Zum Inhalt springen

Axalp Wirrnisse


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meinerseits etwas fliegerischer Nachholbedarf bestand, war ich 3 Tage rund um das aktive Schiessgebiet in der Luft.

 

Offensichtlich war kaum einem unserer Zunft so richtig bekannt, wo die Eckpunkte von Gebiet 4101 liegen, noch was es damit überhaupt für eine Bewandniss hat. Wer sich im AIP oder zu Hause im Internet schlau machen wollte, wurde abgesehen von einem mickrigem Kärtchen völlig im Dunkel gelassen.

 

Man muss sich daher überhaupt nicht wundern, dass die Controller am Funk sowohl auf der 130.15 Meiringen, als auch auf der 134.47 MIL kaum den anstürmenden zivilen Vekehr, der an allen Ecken und Enden und auch klar innerhalb von LSD6 auftauchte Herr wurden. (Ein Erstaufruf mit Position Faulhorn war ein echter Hinhorcher)

 

Ein wenig mehr Infos im voraus und die dann nicht nur im Ami (da waren wenigsten die genauen Eckpunkte von 4101 zu erfahren) wären echt kein Luxus.

 

Hans

Geschrieben
Ein wenig mehr Infos im voraus und die dann nicht nur im Ami (da waren wenigsten die genauen Eckpunkte von 4101 zu erfahren) wären echt kein Luxus.
So schlecht fand ich das Kärtchen im RAC 5-2 Supplement (SUP 007/Effective 10 OCT 2006) eigentlich nicht :009:. Sowohl der Sinn der Aktion ist in 4 Sprachen genau erläutert und auch sämtliche lateralen Abmessungen (6 Eckpunkte) sind fein säuberlich aufgelistet - inkl. Kartenausschnitt.

 

Da das Papier schon vor Wochen versandt wurde bestand m.E. die einzige Gefahr darin, bis zum fälligen Termin nicht mehr daran zu denken. Ein "Post-It" auf dem AIP Deckel mit 'Axalp 10-13.10' hat's dann gerichtet und/oder spätestens beim Betrachten des Kosif's hätte es dann geklingelt (...oder müssen) ;).

 

Wenn es sich am Funk tatsächlich so zugetragen hat, dann war das leider nicht gerade eine Glanzleistung der "PPL Zunft". Man sollte sich dann nicht wundern, wenn künftige Anliegen für ein faires "Nebeneinander" bei den Behörden zunehmend auf taube Ohren stossen.

 

Gruss

HaPe

Geschrieben
So schlecht fand ich das Kärtchen im RAC 5-2 Supplement (SUP 007/Effective 10 OCT 2006) eigentlich nicht
AHA! Soso!

 

Dieses Supplement ist bei mir verschollen oder nie angekommen. Warum und wieso konnte ich bisher nicht feststellen und habe es also auch noch nicht gesehen, so dass ich dessen Inhalt beurteilen könnte.

 

Jetzt kann ich also nur noch bemängeln, dass das Supplement nicht auch online gut auffindbar zu haben ist.

 

Hans

Geschrieben

Hallo!

 

Jou,das Sup ist bei mir vorhanden und hat die Eckpunkte auch gut definiert.Komisch dass das bei Dir nicht angekommen ist,Hans.

 

Jetzt kann ich also nur noch bemängeln, dass das Supplement nicht auch online gut auffindbar zu haben ist.

 

Da stimm ich Dir zu,das wär wirklich kein Luxus.

Geschrieben
mittels Kosif-Karte können die Punkte auch mit einer ausreichenden Genauigkeit erfasst werden.
Eben nicht.

 

Ist der Gletscherlandeplatz Rosenegg knapp drinn oder knapp draussen? Absolut unmöglch zu sagen.

 

Hans

Geschrieben

Hier das Dokument. Soweit ich mich erinnere, wurde es nicht im Rahmen der (bekannten) monatlichen Updates versandt, sondern separat.

 

In der "EnRoute FIR Information" im AMIE wird es auch angegeben, oder was ist mit "Online" gemeint?

 

NAVW: B) 06/10/10 11:15 UTC C) 06/10/13 15:05 UTC (B0557/06)

D)10 1115-1505 11 12 AND 13 0530-1005 1115-1505

E) REF AIP VFR SUP 07/06 AND KOSIF CHART FIRING NR 4101:

AXALP D-AREA LS-D6 TEMPO ENLARGEMENT DUE TO MIL ACFT FRNG

AND AEROBATICS WITH MIL JET ACFT.

NEW DIMENSIONS: SPIEZ, SCHILTHORN, SCHRECKHORN, MELCHSEE,

ESCHOLZMATT, HONEGG, SPIEZ. (464408N0075833E, RADIUS 12.6NM).

F)6000FT AMSL G)FL180

Gruss

HaPe

Geschrieben

Salü Hans,

 

klar ist, dass es sich bei der Kosif Karte, wie auch beim VFR Sup nun mal nicht um eine präzise Publikation handelt, mit welcher sämtliche Fälle abgedeckt werden können. Es ist wohl kaum möglich, die ganze Schweiz auf einer einzigen A4 Seite zu publizieren und absolut genau zu sein.

 

Sollte sich dein Landeort jedoch genau auf oder nahe der Linie befinden, besteht ja auch kein Problem. Rechtlich gesehen ist der Einflug in die LS-D für zivile Piloten zulässig (im Gegensatz für Mil Piloten, welche nicht an den Übungen beteiligt sind-denn dann gilt es für mil Fliegerei als Sperrzone und wird durch das AIS so auf der 1:300'000 Karte vermerkt.)

 

Auch mittels ICAO oder VFR GPS Karte ist es leider nicht möglich, jede gewünschte Genauigkeit zu definieren. Möglicherweise hilft da dem einen oder anderen mal die 1:100'000 Luftfahrthinderniskarte, welche zugegeben doch nicht gerade billig ist.

 

Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass die in diesem Falle erfolgt Publikation mittels VFR SUP, Kosif und NOTAM (somit auf 3 unterschiedlichen Kanälen) für die allermeisten Fälle absolut genügend sind.

 

Sämtliche Spezialfälle lassen sich nun einmal nicht abdecken.

 

In der Hoffnung, dass du trotzdem einen tollen Flug hattest.

 

Gruss roger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...