker noch übertakten. Um eine Verbesserung zu erzielen bleibt nur Intel 2500K /2600K. Ansonsten spare lieber dein Geld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich würde mal sagen, das ist reine Geldverschwendung. Du wirst beim FSX keine Verbesserung feststellen. Den 8400 könntest du auch locker noch übertakten.Um eine Verbesserung zu erzielen bleibt nur Intel 2500K /2600K. Ansonsten spare lieber dein Geld Hey Jürgen, Danke für den Ratschlag, Ist der von mir aufgelistete Kühler dafür gut geeignet um die CPU anständig zu übertakten ? Oder hier ein Gegenvorschlag, ebenfalls in meinem Budget: CPU: Intel I5 2500K @ 4x3.30GHz Motherboard: ASUS P8H67 RAM: Corsair DDRIII, 1333MHz, 4GB Kühler und HDD würden bleiben. Freue mich auf die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Chris, Intel I5 2500K ist sehr gut. :) Zum Übertakten nimmst Du ein Asus Mobo mit P67 Chipsatz, z. B. das ASUS P8P67 (Rev 3.1). Die Festplatte ist sehr wichtig. Sie muss den flüssigen Lauf der Texturen bewerkstelligen. Sehr gut ist die WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3. Der Kühler ist lediglich mittelprächtig. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hey Max, Vielen Dank für die Hinweise, wurden aufgeschrieben. Du kennst dich ja so super mit dem aus;) Was für nen (Luft)Kühler empfiehlst du mir denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Dr. Google hilft immer, z. B. hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=920031 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 . Hallo Chris, Intel I5 2500K ist sehr gut Zum Übertakten nimmst Du ein ASUS Mainboard mit P67 Chipsatz, z. B. das ASUS P8P67 (Rev 3.1) . Was für nen CPU Kühler empfiehlst du mir denn ? . zur Zeit einer der besten High-End CPU-Kühler mit einem herausragenden Preis-/ Leistungsverhältnis > Thermalright HR-02 Macho - CPU Kuehler > http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/AMD+AM2%25252FAM2%25252B%25252FAM3/Thermalright/100700715/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html Thermalright HR-02 Macho - ASUS LGA 1155 Montagerahmen > http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100700528 Mit Hilfe des Montagerahmen lässt sich der CPU Kühler 'Thermalright HR-02 Macho' zusätzlich für folgende Intel LGA 1155 Mainboards des Hersteller ASUS verwenden > P67 Chipsatz: Maximus IV Extreme P8P67 P8P67 DELUXE P8P67 EVO P8P67 PRO P8P67 WS REVOLUTION Z68 Chipsatz: Maximus IV Extreme-Z Maximus IV GENE-Z P8Z68 Deluxe P8Z68-V P8Z68-V Pro Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler im Test bei PC-Experience > http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32005 Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hey Leute, Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips, mein System wird in etwa 4 Wochen so aussehen: CPU: Intel i5 2500k @ 3.30 GHZ (vllt mach ich noch OC) Mobo: ASUS P8P67 GraKa: ASUS 250GTS 1GB RAM: Kingston, 2x 2GB Kit, 1600MHz Ich werde mich dann melden, wie der FSX so läuft:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 19. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo Chris, Gut so! Das sind alles Schritte in die richtige Richtung. :cool: Was auch sehr wichtig ist: Das Betriebssystem, der FSX und die Addons sind optimal zu installieren und konfigurieren. Was Du in einer zweiten Bauetappe machen könntest: - Einen guten Prozessorkühler installieren und den i5 2500k auf ca. 4.8 GHZ übertakten. - Festplatte WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB (oder 2TB), SATA-3. Du installierst dort Windows 7 64 bit, Deine Applikationen sowie den FSX im Default Directory. - Ev. eine Grafikkarte GTX 560 oder GTX 560 Ti Ich wünsche viel Erfolg beim Umbau und bei der Neuinstallation. Wir warten mit Interesse auf Deinen angekündigten Bericht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterR Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo Max, danke für den hilfreichen Hinweis für FS-Earth, deshalb kurze Frage welche Qualität/Leistung hat Dein Netbook. Ich möchte ggf. FS MAp und FS-Earth zusammen auf einem Netbook betreiben. Vielen Dank für Deine Antwort und happy Flight. Gruss aus Bad Tölz Peter FS Earth - das kleine Navigationswunder Dieses kleine netzwerkfähige Programm verbindet den Flugsimulator mit Google Earth. Bei mir läuft der FSX auf dem Hauptrechner und das Utility auf eine Hilfsrechner (Netbook). Diese Anordnung belastet die Simulation auf dem Hauptrechner kaum. Das eigene Flugzeug wird gelb mit Registrierung, Höhe, Heading und Ground Speed dargestellt. Beispiel: HB-MAX, 4710FT, H279, GS130. So kann mit Google Earth sehr einfach navigiert werden. Mir gefällt diese Lösung ausgezeichnet. Ich kann sie deshalb uneingeschränkt weiter empfehlen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 19. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2011 Servus Peter, Ich benutze ein Toshiba NB550D-105 Netbook mit einem AMD Ontario C-50 Prozessor. Auf diesem Netbook laufen FS Earth, FlightsSim Commander und TeamSpeak ohne Performanceprobleme. Das wird mit Deinem Netbook schon passen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterR Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Servus Max, danke für die schnelle Antwort, sobald die Tage es zulassen werde ich es ausprobieren, mein Netbook müßte ausreichend sein, wenn ich es mit Deinem vergleiche. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenny Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 Hallo, ich habe mir vor ca. einer Woche (auch extra für den FSX!) ein neues System zusammengebaut und bin bzgl. FSX schlichtweg begeistert :008: Mainboard : Asus P8P67 Rev.3.1 CPU : Intel Core i7-2600K Box (bisher KEIN OC notwendig :009::D) RAM : G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 8GB-Kit CPU-Kühler : Noctua NH-D14 GPU : Gainward GeForce GTX570 Phantom (bisher KEIN OC) PSU : Corsair AX850 (850 Watt) Gehäuse : Cougar Evolution OS : Win7 (64Bit) Die Kombination läuft (bei mir zumindest) extrem stabil. Lasttests mit Prime95, LynX oder 3DMark11 über mehrere Stunden sowie stundenlanges Fliegen im FSX liefen ohne Probleme. Die Komponenten passen auch laut Herstellerlisten zueinander (Mainboard<->RAM<->Kühler). Der Anflug mit der 737 auf EDDF auf (fast) maximalen Details (DX10) ist bei Dämmerung mit vielen Wolken, Beleuchtung, Lichtfreflextionen etc ... bei mind. 25 FPS stabil!!! Mein altes System (Intel E6850, 8800GTX, 2 GB RAM) hat bei den Einstellungen bei 3-5 Frames so vor sich hingestottert. Und selbst die Anzeige der FPS hat da noch geruckelt :D Die GTX570 dümpelt übrigens bei einer Auslastung von ca. 15-20% (1920 x 1080) da nur so rum :D ... d.h. eine 570 oder größer brauch man dann wirklich nur noch für die kommenden Game-Blockbuster wie Battlefield3, Rage usw. Für den Flusi reicht da locker eine 560/460 o.ä. Also ich habe diesen Performanceschub WIRKLICH NICHT erwartet, und wenn ich überlge daß ich die CPU mit meinem Kühler irgendwann nochmal um mind. 1,2-1,4Ghz boosten kann :008:. Aktuell jedenfalls brauch ich das nicht, daher behalte ich mal noch wenigstens ein Jahr meine CPU Garantie :009: Also, falls jemand ein System möchte das kompatibel und leistungsfähig genug für den FSX ist, kann sich hier gerne die Komponenten abgucken! Noch 4 Anmerkungen : 1.) Das Netzteil ist extra groß gewählt ;) 2.) Da ich SEHR viel Video- und Musikbarbeitung mache, kann ich den i7-2600k wahrscheinlich auch entsprechend ausreizen. Für den FSX habe ich jedoch das Hyperthreading deaktiviert. Das hat mal eben 7-10FPS mehr im FSX gebracht :D D.h. ES REICHT FÜR DEN FSX (und sonstiges Gameing o.ä.) AUCH DER i5-2500k !!! Da können also nochmal 70-80€ gespahrt werden. 3.) Für ne SSD (für das OS) hat die Kohle dann nicht mehr gereicht :D 4.) Ich liebe Smileys! Gruß und guten Flug Lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hallo Lenny, Herzlich willkommen hier am FSX-Stammtisch. ;) Vielen Dank für Deinen hochinteressanten Bericht. Du hast Dir eine ausgezeichnete Konfiguration zusammengestellt. :cool: Es ist nicht überraschend, dass diese Kombination mit den Werkseinstellungen absolut stabil läuft. Ich selbst benutze die Folterprogramme Prime95 und LynX nicht mehr. Der für mich beste Stabilitätstest ist der FSX. Wenn Du Langstreckenflüge ohne Absturz des Rechners oder der Software machen kannst, hast Du schon vieles richtig gemacht. Ich bin nicht sicher, ob sich der Prozessor ein Jahr lang mit der Werksgeschwindigkeit zufrieden gibt. :005: Der gute CPU-Kühler ist ja auch schon da. Wer soll da noch widerstehen? Du kannst die Prozessormehrleistung auch in die Bildqualität investieren statt in die Bildrate FPS. 3.) Für ne SSD (für das OS) hat die Kohle dann nicht mehr gereicht :D Das ist nicht weiter tragisch. Mit einer guten SATA3-Festplatte geht es auch sehr gut. Beispiel: Festplatte WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB (oder 2TB), SATA-3. Hier installierst Du Windows 7 64 bit, Deine Applikationen sowie den FSX im Default Directory. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hi Dr. Prof. FSX-Spez. Max ;) Mein momentanes System: Server-PC: CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366 Kühler: Asus Triton 88, Socket LGA 1366 mit 3 Stück 120mm-Lüftern, 800~2300rpm Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX, Bios: 1639 RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T Win7 und FSX auf: OCZ RevoDrive X2 PCI-Express SSD 240GB, Read: Up to 740 MB/s, Write: Up to 720 MB/s, Sustained Write: Up to 600 MB/s, Random Write 4KB (Aligned): 120,000 IOPS Daten-Disk: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3 Audio: SupremeFX X-Fi-Soundkarte, High Definition, 24Bit Cristalizer Screens: Acer AT3220 32" 16:9 HDMI (Anzeige 1), Samtron 94v 19" 4:3 SVGA (2) Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS Steuerungen: Saitek Pro Flight: Yoke, 2 Trottle Quadrant, Rudder Pedals, Multi Panel, Radio Panel, Switch Panel, Microsoft: SideWinder Force Feedback 2 Joystick OS: Windows 7 Home Premium, 64 bit FSX: SP1 und SP2, REX, MyTraffic, div. Addons, SDK SP2 Client-PC (SimConnect): CPU: Intel Pentium 4 3.40 GHz Prescott Mainboard: ASRock P4i65G, Socket 487 mPGA RAM: Kingmax, MPXD42F-D8KT4R, DDR (PC2300) 200 MHz, 3-4-4-8-0 WinXP, FSX SDK SP2 und FSX-gaugebook: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II Programme/Daten-Disk 1: Seagate ST3500418AS, 500 GB, 7200rpm, 16MB, SATA Daten-Disk 2: Seagate ST3120026A, 120 GB, 7200rpm, 8MB, ATA GraKa: Sapphire ATI Radeon HD 3850 AGP, RV 670, DVI, 512MB Screens: BenQ G2410HD 23.5" 16:9 HD (Anzeige 4), Acer ACR06B0 17" 4:3 SVGA (3) OS: Windows XP Home, 32 Bit Da ich nun zu den Süchtigen zähle, die gerne immer etwas dran rummachen möchten, meine Fragen betreff Server-PC: 1. Um das höchste der Gefühle zu erleben, würdest Du die CPU (Leistungsindex 7.7) gegen die i7 960, - 980 oder - 990 austauschen? 2. Die GraKa wird im Leistungsindex mit 7.4 angezeigt. Würdest Du diese wechseln? Wenn Ja, welche? 3. Die RAM's werden mit 7.8 angezeigt. Was meinst Du, gibt's da noch schnellere? Die Frage aller Fragen: Oder soll ich den Server-PC zum Client-PC machen, und einen neuen Server-PC zusammenstellen? Der alte Client-PC läuft allerdings rasant schnell, wird aber nicht als Sim-PC, sondern nur als Gauge-Book (Client) und Office/Internet, verwendet. Mag sein, dass mich ein paar von Euch zum Spinner des Tages erklären, aber ich fummle halt nun mal gerne im Zeugs rum wenn ich die Zeit dazu finde und es noch was bringt. THX, Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 1. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2011 Hallo Robby, Ich gratuliere Dir für Deine Motivation, Dein FSX System stets zu optimieren und zu verbessern. ;) Ich sehe gute Möglichkeiten für Dich, dieses Ziel auch zu erreichen. Hi Dr. Prof. FSX-Spez. Max ;) Diese Ehre habe ich nicht verdient. Es gibt jedoch eine andere Person, die wir durchaus so ansprechen dürfen. :cool: Zu Deinen Fragen: 1. Ein i7-960, i7-980 oder i7-990 in Deinem System bringt Dir gar nichts, weil die Engpässe / Schwachstellen ganz woanders liegen. Diese beiden Chips laufen nicht schneller als Dein i7-920 @ 4.2 GHz. 2. Ich würde die Grafikkarte nicht wechseln, sondern die anderen Engpässe / Schwachstellen beheben. 3. Selbst wenn es schnellere gibt, hilft das gar nichts für den FSX-Betrieb. Die Frage aller Fragen: Oder soll ich den Server-PC zum Client-PC machen, und einen neuen Server-PC zusammenstellen?Diese Frage zielt in die richtige Richtung. Das ist ein erfolgversprechender Lösungsansatz, den Du Dir gut überlegen solltest. Du kannst so mit Deinem System in eine höhere Liga aufsteigen, aber nur wenn Du auch die übrigen Engpässe / Schwachstellen behebst. Wie das geht, sollten wir in einem Gespräch klären. Sende mir doch einfach eine PM. Mag sein, dass mich ein paar von Euch zum Spinner des Tages erklären, aber ich fummle halt nun mal gerne im Zeugs rum wenn ich die Zeit dazu finde und es noch was bringt.Ohne Leute mit dieser positiven Einstellung wären wir heute technisch immer noch im Mittelalter. Du bist also ein Fortschrittstreiber, der die Welt weiter bringt! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo Max Wer ist denn nun der Dr. prof. ? ;-) Ich fände es besser, wenn wir hier fortfahren wie bisher, d. h. nicht über PM oder so, sondern hier im Forum. Das ist auch für alle anderen User besser und vor allem auch aufschlussreich für alle die, die sich damit auseinandersetzen. Also wenn das Aufrüsten der CPU, GraKA, SSD und RAM's in meinem jetzigen System nichts bringt, schätze ich mal liget es höchstens noch am Mainboard, und zwar am Chipsatz. Ist das so? Oder stösst der FSX nun tatsächlich hier an seine Grenzen? Besten Dank für Euer Feedback. Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo Robby, Deine Hardware ist sehr gut für den FSX. Du benützt einen Prozessor i7-920 @ 4.2 GHz aus der Nehalem Familie. Ein nominell schnellerer Prozessor derselben Familie bringt Dir keine Verbesserung, weil er auch nicht wwirklich schneller als 4.2 GHz laufen wird. Auch Deine übrigen Hardwarekomponenten sind alle sehr gut. Hier besteht kein Handlungsbedarf. Die Schwachstellen in Deinem System liegen anderswo. Was sich verbessern lässt sind Dinge wie Harmonisierung von Hardware und Software, die Philosophie, wie der Rechner aufgesetzt wird, Optimierung der Leistung und Einstellungen des Betriebssystems, Optimierung der Installation, Konfiguration und Einstellungen und Tweaks des FSX, optimale Auswahl, Installation und Konfiguration der Addons und Szenerien, Verlagerung von Nebenaufgaben vom FSX-Rechner auf einen Remoterechner, Szenerie bezogene Einstellungen des Flugsimulators, Pflege und Wartung des Systems, usw. Wenn Du auf der Hardwareseite noch bessere Voraussetzungen schaffen möchtest, kannst Du den Sandy Bridge Prozessor i7-2600k auf ein Asus Board mit P67 oder Z68 Chipsatz schnallen und auf 4.8 bis 4.9 GHz übertakten. Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist eine sehr flüssige Simulation mit höchster Bildqualität bei grossem Detailreichtum. Du hast dann keinen Simulator mehr sondern ein Kunstwerk. ;) Falls Du das interessant findest, solltest Du den wirklichen Dr. prof. FSX-Spez. ;-) hier kontaktieren und mit Ihm über Dein System und Deine Bedürfnisse sprechen: http://simaddx.com/ http://www.fs-gs.com/ Wenn Du es positiv angehst, bekommst Du was Du Dir erhoffst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acclaim Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Yehhh!!!! Nach einigen Jahren mit einem ALTEN PC FS9 zu fliegen habe ich mir heute den FSX und einen neuen PC geleistet... Zum selbst bauen (600.-) Intel Core i7 2600K Asus P8H61 EVO Motherboard 12 GB Kingston RAM 2 TB Seagate Barracuda SATA 3 Festplatte Super Flower 800 W Netzteil Jetzt fehlt mir noch die Grafik Karte:006: Leider habe ich keine Ahnung welche für den FSX am besten wäre... Hoffentlich kann ich dann den FSX auf voller leistung spielen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 So, das System ist Hardware-mässig mal zusammengesetzt und mit der alten Festplatte überprüft worden, läuft alles einwandfrei soweit, warte jetzt nurnoch auf das neue Betriebssystem (Win7 HP, 64-bit) um dieses auf die neue WD Caviar Black mit einem 1TB zu installieren. Dennoch ist mir eine Frage aufgekommen, ich lese hier, der FSX sollte auf der gleichen Partition wie das System, also C:, sein. Bringt das wirklich einen Performance-Schub ? Denn den FS9 hatte ich auf einer eigenen Partition und hätte dies ansonsten wieder so gemacht. Ich hab mal 2 Varianten aufgelistet, welche würdet ihr empfehlen ? Variante 1: C: 500GB (mit System und FSX) D: 300GB (Back-ups) H: 200GB (FS9) Variante 2: C: 100GB (System) D: 400GB (FSX) H: 200GB (FS9) J: 300GB (Back-ups) Und zu dir Samuel: Nach allem was ich hier lese wäre eine 560GTX wahrscheinlich das beste und zugleich noch günstig zu bekommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo Samuel, Herzliche Gratulation zum neuen Rechner. ;) Der Sandy Bridge Prozessor Intel Core i7 2600K ist ideal für den FSX. Du könntest ihn jetzt oder später übertakten. Das geht einfach und ohne Stress auf 4.2 GHz. Mit etwas erhöhten Spannungen sind auch 4.8 … 4.9 GHz möglich. Beides sind hervorragende Werte für den FSX. Wenn Du sparen möchtest, kannst Du auch den Intel Core i7 2500K nehmen. Da Simultaneous Multithreading SMT für den FSX-Betrieb sowieso ausgeschaltet wird, steht der kleine Bruder dem Topmodell 2600K kaum nach. Vielleicht ist es möglich, mit dem Intel Kühler bis 4.2 GHZ zu übertakten. Besser wäre ein leistungsfähigerer Prozessorkühler. Das Asus P8H61 EVO Motherboard mit dem H61 Chipsatz passt nicht wirklich zu diesen Prozessoren, weil damit eine Übertaktung nicht möglich ist. Nimm besser eine einfaches und günstiges Asus Board mit dem P67 Chipsatz: ASUS P8P67, ASUS P8P67 Pro oder ASUS P8P67 EVO. Nur so kannst Du das Potential obiger Prozessoren ausschöpfen. Zur 1155-Plattform mit P67 Chipsatz passt dann ein geeigneter RAM-Kit mit 2 x 4 GB. Da im FSX vor allem Texturen flüssig geladen und verarbeitet werden müssen, ist die Auswahl der Festplatte sehr wichtig. Die Seagate Barracuda Green, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 ist nur suboptimal. Die beste Festplatte für den FSX ist die WESTERN DIGITAL Caviar Black WD1002FAEX, 1.0TB oder WESTERN DIGITAL Caviar Black WD2002FAEX, 2.0TB. Auf diese Festplatte kommt alles Wesentliche drauf: Win7 64bit, die Applikationen sowie der FSX und alle Addons und alle Szenerien. Der FSX wird im Defaultverzeichnis installiert, nachdem vorher die User Account Control deaktiviert worden ist. Dies ist auch die Empfehlung für Chris Gärtner. :cool: Als Grafikkarte kannst Du eine Nvidia GTX 560 Ti nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acclaim Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo Max, Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde in dem fall die Nvidia GTX 560 Ti nehmen. Die Seagate Barracuda Green, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 ist nur suboptimal. Ist das wegen den umdrehungen??? Das Asus P8H61 EVO Motherboard mit dem H61 Chipsatz passt nicht wirklich zu diesen Prozessoren, weil damit eine Übertaktung nicht möglich ist. Hat es nicht extra einen Power Switch auf dem Motherboard zum übertakten??? http://www.digitec.ch Artikelnummer: 222807 Ich werde aber warscheinlich trotzdem wechseln... Auf was muss man beim übertakten achten??? Ich bin ein Neuling auf diesem gebiet... Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 5. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo Samuel, Ja, auch wegen der Anzahl Umdrehungen pro Minute. Ganz generell gilt jedoch für diese Produkte: Western Digital's Caviar Black hard drive series has grown to be synonymous with performance and speed in the consumer desktop space.Das ist genau das, was der FSX benötigt, um die Texturen flüssig zu laden und zu verarbeiten. Der H61 Chipsatz kann nicht wirklich frei übertakten. Das kann nur der P67 und der Z68 Chipsatz. Beim Übertakten des Prozessors geht es darum, die Taktfrequenz zu erhöhen, ohne die Stabilität zu verlieren, ohne zu hohe Temperaturen zu erreichen und ohne zu hohe Spannungen anzulegen. ;) Anleitungen gibt es im Internet wie Sand am Meer. Praktisch geht das mit einfachen Einstellungen im BIOS. Die Stabilität überprüfst Du mit dem Flugsimulator. Die Temperaturen misst Du mit "Core Temp". Die Spannung misst Du mit "CPU-Z". Es war noch nie so leicht einen Prozessor zu übertakten, wie bei der Sandy Bridge Familie. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acclaim Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Die Festplatte habe ich jetzt gewechselt. Ist das "Asus P8P67 (B3), Intel P67 B3," gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 5. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2011 Das ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ist ein sehr gutes Board. Es passt gut zum i7-2600k (i7-2500k) und freut sich schon auf die Übertaktung. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.