Zum Inhalt springen

PSS A 320 und GPS


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo zäma

 

Marcel Siegrist hat zwar diese Frage schon gestellt, aber sie wurde dann nicht wirklich beantwortet? Kann ich das default GPS auch irgendwie im PSS A320 einstellen? Auf dem ND erhält man ja keine Landumrisse im Gegensatz zum GPS, die oft hilfreich sind. Haben die modernen Verkehrsflugzeuge überhaupt ein solches GPS an Board wie das FS2002-GPS, wo die Landumrisse dargestellt werden oder ist dies nur damit sich auf Flug-Dummies wie ich in der Luft zurecht finden?

Markus Burkhard hat sodann geschrieben, dass sich der Airbus nicht wirklich ohne FMC fliegen lasse, derweil im englischen Manual von PSS steht, der A320 werde entweder manuell, per Autopilot oder per FMC gesteuert. Könnte da mal nochmals jemand dazu Stellung nehmen? Herzlichen Dank an all jene Profis, die sich mit uns Greenhörner rummschlagen.

Gruss

Tom Castelberg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Tom

 

Mit "nicht ohne FMGC fliegen" meinte ich nicht dass man nicht manuell fliegen könne. Man braucht jedoch viele Dinge die das System macht um normal fliegen zu können. Z.B. müsste man ohne FMGC von VOR zu VOR fliegen, und das macht man im normalen Betrieb nicht. Klar bringt man das Flugzeug ohne dieses System in die Luft, aber dies ist von Airbus nicht vorgesehen...

 

Und nein, die Piloten sehen in den realen Flugzeugen keine Landumrisse auf dem ND, weder bei Boeing noch bei Airbus noch bei MDD und Saab, braucht man eigentlich auch nicht, man fliegt ja so oder so IFR.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Markus

 

Danke für Deine schnelle und klare Antwort. Also werde ich im A320 definitiv auf das GPS verzichten und restlos IFR fliegen. Eine Anschlussfrage noch: Für die Boeings habe ich hier gelernt, dass man in der Regel den Autopiloten 200-300 ft AGL rausnimmt und dann einen manuelle Landung "hinklöpft"; dass dies auch in Wirklichkeit so gemacht werde. Für den Airbus gilt dies folglich nicht Ab 100ft AGL bis zum Touchdown wird nur noch per FMC (sorry, ich habe den Airbus Ausdruck noch nicht im Kopf) geflogen, richtig?

Schönen Dank

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...