Viktor D. Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Tja, so richtige Highlights gibt es diesmal aus FRA nicht, lediglich fast nur Standardkost aus ca. 1:30 am Flughafen. Dafür hoffe ich, mit ein wenig längeren Belichtungszeiten und dem wirklich tollen Licht heute das ganze etwas wettzumachen. Diesmal war der Dennis mit von der Partie, vielleicht überwindet er sich und stellt auch endlich mal was online :D Würde mich im Anschluss über Feedback, insbesondere bezüglich Schärfe freuen. Komme irgenwie nicht klar in letzter Zeit, weil einiges, was auf meinem Bildschirm scharf aussieht, sieht auf anderen unscharf aus, deswegen hab ich diesmal etwas mehr geschärft... Und nun viel Spaß! Fangen wir direkt mit Panning noch bei normalem Sonnenlicht an... Austrian etwas länger belichtet "Tullar Air" o.ä. steht auf der Nase, seltsamer Besucher (Yak-42), ist nach der Landung zum Biz-Bereich gerollt... Luxembourger kommen angesaust mit atemberaubender Geschwindigkeit Dagegen scheint die Condor fast behäbig zu rotieren... Spanier sind so schnell dass das Leitwerk bereits unscharf wird... Es ist was los in Frankfurt. Von vorn nach Hinten: LH A320, LH 737, Asiana 747, Air Canada A340 :) British Airways diesmal etwas schmutzig... G'schwind nach Innsbruck! Dieser hier hat hingegen einen längeren Weg in den Frühling, der auf der Südhalbkugel herrscht. So sieht das aus, wenn ein Mitzieher misslingt :-/ Die JAL 777-300 hat noch den Samurai Blue - bei diesem Licht ist das Bild aber mehr Dokumentation denn Fotografie... Und zum Schluss eine CRJ im schönsten Sunset-Licht! So, wie immer hoffe ich, dass es gefallen hat - auf bald! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 DIe Yak war doch am 15 in LSZH, oder irre ich mich da?! Sehr schöne Bilder Viktor, klasse! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi Viktor, die Bilder sind doch voll i.O., selbst die von Dir deklarierten "Doku"-Fotos. Einzig die Luxair und die Spanair wirken ganz leicht ...komisch. Nicht wirklich unscharf...aber irgendwie sind die anderen Panning Shots knackiger. Kopf hoch, Viktor. Eine A-net "Depriphase" (watn Wort...lol) hat jeder mal... Offtopic: Nach meiner letzten Depriphase landete ich bei Nikon...:o *Duck und weg...*:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gusti Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 "Tullar Air" o.ä. steht auf der Nase... Tulpar Air heisst das! Sehr schöne Bilder, wobei mich die Yak-42 fasziniert, denn sie flog heute aus ZRH als TUL2251 nach GVA und von da mit derselben Flugnummer nach FRA... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Oh, stimmt... Kann zwar kyrillisch lesen, aber das p und das l liegen so nah beieinander... Ist ein toller Flieger und wer ihn schon mal starten gehört hat, vergisst die Yak nicht so schnell :D *kreeeiiiiiiiisccchhhh* @Frank: Luxair und Spanair sind jenseits der Grenze der Belichtungszeit, wo die relativbewegung zwischen mir und dem Nase des Flugzeugs eine andere ist als zwischen mir und dem Heck... Das erzeugt dann so 'blur'-verläufe (die Luxair ist in der Mitte scharf, vorne und hinten nicht, weil ich auf die Mitte mitgezogen hab, die Spanair ist vorne scharf, weil ich mich auf die Nase konzentriert hab). Aber groß beeinflussen kann man es nicht, ausser man macht eine längere Belichtungszeit :D 1/80Sek ist gerade bei schräger Ansicht zu lang. Und nur wegen anet (von einer depri-phase will ich net sprechen, ich würds als Resignation bezeichnen :D) steige ich sicher nicht auf Nikon um, bin begeistert von der Schärfe und generell der Qualität der Originale, sodass ich nichtmal dran denke, auf einen anderen Canon-Body zu wechseln :) Aber was sind schon Marken? Du machst klasse Bilder und das zählt! Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Danke Wisi für den Hinweis... Ich hab jetzt einfach die Bilder so bearbeitet, wie ich es auf meinem Bildschirm optimal finde. Mir ist es fast schon lieber "badsoft" als unschöne 'halos' und Artefakte. Kannst du mir nochmal bescheidgeben, Wisi, ob es jetzt gut so passt? Evtl. müssten die, die sie schon mal angesehen haben, ein mal F5 drücken und die Bilder neu laden lassen. Vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo Viktor, die Bilder wirken schön scharf bei mir, gerade die richtige Menge USM drin. Die Pans wirken zum Teil etwas soft, allerdings weiß ich wie schwierig es ist einen Mitzieher knackscharf hinzubekommen (vorallem ohne IS...), von daher will ich hier nix schlechtreden. Interessant, dass du jetzt auch anfängst mit den Mitziehern. Ich fang auch immer damit an, wenn der Traffic uninteressant wird. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Das mit der Relativbewegung ist sehr interessant. Das habe ich mir als "IS & VR" Anfänger noch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Schon krass, dass man diesen Effekt so stark bemerkt. Habe mal gerade bei meinen ersten Fotos nachgeschaut - hier das Ergebnis: gleichmäßige Schärfeverteilung 1/100s bei 210mm & 230mm; 1/80s bei 145mm kritische Schärfeverteilung 1/40s bei 105mm sowie 1/60s bei 200mm Das Problem bei Dir in FRA ist wohl die Nähe zu den Flugzeugen und die damit verbundene geringe Brennweite. Mein Umkehrschluss: Je mehr Brennweite, desto paralleler wird der Strahlengang und desto gleichmäßiger die Schärfe auf dem Flieger. Wenn Du Dir die extremen Panningbilder bei A-net anschaust (1/20-1/40), dann wirst Du sehen, dass die Flieger auch net knackscharf sind. In der 1:1 Ansicht wird keiner dieser Panning Shots eine überragende Schärfe besitzen. Aber das ist wohl auch nicht ganz so wichtig. Thema Cam's: Egal welcher Hersteller, logo. Freu mich für Dich, wenn Deine Kombi problemlos (im Sinne von fehlerfrei...:cool: ) bei allen Brennweiten funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi Viktor, Schöne Abendimpressionen aus FRA. Mein Favorit ist der Lufti Bus mit der ganzen Action im Hintergrund! Super Fotos! Gruß, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi Viktor! Du warst auch da?! Hab dich wohl übersehen?! Wem habe ich denn dann das kleine Transcend-Geschenk überreicht?!? :D ...Spass beiseite... :D Trotz des eisig kalten Ostwindes, der uns etwas zittern liess, wurden die Bilder doch gut - die Yak auf der Nordbahn wurde nicht so mies wie erst angenommen! Alles in allem ein ruhiger gemächlicher Nachmittag am Fraport... Achja...am überwinden liegts nicht - eher an der Zeit...wenn man abends um halb elf an den PC kommt, hat man wenig Lust, noch Bilder zu bearbeiten für die Kollegen hier im Forum...Wie gesagt, in der kalten Jahreszeit starte ich zum großen Jahresrückblick!! Der Countdown läuft! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 das ist mein Favourit! Echt wieder einmal hammer Bilder dabei!! Allerdings kommen mir die Kanten sehr weich vor, und die Bilder ein kleines bisschen unscharf, aber das kann auch an diesem 15 Zoll Roehrenbildschirm liegen den ich gerade als Ersatz habe... du hast dein Canon 70-300 USM IS benutzt oder? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich habe erst mit der Digitalfotographie angefangen und von daher interessiert mich diese Diskusion der Schärfe. So wie die Bilder heute (17.10.) aussehen, finde ich sie sehr schön auf meinenm TFT Bildschirm (1280x1024 17"). Ich bin kein Freund dieser extremen Scharfe, erstens weil ich selbst wohl als Brillenträger in Realität auch nicht die Dinge sehe wie in Katalogen der Auto- oder Flugzeugindustrie, und zum anderen weil ich mir denke, wenn ich früher von einer Kleinbildkamera auf 18x24 oder grösser gezogen habe, eine Kornschunschärfe auch zu etwas sanfteren Übergängen führte. Ist ja schlisslich ein dreimensionales Objekt und keine Zeichnung. Von daher, ein bischen Nachschärfen ist bei Digital wohl notwendig, aber bitte nicht mehr als notwendig. So wie die Bilder oben sind, finde ich sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Viktor! Ich bin der Meinung, dass dir wieder ein 1A Bericht gelungen ist! :cool: Die YAK-42 und die B777-300ER der JAL gefallen mir besonders gut! Besten Dank! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.