YesMax Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Hallo Jörg, Es handelt sich um dem Duke B60 von RealAir. Das ist ohne Zweifel eines der allerbesten GA-Flugzeuge, die für den FSX entwickelt wurden. @Besitzer von Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 Werden im FSX die Instrumente sowohl für 2D- und 3D-Cockpits (virtual cockpits) rund dargestellt? Gibt es da wirklich keine besonderen Probleme? Hallo Robert, Das scheint ein sehr guter Bildschirm zu sein. Er hat die von vielen bevorzugte matte Displayoberfläche. So spiegelt er nicht und kann freier im Raum aufgestellt werden. Zitieren
Kitfox503 Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 @Besitzer von Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 Werden im FSX die Instrumente sowohl für 2D- und 3D-Cockpits (virtual cockpits) rund dargestellt? Gibt es da wirklich keine besonderen Probleme? Hallo, habe einen hp 2710m (27"), 16:9. Der FSX läuft unter 1920x1080x32. Das Seitenverhältnis passt im VC, aber das 2D Cockpit ist verzerrt. Wobei ich da nicht weiter rum probiert habe (flieg ausschliesslich im VC). Ich hoffe, es kommt halbwegs rüber: Grüsse, Kai Zitieren
iLoveSwiss Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hallo Jörg, Es handelt sich um dem Duke B60 von RealAir. Das ist ohne Zweifel eines der allerbesten GA-Flugzeuge, die für den FSX entwickelt wurden. @Besitzer von Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 Werden im FSX die Instrumente sowohl für 2D- und 3D-Cockpits (virtual cockpits) rund dargestellt? Gibt es da wirklich keine besonderen Probleme? Hallo Robert, Das scheint ein sehr guter Bildschirm zu sein. Er hat die von vielen bevorzugte matte Displayoberfläche. So spiegelt er nicht und kann freier im Raum aufgestellt werden. Ich rede aus eigener Erfahrung wenn ich sage: Nein, es gibt keine Probleme. Denn da es ein Full-HD Monitor ist, kannst du im Vollbildmodus eine Auflösung von 1920*1080*xx einstellen. So gibt es keine Verzerrungen oder Ähnliches. Und wenn die vom Monitor empfohlene Auflösung 1920*1080 ist (so wie bei mir), leidet die FPS-Anzeige nicht darunter. P.S: Mein Monitor ist hier zu finden. Zitieren
YesMax Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Terve Kai, Dein Bild zeigt schön, dass die Darstellung eines Virtual Cockpits auf einem Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 gut funktioniert. Du sagst jedoch, dass ein 2D Cockpit verzerrt wird. Das wäre schon ein Problem für Liebhaber von Airlinern, die bevorzugt mit dem 2D Cockpit fliegen. Hallo Simon, Sind denn die Instrumente von 2D Cockpits bei Dir wirklich rund dargestellt? Das ist nach Kai's Aussage schwer zu glauben. Kannst Du oder sonst jemand bitte mal ein Bild zeigen? Zitieren
Kitfox503 Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Terve Max, ich habe es gerade nochmal mit der default Cessna versucht. Das 2D Cockpit ist in der Tat vollkommen verzerrt und ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie man das ändern könnte. Aber vielleicht weiss es hier jemand besser.. Grüsse aus Suomi, Kai Zitieren
JMLAB Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Das scheint ein sehr guter Bildschirm zu sein. Er hat die von vielen bevorzugte matte Displayoberfläche. . Hallo Max und Kollegen, zunächst einmal vielen Dank für Deine und für Eure Infos! Max, eine matte Display-Oberfläche wäre mir besonders wichtig, ich finde aber in den technischen Details dieses Monitors keinen Hinweis auf "matt". Darf ich Dich fragen, wo ich diese Info finden kann ? Vielen Dank! Robert Zitieren
BoingFun Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hallo Robert, es hilft wahrscheinlich nicht viel weiter, wollte trotzdem mal sagen: ich habe ein Samsung SyncMaster P2250 (1920/1080)es geht schon also in die Richtung. Bin sehr zufrieden damit, bei mir passt alles bezüglich Darstellung, egal ob 2D oder VC. Könnte auch eine gute und etwas günstigere alternative sein... Beste Grüße Attila PS: laut "Notebooksbilliger.de" hat Samsung Sync2270HD eine matte Displayoberfläche. Meins übrigens auch... Zitieren
jumon42 Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Ein 2D Cockpit hat eine feste Auflösung. Wenn also nur ein 2D Cockpit nur im 4:3 Seitenverhältnis vorliegt, dann muss es auf einem Breitbildmonitor verzerrt dargestellt werden. Man kann das verhindern wenn das 2D Cockpit nicht über die gesamte Bildschirmbreite geht. Aber das sieht irgendwie doof aus. Einige Hersteller bieten hier glaube ich ein extra Widescreen 2D Cockpit an. Im 3D Cockpit gibt es diese Probleme nicht, da dieses dynamisch angepasst wird. Zitieren
YesMax Geschrieben 17. März 2011 Autor Geschrieben 17. März 2011 Microsoft hat fünf neue Bilder (Screens) der zukünftigen Simulation "Flight" veröffentlicht: http://www.microsoft.com/games/flight/ Zitieren
jumon42 Geschrieben 29. März 2011 Geschrieben 29. März 2011 Für mich ist das die Zukunft. Für den neuen Flight wünsche ich mir die Einbindung von Google Earth oder Maps. Dazu noch ein gutes Flugzeug, guter ATC und ordentliche Flughafenscenerien. Dann bin ich schon fast zufrieden. Mit Google kann man ja selber 3D Objekte bauen. Damit gibt es eine normierte Basis auf der immer mehr entwickelt wird. Das Bild zeigt Google Maps von Köln mit 3D Objekten. Da benötigt man kein VFR Germany und German Landmarks mehr. Echte Landschaften und keine erfundenen überall. Vor allem hat man immer die aktuellsten Satellitenbilder. Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 30. März 2011 Geschrieben 30. März 2011 Mit Tile Proxy hatten wir das vor Jahren bereits. Nur hat es Google dann sehr bald durch interne Massnahmen unterbunden. Leider! Herbert Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 30. März 2011 Geschrieben 30. März 2011 Immerhin gibt es heute (als Ersatz) recht gute VFR Szenerien. Nicht gratis zwar, aber nicht nur für Simmer ein Fortschritt. Auch für Realpiloten bieten solche Programme recht nützliche Dienste im Hinblick einer navigatorischen Vorbereitung für Realflüge. z.B Ein bekannter Segelflugplatz Klippeneck/Alb auf fast 1000 m/M Herbert Zitieren
JMLAB Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Findet ihr die 16:9 Monitore nicht irgenwie zu schmal, z.B. bei Office o.ä.? . Kommt auf die Grösse an, bei 27" hat's mich noch nie gestört . Hallo, ein paar Monitor Empfehlungen für die Flugsimulation meinerseits aus jüngsten praktischen Erfahrungen und Tests > Ich kaufte mir Mitte März 2011 einen SAMSUNG SyncMaster P2370HD 23" 16:9 Monitor. Dieser Monitor ist qualitativ hochwertig, jedoch aus der praktischen Anwendung heraus für die Flugsimulation als Hauptbildschirm aus meiner Sicht etwas zu klein, auch z.B. bei Office Anwendungen ist der 23"-er nicht unbedingt zu gross geraten. Daher kaufte ich mir vor wenigen Tagen auch noch einen SAMSUNG SyncMaster P2770FH 27" 16:9 Monitor. (an dieser Stelle einen Dank an Patrick "sirdir" und Jörg für ihre Inputs!) Die Grösse des 27"-ers ist für die Flugsimulation als Hauptbildschirm ein absoluter Traum! Der 23"-er dient nun zur Auslagerung von diversen Anwendungen oder/und z.B. des FS Radio-Panels, des FS GPS und der Jeppesen An- und Abflugkarten. Dafür eignet sich ein 23"-er bestens. Da ich kein Fan einer Matrox TripleHead2Go Monitorlösung bin und mich für die Flugsimulation eine Dualview Monitorlösung wesentlich mehr anspricht, kann ich eine Monitorkombination eines 27"-ers 16:9 und eines 23"-ers 16:9 durchaus empfehlen. SyncMaster P2770FH (LS27EFHKUF/EN) > http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/p2770fh/LS27EFHKUFEN/detail.aspx?atab=specifications SyncMaster P2370HD (LS23EMDKU/EN) > http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/p2370hd/LS23EMDKUEN/detail.aspx?atab=specifications Gruss Robert Zitieren
n-st Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Habe eine fast exakt gleiche Kombination, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nur ist bei mir der Hauptbildschirm ein 42'' LG Full-HD-Fernseher und der 2nd ein (uralter) 15'' Dell 4:3-Bildschirm, auf dem z.B. TeamSpeak, FSMap o.Ä. läuft. Sehr praktisch! Zitieren
YesMax Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 Servus Robert, Dein Arbeitsplatz ( … ähm Cockpit) macht einen ausgezeichneten Eindruck. ;) Damit lässt sich’s bestimmt gut fliegen. Wie läuft nun die Simulation auf der neuen Sandy Bridge Plattform? Zitieren
n-st Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 Gut, auch ich habe Sandy Bridge (i7 2600K :009:) und kann sagen, dass der FSX (in Kombination mit SSD und NVidia GTX 560 Ti) mit höchsten Einstellungen, Lichtreflexen, leistungsfressenden Airports und Aircrafts (z.B. FSDT Zürich und VRS F/A-18E) auf rund 30-50 fps läuft :cool: -> absolut empfehlenswert! CPU ist meistens so bei 50% ausgelastet :007: Zitieren
JMLAB Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Servus Robert, Dein Arbeitsplatz ( … ähm Cockpit) macht einen ausgezeichneten Eindruck ;) Damit lässt sich’s bestimmt gut fliegen. Wie läuft nun die Simulation auf der neuen Sandy Bridge Plattform? . Servus Max, die beiden SAMSUNG Monitore im Dualview Betrieb machen sich sehr gut! Mein Airbus Cockpit ist aus steirischer Lerche, so gut geht's keinen Airbus Piloten ;) Zu meinem neuen Sandy-Bridge System gibt es eine besondere Liebesbeziehung - die nachhaltigsten Beziehungen werden aber die, die nicht sofort in Erfüllung gehen - Vorfreude steigert sich mit der Intensität der Wartezeit - ;) Betrifft: Mainboard retour > Rechnung R8079100 Sehr geehrtes Ecotec Team, am vergangenen Freitag kaufte ich in der e-tec Filiale in Graz ein Mainboard ASUS P8P67 Deluxe (Rechnung R8079100). Dieses Mainboard werde ich aus den nachfolgenden Gründen wieder in die Ecotec Filiale nach Graz persönlich retournieren und fordere die EUR 198,55 in Form einer Gutschrift zurück > Gründe: 1. Auf dem Mainboard selbst findet sich keine Seriennummer! 2. Auf dem Mainboard fehlte der von der Firma ASUS auf seiner "Quickly and Easily Identify ASUS New B3 Revision" Website explizit angeführte Onboard-Sticker mit dem Hinweis auf eine "New P67 B3 Revision" ! 3. Sämtliche auf dem Verpackungskarton (Aufkleber) angeführten Daten können auf dem Mainboard selbst nicht verifiziert werden, da nirgendwo auffindbar! 4. Der Verpackungskarton und die antistatisch beschichtete Kunststoffhülle waren nicht wie sonst üblich versiegelt, sondern unversiegelt! 5. Auf dem Mainboard findet sich als einziger Hinweis MIBE20 , auf dem Verpackungskarton-Aufkleber steht MIBE2A , also _nicht_ identisch! 6. Die mitgelieferte Support CD-ROM beinhaltet nicht den softwaremässigen REV B3 Chipsatztreiber, sondern den veralteten Rev. 567.09 7. Auf dem gesamten hardwaremässigen Mainboard findet sich kein expliziter Hinweis auf die "New B3 Revision" , sondern eine Rev. 1.03 8. Bei diesem Mainboard handelt es sich aus meiner Sicht um ein Flickwerk aus einem im Jänner 2011 eingezogenen P8P67 Mainboard mit dem noch defekten Intel Chipsatz und um einen nachträglichen B3 Eingriff an diesem selben Mainboard! Das alles zusammen wirkt sehr verunsichernd, ebenso nicht professionell und gleichfalls unseriös! Bis jetzt war ich mit den Leistungen der Firma Ecotec zufrieden und möchte diese Zufriedenheit auch in Zukunft bewahren. Dieses Mainboard wurde von mir weder aus der antistatischen Schutzhülle genommen noch in den Computer eingebaut. Auch die Support CD-ROM ist ungeöffnet! Ich ersuche um eine Stellungnahme, vielen Dank! Mit freundlichem Gruss . Das Mainboard wurde retourniert. Über die EUR 198,55 bekam ich eine Gutschrift. Im Internet finden sich eine ganze Reihe von sehr ähnlichen Einträgen/Erfahrungen mit der neuen Intel P67 Chipsatz B3 Revision und den dazugehörigen Mainboards. Zur Zeit bin ich wegen diesen Sachverhalt verärgert und gleichfalls verunsichert. Unterstützung erbeten, vielen Dank! Gruss Robert Zitieren
YesMax Geschrieben 27. April 2011 Autor Geschrieben 27. April 2011 Servus Robert Die neuen Asus Boards Rev. 3 sind auf der Verpackung deutlich markiert. Also würde ich ausdrücklich diese Version bestellen und nur dieses Produkt akzeptieren. Zitieren
JMLAB Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 . Servus Max, das von mir retournierte Mainboard war ja in genau der gleichen Verpackung wie oben abgebildet, also Rev.3, P67 B3 Revision usw. Nur mit dem Inhalt stimmten die auf der Verpackung stehenden Daten nicht überein. Zur Zeit haben auch viele andere Käufer mit den selben Fragen/Problemen zu kämpfen, siehe Google. Aus meiner Sicht werden zur Zeit erst einmal die selben Mainboards wieder an den Mann gebracht, die im Jänner bzw. Anfang Februar 2011 eingezogen und anschliessend einer Rev.3, P67 B3 Revisions Kur z.B. bei der Firma ASUS unterworfen wurden, ein unseriöses Flickwerk also. Dieses vorübergehende Problem löst sich um so rascher je mehr Käufer es gibt, die den Inhalt auf Grund ihres Vertrauens zur Verpackung in ihren Rechner einbauen und im Anschluss mit den Tolls CPU-Z oder/und ASUS SATA Verifier 1.00.04 ihre Mainboards auf die B3 Revision verifizieren. siehe http://event.asus.com/2011/mb/Identify_B3_Motherboards/ Ich bin davon überzeugt, dass auch mein retourniertes Mainboard den B3 Revisions Test bestanden hätte. Jedoch die in meinem Beitrag #2771 angeführten acht Gründe waren für mich ausreichend, dieses Mainboard wieder zu retournieren. Ich werde das ASUS P8P67 Deluxe Rev.3, P67 B3 Revision in zwei bis drei Wochen wieder bei e-tec.at bestellen und vor Ort in Graz meine Untersuchungen vornehmen und nicht erst in meinem steirischen Heimatort am Ende der Welt, fernab jeglicher Zivilisation ;) . Viele Grüsse Robert Zitieren
n-st Geschrieben 30. April 2011 Geschrieben 30. April 2011 Ich hab das Asus P67 Sabertooth, und hab damit die allerbesten Erfahrungen gemacht! Temperaturüberprüfung ist top, BIOS toptoptop, wirklich absolut empfehlenswert! Gekauft für rund 250.- Zitieren
YesMax Geschrieben 1. Mai 2011 Autor Geschrieben 1. Mai 2011 Alle Asus P67 Boards sind sehr gut für ein Sandy Bridge System geeignet. Besonders gut positioniert ist das Asus P8P67 Evo für rund CHF 200.-. Zitieren
A340Schmidi Geschrieben 1. Mai 2011 Geschrieben 1. Mai 2011 Hallo Peter, Die Optimierung des FSX erfolgt am besten mit einem Aufbau mit mehreren Schichten. 1) Zuunterst liegt ein Maschennetz (Mesh), das die Topographie (Erhebungen, Hügel, Gebirge) abbildet. Ich benutze FS Global 2010. 2) Darüber kommen bessere Texturen, Landklassen, Küstenlinien, Strassenverläufe, Strassenverkehr und Bahnlinien. Ich benutze dazu UTX Europe. 3) Zwischen die Schichten " UT LANDCLASS - Urban" und "UT LANDCLASS - Vegetation" von UTX Europe werden noch bessere Landklassen geschoben. Ich benutze dazu SceneryTech Landclasses. 4) Darüber werden State-of-the-Art Texturen gelegt. Ich benutze dazu GEX Europe. 5) Darüber hinaus wird die Darstellung des Wassers und der Wolken optimiert. Ich benutze dazu REX 2.0. 6) Zur Darstellung des realen Wetters wird die zur Zeit beste Wettermaschine eingesetzt. Ich benutze dazu Active Sky Evolution. Mit diesem Aufbau kannst Du das Nirvana der Flugsimulation erreichen. ;) Wo wird jetzt "FSGLOBAL ULTIMATE - EUROPE / AFRICA" und SCENERY TECH - NORTH AMERICA LANDCLASS hingelegt ? Zitieren
YesMax Geschrieben 1. Mai 2011 Autor Geschrieben 1. Mai 2011 Hallo Reto, FS Global Ultimate EUROPE / AFRICA wird sich selbst weit unten in der Szeneriebibliothek installieren. Die SCENERY TECH - NORTH AMERICA LANDCLASS kannst Du gleich darüber positionieren. Zitieren
JMLAB Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Die Grösse des 27"ers ist für die Flugsimulation als Hauptbildschirm ein absoluter Traum! Der 23"er dient nun zur Auslagerung von diversen Anwendungen oder/und z.B. des FS Radio-Panels, des FS GPS und der Jeppesen An- und Abflugkarten. Dafür eignet sich ein 23"er bestens. Da ich kein Fan einer Matrox TripleHead2Go Monitorlösung bin und mich für die Flugsimulation eine Dualview Monitorlösung wesentlich mehr anspricht, kann ich eine Monitorkombination eines 27"ers 16:9 und eines 23"ers 16:9 durchaus empfehlen. . Ich korrigiere mich dahingehend, dass ich aus den allerjüngsten Erfahrungen heraus zwei 27"er (16:9) im Dualview Betrieb für die Flugsimulation im speziellen, als auch für alle anderen Anwendungen im allgemeinen, nach einigen Try and Errors äusserst empfehlen kann! Der 23"er meines 'Cockpits' wurde vor wenigen Tagen gegen einen zweiten 27"er ausgetauscht, jetzt passt die Kombination perfekt. Die beiden 27"er in "Serie" entsprechen nahezu einem realen Katana DA20 / DA40 Cockpit > Gruss Robert Zitieren
HOUSE-RP Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 Guten Tag allerseits Ich habe meine Raptor Systemplatte durch eine OCZ RevoDrive X2 240GB ersetzt, die Intel SSD entfernt und die Raptor dient nun als "Reserve" (D). Ich habe alles nach den folgenden Anleitungen eingebaut und installiert (zusammenfassend oder mutierend): PC-Experience AntaryBlog Nun meine Frage zu der ich leider mit googeln nichts Konkretes gefunden habe: Ist es sinnvoll auf der RevoDrive eine oder zwei Partitionen zu erstellen? Ich dachte eine für das OS und eine für den FSX. Den Rest schmeiss ich eh auf die "Reserve". Wird die RevoDrive durch die Partinierung evtl. etwas langsamer? Ich brauche diesen PC ausschliesslich zum Simmen. Bringt eine Partitionierung in diesem Falle überhaupt etwas für den Betrieb des FSX? Besten Dank für Euer Feedback. Greez Robby Zitieren
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