Zum Inhalt springen

Medical Class 1


over_g

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Als ich neulich beim Fligerarzt war, um mein medical class 1 zu erneuern, hat dieser mir gesagt, dass ich als Privatpilot nicht berechtigt bin, ein solches zu besitzen. Dies obwohl ich vor 2 Jahren bei selbem bereits das Medical (1) erneuert habe.

Jetz bin ich ein wenig verwirrt. Bestimmt nun meine Lizenz meine medizinische Tauglichkeit?

 

Zu meinem Hintergrund: Ich habe das Medical class 1 im Rahmen der Selektion zum Militärpiloten im 2002 in Dübendorf erhalten. Seither fliege ich ausschliesslich PPL, da ich die Evaluation nicht bestanden habe. Da ich jedcoch immer noch mit dem Gedanken spiele in die Berufswelt der aviatik einzusteigen, möchte ich mein Medical class 1 aufrecht erhalten.

 

Danke,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden.

Man ist als PPL'er sehr wohl berechtigt eine Class 1 Medical zu halten, nur braucht man diese fuer die PPL nicht unbedingt. Da reicht auch eine Class 2. Abgesehen davon ist es nicht unbedingt noetig die Class 1 Medical unbedingt jedes jahr zu erneuern. Ich wuerde es viel eher dann erneuern, wenn du mit der Professionellen Ausbildung anfaengst. Eine Class 1 Medical wird nach verfall der Erneuerung ja automatisch zum Class 2 Medical, was fuer PPL immernoch ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden.

Ja, das hatte ich auch gedacht, aber der Fliegerarzt beharrte auf seiner Meinung, desshalb bin ich mir jetz etwas unsicher.

 

 

Abgesehen davon ist es nicht unbedingt noetig die Class 1 Medical unbedingt jedes jahr zu erneuern.

 

Ist es nicht so, dass man das Class 1 vor Ablauf des ersten Jahres nach dem Verfall erneuern muss, damit man nicht wieder en initial check machen muss? Also somit alle 2 Jahre?

 

Danke für die Anwtort,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich auch gedacht, aber der Fliegerarzt beharrte auf seiner Meinung, desshalb bin ich mir jetz etwas unsicher.
Hören tue ich das auch zum ersten mal. Allerdings kann in der Fliegerei heutzutage nichts derart abwegig sein, dass es nicht doch eine Vorschrift sein könnte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...