Zum Inhalt springen

FRAlights? [14x900x600, FRA, 16.10.2006]


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Tja, so richtige Highlights gibt es diesmal aus FRA nicht, lediglich fast nur Standardkost aus ca. 1:30 am Flughafen. Dafür hoffe ich, mit ein wenig längeren Belichtungszeiten und dem wirklich tollen Licht heute das ganze etwas wettzumachen.

Diesmal war der Dennis mit von der Partie, vielleicht überwindet er sich und stellt auch endlich mal was online :D

 

Würde mich im Anschluss über Feedback, insbesondere bezüglich Schärfe freuen. Komme irgenwie nicht klar in letzter Zeit, weil einiges, was auf meinem Bildschirm scharf aussieht, sieht auf anderen unscharf aus, deswegen hab ich diesmal etwas mehr geschärft...

 

Und nun viel Spaß!

 

Fangen wir direkt mit Panning noch bei normalem Sonnenlicht an...

2006-10-16_1.jpg

 

Austrian etwas länger belichtet

2006-10-16_2.jpg

 

 

2006-10-16_3.jpg

 

"Tullar Air" o.ä. steht auf der Nase, seltsamer Besucher (Yak-42), ist nach der Landung zum Biz-Bereich gerollt...

2006-10-16_4.jpg

 

Luxembourger kommen angesaust mit atemberaubender Geschwindigkeit

2006-10-16_5.jpg

 

Dagegen scheint die Condor fast behäbig zu rotieren...

2006-10-16_6.jpg

 

Spanier sind so schnell dass das Leitwerk bereits unscharf wird...

2006-10-16_7.jpg

 

Es ist was los in Frankfurt. Von vorn nach Hinten: LH A320, LH 737, Asiana 747, Air Canada A340 :)

2006-10-16_8.jpg

 

British Airways diesmal etwas schmutzig...

2006-10-16_9.jpg

 

G'schwind nach Innsbruck!

2006-10-16_10.jpg

 

Dieser hier hat hingegen einen längeren Weg in den Frühling, der auf der Südhalbkugel herrscht.

2006-10-16_11.jpg

 

So sieht das aus, wenn ein Mitzieher misslingt :-/

2006-10-16_12.jpg

 

Die JAL 777-300 hat noch den Samurai Blue - bei diesem Licht ist das Bild aber mehr Dokumentation denn Fotografie...

2006-10-16_13.jpg

 

Und zum Schluss eine CRJ im schönsten Sunset-Licht!

2006-10-16_14.jpg

 

So, wie immer hoffe ich, dass es gefallen hat - auf bald! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

die Bilder sind doch voll i.O., selbst die von Dir deklarierten "Doku"-Fotos. Einzig die Luxair und die Spanair wirken ganz leicht ...komisch. Nicht wirklich unscharf...aber irgendwie sind die anderen Panning Shots knackiger.

Kopf hoch, Viktor. Eine A-net "Depriphase" (watn Wort...lol) hat jeder mal...

 

Offtopic: Nach meiner letzten Depriphase landete ich bei Nikon...:o

 

*Duck und weg...*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tullar Air" o.ä. steht auf der Nase...

 

Tulpar Air heisst das!

 

Sehr schöne Bilder, wobei mich die Yak-42 fasziniert, denn sie flog heute aus ZRH als TUL2251 nach GVA und von da mit derselben Flugnummer nach FRA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt... Kann zwar kyrillisch lesen, aber das p und das l liegen so nah beieinander...

Ist ein toller Flieger und wer ihn schon mal starten gehört hat, vergisst die Yak nicht so schnell :D *kreeeiiiiiiiisccchhhh*

 

@Frank: Luxair und Spanair sind jenseits der Grenze der Belichtungszeit, wo die relativbewegung zwischen mir und dem Nase des Flugzeugs eine andere ist als zwischen mir und dem Heck... Das erzeugt dann so 'blur'-verläufe (die Luxair ist in der Mitte scharf, vorne und hinten nicht, weil ich auf die Mitte mitgezogen hab, die Spanair ist vorne scharf, weil ich mich auf die Nase konzentriert hab). Aber groß beeinflussen kann man es nicht, ausser man macht eine längere Belichtungszeit :D 1/80Sek ist gerade bei schräger Ansicht zu lang.

 

Und nur wegen anet (von einer depri-phase will ich net sprechen, ich würds als Resignation bezeichnen :D) steige ich sicher nicht auf Nikon um, bin begeistert von der Schärfe und generell der Qualität der Originale, sodass ich nichtmal dran denke, auf einen anderen Canon-Body zu wechseln :) Aber was sind schon Marken? Du machst klasse Bilder und das zählt!

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wisi für den Hinweis...

Ich hab jetzt einfach die Bilder so bearbeitet, wie ich es auf meinem Bildschirm optimal finde. Mir ist es fast schon lieber "badsoft" als unschöne 'halos' und Artefakte. Kannst du mir nochmal bescheidgeben, Wisi, ob es jetzt gut so passt? Evtl. müssten die, die sie schon mal angesehen haben, ein mal F5 drücken und die Bilder neu laden lassen.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

die Bilder wirken schön scharf bei mir, gerade die richtige Menge USM drin. Die Pans wirken zum Teil etwas soft, allerdings weiß ich wie schwierig es ist einen Mitzieher knackscharf hinzubekommen (vorallem ohne IS...), von daher will ich hier nix schlechtreden. Interessant, dass du jetzt auch anfängst mit den Mitziehern. Ich fang auch immer damit an, wenn der Traffic uninteressant wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Relativbewegung ist sehr interessant. Das habe ich mir als "IS & VR" Anfänger noch keinerlei Gedanken drüber gemacht.

Schon krass, dass man diesen Effekt so stark bemerkt. Habe mal gerade bei meinen ersten Fotos nachgeschaut - hier das Ergebnis:

 

gleichmäßige Schärfeverteilung 1/100s bei 210mm & 230mm; 1/80s bei 145mm

 

kritische Schärfeverteilung 1/40s bei 105mm sowie 1/60s bei 200mm

 

Das Problem bei Dir in FRA ist wohl die Nähe zu den Flugzeugen und die damit verbundene geringe Brennweite.

Mein Umkehrschluss: Je mehr Brennweite, desto paralleler wird der Strahlengang und desto gleichmäßiger die Schärfe auf dem Flieger.

Wenn Du Dir die extremen Panningbilder bei A-net anschaust (1/20-1/40), dann wirst Du sehen, dass die Flieger auch net knackscharf sind.

In der 1:1 Ansicht wird keiner dieser Panning Shots eine überragende Schärfe besitzen. Aber das ist wohl auch nicht ganz so wichtig.

 

Thema Cam's: Egal welcher Hersteller, logo. Freu mich für Dich, wenn Deine Kombi problemlos (im Sinne von fehlerfrei...:cool: ) bei allen Brennweiten funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor!

 

Du warst auch da?! Hab dich wohl übersehen?! Wem habe ich denn dann das kleine Transcend-Geschenk überreicht?!? :D ...Spass beiseite... :D

 

Trotz des eisig kalten Ostwindes, der uns etwas zittern liess, wurden die Bilder doch gut - die Yak auf der Nordbahn wurde nicht so mies wie erst angenommen! Alles in allem ein ruhiger gemächlicher Nachmittag am Fraport...

 

Achja...am überwinden liegts nicht - eher an der Zeit...wenn man abends um halb elf an den PC kommt, hat man wenig Lust, noch Bilder zu bearbeiten für die Kollegen hier im Forum...Wie gesagt, in der kalten Jahreszeit starte ich zum großen Jahresrückblick!! Der Countdown läuft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006-10-16_1.jpg

das ist mein Favourit!

Echt wieder einmal hammer Bilder dabei!!

 

Allerdings kommen mir die Kanten sehr weich vor, und die Bilder ein kleines bisschen unscharf, aber das kann auch an diesem 15 Zoll Roehrenbildschirm liegen den ich gerade als Ersatz habe...

 

du hast dein Canon 70-300 USM IS benutzt oder?

 

 

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst mit der Digitalfotographie angefangen und von daher interessiert mich diese Diskusion der Schärfe. So wie die Bilder heute (17.10.) aussehen, finde ich sie sehr schön auf meinenm TFT Bildschirm (1280x1024 17"). Ich bin kein Freund dieser extremen Scharfe, erstens weil ich selbst wohl als Brillenträger in Realität auch nicht die Dinge sehe wie in Katalogen der Auto- oder Flugzeugindustrie, und zum anderen weil ich mir denke, wenn ich früher von einer Kleinbildkamera auf 18x24 oder grösser gezogen habe, eine Kornschunschärfe auch zu etwas sanfteren Übergängen führte. Ist ja schlisslich ein dreimensionales Objekt und keine Zeichnung.

 

Von daher, ein bischen Nachschärfen ist bei Digital wohl notwendig, aber bitte nicht mehr als notwendig. So wie die Bilder oben sind, finde ich sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor!

 

Ich bin der Meinung, dass dir wieder ein 1A Bericht gelungen ist! :cool:

Die YAK-42 und die B777-300ER der JAL gefallen mir besonders gut!

Besten Dank! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...