Roli LSMU Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hat jemand von euch auch die Probleme bei Ultimate Traffic 2 solch wenig verkehr zu haben? Bei mir passiert kaum was in berlin Tegel, gescheige denn auch Frankfurt/Main. Kannd as jemand bestätigen? Habe alle regler auf hoch voll stehen. Hallo Sergej Ich glaube dies ist der falsche Thread für deine Frage. Abgesehen davon hat UT2 einen eigenen Regler für die Traffic-Intensität. Im Flusi im Menü "Addons > Ultimate Traffic" kannst du den Traffic erhöhen/vermindern. Diese Funktionen sind auch Tastatur-Befehlen zugewiesen. Allenfalls hast du diese unwissentlich verwendet und so den Traffic vermindert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Habs hierrein geschrieben weil hier Leute sind, die wissen was sie sagen ^^ Also alle Regler sidn auf voll. Im FSX habe ich jetzt mehrmals jetzt den Verkehr erhöht aber passieren tut nichts. Was mich halt bissel wundert, BErlin Tegel ist vollgestellt, aber bewegen tut sich nichts. Ankommende Flieger oder auch Abfliegende gibt es nicht. Gestern abend habe ich mal den FSX einfahc laufen lassen und habe nicht ein Flugzeug gesehen was gelandet bzw gestartet ist. Da war mit Traffic X mehr los ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JG27 Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Es ist vollbracht. Die CPU läuft. Eine kurze Änderung im Bios, den Multi auf 45 gestellt und schon läuft die CPU bei 4,5 GHz. Das ist mit keiner anderen Vorgänger-CPU möglich. Einen ersten Probeflug habe ich auch schon gemacht. Gefühlt baut sich die Landschaft schneller auf. Ich habe jetzt Stellen scharf, die vorher nie scharf wurden. Von den Frames bringr es gerade im unteren Bereich eine Menge. Da wo ich auf 17 abgefallen bin, bleibt es jetzt bei 20. Da muss für den ersten Eindruck erstmal reichen. Eines kann man aber jetzt schon sagen. Diese CPU ist ein "Must Have" für jeden FSX Piloten. Wer zukünftig eine andere CPU kauft, der ist es selber schuld. So jetzt muss ich Koffer packen. Am Wochenende peile ich die 5 GHz an. Hallo Gratuliere zu deinem neune PC ;). Ich habe ein identisches System (i72600k mit einer HD5870 2GB) vor einer Woche bestellt und hoffe es bis nächste Woche geliefert zu bekommen. Da ich auch auf drei 24" fliege wollte ich fragen, wie sich der neue Prozessor mit der grosseren Auflösung in FSX schlägt? Wie sind denn deine Grafikeinstellungen, AI Verkehr, usw.. ? Auf welche FPS kommst du wenn du einen grossen Flughafen wie Frankfurt besuchst? Wenn du kannst, schildere einfach mal deine Eindrücke würde gerne alles wissen. Ich hatte früher einen Q6600 und erhoffe mir mit der neuen Maschine einen Quantensprung. Danke für die Antworten Gruss JG27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 . Hallo, bis auf die RAMs steht die Auswahl meiner neuen PC Soft- und Hardware Komponenten, ein Grossteil ist bereits vorhanden. Ich ersuche Euch noch um Empfehlungen bezüglich der Auswahl der RAMs (KINGSTON bevorzugt) für nachfolgendes PC-System > Betriebsystem: Windows 7 Professional 64Bit Plattform: Intel Socket 1155 Prozessor: Intel Core i7 2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe (P67-Chipsatz) RAMs: !??? Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II Festplatte (bereits vorhanden): SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200U/min 32MB F1 Grafikkarte (bereits vorhanden): ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5 Netzteil (bereits vorhanden): be quiet 470W CPU Kühlkörper (bereits vorhanden): Arctic Freezer 7 Pro Gehäuselüfter (bereits vorhanden): Enermax UC-12FAB-B(N) 12cm + Enermax UC-8FAB-B(N) 8cm PC-Gehäuse (bereits vorhanden): COOLER MASTER ATX Midi DVD Laufwerk/Brenner (bereits vorhanden): PLEXTOR PX-740A Abschliessend noch eine Frage > Hat wer von Euch eine Ahnung, weshalb Intel den Socket 1155 , sowie den Socket 1156 auf den Markt gebracht hat, obwohl sich diese beiden Sockets gerade nur um einen Pin unterscheiden - macht das überhaupt Sinn !?? Besten Dank für Eure Tipps, Infos und Verbesserungsvorschläge! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Servus Robert, Du machst es geschickt. Du erneuerst den Kern Deines Rechners und behältst viele vorhandene Komponenten. ;) RAM: Der Speicherkontroller sitzt im Sandy Bridge Prozessor. Da die Übertaktung des Prozessors fast ausschliesslich über den Multiplikator erfolgt, wird der Speicher nicht übertaktet. Es genügen kostengünstige Riegel DDR3 240pin mit 1.5 V Versorgungsspannung. Da die Speicherpreise momentan im Keller sind, bietet sich ein Kit mit 2 x 4 GB an. Ein Takt von 1333 MHz oder 1600 MHz genügt für Sandy Bridge. Niedrigere Latenzen helfen besser als hohe Frequenzen. Mit diesen Kriterien kannst Du aus diesem Sortiment wählen: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=254_1333%7E256_2x%7E1454_4096%7E254_1600#xf_top Viele PC Enthusiasten stehen zur Zeit auf G.Skill RipJaws Riegel. OCZ zieht sich aus dem Speichermarkt zurück. Schnellere / teurere Speicher wirken sich maximal mit 2 - 3 % Mehrleistung aus, so dass ein Kauf dieser Modelle eigentlich keinen Sinn macht. Socket 1155 / 1156: Intel entwickelt Plattformen nach dem Tick Tock Modell. Tock bedeutet eine neue Architektur mit neuen Chipsätzen und neuen Sockeln. Das ist eine neue Produktegeneration mit hoher Innovation und viel neuer Technik. Neustes Beispiel: Sandy Bridge. Tick bedeutet eine Verfeinerung des Herstellungsprozesses, z. B. von 45 nm auf 32 nm. Aktuelles Beispiel: Nehalem --> Westmere. Bei Tick besteht eine Chance, die bisherigen Sockel weiter zu nutzen. Bei Tock erfordert die Architekturinnovation meistens auch einen neuen Sockel. Eine neue Technologiegeneration bedingt also in der Regel einen neuen Prozessor, neue Chipsätze und eine neue Mutterplatine. It is as simple as that! Autobau: Tock = vollständig neues Modell mit neu entwickelter Plattform. Tick = Modellpflege, Face Lift, weitgehend gleiche Technik unter der Haube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo Robert, ich hätte zwei Bemerkungen zu deinem System: ich persönlich hatte mit den Festplatten von Samsung kein Glück. Das soll aber nichts heissen, kann ja ein Einzelfall gewesen sein. Etwas wichtiger ist die Geschichte mit dem RAM: ich habe mich damals für ein Asus P7P55D Mainbord, und RAM von G.skill, wie oben bei Max steht entschieden.(beide nach Empfehlung von diesem FSX Stammtisch, da ich selber nicht so viel Ahnung hatte) Nach dem ich den neuen PC zum siebten(!) mal zurückgebrachte, stellte es sich heraus, dass die beiden (Mainboard und RAM) ein kompatibilitätsproblem haben. Versuche dich daher zu erkundigen, ob solche Probleme schon bekannt sind. Bei mir waren die Hardwares noch so neu, dass es erst "frisch" entdeckt wurde. Ich wünsche dir viel Glück dabei :) Gruss Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Es ist bekannt, dass gewisse RAMs Probleme mit einem Mainboard haben können. Es gibt dann die Möglichkeit, und das ist bei Asus der Fall, sich die geprüften Produkte auf der Website nachzuschauen. **Refer to http://www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists). Das machen aber viele Selberbauer nicht (ich übrigens auch) und können dann Probleme bekommen. Habe ich auch schon erlebt und dann halt noch einmal entsprechend neue bestellt. Das Risiko bin ich selber eingegangen, aber habe mich dann auch nicht geärgert und dafür bezahlt. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Socket 1155 / 1156: Intel entwickelt Plattformen nach dem Tick Tock Modell. Tock bedeutet eine neue Architektur mit neuen Chipsätzen und neuen Sockeln. Das ist eine neue Produktegeneration mit hoher Innovation und viel neuer Technik. Neustes Beispiel: Sandy Bridge. Tick bedeutet eine Verfeinerung des Herstellungsprozesses, z. B. von 45 nm auf 32 nm. Aktuelles Beispiel: Nehalem --> Westmere. Bei Tick besteht eine Chance, die bisherigen Sockel weiter zu nutzen. Bei Tock erfordert die Architekturinnovation meistens auch einen neuen Sockel. Eine neue Technologiegeneration bedingt also in der Regel einen neuen Prozessor, neue Chipsätze und eine neue Mutterplatine . Vielen Dank Max und auch an alle für Eure Infos, Tipps und Empfehlungen! Hier noch eine recht interessante Übersicht bezüglich der Intel Sockets Entwicklungsgeschichte, über deren Vielzahl ich mehr als erstaunt bin - bekannt waren mir ausschliesslich nur die Sockets 478 / 775 / 1156 / 1366 / 1155 - aber es gab/gibt wesentlich mehr > http://en.wikipedia.org/wiki/CPU_socket Bester Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Mein Ziel ist errecht. Er läuft stabil bei 5 GHz. Leider ist Bus Speed unter 100, so dass ich die 5 GHz nicht ganz erreiche. Die Temperatur geht auf 67 Grad hoch bei 100% CPU Last. Die vCore stimmt nicht. Sie ist bei 1,45 Volt. Da muss es irgendwann eine neue CPU-Z Version geben. Am Wochenende mache ich etwas Feintuning. Vielleich komme ich mit der vCore etwas runter, damit er nicht so heiss wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fltsim05 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo zusammen. Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Intels neuem Sandy Bridge schildern. Um das Ganze nicht zu umfangreich zu gestalten, nur das Wichtigste. FSX Vergleich: Intel Core I5-2500K vs. Intel Core2Quad Q9650 Systemsetup: Plattform: Flight Simulator X Acceleration neu aufgesetzt ohne sonstige Addons. Keine Defragmentierung oder sonstige Optimierungen. Die I5-Plattform nutzt die selbe Win7 x64 Installation sowie den installierten FSX. FSX.CFG unverändert bis auf: WideViewAspect: True Grafikeinstellungen: Der "Benchmark-Flug" findet in New York statt. Dabei fliegt die Standard-Boeing 737-800 kurz hinter La Guardia Richtung Ground Zero per Autopilot bei 250 Kn und 1700 Fuß. Der Flug dauert exakt 180s wobei die FPS aufgezeichnet werden. Wetter ist klar. Hier der Flugplan zum nachfliegen: http://rapidshare.com/files/442762467/FSX_Benchmark_NewYork.rar Die Ergebnisse: Framerateverläufe: Fazit: Für den FSX lohnt sich Sandy Bridge auf jeden Fall! Der I5-2500K ist mit seiner Werkstaktung von 3,3 GHz (Turbo deaktiviert) sogar etwas schneller als der Q9650 übertaktet auf 4,0 GHz. Genauer gesagt steigt die Pro-MHz-Leistung um über 36 bis 40%. Hinzu kommt noch das enorme Übertaktungspotenzial des I5. Bei "Ultra High Traffic" ist der I5 bei 4,6 GHz 30% schneller als der C2Q bei 4,0 GHz bei 15% höherer Taktzahl. Der FSX skaliert leider nicht 1 zu 1 mit der Taktzahl, doch bedeutet höhere Taktzahl auch höhere Leistung. Warum habe ich mich für den I5-2500K und nicht für den I7-2600K entschieden? - ähnliches Übertaktungspotenzial - Hyper-Threading bringt nach meinem Wissensstand keinen Performancezuwachs (bis auf Ladezeiten). Mache berichten sogar von negativen Auswirkung auf den Spielfluss im FSX. - 100€ günstiger (2 MB zusätzlicher L3-Cache rechtfertigen für mich nicht diesen Aufpreis zum I7) Noch eine Bemerkung zum Overclocking der Sandy Bridge CPU's: Es gibt schon verschiedene Berichte, dass bei zu hoher Vcore Prozessoren innerhalb weniger Tage zerstört wurden. Man sollte, bis auf weitere Informationen von Intel bezüglich der sicheren CPU-Spannung, 1,35V nicht über längere Zeiträume überschreiten. Ich hoffe, dieser Benchmark hilft bei eventuellen Kaufenentscheidungen weiter und zeigt eindrucksvoll, was ein moderner Prozessor aus dem betagten FSX herausholen kann. Für anderen Anwendungen/Spiele reicht der Q9650 locker aus. Doch bei dem Flugsimulator kann man nie Leistung genug haben. In diesem Sinne: Gruß Fltsim05 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris78 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für den Benchmark. Mein 2600k läuft extrem zart übertaktet auf stabilen 4,3 GHz und ich erkenne meinen FSX nicht wieder. Im Anflug mit der Standard 737 auf Frankfurt X mit VFR Germany, Active Sky und 100% WOAI + eigener AI-Traffic sinkt meine Framerate an keinem Ort der Szenerie unter 30 fps. Endlich macht der FSX richtig Freude. Zum Übertakten möchte ich noch sagen: Nehmt obige Warnung extrem ernst. Eine VCore von mehr als 1,35 sollte ebenso vermieden werden, wie eine RAM-Spannung über 1,6 Volt. Das sagt zumindest Intel. Nachzulesen bei OCUK, wo sich viele Besitzer durchgebrannter Sandy Bridges bitter beschwert haben. Ach ja: Und Finger weg vom BCLK!!! Das killt die neuen Prozessoren im Rekordtempo. Liebe Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pM-Master Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hammer an was Ihr alles herumdreht! Absoluten Respekt! Könnt Ihr mir einen Einstellungstipp für meine Karre geben? Intel Corei7 CPU 920@2,67GHZ 2,66GHZ RAM 12,0 GB 64Bit-Betriebssystem (Win7 Ultimate) ATI Radeon HD 5800 Gigabyte GBB36X Wäre super lieb ;-) Danke, beste Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo zämä Bei mir tut auch seit einer Woche ein i7 2600k seinen Dienst. Bis auf den Multiplikator habe ich nichts verändert, die CPU läuft absolut einwandfrei auf 4.5 GHz. Zwischendurch konnte ich auch recht stabile Werte bis zu 4.8 GHz erreichen, jedoch musste ich hier zu sehr an der VCore schrauben. Nach durchlesen diverser Foreneinträge habe ich hier wieder auf 4.5 GHz zurückgekrebst und warte zuerst mal weitere Erfahrungsberichte ab. Zudem erwarte ich noch neue BIOS-Versionen, die aktuellen haben noch ihre Tücken und Mängel für solch hohe Tuning-Ziele. Ein User hat mit dem 2600k sogar 5.6 GHz erreicht, aber nur mit einem sehr hohen VCore-Wert. Finger davon! Die oberen Frames habe ich nach wie vor auf 30 FPS begrenzt. Auffallend ist, dass die unteren Frames nur noch selten absacken. Insgesamt ist der FPS-Schnitt höher und stabiler. Meist ist der Schnitt deutlich über 24 FPS, also bereits sehr ruckelfrei. In Szenerie-intensiveren Gebieten kann es sein, dass die Werte kurzfristig etwas unter 20 FPS absacken, wobei dies kaum wargenommen wird. Ich spreche hier von Einstellungen um die 80 bis 90 %! Da ist ein Wald wieder ein Wald und die Grossstädte haben Häuser in Hülle und Fülle. Aber bleiben wir realistisch: Es ist nach wie vor nicht so, dass jetzt bei allen Reglern rechts, AI auf 100 %, in der PMDG 747 in JFK abhebend nicht auch noch einstellige FPS möglich sind! Nein, wer es übertreibt zwingt auch den 2600k OC in die Knie! Nach wie vor braucht es - je nach Hardware-Komponenten und Können - immer etwas Feintuning, jedoch nur noch wenig Kompromisse. Zum Hyperthreating: Ich habe diverse Tests gefahren. Obwohl der FSX Hypterthreating nicht unterstützt habe ich damit bessere Werte erzielt als mit einem deaktivierten Hyperthreating. Zudem habe ich mit dem Bufferpool-Eintrag von 254 (also 1. Kern deaktiviert) deutliche bessere Werte erreicht als mit 255. Kurzum: Die 2500k / 2600k sind FSX-ready - und dies zu einem vergleichweise günstigen Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Aber bleiben wir realistisch: Es ist nach wie vor nicht so, dass jetzt bei allen Reglern rechts, AI auf 100 %, in der PMDG 747 in JFK abhebend nicht auch noch einstellige FPS möglich sind! Nein, wer es übertreibt zwingt auch den 2600k OC in die Knie! Nach wie vor braucht es - je nach Hardware-Komponenten und Können - immer etwas Feintuning, jedoch nur noch wenig Kompromisse. Kurzum: Die 2500k / 2600k sind FSX-ready - und dies zu einem vergleichweise günstigen Preis. Und das am 17.1.2011, also genau 4 Jahre und 3 Monate nach dem der Thread mit dem Titel "FSX läuft gut auf heutiger Hardware" eröffnet wurde. Danke, mehr muss ich eigentlich dazu nicht sagen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 ...mit dem Titel "FSX läuft gut auf heutiger Hardware" eröffnet wurde... Der Thread ist so stets tagesaktuell :005: Kleiner, aber wichtiger Nachtrag: Der FSX läuft auf einem Sandy Bridge-Prozessor sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ich sag jedenfalls danke zu ehrlichen Beiträgen und Berichten wie den von Roli. Das ist glaubwürdig und hilft mir, sinnvoll zu entscheiden :) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo zämäZum Hyperthreating: Ich habe diverse Tests gefahren. Obwohl der FSX Hypterthreating nicht unterstützt habe ich damit bessere Werte erzielt als mit einem deaktivierten Hyperthreating. Zudem habe ich mit dem Bufferpool-Eintrag von 254 (also 1. Kern deaktiviert) deutliche bessere Werte erreicht als mit 255. Kurzum: Die 2500k / 2600k sind FSX-ready - und dies zu einem vergleichweise günstigen Preis. Du meinst bestimmt Jobsheduler/Affinitymask statt Bufferpools. Unter Windows 7 läuft der Windowstasksheduler deutlich besser. Da macht das HT fast keine Probleme mehr. Man muss nur aufpassen. Mit aktiviertem HT darf man den Eintrag von 14 nicht benutzen. Hier sollte man dann wie geschrieben 254 eintragen. Man könnte auch mal mit 252 oder 251 experimentieren. Auch ich habe meinen 2600K erstmal auf 4,5 GHz zurück gestellt um nicht eine so hohe vCore nutzen zu müssen. Ich warte hier auch erstmal ab wie die Haltbarkeit ist bei so hoher Spannung ist. Aber selbst bei 4,5 läuft mein System viel besser. Ich komme selbst bei kritischen Stellen jetzt über 20 Frames. Das macht den Unterschied zwischen bedingt fliegbar und gut fliegbar. An normalen Stellen gibt es Frames ohne Ende. Bis jetzt haben wir uns abgequält, die 4 GHz zu erreichen bei der der FSX schon gut lief. Der 2500K/2600K erlaubt es nun jedermann 4,5 GHz zu nutzen. Das macht den FSX auch für den Nichtbastler sehr gut fliegbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterR Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hi Jumon42, kann ich nur empfehlen, habe meinen 2500K auch wieder auf 4,2 GHz und 1,28V zurückgefahren, da meine Sandy Bridge CPU sehr empflindlich selbst auch auf geringe Spannungsänderungen > 1,30 unkontrolliert reagiert. Es macht so richtig Spass mit "endlich" vernünftig reagierenden FSX :). Grüsse aus einen "leider" grünen Bad Tölz Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hammer an was Ihr alles herumdreht!Absoluten Respekt! Könnt Ihr mir einen Einstellungstipp für meine Karre geben? Intel Corei7 CPU 920@2,67GHZ 2,66GHZ RAM 12,0 GB 64Bit-Betriebssystem (Win7 Ultimate) ATI Radeon HD 5800 Gigabyte GBB36X Hallo Andreas, den I7-920 habe ich vorher auch bis 4 GHz übertaktet, allerdings mit Wasserkühlung. Der i7-920 wird beim Übertakten sehr heiss. Du brauchst einen guten Kühler. Stell den Speicherteiler runter und dann kannst du den FSB anheben. Die Spannung wird automatisch mit erhöht. Du musst allerdings die Temperatur unter Last (alle 4 Kerne 100% unter FSX) beobachten. Diese geht exterm hoch. Du kannst den FSB soweit anheben, das die Temp unter Volllast nicht über 60-70 Grad geht. Je besser der Kühler um so höher kommst du. Mit einem Luftkühler ist bei 3, 5 GHz sicher irgendwo schluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo, vielen Dank für die informativen und hochinteressanten vorangegangenen Beiträge, super! Noch diese Woche bestelle ich mir bei e-tec.at (Ecotech Computer) einen "Intel Core i7 2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed" und ein "ASUS P8P67 Deluxe (P67-Chipsatz)" Mainboard, bezüglich der Auswahl der RAMs muss ich mich in der QVL noch schlau machen, ich kann die "P8P67 DELUXE QVL.xlsx" Datei auf meinem System nicht öffnen, kennt wer von Euch eine *.xlsx Datei? Bitte um Unterstützung, wo ich ein "Windows 7 Professional 64Bit Englisch U.S." ohne dem "DSP/SB" kaufen kann, bei e-tec gibt es das "Windows 7 Professional 64Bit Englisch U.S." nur mit dem "DSP/SB" , was ich nicht brauchen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Du meinst bestimmt Jobsheduler/Affinitymask statt Bufferpools... Bufferpool, Jobscheduler, Affinitymask, Gigaherz, Multiplikator, VCore, Binär und Hexadezimal - nach dem vergangenen Weekend bin ich wohl vor lauter Experimentieren mit BIOS und fsx.cfg noch etwas "gaga". Ich bitte um Verzeihung.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Roli, Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. :cool: Du hast mit Hyperthreading bessere Werte erzielt. Dasselbe gilt für den Affinity Mask Eintrag von 254. Wie hast Du das festgestellt? Mit Gefühl? Mit Messungen? Oder wie? Es ist hocherfreulich, dass mit den 2500k / 2600k Prozessoren sehr flüssig und mit hoher Darstellungsqualität geflogen werden kann. Servus Robert, Schön dass Du Dich auch für Sandy Bridge entschieden hast! :) *.xlsx Dateien sind Exceldateien von Office 2007. Die QVL ist auch im Manual enthalten, das Du als *.PDF-Datei downloaden kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 den I7-920 habe ich vorher auch bis 4 GHz übertaktet, allerdings mit Wasserkühlung.Der i7-920 wird beim Übertakten sehr heiss. Du brauchst einen guten Kühler. Stell den Speicherteiler runter und dann kannst du den FSB anheben. Die Spannung wird automatisch mit erhöht. Du musst allerdings die Temperatur unter Last (alle 4 Kerne 100% unter FSX) beobachten. Diese geht exterm hoch. Du kannst den FSB soweit anheben, das die Temp unter Volllast nicht über 60-70 Grad geht. Je besser der Kühler um so höher kommst du. Mit einem Luftkühler ist bei 3, 5 GHz sicher irgendwo schluss. Hi Andreas Mein i7-920 läuft seit August 2009 mit einem Luftkühler auf 4.2 GHz, also nichts mit Schluss bei 3.5 GHz. Den richtigen Kühler zu haben ist aber "Pflicht". Hier mein Beitrag von Anno dazumal Post #1287 Also wer schon heute (oder seit längerem) um die 4.2 GHz rumtaktet, muss nicht unbedingt auf einen neuen Prozzi mit neuem dazugehörendem Mainboard und RAM's umrüsten. Er kann aber, wenn er/sie will ;) Vielmehr bringt hier dann schon eher das Einverleiben einer extrem schnellen SSD, wie z. B. die OCZ RevoDrive x2 240GB PCIe (read: 740 MB/s / write: 720 MB/s). Win 7 64 Bit und Flusi drauf, Föteli etc. kann, wer mit den 240GB noch zu wenig Platz hat, immer noch auf ne Lahme-Ente-HDD speichern. Mit diesem System ist "Ultrahoch" Vergangenheit, Benutzerdefiniert darüber ist angesagt. Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Du hast mit Hyperthreading bessere Werte erzielt. Dasselbe gilt für den Affinity Mask Eintrag von 254. Wie hast Du das festgestellt? Mit Gefühl? Mit Messungen? Oder wie? Hallo Max Mit Messungen (erweiterte FPS-Anzeigen mittels FlusiFix) aber auch mit (subjektivem) Gefühl: Messungen: Ich hatte zuvor mit einem QX9770 auf 4.2 OC bereits ganz passable Werte. Was mit dem 2600k besser - sprich im Schnitt höher - ist sind die unteren und mittleren FPS-Werte.Zudem läuft der 2600k auf einem Auto-VCore-Wert von nur 1.056 V bei 4.5 GHz und dies - dank Wasser/Kompressorkühlung - im "Leerlauf" bei 5°C und unter Vollast bei nicht einmal 40°C.Die Differenz mit/ohne Hyperthreating liegt bei etwa 10 %. Bei Affinitymask habe ich diverse Werte getestet, jedoch liegt die Spanne 254 zu 255 bei etwa 40 %. Das ist doch recht krass. Gefühl: Es läuft flüssiger und runder, selten ein Ruckeln und Stocken. Ein FPS-Absacken ist höchstens kurzfristig. Zuvor hatte ich lange mit dem i7 980X geliebäugelt, als ich den Preis des 2600k sah (3x günstiger) hatte ich diesen innert 5min bestellt und einige Stunden später abgeholt und wiederum eine Stunde später eingebaut und in 1min auf 4.5 GHz getaktet. Ich würde nicht mehr zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pM-Master Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hi Andreas Mein i7-920 läuft seit August 2009 mit einem Luftkühler auf 4.2 GHz, also nichts mit Schluss bei 3.5 GHz. Den richtigen Kühler zu haben ist aber "Pflicht". Klingt sehr cool! Mit welchen tools stelle ich die Kiste sinvollerweise ein? Habt Ihr einen guten Tip? Free Download etc.? Wäre sehr nett. Den Kühler werde ich mir mal schnell besorgen, wollte ich immer schon mal haben ;-) Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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