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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

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Zudem läuft der 2600k auf einem Auto-VCore-Wert von nur 1.056 V bei 4.5 GHz und dies - dank Wasser/Kompressorkühlung - im "Leerlauf" bei 5°C und unter Vollast bei nicht einmal 40°C

 

Hallo Roli,

 

wenn du die 1,056 V mit CPU-Z gemessen hast, dann ist der Wert falsch. CPU-Z zeigt immer 1,056 V an.

Benutze das Tool vom Boardhersteller und du wirst dich wundern.

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Hallo!

 

Ich habe bei meinem 920@3600 MHz das SMT abgeschaltet - bei mir brachte es nichts als erhöhte Temperaturen. Sollte diese Erkenntnis jetzt plötzlich wieder überholt sein?

 

Danke für Infos,

Christoph

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Servus Christoph,

 

Nein, die physikalischen Gesetze haben sich in letzter Zeit nicht geändert. ;) Simultaneous Multithreading SMT abschalten ermöglicht, den Prozessor bei niedrigeren Spannungen und damit kühler zu betreiben.

 

Kann es sein dass Du Einstellung der Vcore auf auto hast? Welche Vcore zeigt CPU-Z bei Dir an, mit und ohne SMT?

 

Du kannst die Vcore besser selbst einstellen. Du kannst Dich an den minimalen Wert herantasten, bei dem das System noch stabil läuft. So bekommst Du niedrige Temperaturen. :cool:

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Hallo Max,

ich habe an der VCore überhaupt nicht geschraubt und lasse bei mir auch alles so, wie es ist, da der FSX (im Moment) extrem stabil läuft.

Ich habe die Frames intern auf 30 begrenzt, die ich auch fast überall erreiche, außer in Mega-EDDF, LFPG EGLL, da gehen sie aber auch höchstens auf 15 runter. Es ergibt sich durch die Begrenzung (und ich habe wirklich schon alles getestet - externer Begrenzer und sämtliche Tweaks) ein absolut flüssiges Fluggefühl ohne Ruckler und Aussetzer.

Natürlich schiele ich auch mit einem Auge auf die neue Intel-Generation - aber irgendwie unsinnig, schon wieder aufzurüsten, wenn andere noch mit einem System von vorgestern fliegen und ich zumindest mit einem von gestern :cool:

 

Christoph

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wenn du die 1,056 V mit CPU-Z gemessen hast, dann ist der Wert falsch. CPU-Z zeigt immer 1,056 V an.

Benutze das Tool vom Boardhersteller und du wirst dich wundern.

 

Stimmt: 1.26 V unter Volllast (Prime95)

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.

Trotz erheblichen inneren Widerstandes/Widerwillen ;) machte ich mich gerade vorhin im Web bezüglich "DSP/SB/OEM/OSB" Betriebsystem Versionen schlau und entschied mich anschliessend sichtlich erleichtert für folgendes Betriebsystem (vielleicht auch für den einen oder anderen unter Euch bei seiner Entscheidungsfindung von Bedeutung) >

 

 

Microsoft Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Englisch >

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=39543

 

 

 

"DSP/SB/OEM/OSB" Betriebsystem Versionen >

 

 

DSP = Delivery Service Partner Version >

 

DSP steht für Delivery Service Partner Versionen. In der Regel sind es Vollversionen, die vollständig mit Datenträger (CD/DVD) und Handbuch an den Endkunden ausgeliefert werden.

 

Viele Microsoft Produkte werden als DSP Version verkauft. Seit dem 6 Juli 2000 dürfen auch Händler in Deutschland die nicht vertraglich mit Microsoft verbunden sind, solche Versionen ohne Hardware- oder Softwarebundle verkaufen. Es handelt sich meist um die Retail-Versionen eines Produktes. Zum Beispiel besitzt der von Microsoft produzierte Datenträger auf der Seite, auf der sonst die Beschriftung aufgedruckt ist, ein Hologramm. Durch dieses schwierig zu fälschendes Holgramm sollen professionelle Schwarzkopien erschwert werden.

 

Händler müssen bei DSP-Versionen den Support für das Produkt übernehmen. Meist werden DSP Versionen preisgünstiger im Handel angeboten.

 

 

SB = Systembuilder Version >

 

Unterschied zwischen Systembuilder (SB) und Retail Version:

 

Die Systembuilder-Version (SB-Version) ist eigentlich nur für "Systembuilder" (Computer Hersteller) gedacht und sollte normalerweise nur mit neuen PCs verkauft werden.

 

Der Hersteller des PCs soll dann den Support für das Betriebssystem leisten.

 

In Deutschland und in einigen anderen Ländern dürfen diese Versionen aber auch losgelöst von neuer Hardware vertrieben werden.

 

Vom Funktionsumfang her sind beide Versionen absolut identisch. Man hat also keinen Nachteil, wenn man eine Systembuilder Version kauft. Es sei denn, man benötigt Unterstützung von Microsoft, die man dann nicht bekommen wird.

 

Einen kleinen Unterschied gibt es wohl, die Systembuilder Versionen werden entweder als 32 Bit _ODER_ 64 Bit Version verkauft. Man muss sich also bereits vorher entscheiden, welche Version man einsetzen will.

 

Bei der Retail sind beide Datenträger dabei und man kann sich aussuchen, welche man einsetzt.

 

Da aber sicherlich die meisten User mit Windows 7 auf die neue 64 Bit Technik umsteigen werden, ist das auch kein wirklicher Nachteil mehr.

 

Die Keys der Systembuilder Versionen laufen übrigens für 32 und 64 Bit Installationen. Wenn man also versehentlich die falsche Version geordert hat, könnte man, sofern man im Besitz eines entsprechenden Datenträgers ist, die jeweils andere Version installieren.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Systembuilder Version eine kostengünstige Vollversion ohne Support ist und mit nur einer Bit-Version ausgeliefert wird.

 

 

OEM = Original Equipment Manufacturer Version < e n t s p r i c h t > OSB = OEM for System Builder Version >

 

Ein Kunde zahlt beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er den selben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft.

 

Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr.

 

Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sind auch Begriffe wie SB(V) (System Builder (Version)) in den Händlerpreislisten zu sehen.

 

 

Gruss Robert

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Servus Christoph,

 

Es ist immer gut, an einem stabil laufenden System nicht (allzuviel) herum zu schrauben. Eine Aufrüstung von 920@3600 MHz auf i7-2500k/2600k @ 4500 MHz würde schon etwas bringen. Die Frage ist, ob es die Kosten Wert sind. Vielleicht wenn Du bisherige CPU und das Mobo verkaufen kannst.

 

Ein (goldener) Mittelweg wäre das Hochtakten Deines 920@3600 MHz auf ~ 4000 MHz. Wenn Du einen guten Kühler hast, kostet Dich das nichts. ;)

 

 

Hallo Jürgen und Roli,

 

CPU-Z 1.56.2 zeigt die Core Voltage für Sandy Bridge Prozessoren richtig an.

 

 

Servus Robert,

 

Das scheint mir eine gute Wahl zu sein.

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Hallo Simon,

 

wenn du den i7-920 übertaktest erreichst du die gleiche Leistung wie der i7-980X.

Bei Standardtakt hast du sicher mehr Leistung, aber diese ist den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Für viel weniger Geld als der 980X kostet bekommst du ein neues Motherboard mit i7-2500K/2600K. Das macht richtig Sinn.

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Eichenberger Simon

Ich bin nicht so fan von oc. Mein 920 ist momentan übertaktet auf 3.6 und mein Pc spinnt ständig, der Fsx stürtz immer ab. Deshalb dachte ich an den 980xer den könnte man leichter auf 3.8 bringen. Ich werde mir das mal mit dem i7-2500K/2600K genauer anschauen.

 

Gruss Simon

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Hallo Simon,

 

Damit Dein Rechner stabil läuft, sollte er den Stresstest mit Prime95 erfolgreich überstehen, ohne zu warm zu werden. Wenn er das nicht schafft, sind die Einstellungen zu optimieren oder der Takt etwas zu reduzieren.

 

Der i7-2500K/2600K ist einfach und leicht zu übertakten. Es genügt den Multiplikator auf 44 bis 47 zu stellen und die Prozessorspannung Vcore geringfügig zu erhöhen. Und schon läuft er mit 4.4 bis 4.7 GHz. Zudem haben die Sandy Bridge Prozessoren eine neue Architektur, welche auch hilft, die Leistung zu steigern. Der hohe Takt ist das eine, die gute Architektur das andere.

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Sandy Bridge Konfiguration für den FSX

 

Da ich ab und zu Anfragen für eine Sandy Bridge Konfiguration erhalte, antworte ich hier, damit gleich alle etwas davon haben. Für den Kern des Rechners werden folgende Komponenten benötigt:

 

1) Übertaktbarer Intel Sandy Bridge Prozessor i7-2600k oder i7-2500k.

 

2) Guter Prozessorkühler für Sockel 1155, damit der Prozessor bei vernünftigen Temperaturen auf 4.5 - 4.7 GHz übertaktet werden kann. Beispiel: Prolimatech Armageddon "BlackSilent XK2 Edition".

 

3) Motherboard mit P67 Chipsatz und Sockel 1155. Da die neuen Sandy Bridge Prozessoren nur noch über einen erhöhten Multiplikator übertaktet werden, erfüllen auch einfache und kostengünstige Motherboards ihren Zweck vollauf. Die Auswahl kann auf der Basis von Ausstattung, Optik, Markenvorliebe und Kosten vorgenommen werden. Beispiele: Asus P8P67, Asus P8P67 Pro, Asus P8P67 EVO, Asus P8P67 Deluxe, Gigabyte GA-P67A-UD3 oder Gigabyte GA-P67A-UD4. Die Asus Boards haben neu ein graphisches BIOS mit Mausbedienung (EFI).

 

4) Arbeitsspeicher RAM: Kit mit 2 x 4 GB, DDR3 240pin, 1333 MHz oder 1600 MHz mit 1.5 V Versorgungsspannung. Schnellerer und teurer RAM lohnt sich nicht. Die allfällige Mehrleistung bewegt sich im Rahmen von 1 - 3 %, was man im FSX-Betrieb nicht merkt. Der RAM sollte für das ausgewählte Motherboard zertifiziert sein. Dazu ist die Qualified Vendor List QVL zu konsultieren.

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Zu den Ausführungen von Max möchte ich noch einen Punkt hinzufügen.

 

Es gibt ja zwei Neuerungen: 6Gbit Sata und USB 3.0.

 

Wer seinen PC nicht nur für den FSX nutzt sondern auch für andere Sachen, für den ist z.B. ein USB 3.0 Anschluss sinnvoll. USB 3.0 bietet deutlichen Geschwindigkeitvorteil für externe Speichermedien. Schnelle USB 3 Speichersticks kommen immer mehr auf den Markt. 6Gbit SATA ist interessant für die spätere Nachrüstung einer SSD. Der PC soll ja doch einige Jahre genutzt werden.

 

Das Gigabyte GA-P67A-UD3 hat z.B. keinen USB 3 Anschluss. Das Gigabyte GA-P67A-UD4 hat einen USB 3 und 6Gbit Sata Anschluss.

Das war für mich das Kriterium für den Kauf des GA-P67A-UD4. Nur rein für den FSX ist es egal welche Board man nimmt.

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Hoch motiviert durch Eure Begeisterungstürme über Intel mit Sandybridge hatte ich mich entschlossen einen neuen FS-PC aufzusetzen da mein alter nun schon drei Jahre auf dem Buckel hatte. In kurzform.. CPU update bringt einiges, HDD etwas, Grafikkarte nichts - bei heavy Airport 15-30FPS. Unterm Strich kaum besser als der alte PC. Im einzelnen...

 

Jesus tweaks etc wurden eingestellt und nach einem SEHR guten Tutorial optimiert (http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/369380-fsx-flight-simulator-x-performance-faq.html - Danke an den Ersteller!) und doch sind die Ergebnisse gut aber nicht berauschend.

 

1. CPU übertaktet auf 4,3 mit Lastverteilung auf drei Kerne (AffinityMask=85 (14: ähnliche performance, 254: andere Prozesse leiden zu stark))

2. 2TB Seagate 6GB SATA - schnell genug..

3. Grafikkarte - und hier liegt die größte Enttäuschung... Da ich drei Monitore betreibe (1*40'', 2*23'') dachte ich das zwei AMD HD6950 (gepached auf HD6970) besonders für die Multi-Monitorsteuerung (Eyfinity) gut sind. Die Steuerung ist wirklich gut allerdings ist der Performance unter FSX ziemlich grausam. FSX ist nunmal CPU speed getrieben und die Grafik bringt nur etwas wenn AA verarbeitet bzw. unterstützt wird und das ist nur bei Nvidia der Fall (Einstellung über Nvidia und nhancer). Da die AMD GPU kaum über 1% Last trotz zahlreicher Einstellversuche heraus gekommen ist, ruckelte es, Sprünge von 12FPS bis zu 30FPS bei einer dichten Flughafenszenerie.

 

Zum Test habe ich von dem alten PC die Nvidia 8800GTX eingebaut und die Überraschung: Frames von 15-30, aber fast immer über 20 und es ruckelt deutlich weniger bzw. es ist relativ smooth. Werde nun eine neue Nvidia bestellen, solange bleibt die 8800 im neuen PC...

 

Fazit: CPU mit Memory update unbedingt machen, Grafik die alte behalten oder auf Nvidia gehen - AMD HD6970 bringt für den FSX 0,0, ansonsten ist es eine tolle Grafikkarte und bringt gute Performancewerte, allerdings eben nicht für den FS.

 

Nick

P.S. Verkaufe eine AMD 6970, eine Woche alt mit Belegen, bitte PM an mich

P.S. II: Übrigens ist das TrackIRTrackClipPro super cool und SimTouchPlus mit einem Acer T230H das beste was es so für den FSX gibt - war noch im Budget mit drin ;-)

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Zum Test habe ich von dem alten PC die Nvidia 8800GTX eingebaut und die Überraschung: Frames von 15-30, aber fast immer über 20 und es ruckelt deutlich weniger bzw. es ist relativ smooth. Werde nun eine neue Nvidia bestellen, solange bleibt die 8800 im neuen PC...

 

Das ist ein alter Hase, in den Foren und bei den vielen Tipps die Du gelesen hast, hättest Du eigentlich wissen müssen, dass die 8800GT Reihe von nVidia für den FSX die schnellsten Karten darstellen. Anyway, ich wäre an einer 6970 interessiert, wieviel verlangst Du für diese Karte? :cool:

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Hallo Nick,

 

Mit Sandy Bridge @ 4.3 GHz kannst Du (fast) überall mit > 30 FPS und anspruchsvollen Einstellungen fliegen. Zumindest mit einem Bildschirm. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Konfiguration und / oder den Settings überhaupt nicht. Eine Dual- und / oder Triplemonitorkonfiguration kann das Bild radikal verändern. Ich war hier noch nicht erfolgreich mit ATI-Grafikkarten. Gespannt warte ich auf eine Erfolgsstory.

 

Affinity Mask: Hast Du Hyper-Threading eingeschaltet? Dann hast Du 8 CPU-Treads. Somit wäre der korrekte Wert für die Affinity Mask 254 oder 252. Mit 254 bleibt der erste Thread frei. Mit 252 bleiben die zwei Threads des ersten Kerns frei. Erläuterung:

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=N

 

Use these settings for N as you test and you must EXIT the sim and relaunch between changes

 

255 - all 8 in use

 

254 - 7 in use with the first remaining free

 

252 - 6 in use with the first entire CORE remaining free

 

127 - 7 in use with the last remaining free

 

63 - 6 in use with the last entire CORE remaining free

 

Affinity Mask = 14 ist der richtige Wert für einen Prozessor mit 4 Threads, also z. B. für einen i7-2600K mit ausgeschaltetem Hyper-Threading.

 

Ich hoffe, dass Du den Multimonitorbetrieb mit der neuen Nvidia Karte gut zum Laufen bringst. Wir sind sehr gespannt auf Deine praktischen Erfahrungen. ;)

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Affinity Mask: Hast Du Hyper-Threading eingeschaltet?

Ja!

Dann hast Du 8 CPU-Treads. Somit wäre der korrekte Wert für die Affinity Mask 254 oder 252. Mit 254 bleibt der erste Thread frei. Mit 252 bleiben die zwei Threads des ersten Kerns frei. Erläuterung:

Kenne die Binäre Zuordnung in Verbindung mit dem FSX - bin ITler :009: Hatte bereits die Tage 254, 127 und 63 getestet aber komischerweise war die optimale Performance in Verbindung mit der AMD bei 85 (CPU 2-4-6 haben dann gut zu tun und bieten die besten FPS). Übrigens habe ich auch mit und ohne externen FPS Begrenzer gearbeitet - denke habe so alles durchprobiert was möglich ist..hat einige Nächte gekostet.

 

Werde den Nvidia Effekt natürlich berichten...

 

Nick

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Hallo Nick,

 

Mit Sandy Bridge @ 4.3 GHz kannst Du (fast) überall mit > 30 FPS und anspruchsvollen Einstellungen fliegen. Zumindest mit einem Bildschirm. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Konfiguration und / oder den Settings überhaupt nicht. Eine Dual- und / oder Triplemonitorkonfiguration kann das Bild radikal verändern. Ich war hier noch nicht erfolgreich mit ATI-Grafikkarten. Gespannt warte ich auf eine Erfolgsstory.

 

Ich betreibe mit einer ATI 5870 drei 24" Monitore von jeweils 1920 x 1200.

Diese betreibe ich mit Eyefinity mit einer Auslösung von 5760 x 1200.

Abgelöst habe ich damit drei 19" an TH2GO und Nvidia GTX285. Ich fliege ausschließlich im VC mit Vollbild.

Ich bin überrascht wie performant das Ganze läuft, trotz erheblich mehr Pixel. Ich bin voll zufrieden und kann hier nichts negatives über die ATI berichten.

Allerdings gibt es im Fenstermodus, je nach Fenstergröße, einige Performanceeinbrüche.

Trotz Germann Airports, VFR Germany, FSGLOBAL, MYTraffic komme ich am Flughafen auf über 20 Frames. In der Luft sind > 30 Frames überhaupt kein Problem.

Einzig die Ruckler trotz hoher Frames habe ich noch nicht im Griff.

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Allerdings gibt es im Fenstermodus, je nach Fenstergröße, einige Performanceeinbrüche.

Das kann ich bestätigen

 

Trotz Germann Airports, VFR Germany, FSGLOBAL, MYTraffic komme ich am Flughafen auf über 20 Frames. In der Luft sind > 30 Frames überhaupt kein Problem.

Ich komme auch auf über 30, allerdings geht es über über Airports auch mal kurzzeitig auf 15FPS. Zum testen: FSDreamteam Geneva, start 05, beim überfliegen Threshold Ruckel aud 12FPS, danach sofort wieder >20. Bei der Nvidia geht es kurz auf 20FPS, danach >25.

Swisspro Matterhorn Anflug hat hat mit der AMD ohne externen FPS Beggrenzer 40-50 FPS - das sieht wirklich gut aus, aber auch dort kommt es ab und zu zum FPS Einbruch.

 

Einzig die Ruckler trotz hoher Frames habe ich noch nicht im Griff.

Genau das ist mein Problem was sehr unschön wirkt. Jetzt zitiere ich mich selbst, siehe weiter oben "Zum Test habe ich von dem alten PC die Nvidia 8800GTX eingebaut und die Überraschung: Frames von 15-30, aber fast immer über 20 und es ruckelt deutlich weniger bzw. es ist relativ smooth. " Diese großen FPS-Sprünge mit der AMD machen es einfach nervig. Besser immer 20-25 FPS als Sprünge von 10-35FPS. Wie beschrieben langweilt sich die AMD-GPU und dümpelt bei 1% und 45Grad rum - ist wie bei einem Motor im Kaltlauf.. :009:

 

Nick

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Hallo!

 

Dann scheint sich aber die Investition in die Sandy-Bridge nicht sonderlich zu lohnen, denn 15-20 fps habe ich auf Mega-EGLL, UT2, UTX usw. in FullHD mit dem i7 920@3,6 GHz auch - und was ich echt angenehm finde: ohne Ruckler und auch (hoffentlich bleibt es so) absolut stabil.

 

Christoph

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Servus Christoph,

 

Die hier beschriebenen Erfahrungen von Nick und Jürgen basieren auf Systemen mit drei Bildschirmen. Die erwähnten Probleme sind wohl vor allem diesem Umstand zuzuschreiben. Im Avsim Forum hat ein sehr erfahrener User ('SpiritFlyer') seinen Umstieg von einem i7-930 auf einen i7-2600k wie folgt beschrieben:

Late last night I installed FSX and Acceleration. This morning I added highmemfix=1 without adding or changing any other tweaks or improvements. I loaded up the default Baron and took a flight around the default SEATAC airport and Seattle with all sliders full right 100%, full traffic, water back a single notch, auto, airport ground vehicles and boats and ships at 25%.

 

That being said about due reticence, let me give you my first FSX impressions with Sandy Bridge's i7 2600K on a ASUS P8P67 MB with Mushkin 1600 MHz RAM at 6-8-6-24, 580 GTX@900MHz, and an SSD each for the OS and FSX. I had not yet manually touched my bios to change anything except to push a button for extreme overclock. So on stock settings without a single manual bios tweak Sandy Bridge chose for itself 4.6 GHz at board controlled voltage which I saw on CPU-Z top 1.32v or so, temperatures at around 50c but no more.

 

I wanted to be sure of what I experienced so I repeated the same flights several times with the system rock steady at 4.6GHz with hyper treading on. Remarkably FSX ran like a different program, still ugly in default dress, but fast smooth and steady. After several runs carefully measuring the results the average level of frame rates were 31 minimum, 56 average and 68 high. Even though my i7-930 racehorse was, I think anyhow, one of the fastest in its breed, this Sandy Bridge is at a whole new previously unattainable level.

Mind you not a single addon is installed yet, and who knows what bugs lie in wait to jump in and ruin the party, I have got to say that my first strong impression, not judgment, but initial experience is very favorable, above my expectations and hopes. After all the addons are added on and the CPU is massaged upward or over 5.g (It posted 4.8 at 1.32 volts with hyper treading on, so I don't think it will be a problem) we will get a more complete picture and accurate account. But for now, for certain, this is a huge upgrade from the quad i7-9xx.

 

Please forgive me for this statement being based more on unaudited opinion than objective findings established by accurate comparative analysis. That will come in due course from a lot of us, but I felt that it would be helpful to affirm what others have reported, that there is a substantial and decisive improvement with FSX with Sandy Bridge beyond anything else we have commonly seen, and then some. There must be a lot more at play here than just increased speed, the very nature of how this CPU thinks seems to be in FSX's favor. Is it perfect yet? Well, perhaps not, but it sure seems to be exactly that for the moment.

Ob sich ein Umstieg lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vielleicht hilft dabei die Tatsache, dass diese Übung nicht allzu viel kostet, wenn man die bisherigen Komponenten auch noch verkauft.

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Microsoft hat neue eindrückliche Bilder (Screens) der zukünftigen Simulation "Flight" publiziert: http://www.microsoft.com/games/flight/

.

Vielen Dank Max für diesen Link!

 

Für die Betrachtung der MS "Flights" Screenshots muss anscheinend eine Software installiert werden >

 

'Installieren Sie Microsoft "Silverlight"'

 

Ist das korrekt und wenn ja, was macht Silverlight (alles sonst noch auf unseren Systemen) !?

 

Besten Dank für Eure Infos!

 

Gruss Robert

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Für die Betrachtung der MS "Flights" Screenshots muss anscheinend eine Software installiert werden >

 

'Installieren Sie Microsoft "Silverlight"'

 

Ist das korrekt und wenn ja, was macht Silverlight (alles sonst noch auf unseren Systemen) !?

.

Sorry Kollegen, bevor man Fragen stellt, sollte man zuerst googlen ... ;)

 

"Mit Microsoft Silverlight, dem kostenlosen Browser-Plug-In, erleben Sie eine neue Welt multimedialer Inhalte im Web. Unabhängig davon, welches Betriebssystem und welchen Browser Sie benutzen, Silverlight bringt die Power des Desktops ins Web!

 

Silverlight liefert beeindruckende Multimedia-Erlebnisse und leistungsfähige Anwendungen im Web unter Windows, Apple Mac OS X und Linux - das Silverlight-Plug-in muss nur ein einziges Mal installiert werden, ist nur wenige MB groß und je nach Internetverbindung innerhalb von 30 Sekunden einsatzfähig.

 

Ob Videostream, animierte Webgames oder interaktive Multimediainhalte - Silverlight bietet Ihnen eine völlig neue Weberfahrung und liegt nur einen Mausklick entfernt. Probieren Sie es doch einfach aus!"

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