Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Intel Core i5-760 - der neue Preis-/ Leistungsleader unter den Prozessoren für den FSX

Wer kostengünstig ein Hochleistungssystem für den FSX kaufen oder selbst bauen will, war bisher mit dem auf ~ 4 GHz übertakteten Intel Lynnfield Prozessor i5-750 besonders gut beraten. Nun hat Intel das weiter entwickelte Modell i5-760 auf den Markt gebracht. Bei etwa gleichem Preis wurde die Leistung erhöht und der Stromverbrauch noch weiter gesenkt.

Computerbase sagt dazu:

Was auf den ersten Blick nur nach einer Taktsteigerung von 133 MHz aussieht, ist hinter den Kulissen doch deutlich mehr. Der Core i5-760 ist nicht nur schneller geworden, er verbraucht dabei auch noch weniger Energie als die ersten Chargen des Core i5-750. Zieht man dann noch den gegenüber dem Vorgänger quasi unveränderten Preis hinzu, ergibt sich ein nahezu unschlagbares Produkt in seiner Klasse.

Weitere Details findest Du hier. Wer diesen Prozessor mit einem guten Kühler ausstattet und auf ~ 4 GHz hochtaktet, hat eine hervorragende Plattform für den FSX!

Herbert Frehner

Die "Zitrone" ist offensichtlich noch nicht vollständig ausgepresst. Das wird ja immer noch besser.

So oft ich den FSX mit dem PC à la YesMax (mit INTEL Core i5 "Lynnfield" 750, 4x 2.66GHz, auf knapp über 4 GHz übertaktet, gutem Kühler und entsprechendem Gehäuse) in Betrieb setze staune ich gleichermassen über Leistung und das fast geräuschlose Gerät. Macht richtig Freude!

Herbert

Der i5-760 ist nicht besser als der i7-980X, aber erheblich kostengünstiger. Wenn Du den i7-980X hast, macht ein Umstieg keinen Sinn. Diese beiden Prozessoren haben zudem eine unterschiedliche Plattform, was auch eine andere Hauptplatine erorderlich machen würde.

Hallo Sergej,

Der Q9650 @ 4.1 GHZ auf dem Sockel 775 ist sehr gut für den FSX. ;) Der i5-760 @ ~ 4 GHZ auf dem Sockel 1156 ist nicht um Längen überlegen.

Von da her würde ich mir einen Wechsel nochmals gut überlegen. Eine Alternative besteht darin, den FSX auf der vorhandenen Plattform optimal einzurichten. Hast Du meinen FSX Guide schon gründlich studiert und das für Dich Passende implementiert?

Ja habe ich,

nur wenn ich dann den FGSX so einrichte wie du zb mit deinen Addons, bekomme ich teilweise extreme FPS Einbrüche.

War lange nicht mehr am FSX drann, deswegen kann ich dir nicht genau sagen was Phase ist.

Was mich noch ein wenig stört, sind die Standarthäuser vom FSX. Die hatte ich auch mal anders.

Was ich auch noch nicht ganz hinbekomme, ist das ?AES? irgendwie muckt das immer rumm und will für jeden Flieger neue Flugzeugparameter.

Ich werd mich mal am mittwoche wieder rannsetzen.

Was ich auch noch nicht ganz hinbekomme, ist das ?AES? irgendwie muckt das immer rumm und will für jeden Flieger neue Flugzeugparameter.

Du musst die AES Parameter für jedes Flugzeug separat setzen, das ist normal. Wie will AES sonst wissen wo bei einem Flugzeug die Türen sind Einfach die Anleitung lesen und die Schritte befolgen, dauert ca. 5min und danach hast du ein funktionierendes AES.

AES ist wirklich klasse, relativ teuer für so ein kleines Tool aber extrem nützlich.

Ja das ist ja das komische, wenn ich die Parameter setze, dann speicher ich die ab. dann nehme ich neues Flugzeug setze da die Parameter, speicher ab, nehme wieder das alete Flugzeug und schwupps soll ich wieder Parameter setzen.

Also wenn ichd en Standartflug lade von FSX mit ner Boeing 737-800 bin ich gnadenlos durch den FPS_Limiter an den eingestellten 30FPS. Wunderbar!

Jetzt bin ich Berlin tegel mit dem Addon GA Berlin Tegel und habe auf der Runway nen FPS von 11FPS. Ganz Schlecht!

Mal abgesehen vom AES, starte ich jetzt einfach mal und flliege mit dauerhaft einer FPS von zwischen 6FPS und 11FPS und das ist ganz super schlecht!

;)

Hawaii, der 50. Bundeststaat der Vereinigten Staaten, zählt zu den eindrucksvollsten Gegenden der Welt und erfreut sich im Flight Simulator großer Beliebtheit. Rich Sorochak hat die Garteninsel Kauai mit einer fantastischen Fotoszenerie ausgestattet. Es handelt sich um eine echte Freewareperle, die ich jedem VFR-Piloten wärmstens ans Herz lege. ;)

Kauai-Map.jpg

Karte der Garteninsel Kauai - Hawaii

Barking-Sands-Pacific-Missile-Range-Facility.jpg

Barking Sands Pacific Missile Range Facility

Puu-Ka-Pele-Forest-Reserve.jpg

Puu Ka Pele Forest Reserve

Kula-Natural-Area-Reserve.jpg

Kula Natural Area Reserve

Na-Pali-Coast-State-Park.jpg

Na Pali Coast State Park

Nordkueste-1.jpg

Nordkueste-2.jpg

Nordküste (2x)

Kalihiwai.jpg

Kalihiwai

Kealia-Forest-Reserve.jpg

Kealia Forest Reserve

Lihue-PHLI.jpg

Flugplatz Lihue - PHLI

Wie immer bei manuell installierten Szenerien: Einfach den Ordner "The Hawaiian Islands - Kauai" an den gewünschten Ort kopieren, z. B. C:\FSX\Addon Scenery. Dann die Szenerie in der Szeneriebiblithek anmelden und abfliegen. ;)

Das habe ich mir auch gedacht ;)

Ordner ahabe ich im Addon Scenery von FSX

FSX gestartet>Szeneriebibliothek> Gebiet hinzufügen> den ordner ausgewählt. Kann dort aber keine Datei auswählen geschweige denn auf OK klicken nur abrechen. Dann lädt er Szeneriebibliothek aber ohne die neue Scenerie.

Kann es sein, dass Du den Ordern "IronScenery_Hawaii-Kauai-RS" genommen hast, anstatt den Ordner "The Hawaiian Islands - Kauai"? :confused:

Beim Bild gibt's noch Verbesserungspotential. :)

Habe den Kompletten ordner The Hawaiian Islands - Kauai in den Addon Scenery Ordner gepackt.

Wie gesagt. Wenn ich im FSX dann auf Szeneriebibliothek gehe, dann habe ich zwar den Ordner aber ich kann nicht auf OK klicken. Dort ist einfach alles leer, obwohl alle 32 Dateien mit drinn sind.

Verbesserungfähig..... Was meinst du damit?

Kann ich dich nicht mal bei Skype adden? Ist einfacher ;)

Waruma uch immer, jetzt geht das mit dem Hawaii ;)

Hier der zweite Teil der Bilder bei meiner Runde um die Garteninsel Kauai - Hawaii

Puhi.jpg

Puhi

Kolala.jpg

Kolala

Lawai.jpg

Lawai

Waita-Reservoir.jpg

Waita Reservoir

Kilauea.jpg

Kilauea

Nordkueste-3.jpg

Nordkueste

Mount-Waialealo-Kawaikimi.jpg

Mount Waialealo Kawaikimi

Die Qualität der besten Szenerien ist mittlerweile unglaublich gut geworden. :) Wer hätte das noch vor 10 Jahren je gedacht?

Hallo Reto,

Diese Freewareperle gibt's z. B. bei FlightSim.com als ein großes File .... Suchbegriff --> ironscenery_hawaii-kauai-rs.zip.

Viel Spass! :)

• 2 Wochen später...

Hallo Yunus,

Eine Ferndiagnose kann schwierig sein. Wie erklärst Du Dir denn diese FPS-Schwankungen? Welche Ursache vermutest Du?

Teste mal ohne den FPS-Limiter! Wie sehen da die FPS-Werte aus? Mache nach jeder Messung einen Neustart des Rechners.

Wie viele Bildschirme hast Du in Betrieb? Teste mal mit nur einem Bildschirm.

Hi Yunus

Ich nehme ja an, dass Du folgende Situation bei jedem Versuch berücksichtigt hast:

- Gleiche Einstellungen

- Gleiches Flugzeug

- Gleiche Situation (Ort, Höhe, Geschwindigkeit)

- Gleicher Monat, Tag und und Tageszeit

Dann scheint Dein PC wirklich ein Eigenleben zu entwickeln. Ganz sicher richtig ist: Der PC ist nicht schuld. Also muss Du den Fehler halt einkreisen und systematisch vorgehen:

Nimm eine Cessna in einer Gegend ohne Zusatzszenerie und beobachte die FPS.

Nimm die gleiche Gegend mit dem Airbus und beobachte dann die FPS.

Dann geht das Speil weiter bis Du weisst, woher die mysteriösen Effekte kommen. Braucht hat etwas Geduld, aber da musst Du selber durch. Da gibt es keine Fernheilung. Ich habe Dir ja schon früher Tipps gegen und empfohlen ein System langsam zu installieren und immer wieder zu sichern, damit man jederzeit auf einen vorherige Installation und Konfiguration zurückgreifen kann. Das braucht hat etwas Geduld und die scheintst du nicht gerade im Überfluss zu haben.

Max

Hallo Yunus,

War nach dem HD-Tausch eine Neuinstallation des Betriebssystems und des FSX notwendig?

Falls ja, wurden alle relevanten Treiber installiert, z. B. die Chipsatztreiber?

Sali Max

Yunus schreibt aber, dass er täglich etwa 5 fps verliert. Das müsste dann aber schon noch einen anderen Grund haben.

Yunus

Ist der Versuch jeweils immer unter genau gleichen Bedingungen nach einem Neustart mit warmen PC gemacht worden. Es könnte sonst auch ein Temperaturproblem sein, welches irgendwo zuregelt. Habe erst vor kurzem eine Markengerät gehabt, dass so ein Problem hatte und sogar abgeschaltet hat.

Max (der andere)

• 2 Wochen später...

Damit der Shader Mod 3.0 von Bojote richtig funktioniert und zu geltung kommt, muss man noch die Dateien: Shaders im Verzeichniss:

C:/Benutzer/AppData/Local/Microsoft/FSX löschen.

-Weshalb?

Schon damals 2006 wollte ein User die Shader Zuordnung ändern und editieren.

Zwar liessen sich die Shader editieren, doch vom FSX wurden diese nicht oder nur teilweise durch den .cfg Eintrag ALLOW_SHADER_30=1 erzwungen.

Die einzelnen Shader -Zuordnungen lassen sich eigentlich relativ simpel umschreiben.

-Beispiel: ShaderHLSL/Terrain/Water20.FX

EffectPerfLevel_MaxShader20;

VertexShader = compile vs_1_1 TerrainVS(true, false, false, false);

PixelShader = compile ps_1_1 TerrainPS(true, false, true, false, false, false);

-Dabei ändert man ledglich die Werte auf 3.

EffectPerfLevel_MaxShader30;

VertexShader = compile vs_3_0 TerrainVS(true, false, false, false);

PixelShader = compile ps_3_0 TerrainPS(true, false, true, false, false, false);

Die Mühe hat Bojote auch für Uns gemacht und jede einzelnen .FX Datei im ShaderHLSL umbeschrieben. Ich bin zwar Dankbar das Er dies gemacht hat, doch die Lobereren verdient ein Anderer: Human_Flaw

http://www.gamespot.com/pc/sim/microsoftflightsimulatorx/show_msgs.php?topic_id=m-1-45891546&pid=931252

Back to topic, Weshalb werden die Neu geändert Shader nicht angenommen?

-Die Antwort ist einfach.

Der FSX hat aus dem alten installierten ShaderHLSL Dateien bereits seine eigenen Verknüpfungen zum User generiert und nihmt deshalb die Neu editierten nicht mehr an.

Microsoft hatte breits 2006 die Lösung dazu gegeben.

http://blogs.msdn.com/b/sebby1234/archive/2006/10/31/can-fsx-shaders-be-edited.aspx

Zitat:

Since changes to shaders was not intended to be directly supported by FSX, any changes made to these files will not be automatically accounted for. Meaning, that you will need to go through and empty the cache manually in order for it to be rebuilt with the modified shaders. The cache files are located in the Windows user folder under \Documents and Settings\[user]\Local Settings\Application Data\Microsoft\FSX\Shaders

Diese Aussage unterstreicht meine Begründung weshalb der FSX den Shader Mod 3.0 nicht angnommen hat und man kaum einen Änderung im Spiel wahrnihmmt.

Damit der Shader Mod 3.0 von Bojote zur geltung kommt, muss zwingend der Ordner Shader im Verzeichniss: C:/Benutzer/AppData/Local/Microsoft/FSX gelöscht werden! FSX generiert anschliessend Neu seine Hardware spezifischen Verknüfungen.

Edit: Im Forum Avsim, welches Bojote diesen Shader Mod 3 angeboten hat, ist diese Lösung (leider nicht von mir) schon längst bekannt.

http://forum.avsim.net/topic/283701-bojotes-shader-30-mod-for-fsx/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...