Zum Inhalt springen

Aotopilot und Autothrottel

Herbert Frehner

Empfohlene Beiträge

Hi

Eine Frage an Linienpiloten: Warum wird beim Ausschalten des Autopiloten nicht automatisch auch der Autothrottel ausgeschaltet, wenn, wie ich schon las, sogenannter Mischbetrieb verpönt sein soll?

Herbert

Hallo Herbert

Mischbetrieb verpönnt, habe ich noch nie gehört! Wir fliegen immer mit Autothrottle on, aber der Autopilot ist bei den meisten Ldgen ausgeschaltet.

Wenn das Wetter gut und nicht zu starker Verkehr ist fliegen wir auch einige Departures ohne AP. Einfach mit dem Flightdirector.

Der Autothrottle ist nur bei sehr Turbulenter Luft oder bei abnormalen oder emergency Situationen ausgeschaltet!

Hast du noch Fragen?

Gruess us Malta

Roger

Edit: ja da war der Oski wiedermal schneller!

Mischbetrieb oder nicht ist von Operator zu Operator unterschiedlich...

Bei uns wird im manual Flight auch der "Speed Mode" abgewählt. Der Autothottle bleibt trotzdem eingeschaltet bzw. in einem Bereitschaftsmodus (=> "ARM") und greift ein, sobald man unterhalb der gewählten Speed fliegt.

Alles klar?

Herbert, vielleicht noch eine kleine Sache, wenn du z.b. bei der MD80/90 mit Autothrottle landest, geht der bei ungefähr 50 Fuss Radio Altitude automatisch auf Idle, gemäss Retard Schedule (sorry finde kein gutes deutsches Wort dafür). Du musst dann auch nicht den Autothrottle zusätzlich ausschalten, um Reverse zu geben!

@Robin: dieser Speed mode klingt ziemlich typisch Boeing: wir überlassen dem Piloten mal das Ruder aber wenn er da nicht so aufpasst, greifen wir ihm mal unter die Arme. Gute Idee ;-) Bist mal wieder unterwegs, damit wir die Frequenzen unsicher machen können ;-)

Gruess us Malta

Roger

Wir fliegen immer mit Autothrottle on, aber der Autopilot ist bei den meisten Ldgen ausgeschaltet.

Wenn das Wetter gut und nicht zu starker Verkehr ist fliegen wir auch einige Departures ohne AP. Einfach mit dem Flightdirector.

{Anfängerfehler ein}: Ist das nicht zweimal das Gleiche? :) {Anfängerfehler aus}

Gruss till

Sorry, till

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt!

Der Autothrottle ist immer on! Der AP ist bei den meisten Ldgen aus, und wenn es der Verkehr und das Wetter erlauben fliegen wir gerne mal ein Departure von Hand!

Gruss Roger

PS: War das was du gemeint hast?

Hallo zusammen...zu diesem Thema hab ich auch gleich eine Frage.. ein Airbus hat beim Schubhebel Raster für die verschiedenen Modi, richtig? Wie wird dann am Boden der Schub reguliert zum taxeln? Oder beispielsweise wenn der Schub im Flug von Hand eingestellt werden soll...? Gruess dani

Die Auffassungen sind spätestens seit dem Faro Incident (1992?) sehr kontrovers. Es gibt Airlines, die wollen im Manual Flight das A/THR nicht im Speed-Mode haben. Swissair hat den genau entgegengesetzten Weg gewählt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nichts schlimmeres für den Adrenalinspiegel gibt, als wenn das A/THR in 200ft AGL den Schub aufgrund einer positiv Shear rausnimmt...insofern halte ich dieses Vorgehen für bedenklich und unterstütze die entgegengesetzte Firmenphilosphie. Sowohl bei Boeing (mit A/T armed) als auch bei Airbus gibt es eine Low Speed (High AOA) Protection - also kann da wenig passieren...

Für mich gilt: Manual Flight = AP + A/THR off (außer A/THR in einem constant Thrust-Modus)

@Roger:

Bin derzeit leider noch diese Woche aog aus gesundheitlichen Gründen.

@all

Der "Boeing-unter-die-Arme-Greif-Modus" ist gar nicht schlecht. Kannst fliegen was und wie Du willst inkl. manual Thrust. Und ich kann da TLF zustimmen, denn der Auto-TROTTEL gibt leider nicht die endgültige Sicherheit. Außerdem sollte man bei einer 737 nicht schon in 50ft AGL die Gase rausnehmen, weil der Flieger sonst runterfällt wie ein "Klavier" :005: :rolleyes:

Und im Falle des G/A kann man Dank des in Bereitschaft stehenden TROTTELs einfach auf einen Knopf drücken am Gashebel und G/A Power wird von allein eingestellt inkl. Erscheinen des ggf. zuvor abgestellten Flightdirectors (FD) im G/A Mode. Ganz eeeasy :cool:

Aber die "Mischbetriebs"-Diskussion hatten wir hier schon mal :005:

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom bzw. zur Runway.......

@Robin

wenn ich bei der PMDG 737-800 auf dem Endanflug bei meinetwegen 145 kts im Speed-Fenster den Autopilot ausgeschaltet, ARM eingeschaltet und Speed-Mode ausgeschaltet habe, gibt bei mir der Autothrottle aber kein Gas, wenn ich die 145 Kts unterschreite.

Mache ich da was falsch oder handelt es sich vielleicht um einen Fehler im Programm?

Viele Grüße!

Hans

Man muß 5kts unter der gewählten Speed fliegen und es darf keine Beschleunigung gemessen werden, dann müsste der Autothrottle den SPEED mode wieder einschalten.

In der PMDG weiss ich nicht, ob das funktioniert, weil ich immer ohne A/T im manual flight fliege. Denn ich habe beobachtet, dass der A/T in der Position ARM bei 50ft agl in den RETARD Modus geht. Und das ist leider falsch. Eigentlich müsste der A/T beim Touchdown sich von alleine abstellen. That´s all. :cool:

@Robin

Danke für die Auskunft. Bei der PMDG 737-800 kann ich bis kurz vor der Stallspeed verzögern, ohne dass der AT Schub gibt.

Nicht schön, aber einen wesentlicher Mangel sehe ich darin nun auch wieder nicht.

Wenn die Landebahn in Sicht ist, schalte ich zunächst den AP ab, bringe den Flieger per Hand auf den passenden Gleitwinkel falls erforderlich, warte einen Moment, bis der AT die richtige Leistung für die eingestellte Geschwindigkeit eingestellt hat, und schalte diesen dann auch ab. So finde ich das bequem und auch sicher.

Als Simmer macht man eben seine eigenen Betriebsvorschriften.

Gruß!

Hans

Um auf die Originalfrage zurückzukommen: es ist effektiv so, das das manuelle Fliegen (d.h. ohne Autopilot) je nach Betriebsphilosophie, also je nach Operator, entweder mit oder ohne Autothrust praktiziert wird.

Lufthansa, sowie die meisten Fluggesellschaften unter dem Lufthansa "Label" vertritt zum Beispiel klar den Grundsatz "Manual flight means manual thrust". Vorteile und Nachteile dieser Philosophie, bei Jets mit oder ohne "low speed" oder "low energy" Protection haben schon Anlass zu Diskussionen gegeben, mit denen man ganze Bücher füllen könnte. Ich habe mich selber auch schon mit einem damaligen Crossair Chefpilot darüber gestritten, und so die Langeweile an einem eintägigen Indoktrinationskurs bekämpft...

Übrigens, wenn ich kurz den pedantischen Modus einschalten darf: ein "Throttle" ist auf Englisch ein Hebel, der zum verstellen der Drosselklappe am Kolbenmotor dient. Bei Jets reden wir demzufolge von "Thrust lever" und "Autothrust". Pedantik wieder aus..

Zuletzt noch meine unbedeutende Meinung: ein Jet ohne Autopilot anzufliegen geht auch mit Auto-thrust sehr gut, und dieser hat vielleicht auch schon mal einen Anflug vor dem Go-Around gerettet... Andererseits ist vor allem bei konvetionell gesteuerten Flugzeugen ohne Fly-by-wire und Vektorstabilität die Interaktion zwischen Schubverstellung und Steuerflächenbetätigung so, das beim Verzicht auf die Automation nicht nur der bessere Trainingseffekt, sondern auch die grössere "Awareness" auftritt, d.H. der Pilot hat dann eine besseres "Gefühl" für das, was er und seine Maschine im Moment gerade machen.. Ich kann also mit beidem sehr gut leben..

@Robin

Wenn die Landebahn in Sicht ist, schalte ich zunächst den AP ab, bringe den Flieger per Hand auf den passenden Gleitwinkel falls erforderlich, warte einen Moment, bis der AT die richtige Leistung für die eingestellte Geschwindigkeit eingestellt hat, und schalte diesen dann auch ab. So finde ich das bequem und auch sicher.

In der Realität macht man es immer genau anders herum. :008:

Erst A/THR raus und dann den A/P.

---

@flyMD: Auch noch einer aus dem Konzern? :007: Übrigens, bei Onkel Boeing nennt sich das Gedöns sehr wohl Auto-Throttle. Airbus-Nominklatur ist Autothrust.

@flyMD: Auch noch einer aus dem Konzern? :007: Übrigens, bei Onkel Boeing nennt sich das Gedöns sehr wohl Auto-Throttle. Airbus-Nominklatur ist Autothrust.

Nö, fliegen im Konzern hat bis jetzt nur Konsternation gebracht, das lass ich lieber...

Und... kann nur sagen, dann kann halt auch Onkel Böing kein Englisch... (nicht weiter schlimm, ich kann ja auch nicht richtig Deutsch...)

Chris

Auf den Fotos und Videos, deren ich mich entsinne, hatte der Kapitän stets bei Pistensicht die Schuber umklammert.

War entweder fotogener oder schlicht eine naheliegende Festhaltemöglichkeit, wenn ich an den Checkerboard-Rank oder das Funchal- Gehample (CR P.G.) denke.:D

Gruss Walti

@Robin

wenn ich bei der PMDG 737-800 auf dem Endanflug bei meinetwegen 145 kts im Speed-Fenster den Autopilot ausgeschaltet, ARM eingeschaltet und Speed-Mode ausgeschaltet habe, gibt bei mir der Autothrottle aber kein Gas, wenn ich die 145 Kts unterschreite.

Mache ich da was falsch oder handelt es sich vielleicht um einen Fehler im Programm?

Viele Grüße!

Hans

Hallo,

ich habe jetzt mal spaßeshalber auf der PMDG-Seite nachgeschaut. Zumindest in der Type-Rating Lesson A/T steht unter dem Modus Armed und Disengaged:

YOU ARE OFFERED NO SPEED PROTECTION (Fast or Slow).

Dies trifft auf die PMDG 747-400/400F zu, ich denke jedoch, daß hier das gleiche auch für die 737NG's anzunehmen ist.

Gruß Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...