Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Servus Robert,

Silverlight hat sich bis jetzt als harmlos erwiesen.

Ich betreibe mit einer ATI 5870 drei 24" Monitore von jeweils 1920 x 1200.

Diese betreibe ich mit Eyefinity mit einer Auslösung von 5760 x 1200.

Abgelöst habe ich damit drei 19" an TH2GO und Nvidia GTX285. Ich fliege ausschließlich im VC mit Vollbild.

Hallo Jürgen,

Wo platzierst Du die Hilfsprogramme (Navigation, Charts, Pläne, etc.)?

Die hier beschriebenen Erfahrungen von Nick und Jürgen basieren auf Systemen mit drei Bildschirmen. Die erwähnten Probleme sind wohl vor allem diesem Umstand zuzuschreiben.

Sehr Guter Punkt! Werde Montag Nacht mal nur eine Grafikkarte im System belassen und mit einem Monitor testen. Werde berichten!

Nick

Aus "nur eine Grafikkarte im System belassen" schließe ich, dass du zwei/mehrere Grafikkarten gleichzeitig betreibst. Sind diese auch PCIe 2.0 x16? Ich habe aus unerklärlichen Gründen deutliche FPS-Einbrüche beim FSX, wenn ich die HD5850 nur 8-fach betreibe. Auf Wunsch kann ich auch Vergleichswerte liefern.

Gruß Fltsim05

Hallo Jürgen,

Wo platzierst Du die Hilfsprogramme (Navigation, Charts, Pläne, etc.)?

Ich fliege fast nur IFR mit Embraer 190. Alles Nötige drucke ich mir vorher aus. Ansonsten verwende ich keine Hilfsprogramme. Wenn ich hier doch mal nebenbei etwas machen will, dann wechsel ich in den Fenstermodus und nutze dabei 2 Monitore. Auf dem dritten kann ich dann alles Benötigte machen.

Aus "nur eine Grafikkarte im System belassen" schließe ich, dass du zwei/mehrere Grafikkarten gleichzeitig betreibst. Sind diese auch PCIe 2.0 x16? Ich habe aus unerklärlichen Gründen deutliche FPS-Einbrüche beim FSX, wenn ich die HD5850 nur 8-fach betreibe. Auf Wunsch kann ich auch Vergleichswerte liefern.

Gruß Fltsim05

Ja, zwei Grafikkarten, ich habe diese: Asus HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI und im Moment "notgedrungen" die Nvidia 8800.

Wie schon oben beschrieben werde ich Morgen einmal mit einer Asus und zum Vergleich der 8800 Nvidia an einem Monitor testen und die zweite Grafikkarte ausbauen.

Nick

Servus Christoph, Die hier beschriebenen Erfahrungen von Nick und Jürgen basieren auf Systemen mit drei Bildschirmen. Die erwähnten Probleme sind wohl vor allem diesem Umstand zuzuschreiben.

Habe dann die Tests schon letzte Nacht gemacht. Das Ergebnis: Es ist völlig unerheblich ob eine oder zwei Grafikkarten im System sind und ebenso ob mehrere oder nur ein Monitor angeschlossen sind.

Ich belasse den "Flugmonitor" an der Nvidia und an der AMD laufen die Bildschirme für Active Sky, SimTouch Plus und FSC.

Auf jeden Fall bringt Fullscreen zum Fenstermodus noch einmal 5-10FPS (unglaublich aber wahr) - die tiefen des FSX sind unergründlich.

Finales Fazit: Nvidia für den FSX und unbedingt in Vollbild (Bei AMD springen selbst im Vollbild die FPS extrem). Das upgrade auf die Sandybridge mit 4.3Mhz bringt einiges! In der Zusammenstellung werden Frames ohne externen Begrenzer von >30 mit Trafik bei komplexen Airports erreicht, ausserhalb geht es dann schnell über 40FPS.

Nick

Das sieht auf den ersten Blick krass aus. Auf den zweiten Blick werden die Meisten jedoch problemlos damit leben können.

Intel geht von einer Fehlerrate von 5 % auf 3 Jahre aus. Das entspricht ~ 1,6 % pro Jahr, wenn man davon ausgeht, dass der Fehler gleichmässig und sporadisch auftritt.

Die beiden SATA 6Gbit/s Anschlüsse sind zudem nicht betroffen. Also schliesst man die beiden wichtigsten Laufwerke hier an und gut ist.

Wenn alle Stricke reissen, werden Intel und die Händler die Boards bestimmt generös austauschen (müssen).

Naja... :(

Mich erinnert die Sache an den Serienfehler der nvidia 8x00M Chips in 2008 (8400M GS, 8600M GS,GT etc.). Mein Notebook, ein Dell M1330, war davon betroffen.

Ich hatte zwei Mal eine tote Grafikkarte. Bei ersten Mal ging alles glatt, Dell kam und hat ihn repariert. Beim zweiten Mal war die Garantie vorbei, und obwohl Dell damals vollmundig behauptet hatte, sie würden für jedes betroffene Gerät 3 Jahre gerade stehen, haben sie mich im Regen stehen lassen...

Auf ebay blühte derweil ein Reparaturgeschäft für findige Bastler...

Ich werde meine Sandy Bridge Kauf jedenfalls verschieben. Viele Shops in Deutschland haben den Verkauf von Sockel 1155 Platinen eingestellt, so u.a. Mindfactory und Alternate.

Designfehler bei der Sandy Bridge ... kostet Intel 700 Millionen ...

http://www.pcwelt.de/news/Intel-entdeckt-Fehler-in-Sandy-Bride-Chipsatz-1457614.html

.

Hier noch ein weiterer Bericht über den fehlerhaften Intel Sandy Bridge Chipsatz in einer soliden österreichischen Tageszeitung >

Quelle: Die Presse

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/629921/Intel-muss-DesignFehler-in-neuem-Chipsatz-eingestehen

Ich stornierte heute umgehend die Bestellung meines Mainboard "ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3)" mit dem P67-Chipsatz bei e-tec.at.

Gott sei Dank war die Lieferzeit auf 2-3 Wochen bei e-tec.at angeführt.

Wenn Intel grossflächig das Problem behoben hat und bei e-tec Mainboards mit dem korrigierten Chipsatz wieder angefordert werden können, wird meine Bestellung wieder reaktiviert.

Bester Gruss und nochmals vielen Dank an den Nick für seine Info!

Robert

Ich stornierte heute umgehend die Bestellung meines Mainboard "ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3)" mit dem P67-Chipsatz bei e-tec.at.

Das ASUS P8P57 hat 4 Stück 6GB Sata-Anschlüsse, die nicht von dem Fehler betroffen sind. Wieviele SATA Geräte hast du denn zum anschließen?

Vor April gibt es keine neuen Boards. Das bedeutet erstmal warten. Aber wahrscheinlich hättest du das Board sowieso nicht mehr bekommen. Im Moment werden alle Boards vom Markt genommen.

Hmmm...das "Problem" liegt also im Chipsatz auf dem Motherboard und nicht in der CPU. Soweit so gut...

Ich habe derzeit einen Auftrag beim hiesigen PC-Händler für einen I2600K und ein GA-P67A-UD4 laufen. Bisher ging ich davon aus, das mein Rechner am Freitag oder am Beginn nächster Woche ausgeliefert wird.

Nun, mit den neuesten Meldungen bin ich gespannt was passieren wird.

Wenn der Fehler einen SATA Anschluss betrifft und nicht sofort auftritt, dann wäre es doch eine Möglichkeit den Rechner mal auszuliefern und im April das Board zu tauschen...jetzt lese ich hier, dass alle Boards eingezogen werden....

Wer lässt mich FSX´n von Februar bis April? :007:

Wenn der Händler das Board schon hat, dann kann er dir den PC ausliefern. Das GAP67-UD4 hat nur zwei 6 GB Ports die unkritisch sind.

Ich habe auch das GAP67-UD4. Die SSD und die HDD habe ich an die 6 GB Ports angeschlossen. Den Blu-ray/DVD Brenner habe ich am Sata 3GB. Dieser wird aber nur ganz selten benutzt, so dass ich hier kein Problem sehe. Der Fehler soll ja auch nicht grundsätzlich auftreten. Nur ganz wenige Rechner werden betroffen sein. Daher sehe ich das alles ganz relaxt.

Bei Registrierung bietet Gigabyte aber eine erweiterte 4-jährige Garantie.

Ich habe heute eine neue Grafikkarte ASUS ENGTX560 Ti DCII 2DI aus einer Falschbestellung für Fr. 240.00 (Listenpreis um 320.00) angeboten bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte oder eine Bemerkung dazu?

Max

Hallo Max, für diesen Preis würde ich zuschlagen, die GTX560 ist eine ordentliche Karte mit dem für den FS nicht unwesentlichen Vorteil, dass sie von Nvidia ist :D Test gibts hier (Markenunabhängig, ich denke die ASUS ist aber nicht gross anders) : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/

Hallo,

ich stehe nun in den Startlöchern und warte auf den aktualisierten Intel P67 Chipsatz, in der Zwischenzeit aktualisiere ich den Grossteil meiner Software-Anwendungen.

Ich setze mich einstweilen zu Euch an den FSX Stammtisch und würde gerne wissen, ob ich mir eher REX oder Active Sky kaufen soll !?

REX und Active Sky sind Wetter-Simulations-Add-On's für den FSX.

Ich selbst tendiere eher zu REX, da mich unter Active Sky die Wolkendarstellung an die Wolkendarstellung im X-Plane FS erinnern, also wie in Gemälden der grossen Meister wie Gauermann, Alt oder Waldmüller.

Besten Dank für Eure Empfehlungen!

Gruss Robert

Hallo Robert,

Ich weiss nicht ob Du dir darüber bewusst bist, dass sich die beiden Programme doch ziemlich unterscheiden. Active Sky ist grundsätzlich nur eine Wetter-Simulation, richtig. Es bringt eben das reale Wetter in deinen FS mit den vorhanden FS-Wolkentexturen.

REX dagegen bringt dir in erster Reihe mal neue Texturen für die Wolken, den Himmel, Sonne, Wasser und so weiter. Dazu ist aber eben nun auch eine Wetter-Simulation. Sprich, Du hast hier neue Texturen plus eine Wetter-Simulation.

Ich persönlich würde dir aber zu einer Kombination raten. REX für die Texturen, Active-Sky für die Simulation. ;)

Hallo Max,

Hast Du die ASUS ENGTX560 Ti DCII 2DI schon eingebaut? Wie schlägt sie sich mit dem FSX?

Servus Robert,

REX ermöglicht eine sehr ansprechende Darstellung der Flughafenumfeldes, Rollbahn und Pisten, Wolken, Wasser, Sonne und Beleuchtung. REX enthält auch eine (bescheidene) Flugplanung und Weather Engine. Du könntest also z. B. mit REX starten.

Wenn Du (später) die Wetterfunktionalität ausbauen und verbessern möchtest, empfiehlt sich Active Sky Evolution.

Hallo Max,

Hast Du die ASUS ENGTX560 Ti DCII 2DI schon eingebaut? Wie schlägt sie sich mit dem FSX?

Ich kann berichten, war ich zäme noch schuldig...

Vorgestern zwei Asus 560 Ti bekommen und im Austausch gegen eine 8800 eingebaut. Ergebnis:Gefühlte 0,0% Verbesserung selbst mit SLI. Also mal wieder bestätigt: Nur CPU speed (bei mir Sandybridge mit 4.2Ghz) bringt etwas und eine schnelle HDD.

Nick

Sali Max

So kann es gehen. In besagtem Gerät wurde eine 9800 GT durch die ASUS GTX 560 Ti ersetzt. Und da ist das gefühlte Verbesserungspotential kräftig nach oben gegangen. Kann ich ich im 300er Preissegment empfehlen.

Messungen habe ich keine gemacht, aber die Schieberegler konnten erfreulich nach rechts gezogen werden..

Max

Messungen habe ich keine gemacht, aber die Schieberegler konnten erfreulich nach rechts gezogen werden..

Max

Erstaunlich da es bei mir LEIDER keinen Unterschied gab. Hast Du bei Einbau den Treiber neu installiert? Ich hatte den aktuellsten drauf und nur die Karte getauscht.

Nick

Sali Nick

Ja, ich habe den Treiber vorher deinstalliert und aschliessend den neuesten Treiber verwendet. SLI muss nicht unbedingt etwas bringen. Was passiert, wenn Du nur eine Karte nimmst? Sind da Unterschiede?

Max

Sali Max,

werde es Anfang der Woche mal testen. Allerdings hatte der Ausbau der zweiten AMD Grafikkarte damals auch nicht geholfen.

Eventuell hat bei Dir das Treiberupdate zum Performance Gewinn geführt und nicht die Grafikkarte...

Nick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...