Zum Inhalt springen

Kauftipp Mega-Zoom Digitalkamera

HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo ILS-Besucher

Ich beabsichtige mir auf Weihnachten eine neue Digitalkamera mit Mega-Zoom zu kaufen. Das sind Kamera's mit einer Brennweite von ca. 36 bis 432 mm. Ich habe mich bis jetzt etwas umgeschaut und einige Testberichte gelesen. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht für eine bestimmte Kamera entscheiden.

Bestimmt haben einige der Forum-Besucher so eine Mega-Zoom Kamera in ihrem Besitz. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht kann mir jemand auch eine Kamera speziell empfehlen oder im Gegenteil, vom Kauf einer bestimmten Kamera abraten.

Ich bin sehr dankbar für jeden sachlichen Tipp und Hinweis.

Grüsse, Bruno

Hi Bruno,

Mit Kompaktkameras kenne ich mich nicht aus aber um bei einem derartigen Brennweitenbereich gute Qualität zu erreichen kostet einiges. Ich würde mich stattdessen nach einer der neuen Spiegelreflexkameras (zb: Canon 400D) umsehen. Kosten vielleicht etwas mehr aber an der Qualität der Fotos gibts nichts auszusetzen - und eine große Auswahl an Objektiven verschiedenster Art hat man auch. Viele Leute setzen auf Kompaktkameras nur um etwas später auf eine DSLR zu wechseln, deshalb würd ich von vornherein eine Spiegelreflex anschaffen.

Vielleicht hilft dir die Seite http://www.dpreview.com (Englisch) mit zahlreichen Kamera Tipps, Reviews und Empfehlungen.

....und falls es doch keine SLR werden sollte...Hände weg vom Digitalen Zoom!

Gruß,

Philip

@Marc, bitte nicht gleich so destruktiv. Und gib den Mods etwas Zeit zum reagieren, danke ;)

Thema vom Stammtisch hier hin verschoben, da wir über Kameras normalerweise hier diskutieren und hier wohl die Spezialisten vertreten sind :)

Gruss

Wilko

Bruno... sollte es eine Spiegelreflex sein, lass die hîer nicht von diversen Marken anhauen, das ist Sekundär. Nimm sie in die Hände!

gruess und viell Spass mitem Huhgsli :D

Constantin

Ich würde mich stattdessen nach einer der neuen Spiegelreflexkameras (zb: Canon 400D) umsehen.

Ok, schauen wir mal:

400D+Kit+einigermaßen gutes Tele+Speicherkarte = ca. 1500€

Kompakte Megazoom+Karte = ca. 400€

Warum wird denn immer eine DSLR empfohlen, wenn scheinbar entweder das Geld oder die Interessen des Threaderstellers klar richtung Megazoom-Kompakte gehen?

@Bruno: Da es, wie du sagst, eine Megazoom-Kompakte sein soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung zur Konica Minolta Dimage Z6 raten. Ich habe ihren vor-Vorgänger Z3 habe und sie meiner Meinung nach für eine kompakte gute Ergebnisse bringt.

Es gibt sicher noch mehr Alternativen, aber das hier mal als Tipp, man dürfte sie relativ günstig bekommen. dpreview.com wurde ja schon angesprochen, dort kann man sich über die Eigenheiten und teilweise auch ausführliche Tests informieren. :)

Bestimmt haben einige der Forum-Besucher so eine Mega-Zoom Kamera in ihrem Besitz. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht kann mir jemand auch eine Kamera speziell empfehlen oder im Gegenteil, vom Kauf einer bestimmten Kamera abraten.

Ich bin sehr dankbar für jeden sachlichen Tipp und Hinweis.

Grüsse, Bruno

Bruno,

ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FZ5 mit 12x optischem Zoom (eq. 36-432) und bin sehr zufrieden damit. Sehr kompakt und trotzdem gute Qualitaet (Leica Objektiv).

Die Kamera ist schon etwas aelter, daher sehr preiswert zu haben.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Ciao,

Jens

:cool:

@Bruno: Da es, wie du sagst, eine Megazoom-Kompakte sein soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung zur Konica Minolta Dimage Z6 raten. Ich habe ihren vor-Vorgänger Z3 habe und sie meiner Meinung nach für eine kompakte gute Ergebnisse bringt.
Die Firma Konica Minolta gibt es nicht mehr. Vielleicht gibt es noch Restposten zu kaufen.

Wenn Megazoom, dann die Lumix FZ 30 oder ihre Nachfolgerin. dDie hat kene Zoomwippe sondern einen Dreh ring am Objektiv, dann kann man einfach genauer und schneller zoomen. Ausserdem kannst du auch manuell scharfstellen, aber bei diesem Pixelsucher hatte ich immer Probleme. Schwenkbarer Monitor, 430 mm mit lichtstarkem Leica Objektiv auf Kleinbild mit Bildstabilisator, meiner Meinung nach die beste Enscheidung bei Superzooms.

Gruss Johannes

Hallo

Ich hab auch die Lumix FZ30 ,seit etwa 3Monaten,ich muß sagen sie macht echt Spass.Hab mich bei der Kaufentscheidung auch nicht leicht getan,war am schwanken zwischen Fuji und der Lumix beide etwa der gleiche Preis.Bin in den Laden habe sie beide in die Hand genommen, da ist die entscheidung für die Lumix gefallen.

Panasonic hat vor einigen Wochen die Nachfolgekamera der FZ30, die FZ50 auf den Markt gebracht.

Offizielle Kritiken sind sehr posetiv (Netz, Zeitschriften), vereinzelte Anwender im DSLR-Forum kritisieren die Bildqualität (häufig aber nicht nach eigenen Bildern sondern nach Bildern aus dem Netz).

Offensichtlich soll aber das größte Panasonic-Problem beseitigt sein, das elendige Rauschverhalten schon bei ISO100.

http://www.digitalkamera.de/kameras/Panasonic/Lumix_DMC-FZ50.asp

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

Besonders der dpreview-Bericht ist sehr interessant.

• 1 Jahr später...

Hallo zämä

Hat jemand von euch eventuell die neuste Mega-Zoom von Panasonic DMC FZ-18 (Zoombereich 28 - 504mm) bereits im Besitz oder sonst irgendwie getestet bzw. testen können??

Bin dankbar über Erfahrungsberichte bzw. Beispielbilder.

Gruss

Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...