HagbardBerlin Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Auch wenn ich enn gutes System jetzt schon habe, habe ich teilweise FPS einbrüche sobald ich ind er Stadt fliege wie zb Berlin. Da pendel ich dann so um die 9fps und das macht das fliegen unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Auch wenn ich enn gutes System jetzt schon habe, habe ich teilweise FPS einbrüche sobald ich ind er Stadt fliege wie zb Berlin. Da pendel ich dann so um die 9fps und das macht das fliegen unmöglich. Die Grafikkarte ist sicherlich der schwächste Punkt in deinem System. Hier würde ich als erstes die Karte austauschen. Die neuen Karten kommen ja noch in diesem Jahr. Diese könntest du dann auch einem neuen Rechner weiter nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Ich denke nicht das die grafikkarte ausgetauscht werden muss.der fsx soll ja nicht so abhängig sein von der grafikkarte.was haltet ihr von den komponenten,die da eingebaut sind?http://www.mifcom.de/product/601/72/special-edition-pcs/pc-system-core-i5-750-oc-3.8ghz-hd5770---fsx-edition.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo Sergej, Diese Komponenten sind alle ok für einen FSX-Rechner. Auch wenn Du den i5 760 auf 4 GHz hochtaktest, hast Du (im Vergleich mit Deinem jetzigen Rechner) noch kaum etwas gewonnen. Nur die Grafikkarte ist etwas besser. Das rettet Dich nicht vor den FPS-Einbrüchen, die Du beklagst. Die dürften eher in suboptimalen Settings und Tweaks begründet sein. Etwas scheint da ein wenig verkorkst zu sein. Mein Tipp: Stelle sicher, dass verzichtbare Prozesse wie Antivirus, etc. abgeschaltet sind. Wähle mal bei der Grafikkarte die Grundeinstellungen. Deaktiviere FPS-kritische Addons. Lasse den FSX eine neue FSX.CFG-Datei generieren. Implementiere die in meinem FSX-Guide empfohlenen Tweaks. Verifiziere mit Testflügen, ob die FPS-Einbrüche weg sind. Erst wenn das klappt, würde ich das eine oder andere Addon wieder zuschalten und auch ausgewählte Setting im FSX und der Grafikkarte wieder verschärfen. So müsste es mit Deinem Rechner klappen. Einen neuen Rechner würde ich erst mit Sandy Bridge überhaupt in Erwägung ziehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich werde den fkusi einfach mal neu aufsetzen und mir vorher ne solit drive disk kaufen.kann mir jemand da eine empfehlen? http://Www.acom-pc.de der laden ist gleich bei mir um die ecke. Danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
komalol Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum angemeldet, verfolge aber schon seit längerem etliche Diskussionen rund um den FSX hier im Forum, und speziell in diesem Fred. Seit 2008 habe ich FSX auf meinem Acer-Laptop (!!) laufen, natürlich mit sehr niedrigen Settings, aber für mich war das immer ok, Hauptsache fliegen (hauptsächlich Learjet, Beechking, 737 und F-18)! Nun habe ich die von YesMax geposteten Screenshots gesehen und eins wurde mir klar : so macht Fliegen doch einen (gewaltigen) Unterschied und VIEL mehr Spass. Hab mich also entschieden : ein neuer Rechner muss her, und zwar ein Desktop (Gaming Laptops wie zB der Toshiba Qosmio oder Asus sind eben für FSX mit high Settings + addons doch zu schwachbrüstig). Habe mich (Kurzfassung) für einen i7-960 @ 4Ghz entschieden (Graka ATI 5870HD, SSD 128GB, 24Zoll Monitor). Für mich wird das ein Quantensprung sein ausgehend von meinem Acer core2 @ 1.6Ghz mit 5400rpm-Platte und 128MB Graka!! Habe schon viele Infos gesammelt (dank euch) wie ich den FSX im Notfall tweaken kann (grössere und komplexe Addons sind ja auch schon programmiert) denn irgendwann stösst jeder Rechner bei FSX an seine Grenzen wenn man nicht aufpasst beim Finetuning. Die meisten meiner Fragen sind hier oder anderswo schon beantwortet worden, aber eine (Anfänger?)-Frage hätte ich da noch: in einem Screenshot (nicht von YesMax glaub ich) sieht man die Hauptansicht im Flugzeug (gradeaus) mit Mini-Gauges unten im Bild. Wie stellt man diese Ansicht im FSX ein? Vielen Dank im Voraus! :) Laurent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo Sergej, Ein gute SSD kann durchaus Sinn machen für Deinen Rechner, der ja gute Komponenten hat. Ich habe die Parameter für Dich eingegrenzt: http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=251_2.5%22%7E252_163840%7E221_250%7E2028_245760%7E1195_SandForce%7E1195_Intel%7E220_MLC%7E257_SATA%20II&sort=p - 160 - 240 GB Kapazität für OS, Applikationen und FSX. Nur grosse Meshes (FS Global 2010) und Fotoszenerien werden auf eine grosse herkömmliche Festplatte ausgelagert. Der Rest darf auf der SSD sein. - 2.5 " Formfaktor - SATA II Schnittstelle - Lesegeschwindigkeit: ab 250 MB/s - Controller: Intel oder SandForce - NAND-Type: MLC Ich selbst benutze zur Zeit die Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II und fahre sehr gut damit. Wenn Du Dein System und den FSX geduldig neu aufbaust, rate ich Dir dazu, mit Acronis Abbilder zu machen, so dass Du immer wieder mit einem Minimum von Aufwand auf ein gesundes System zurückgreifen kannst. Gucke auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79094&highlight=Acronis Hallo Laurent, Herzlich willkommen an diesem FSX-Stammtisch! ;) Für Deine neue Hardwareplattform hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Da wird der FSX in der Champions League spielen. Respekt und Gratulation! :cool: Um die Mini-Gauges zu aktivieren wählst Du mit F10 das 2D-Cockpit und toggelst dann mit der W-Taste durch die Cockpitvarianten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 FSX automatisch frisieren und tunen Jesus Altuve aka "bojote" hat den Vogel abgeschossen und ein geniales Online Werkzeug entwickelt, mit dem die Einstellungen der Konfigurationsdatei FSX.CFG des FSX individuell optimiert werden können. Dieses Wunderwerkzeug befindet sich hier. Nach Eingabe der abgefragten Parameter zur Beschreibung Deines Systems wird Deine FSX.CFG-Datei hochgaladen, analysiert und wieder in den FSX zurückgeschrieben. Die dabei automatisch ausgeführten Modifikationen und Empfehlungen sind sehr gut. In vielen Fällen läuft der FSX nachher deutlich besser und flüssiger. Es ist ein grossartiges Werkzeug, das ich sehr empfehle. :cool: Wie üblich kann die FSX.CFG-Datei vor dieser Übung gesichert werden, z. B. durch Umbenennen oder Verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Also bei mir hat das ganze Frameseinbrüche von bis zu 15 fps gebracht. Entweder habe ich was falsch gemacht, oder das Prog ist doch nicht so gut wie gedacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hier finden sich grossmehrheitlich zufriedene Anwender: http://forum.avsim.net/topic/318918-automated-tweaking-and-tuning-tool-for-fsx/ Auch meine Tests verliefen positiv. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Ja da hat Jesus doch wiesder einmal eine echte Perle entwickelt. Seine Tipps waren schon immer gut. Funktioniert bei mir perfekt! Kann ich empfehlen! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
komalol Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo Max, Vielen Dank für deine Antwort! Du fliegst ja öfters mit der Duke von RealAir, muss man da eine ständige Internetverbindung haben um die zu fliegen, oder genügt es bei der Installation online zu sein? MfG Laurent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo Laurent, Das Internet wird nur zur Installation benötigt, nicht zum Fliegen. Ja, ich bevorzuge die Duke vor allem wegen den hervorragenden Flugeigenschaften und dem unvergleichlich gut gemachten Cockpit mit Instrumenten, die es in sich haben. Mein Fluglehrer Herbert Frehner hat mir die Maschine wärmstens für die Schulung empfohlen. Ich bin Ihm dafür sehr dankbar. Man darf sicher sagen: The RealAir Duke B60 is probably the best GA aircraft out there. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hier finden sich grossmehrheitlich zufriedene Anwender: http://forum.avsim.net/topic/318918-automated-tweaking-and-tuning-tool-for-fsx/ Auch meine Tests verliefen positiv. ;) Dann muss ich wohl irgendetwas falsch gemacht haben... 1. Oben die Sachen ausfüllen ist klar 2. Warum soll ich den Stering in mein Clipboard kopieren? und wie genau? 3. FSX.cfg raussuchen und machen lassen. Habe ich auch Nur verstehe ichd as mit Punkt zwei nicht. Bin bissel aufn Schlauch momentan ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 2. Warum soll ich den Stering in mein Clipboard kopieren? und wie genau? Nur verstehe ichd as mit Punkt zwei nicht. Bin bissel aufn Schlauch momentan ;) Du musst nicht du kannst es benutzen wenn du willst. ;) Man soll "%AppData%\Microsoft\FSX\fsx.cfg" (ohne "" natürlich) in die Zwischenablage kopieren (Ctrl + C) und es wenn man auf Datei auswählen geklickt hat im Auswahlfenster in der Adresszeile einfügen (Ctrl + V). Dadurch gelangt man Halb-Automtisch in den richtigen Ordner wo die Datei fsx.cfg liegt. Warum das ganze? Das ist als Hilfe für Noobs gedacht :o Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Gut dann bin ich ja doch nicht so ein ganz dummer Junge ;) Also ich habe dann die neue fsx-cfg konfiguriert und siehe da, ich habe echt einbrüche um knapp die Hälfte beim FSX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hast Du die optimierte FSX.CFG-Datei auch runtergeladen und installiert? Steht oben eine Text wie z. B.: // This file was tweaked on Nov 23, 2010 at 23:05 GMT using Bojote's automated FSX Tweaking & Tuning Service // Your 'original' fsx.CFG file was backed up at http://www.venetubo.com/fsx/3d8ea62f332575f5d0021d30d1477e5c/backup/fsx_backup.cfg // This file is optimized as follows: 4 core(s), CPU speed 4, HT 0, GPU 4, PREF 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Ja dieser Text stand bei mir auch. Bei mir hat sich dann ein Fenster geöffnet was die neuen Daten der neuen CFG beinhaltet. Die habe ich rauskopiert und in meine leere alte CFG kopiert. Vorher natürlich ne Kopie von meiner alten CFG gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Das hat er mir angezeigt, dann habe ich auf Donwload geklickt und die dortigen Sachen kopiert in meine CFG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Du musst es nicht in Deine FSX.CFG-Datei kopieren, sondern die heruntergeladene FSX.CFG-Datei speichern und so die bisherige FSX.CFG-Datei überschreiben. Du hast sie ja vorher gesichert, so dass nichts Schlimmes passieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Habe es nun geschafft. Also ich glaube mir einbilden zu könnend as es sich ein wenig ind er Außensicht bemerkbar gemacht hat. An eminem Heimatflughafen EDDT, habe ich nach wie vor alte FPS wie auch ohne den Download. Aber ich lasse es erstmal so. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 So langsam nähert sich das von vielen ersehnte Mittelstreckenflugzeug PMDG 737 NGX der Vollendung. Auf der PMDG Webseite steht jetzt nicht mehr "Coming 2010", sondern "Coming SOON". :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hallo FSX´ler! Dieser Thread ist schon lange auf meiner Aboliste zum Mitlesen...und macht seit geraumer Zeit wieder Lust auf einen neuen Desktop. :p Ich habe im HW-Corner schon mal einen Thread dazu aufgemacht, aber leider kein Echo bekommen...Nun habe ich weiter recherchiert und mir gestern mal ein Angebot vom hiesigen EDV-Shop rechnen lassen. Anforderung: FSX & HD Videoschnitt Würdet Ihr mir bitte kurz Eure Meinung dazu posten? Folgende Themen sind mir besonders wichtig: 1) Ausreichende bzw. "richtige" Power für den FSX mit vielen komplexen Addon´s? Kann ich diese Kombi übertakten? 2) Fällt euch eine nicht ideale Kombination von den Komponenten auf? 3) Würdet Ihr so kaufen, oder manchmal günstigere Komponenten kaufen, oder Nachfolger abwarten, etc... Ok, lange Rede - kurzer Sinn...hier mal das System: Mainboard ASUS P6X58D Premium Intel i7-950, 3.06 Ghz, boxed Prozessorkühler Prolimatech Super Mega Prozessorlüfter Prolimatech Blue Vortex 14 Kingston ValueRAM, 1333 Mhz, CL9, 3 x 4GB 1. Disk "SYSTEM": SSD, Intel Mainstream X25-M G2 Postville, 160 GB 2. Disk "FSX": WD Veloci Raptor, 300GB, 16MB Cache, 10.000 rpm 3. Disk "Daten/Videoschnitt": WD RE4, 2TB, 64MB Cache, 7.200 rpm Blue Ray Brenner LW: Plextor PX-LB950SA, Lightscribe Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 570, 1280 MB Netzteil ATX 700 W, Enermax Modu87+ Gehäuse Miditower Cooler Master HAF 922 OS WIN 7 Professional 64Bit Alles zusammen etwas mehr als was ich ursprünglich ausgeben wollte...:D (~ 2400 EUR) Als Display kommen folgende 2 ins Rennen: EIZO 23" TFT, FS2331 ~ 430 EUR aber PVA Panel IIYama 24" Pro Lite E2472HD-B1 ~ 220 EUR aber "nur" TN+Film Panel Vielen Dank schon mal an die ünermüdlichen Cracks für Ihre Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Sali Günther Bitte nicht böse sein, aber die Anfragen bedeuten für viel Teilnhmer einen riesigen Zeitaufwand brauchen um alles zu anaysieren und zu beantworten. Ich möchte mich hier nur über den Prozessor auslassen. Für den FSX braucht Du in erster Linie eine möglichst hohe Taktfrequenz. Das kannst Du auf drei Arten erreichen: Einen Prozessor mit hoher Taktfrequenz kaufen (möglichst über 3,5 GHz), den gibt es aber als i7 nicht. Eine Prozessor mit offenem Multiplikator (Extreme Edition) kaufen und den Multiplikator erhöhen die andern Elemente Elemente und Werte abnpassen. Einen normalen Prozessor hochtakten. Das geht nur über eine Erhöhung des FSB-Taktes, da der Multiplikator fest ist und nicht geändert werden kann. Mit dem Mainboard das Du gewählt hat ist das sowieso kein Problem. Beide der letzteren Varianten bedeuten viel Handarbeit und Geduld. Die Lebesdauer des Prozessors wird verringert und die Garantie ist weg. Auch ander Bauteile "könnten" Schaden nehmen. Aber die Wirkung ist unumstritten da! Meine Tip: Gib etwas mehr für den Prozessor aus. Im Bezug auf die Gesamtkosten des Systems sollte das sicher möglich sein. Alle anderen Komponenten scheinen für mich in Ordnung zu sein. Für die Videobearbeitung ist das kein Problem. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Servus Günther, Ein neuer Desktop ist sicher immer etwas Schönes. Da lohnt es sich schon, die Anforderungen gut festzulegen und eine optimale Lösung auszwählen. ;) Zu 1) Den Intel i7-950 kannst Du mit dem hervorragenden Kühler Prolimatech Super Mega gut übertakten. Mit Luftkühlung könnte er 3.8 - 4 GHz schaffen. Guck mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-intel-lga1366-overclocking-thread-8-a-642047.html Zu 2) Du kannst die WD Veloci Raptor, 300GB, 16MB Cache, 10.000 rpm für den FSX weglassen, weil der FSX auf der SSD, Intel Mainstream X25-M G2 Postville, 160 viel besser aufgehoben ist. Ich habe genau diese SSD für Win 7 64 bit, alle Applikationen (Office, Photoshop, usw.) und den FSX. Nur die sehr grossen Fotoszenerien sind auf eine herkömmliche Datenplatte ausgelagert. Nutzen: Kosten für WD Veloci Raptor eingespart, FSX lädt von SSD schneller und lädt Texturen besser nach. Dies gibt eine bessere Bildquaität und einen flüssigeren Lauf der Simulation. Bei mir sind von 160 GB auf der SSD immer noch 80 GB frei. Zu 3) Szenario a - jetzt kaufen: Ich würde nicht die teure und leistungshungrige Enthusiastenplattform mit dem Sockel 1366 kaufen, sondern die kostengünstige und energiesparendere Mainstreamplattform mit dem Sockel 1156. Der Rechner bleibt kühler und kann leiser ausgelegt werden. Das Preis- / Leistungswunder dieser Plattform ist der INTEL Core i5 "Lynnfield" 760, 4x 2.80GHz, Sockel 1156. Wir haben den mit einem guten Kühler in verschiedenen Systemen auf 4 GHz hochgetaktet. Das ist das, was der FSX will. Das Netzteil ist auch sehr reichlich dimensioniert. 500 oder 600 Watt passen besser zu diesen LGA 1156 Komponenten. So hast Du eine bessere Lösung zu deutlich tieferen Kosten. Sehr gut gewählte Komponenten (auch für Szenario b)): - Prozessorkühler Prolimatech Super Mega - SSD, Intel Mainstream X25-M G2 Postville, 160 GB - Geforce GTX 570, 1280 MB - OS WIN 7 Professional 64Bit Szenario b - Anfang 2011 die neue Sandy Bridge Generation kaufen. Intel ist gerade dabei, die neue Hardwaregeneration im Markt einzuführen. Wenn Du bis Januar / Februar 2011 warten kannst, bekommst Du neuste Intel-Technik zu guten Preisen. Neu gibt es zwei preisgünstige Prozessoren mit freiem Multiplikator, was das Übertakten merklich vereinfacht und erleichtert. Google mal nach Core i5-2500K und / oder Core i7-2600K. Das sind die Modelle, die ich an Deiner Stelle in diesem Szenario wählen würde. Wie stellst Du Dir das Geräuschniveau Deines neuen Rechners vor? Je nach Wichtigkeit können wir auch diesem Thema hier weiter Beachtung schenken. Mein Motto ist: "Höchste Performance bei unhörbarem Betrieb anstreben." :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.