Wilko Wiedemann Geschrieben 14. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 PS: Wo ist dieser Thread eigentlich hingekommen? Versuchs mal mit dem hier ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 14. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Ich finds nicht weiters schlimm wenn der Flughafen rauchfrei wird. Sachlich gesehen gibt es dort ja praktisch kein Restaurant, in dem man überhaupt sitzen bleiben möchte. Da schnappe ich mir lieber ein Sandwich und verziehe mich in die Raucher-Lounges :008: Zudem gehe ich davon aus, dass das Rauchen im Aussenbereich nicht verboten werden wird, somit überhaupt kein Problem für mich. Zum Thema Alk nur soviel: Ich habe noch nie einen Raucher gesehen der ausfällig wurde... im Gegensatz zu der anderen Klientel. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adnan Geschrieben 15. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Hoi Ueli Und wenn diese abartigen Raucher endlich ausgerottet sind, wird man die "Mehrheit" hoffentlich auch wieder "berücksichtigen" und zur Kasse bitten. Schliesslich muss der Tabaksteuerausfall von über 2 Mia Fr/Jahr für die AHV irgendwie kompensiert werden. Dies wird kompensiert durch den Rückgang der Gesundheitskosten. Lungenkranke verursachen monatelang hohe Kosten bis sie "erlöst" werden. Warum wird wohl ein bestimmter Text auf den Zigipäckli aufgedruckt? Das bezahlt aber die Krankenkasse und nicht der Staat. Der Tabaksteuerausfall fehlt aber dem Staat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Das bezahlt aber die Krankenkasse und nicht der Staat. Der Tabaksteuerausfall fehlt aber dem Staat. Die Krankenkassen kommen längst nicht für alle Gesundheitskosten auf. Der Betrieb der Spitäler kostet ganz erhebliche Steuergelder - oder glaubst du die Politik hätte sonst Interesse daran, Spitäler zu schliessen? (Abgesehen davon, dass eine Krankenversicherung obligatorisch ist, d.h. wer sich keine leisten kann, kriegt sie auch bezahlt). Ich kann übrigens nur jedem Raucher empfehlen es so zu machen wie ich und mit dem Quatsch aufzuhören. Ist die Sucht erst mal überwunden, kann man dann wesentlich objektiver über das Thema diskutieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Ich habe noch nie einen Raucher gesehen der ausfällig wurde... im Gegensatz zu der anderen Klientel. Da der Alkohol offenbar ein beliebtes Argument der Raucher ist, drei Dinge dazu: 1. Die Minderheit derer, die Alkohol trinken, besaufen sich. 2. Auch Raucher trinken Alkohol, manchmal auch zuviel und werden auch ausfällig. 3. Wer Alkohol trinkt, gefährdet nicht unmittelbar die Gesundheit derer, die in seiner Nähe sind. (Mal abgesehen von irgendwelchen, möglichen Taten im Missbrauchsfall) MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Naja Wilko, in einem anderen Thread wird gerade über völlig übermotorisierte und vom ökologischen Standpunkt her komplett sinnlose Autos diskutiert...ich seh da ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied mehr. Ausser dass man die Raucherei eindämmt, in anderen Bereichen jedoch nichts macht. Das geht irgendwie nicht wirklich in meinen liberalen Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Die erhöhten Gesundheitskosten für die Behandlung von Rauchern werden aber durch die Tatsache wettgemacht, dass Raucher früher sterben und weniger AHV-Rente beziehen. So gesehen zahlen sie mehr und beziehen weniger. Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachsinn... Es ist klar erwiesen, dass unter dem Strich ein finanzieller "Schaden" entsteht. Auch wenn Raucher AHV bezahlen und vielleicht weniger davon beziehen, werden diese durch massiv höhere Gesundheitskosten an der eigenen Person und an den Mitmenschen (Passivrauchen, Babys in der Schwangerschaft) mehr als nur wettgemacht. Nur so zum nachrechnen, eine maximale AHV-Rente beträgt knapp CHF 25'000 Franken pro Jahr, eine Lungenkrebsbehandlung kostet hier ein mehrfaches... Wirklich abgelten könnte man dies, wenn man endlich bei den Krankenkassen auch höhere Prämien für Raucher oder einen höheren Selbstbehalt einführen würde. Bei der Unfallversicherung ist dies schon gang und gäbe und wird auch problemlos akzeptiert, wer grobfahrlässig handelt (z.B. nicht angegurtet in einen Unfall verwickelt wird), dem werden die Leistungen entsprechend gekürzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Naja Wilko, in einem anderen Thread wird gerade über völlig übermotorisierte und vom ökologischen Standpunkt her komplett sinnlose Autos diskutiert...ich seh da ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied mehr. Sorry, irgendwas krieg ich jetzt nicht mit. Wie verbindest du jetzt meine Aussage mit den Autos ? Ich sehe zwischen Rauchen und Autos keinen zusammenhang, ausser das beides Feinstaub produziert, aber darum gehts hier ja nicht ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Der Zusammenhang ist jener, dass bei den Autos alle nach grösstmöglicher Freiheit schreien, während man sich getrost auf Raucher einschiessen darf. Geht irgendwo nicht ganz auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Ist das nicht überall so ? :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Doch, genau das bemängle ich ja. Konsequenterweise müsste man die Fliegerei ja auch verbieten, sie macht Lärm...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 . Ausser dass man die Raucherei eindämmt, in anderen Bereichen jedoch nichts macht. Das geht irgendwie nicht wirklich in meinen liberalen Kopf... Lieber Flo Die Freiheit des Einzelnen endet da wo es die Freiheit des Nächsten beeinträchtigt. Liebe Raucher Es ist nun einmal so: Passivrauchen stört, stinkt und ist gesundheitlich schädlich. Sollen sich Raucher nur selber vergiften, soll mir Recht sein aber .... Ich weiss, es ist eine Minderheit bei den Rauchern, aber wie oft sieht man einen Raucher an einem öffentlichen Ort wo auch Kinder und alte Leute sind ohne Rücksicht paffen. Es ist leider so, dass hier nur ein striktes Verbot hilft. Griessli Daniel der Stolz darauf ist im eigenen Personalrestaurant das totale Rauchverbot durchgesetzt zu haben. Ich habe deswegen übrigens noch keinen einzigen Gast weniger bei mir gesehen. Sogar starke Raucher haben die Massnahme positiv kommentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Merci fürs sachliche Posting, Dani. Es ist nun einmal so: Passivrauchen stört, stinkt und ist gesundheitlich schädlich. Das ist der Strassenverkehr alles auch, und dem kann man sich nicht mal entziehen. Ganz im Gegensatz zu den wenigen (und überdies noch abgelegenen) Raucherecken im Flughafen, die sind genug gross angeschrieben, dass alle die den Rauch nicht wollen wissen, dass sie sich dort nicht aufhalten müssen. Raucher wissen entsprechend auch, dass sie sonst nicht rauchen dürfen, und wenn sich einer nicht dran hält soll er von mir aus eine saftige Busse erhalten. Wenns in einem Restaurant nicht möglich ist, räumlich abgetrennte Raucherzonen zu erstellen oder eine effektive Luftzirkulation zu bewerkstelligen habe ich absolut nichts gegen Rauchverbote. Doch zum x-ten Mal: Die pauschale Holzhammermethode ist das falsche Mittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Sali Flo Du hast schon recht, die Kabäuschen auf dem Flughafen in Zürich sind schon gut. Aehnliche Aquarien könnte man an verschiedenen Orten (zB Perrons) aufstellen und das Problen so lösen. Es gib leider aber Orte da hilft wirklich nur ein Verbot. Weiter oben hast du mal geschrieben das man einen Raucher nur freundlich bitten muss, seinen Rauch anderswo durchzublasen. Ich mag mich aber noch an einen Besuch eines Fussballspiels im St. Jakobspark in Basel mit meinem Sohn erinnern. In der Reihe vor uns sassen zwei starke Raucher. Ich habe diese dann freundlich gebeten ihre Zigaretten so zu halten das nicht mein Sohn der ganze Rauch ins Gesicht bekommen würde. Nun die Antwort spare ich mir hier, sie war auf jedenfalls nicht jugendfrei. Und deshalb, wegen solchen Rüppeln, hilft an öffenlichen Orten leider nur ein Verbot. Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Das ist der Strassenverkehr alles auch, und dem kann man sich nicht mal entziehen. Sälü Flo Meiner Meinung nach hinken deine Vergleiche mit dem Strassenverkehr. Er hat einen allgemeinen Zweck. Sei es nun im privaten, oder öffentlichen Bereich. Wo ist aber bitte der Zeck des Rauchens? Ausser zur Befriedigung irgendwelcher gelüste einzelner Leute hat es wohl keinen. Gut! Als Ex-Raucher geniesse ich zwischendurch eine leckere Dannemann "Sweets". :009: Von daher darf ich nicht all zu laut sein. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dpulver Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Keine Panik! Es geht nicht um ein Rauchverbot, nur im Einschränkungen. Als erstes sollte man jene Raucher schmerzhaft büssen, die ihre Stummel auf den Boden werfen. Da beginnt es schon mit dem Anstand! Keine Sorge! Die Tabaksteuer bricht nicht ein. Die bricht ein, wenn sie zu hoch ist und die Süchtigen auf den Schwarzmarkt ausweichen. Süchtig bleiben sie aber, man kann sie also weiter abschröpfen. Wer sich freiwillig in eine Raucherkabine (*räusper* Lounge) zwängen lässt, dem kann man fast alle zumuten. Zocken wir sie ab! Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Solange die Smokers Lounges nicht so aussehen wie die im Flughafen Wien-Schwechat ist alles ok :mad: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Als erstes sollte man jene Raucher schmerzhaft büssen, die ihre Stummel auf den Boden werfen. Da beginnt es schon mit dem Anstand! Wenn du alle 50m bis 100m einen Aschenbecher aufstellst dann wäre das sicher mal kein Problem mehr! In den meisten Schweizer Städten, hat es keine gelegenheit auf der Strasse eine Kippe wegwerfen zu können. Wenn du jetzt sagst: Schmeiss sie doch in den Normalen Kübel. / Dann kann es mehr als öfters vorkommen das es beginnt zu brennen :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Die Menschheit hat meiner Ansicht nach noch nie etwas sinnloseres auf die Welt gebracht, als das Rauchen. Und als tolerant kann man die meisten Raucher auch nicht gerade bezeichnen. Man frage mal einen rauchenden Mitarbeiter, der im gleichen Büro sitzt und schon länger in der Firma angestellt ist, ob er seine Zigarette nicht bitte draussen oder am offenen Fenster rauchen könne? Ich habe bis jetzt noch nie einen Raucher erlebt, der für diese Situation vollstes Verständnis zeigen würde und einen Kompromiss eingehen würde. Und wenn die Raucher in den Restaurants in einer Gruppe gemischt aus Rauchern und Nichtrauchern auch noch so rücksichtsvoll mit ihren Glimmstängeln warten, bis alle (wohlgemerkt nur am gleichen Tisch) fertig gegessen haben... ist das doch herzallerliebst...aber vielleicht gibt’s im Restaurant ja noch andere Nichtrauchergäste, die nicht zu dieser Gruppe gehören und noch am Essen sind... Rücksichtsvoll sind sie wirklich die Raucher, das muss man ihnen lassen. LG Just Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Die Menschheit hat meiner Ansicht nach noch nie etwas sinnloseres auf die Welt gebracht, als das Rauchen. Da könnte ich dir x Dinge nennen, die auch ziemlich sinnlos sind. Es ist schon ziemlich amüsant, dass viele hier aufgrund von einzelnen Beispielen drauf kommen, dass Raucher pauschal rücksichtslose, intolerante Menschen sind. Seid doch konsequent und lässt Tabakkonsum via Bundesverfassung verbieten, eine Initiative kann bekanntlich jeder lancieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Da könnte ich dir x Dinge nennen, die auch ziemlich sinnlos sind. Es ist aber so, rauchen ist nicht nur sinnlos, sondern schädlich und sinnlos, eine ziemlich dumme Kombination. Es bringt mehr, seine Energie statt in die Diskussion mit 'nervenden Nichtrauchern' in's Aufhören zu stecken, dann kann man, was das Thema angeht auch wieder Objektiv denken. Gut, selbst als ich selbst noch starker Raucher war habe ich mir gedacht, eigentlich gibt's doch nichts dümmeres als irgendwelche Pflanzenteile (und schlimmeres) anzuzünden und deren Rauch in seine Lunge zu saugen... Schlimmer finde ich jedoch noch das eigene Suchtverhalten. Bei mir lief es so: Als ich an einer wichtigen Sitzung (es ging um gewaltige Beträge) völlig unkonzentriert war und nur noch an die nächste Zigarette dachte (die Sitzung dauerte Stunden) hatte ich die Nase voll. Ich ging raus, rauchte sofort die Zigarette und sagte mir, das war die letzte, die mein Leben so beherrscht. Das ist jetzt bald 7 Jahre her und es war die letzte. Am Schluss habe ich wohl bis 4 Päckli am Tag geraucht. Ich glaub ich habe mir sogar eine Flugangst eingeredet, weil ich mich eigentlich vor den Nichtraucherflügen fürchtete... Aber aufhören ist eigentlich gar nicht schwierig. Wenn's mal etwas 'reisst' muss man sich nur sagen, 'so schlimm ist das doch gar nicht' und dann geht's wieder vorbei ;) Der einzige Nachteil des Nichtrauchers: Der Rauch vom Nachbartisch in einem Restaurant kann tatsächlich sehr unangenehm sein, bis hin zum Hustenanfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Es ist aber so, rauchen ist nicht nur sinnlos, sondern schädlich und sinnlos, eine ziemlich dumme Kombination. Es bringt mehr, seine Energie statt in die Diskussion mit 'nervenden Nichtrauchern' in's Aufhören zu stecken, dann kann man, was das Thema angeht auch wieder Objektiv denken. Danke für deinen Beitrag. Ich finde es immer super!!! wenn sogar ehemalige Raucher diese Meinung vertreten. Sie sind nämlich die besten Beispiele, wie man es machen sollte. LG Just Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Es ist aber so, rauchen ist nicht nur sinnlos, sondern schädlich und sinnlos, eine ziemlich dumme Kombination. Es bringt mehr, seine Energie statt in die Diskussion mit 'nervenden Nichtrauchern' in's Aufhören zu stecken, dann kann man, was das Thema angeht auch wieder Objektiv denken. Wer hat Nichtraucher als nervend bezeichnet? Ich nicht. Ausserdem sehe ich hier drin eigentlich keinen, der objektiv ist. Wärs einer hätte er schon längst gemerkt, dass ich nur Mühe habe damit, dass ein Wildwuchs an willkürlichen Massnahmen herrscht. Man soll wenn schon so ehrlich sein, Tabak gleich von Gesetzes wegen zu verbieten.... Gut, selbst als ich selbst noch starker Raucher war habe ich mir gedacht, eigentlich gibt's doch nichts dümmeres als irgendwelche Pflanzenteile (und schlimmeres) anzuzünden und deren Rauch in seine Lunge zu saugen... Naja, was man sonst so mit der Luft noch einatmet, da kommts auf ein paar abgefackelte Pflanzenteile mehr oder weniger nicht mehr an – in Zeiten der Feinstaubhysterie ohnehin nicht ;) Schlimmer finde ich jedoch noch das eigene Suchtverhalten. Bei mir lief es so: Als ich an einer wichtigen Sitzung (es ging um gewaltige Beträge) völlig unkonzentriert war und nur noch an die nächste Zigarette dachte (die Sitzung dauerte Stunden) hatte ich die Nase voll. Ich ging raus, rauchte sofort die Zigarette und sagte mir, das war die letzte, die mein Leben so beherrscht. Das ist jetzt bald 7 Jahre her und es war die letzte. Am Schluss habe ich wohl bis 4 Päckli am Tag geraucht. Ich glaub ich habe mir sogar eine Flugangst eingeredet, weil ich mich eigentlich vor den Nichtraucherflügen fürchtete... Okay - übel - da verstehe ich deine Argumentation besser. Mir selber gehts um Welten besser. Kommt dazu, dass ich mich relativ oft an Indoor-Sportveranstaltungen rumtreibe und da eh nicht rauche aus Rücksicht auf die Athleten. Dasselbe gilt fürs Büro. Aber eben - ich bin ja auch nur einer dieser rücksichtslosen Raucher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Ich bin selber mehr oder weniger Nichtraucher und rauche höchstens mal am Wochenende im Ausgang (Zigi, Sweets) Mich stören Raucher die mir am Morgen an der S-Bahnstation genau ins Gesicht rauchen oder jene die beim Mittagessen rauchen extrem, aber nerve mich gleichzeitig über all die Verbotsbemühungen die es gibt. Speziell wenn es darum geht Restaurant-/Bar- oder Clubbetreibern ein Rauchverbot vorzuschreiben. Clevere Restaurant-/Bar- oder Clubbetreiber werden früher oder später realisieren (oder haben es schon realisiert), dass Bedarf für total rauchfreie Restaurants/Clubs/Bars da ist. Auf öffentlichem Grund das Rauchen zu verbieten (ausser in Gebäuden) ist sowieso Quatsch. Jedoch sollten sich einige Raucher (und das ist eine Minderheit) auch mal daran erinnern, dass SIE der Störfaktor sind und Rücksicht auf andere nehmen (und eben z.B. nicht morgens um 07:00 Uhr anderen ins Gesicht rauchen). Im gewissen Masse verstehe ich auch die Raucher, welche im Moment ziemlich gehetzt werden, aber beim argumentieren sollte man nicht vergessen, dass man als Raucher anderen Schaden hinzufügt bzw. etwas aufzwingt und zwar im Gegensatz zum Strassen- oder Flugverkehr etwas, was für niemanden von echtem Nutzen ist (ausser für die Tabakindustrie ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Ich weiss nicht, wer von euch schon in der achso "verpönten" USA war? Aber eines steht fest, man kann sich bewegen wie und wo man will und nie stinken am Morgen die Kleider nach Zigarettenrauch, wie bei uns. Und bevor jetzt wieder jemand mit Einwürfen von Smog usw. kommt, den gibt’s auch bei uns! LG Just Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.