Ferdinand Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Wer kann mir von einem Flug mit einem Kleinflugzeug nach Salzburg berichten? Wer hat Hangar 7 besucht? Ich möchte kurzfristig nach Salzburg fliegen und wäre für ein paar Tips sehr dankbar. Persönliche Erfahrungen über die gewählte Route, die Flughöhe, den Landeanflug, eventuelle Holdings wegen Linienverkehr, die Piste, das Parken, usw. ? Vielen Dank, Ferdinand:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Ferdinand Das Thema ist nicht neu. Es gibt mehrere Threads im Forum darüber. Z.B. - Guckst Du hier- (Suchfunktion verwenden ...:005: ) Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Vielen Dank für den Tipp. Ferdinand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spunkypilot Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Ferdinand, Einige Infos bzgl. Salzburg konntest du sicherlich auf niggi's Link einsehen. Dort hat Bobby auch schon ein paar Kommentare zu unserem Fly-Away vom Juni 2006 gemacht. Untenstehend noch den Bericht, den ich zu dieser Reise erstellt hatte. Details zum Anflugprocedure stehen da allerdings nicht drin... Gruss, Rico FlyAway Salzburg, Sa 10. bis So 11. Juni 2006 Schon die erste provisorische Teilnehmerliste brachte es an den Tag: das von Peter Schafferer ausgeschriebene FlyAway nach Salzburg stiess auf reges Interesse. Sofort wurden sämtliche MFGT-Flugzeuge für das entsprechende Wochenende reserviert. Nur ein Archer für Rundflüge und der gute alte OXI mussten zuhause bleiben. Das vorbereitende Briefing am Freitagabend strich die Professionalität dieser FlyAway-Organisation heraus. Nach einer kurzen Debatte über das Wetter resp. die damit zusammenhängende Routenwahl, war man sich einig: "Flachland-Route" übers Allgäu am Samstag und "Alpen-Route" über Innsbruck für den Rückweg am Sonntag. Fluglehrer Oliver Bär zeigte für "Auslandneulinge" auf, worauf bei einem Flug ins Ausland geachtet werden muss (Flugplan aufgeben, Zollformalitäten, etc.). Nachdem die Teilnehmerzahl bis auf 29 Piloten und Passagiere angewachsen war, nahmen nach letzten Krankheitsmeldungen schliesslich 24 Teilnehmer den Weg nach Salzburg in Angriff. Nachdem die letzten Flugplanungen vorgenommen wurden, startete um 0820Uhr das erste Flugzeug in Richtung Leutkirch (Deutschland), wo man sich für einen ersten Zwischenhalt treffen wollte. Die Zöllner warteten auch schon geduldig auf die Schweizer und sammelten fleissig Identitätskarten und Pässe, die wir nach kleinen Komplikationen auch alle wieder zurückbekamen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ein Znüni eingenommen werden, auch wenn die "Kaffeedame" etwas Verspätung hatte. Man informierte sich noch ein letztes mal über die Wetterverhältnisse in Salzburg, die insbesondere für den Nachmittag nicht nur gutes versprachen, was sich später aber als absolut unproblematisch herausstellte. Ab 1030 Uhr hob eine nach der anderen Maschine Richtung Salzburg ab. Die Routen wurden individuell gewählt: über VOR Kempten und Eurach, die "Seen-Tour" mit Ammer-, Starnberger-, Chiemsee und sogar weitere Zwischenlandungen wurden durchgeführt. Kurz nach Mittag fanden sich alle neun Flugzeuge in Salzburg ein. Im Flughafen-Restaurant Amadeus stand ein Apéro mit feinen Häppchen bereit. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, das vorausgesagte Regenwetter hat sich verzogen und machte spätestens gegen Abend der Sonne platz. Um 14 Uhr liessen wir uns per Taxi ins Stadtzentrum bringen. Das schöne NH-Hotel liegt nur wenige Gehminuten von der Salzburger Altstadt entfernt. Nächster Fixpunkt war 17 Uhr; eine Stadtführung stand auf dem Programm. Mit etwas Verspätung traf Veronika, die "Allwissende Salzburgerin", ein. Sie führte uns an die schönsten und interessantesten Orte von Salzburg. Geburts- und Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart, Friedhof, verschiedene Kirchen und Plätze in der Altstadt, um nur einige Highlights zu nennen. Die Führung endete mitten in der Altstadt, wo noch die letzten Mozartkugeln eingekauft wurden, bevor es dann zum Essen ging. Da mit 24 Personen wohl kaum ein Tisch hätte gefunden werden können, ging man in mehreren individuellen Gruppen essen. Alle liessen sich Österreichische Spezialitäten in einem der schmucken Restaurants schmecken. Am Sonntagmorgen wurde bereits im Hotel nochmals das Wetter überprüft. Die Prognosen wurden bestätigt, sonniges Wetter war angesagt. Unserer geplanten "Alpen-Route" (Zell am See – Innsbruck – Arlbergpass – Feldkirch) stand nichts mehr im Wege. Um 11 Uhr trafen wir uns am Flughafen zur Flugvorbereitung mit anschliessendem Briefing. Kurz nach Mittag hob die erste Maschine Richtung Innsbruck, unserem Zwischenstopp-Ziel, ab. Während die einen über Zell am See Richtung Innsbruck steuerten, unternahmen andere kleine Umwege, zum Beispiel über den Nationalpark "Hohe Tauern". Nur ein paar harmlose Quellwolken begleiteten uns auf dem Flug durch die österreichischen Alpen, einfach traumhaft. Am Flughafen von Innsbruck konnte nochmals eine Stärkung in Form von Sandwich, Glacé und anderes, zu sich genommen werden. Als die letzte Crew Innsbruck erreichte, starteten die Ersten bereits auf das letzte Leg zurück nach Lommis. Über den Arlbergpass vorbei an bekannten Skigebieten ging es Richtung Schweizer Grenze. Das Appenzellerland lag bereits hinter uns und der Flugplan war geschlossen, als wir unser Flugzeug punkt 1630 Uhr (wie dem Zoll gemeldet) auf Piste 06 landeten. Während der Flugzeugreinigung konnten die Landungen aller FlyAway-Teilnehmer mitverfolgt werden. Nach dem "Papierkrieg" genossen alle eine Erfrischung im Flugplatz-Restaurant und teilten einander das Erlebte mit. Alle Flugzeuge und deren Besatzungen kamen wohlbehalten zurück. Ein wunderschönes FlyAway geht in die Geschichte ein. Dem Organisator Peter Schafferer möchte ich an dieser Stelle, im Namen aller Teilnehmer, nochmals herzlich Danken für dieses sehr gut organisierte und gelungene FlyAway. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Rico, vielen Dank für deinen Bericht. Man spürt schon beim Lesen das kibbeln in der Bauchgegend. Auslandsflüge haben schon einen besonderen Reiz. Ich werde bei guten Wetterbedingungen über Zell am See und Sierra 1/2 auf Piste 34 einfliegen.:008: Nochmals vielen Dank, und Grüße aus Bozen. Auch Bozen-Dolomitenrundflug wäre mal ein Ausflugsziel? oder? Ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Was willst Du genau wissen - war erst vor ein paar Monaten mit ner PA28 dort - war schön - habe auch ne Restaurantempfehlung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 14. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Vielen Dank für dein Angebot, also so ziemlich alles interessiert mich, welche Route hast du gewählt, wurdest du in holdings eingebunden, gibt es eine Telefonnummer wo man das ATIS vorab (von zuhause) anrufen kann (war für mich sehr hilfreich beim Flug nach LSZS Samedan), welches ist der übliche RW, kann man mit einer C172 beantragen auf dem Platz vor dem Hangar 7 parken, ist die Landing Fee 50 Euro, oder mehr, - ist es schlimm, wenn der Hangar 7 z.Zt nich besichtigt werden kann, das Restaurant interessiert mich auch sehr, könnte dann meine Fluggäste angenehm überrraschen. Persönliche Eindrücke, Empfehlungen ... - und vielen Dank, Ferdinand:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 15. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Hallo! Wir sind an dem Tag des WM Eröffnungsspiels in München geflogen. Es lief alles sehr ruhig und entspannt ab, mal davon abgesehen, dass alle 2 Minuten jemand on guard gefragt hat, ob es eine ADF Frequency gäbe, auf der man das Spiel mitbekommt... Wir haben rechtzeitig LOWS Tower gerufen und haben ein DCT Whiskey bekommen, wollten aber über Teisendorf einfliegen was auch gerne genehmigt wurde. "Enter via Teisendorf and follow the highway inbound Whiskey". Nachdem wir W gemeldet hatten haben wir ein DCT base 34 bekommen und kurz danach auch die landing clearance... Alles harmlos und kein Problem. Vonwegen Hangar 7 kann ich nix sagen, da wir an dem Tag weder dort geparkt noch einen kurzen Besuch abgestattet haben. Handling und refueling waren auch okay. Nähere Infos bekommt man hier http://www.aviator.at/airport/1lows.htm... Wir waren im Airporthotel - soll ein 4 Sterne Hotel sein - war akzeptabel, habe aber definitiv schon bessere Hotels kennengelernt. Meine Restaurantempfehlung: Restaurant "Zum Mohren" in der Judengasse in der Salzburger Altstadt. Umgebauter gewölbekeller mit gehobener Küche und den entsprechenden Preisen - die waren bei uns aber vollkommen gerechtfertigt! Für einen entspannten Whiskey danach wurde uns die Dachterasse mit Bar auf einem der gegenüberliegenden Hotels empfohlen (Name weiss ich leider nicht mehr) - war einfach sensationell der Ausblick! Die Gebühren insgesamt lagen so bei 50-70 Euro. Self Briefing ist direkt im GAT. Gestartet sind wir auf der 16 wieder direkt nach W und wurden auch gleich an den deutschen Controller zurückgegeben. Alles in allem ein schönes aber unspektakuläres Erlebnis! Viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo Lorenz, vielen Dank für die Insider-Tips. Viele Grüße, Ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Vielen Dank für dein Angebot, gibt es eine Telefonnummer wo man das ATIS vorab (von zuhause) anrufen kann Hallo, Es gibt zwar Internet aber ich weiß - unterwegs nutzt manchmal wenig. Daher ein kleiner Tipp von mir. Ich habe einmal die Telefonnummern zusammengestellt, wo man die einzelnen verfügbaren österreichischen METARS (Metreports) unterteilt auf OST, WEST und SÜD vom Band abhören kann. Falls vorhanden werden sie normalerweise stündlich aktualisiert. Schau einfach rein unter: VOLMET AUSTRIA - Tel., Frequenzen und Unterteilung Da man sich oft in einem anderen Land nicht gut auskennt, wo sich die einzelnen Wetterstationen und Orte befinden, habe ich sie alle in der Reihenfolge wie sie am Telefon durchgegeben werden auf die Karte eingetragen. Ich hoffe dass es dir hilft. fly safe Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo Chris, vielen Dank, du hast es auf den Punkt gebracht. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren. Ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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