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LX52 Zürich-Boston / Ein Langstreckenflug im Winter


HB-IWC

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Salü zämä!

 

Nach längerer Abwesenheit folgt nun mein nächster Bericht. Und wie könnte es anders sein, natürlich, Langstrecke! :) Um das ganze ein wenig abwechslungsreich zu gestallten, entscheid ich mich für einen kalten Winterflug...

Viel Spass!

__________________________

LX52 Zürich-Boston / Ein Langstreckenflug im Winter

 

Departure

Date: 12 Oct 2006

Time: 13:00

From: Zurich, Switzerland

Terminal: E

 

Arrival

Date: 12 Oct 2006

Time: 15:20

At: Boston, United States of America

Terminal: E

 

Operating Airline: SWISS

Flight number: LX 52

Airplane type: Airbus Industrie A340-300

No. of stops: 0

Total travel time: 08:20

Routing

VEBIT T51 LASUN UT10 RLP UL613 SANDY UL15 BIG UL9 BURAK MALOT NAT-E DENDU CYMON ALLEX ENE SCUPP

 

NAT-E

N53W020 - N53W030 - N53W040 - N51W05

 

Nach dem Start auf der Piste 16 in Zürich drehen wir zuerst in einer engen 270° über den Airport und nehmen Kurs Richtung Frankfreich. Via Reims und Paris überqueren wir zuerst den Ärmelkanal, und dann fliegen wir mit einem kurzen Überflug über Südengland via Shannon/Irland direkt auf den Nordatlantik zu.

Auf dem Track E werden wir nach etwa 6 Stunden Flugzeit zum ersten mal wieder Festland erreichen: Neufundland! An der Ostküste entlang fliegend erreichen dann nach über 8 Stunden Boston.

 

Wetter

Zürich: Bewölkt, leichter Schneefall, Temp. -2°C

Boston: Bedeckt, Schneestürme, Temp. -7°C

 

Los geht's!

 

Samstag Morgen, 8 Uhr! Es ist kalt, sau kalt!! Unser A340 ist so eben aus New York gelandet und rollt zum Gate E23. Unsere Crew wird die Maschine übernehmen und sicher nach Boston fliegen.

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Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Maschine wird vom Flughafenpersonal beladen und wir Piloten bereiten die Maschine auf den nächsten 8-Stünder vor. 3 mal dürft ihr raten, wer den Outside-Check machen muss. Genau, ich!

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Bei den Triebwerken scheint auch alles in Ordnung zu sein.

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Auch was das Fahrwerk anbelangt liegt alles im grünen Bereich.

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Alles in bester Ordnung, zurück ins warme Cockpit!

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Und gegen 13:00 Uhr waren wir dann fully ready!

LX52: "Delivery Grüezi, Swiss 52, Stand E23, ready for clearance to Boston."

DEL: "Grüezi Swiss 52, Runway 16, Boston, VEBIT1S, Squawk 3013!"

LX52: "OK merci, cleared to Boston, Runway 16, VEBIT1S, 3013, Swiss 52"

DEL: "Corect, for startup Apron 121.85, schönä Flug!"

 

Ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Konversation über Funk so kurz wie möglich gehalten wurde, da auf den Frequenzen die Hölle los war.

 

Push and start approved, wir lassen die Triebwerke an.

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APR: "Swiss 52, taxi behind the company A332 to the de-icing area."

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Bei dieser Kälte muss natürlich enteist werden.

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Das selbe gilt für LX16, New York-JFK. Wer wird der schnellere sein?

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Ganze 10 Minuten dauert die Prozedur. Gleichzeitig startet ein Jumbolino nach Brüssel.

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Geschafft! Leider war der JFK-A330 schneller als wir... Über dem Atlantik gibts dann Ravanche! ;)

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TWR: "Swiss 52, hold short of 16, you're number two, expect departure in 10 minutes."

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LX16 sagt tschüss!

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Jetzt sind endlich wir an der Reihe! Mit fast einer halben Stunde Verspätung bekommen wir nun endlich die Freigabe für den Start! Boston, wir kommen!!

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Rotate!

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Besucherterasse-Perspektive... ;)

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Unglaublich! Sogar bei Minustemperaturen wagen sich Spotter ans Pistenkreuz!

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Während wir in den kalten Zürcher Himmel steigen, rollte eine MD11 (LX168, Tokyo) zur Piste 16.

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Gear up!

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Dann beginnt der bekannte left-turn.

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Nach einer engen Drehung überfliegen wir den Flughafen und nehmen Kurs Richtung West-Schweiz!

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Die MD11 wird enteist.

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LX52: "Reims, good afternoon, Swiss 52, FL187 climbing to FL230"

Reims: "Swiss 52, bonjour, climb to FL300, direct RLP"

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Dann noch etwas Verkehr. Eine 757 der Finnair begegnet uns auf FL360.

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Kurze Zeit später kommt uns eine B777-200 der Saudi Arabian entgegen.

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Normandie, Ärmelkanal...

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...und Atlantik!

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Starke Gegenwinde machen uns zu schaffen...

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Dann überholt uns auch noch ein Franzose! Tja, vier WC-Rollen haben halt keine Chance gegen zwei Blumentöpfe...

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Und nach 8 Stunden Flug tauchen wir in den Schneesturm von Boston ein!

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Geard down!

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Established on the localizer.

Boston TWR: "Swiss 52 heavy, Wind 030° 15 knots, Runway 04R, cleared to land!"

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Naja, viel sieht man nicht.

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Industrie-Viertel und Downtown, welcome to Boston!

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Eine Wind-Verwirbelung drückt uns noch im letzten Moment nach Oben. Jedoch können wir die Maschine noch rechtzeitig abfangen und sicher auf die 4R setzen.

 

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Über das komplizierte Pisten- und Rollwegsystem rollen wir zu unserem Gate.

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Die Europa-Bomber stehen alle schon am Terminal.

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Vorbei an den Einhimischen...

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...erreichen wir mit etwa 20 Minuten Verspätung unsere Position!

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________________________

 

Herzlichen Dank für's Lesen! :) Hoffe euch hat mein kleiner Trip an die "coole" East-Coast Spass gemacht!

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Hallo Kevin!

 

Ein sehr schöner Bericht! :cool:

Allerdings nimmt's mich wunder, ob du die Enteisungsfahrzeuge nachträglich ins Bild "eingefügt" hast, oder ob du irgendeinen "Zusatz" hast, von dem ich nichts weiss? :confused:

Hoffe du kannst mir einen Tipp dazu geben! ;)

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Toller Bericht mit echter Langstreckenatmosphäre. Auch die Bilder sind 1a, vor allem wenn man bedenkt, daß sie kaum bearbeitet wurden.

 

Bitte mehr davon !! finger_011.gif

 

und das mit den Enteisungsfahrzeugen würde mich auch mal interessieren...

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Hey Kevin!

 

 

Damn good work! Seit langem wider ein Ars*h G*iler Flug. Bilder sind genau so Stark wie die Story/Text!

 

 

Danke für deine mühe!

 

Weiter so! speechless-smiley-015.gif

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Hatte schon ein bisschen Bedenken, als ich den ersten Shot sah - ist aber dann immer besser geworden! Danke!:rolleyes:

 

Interessanten Traffic haben wir auch zu sehen bekommen. Wobei ich (natürlich) anfügen möchte, dass die Zeiten der MD-11 am zürcher Flughafen leider (fast) gänzlich vorbei sind, und die Thai hat ja mittlerweile auch ein neues Kleid angezogen...:009:

 

Die Destination und die schönen Bilder haben mich fasziniert!

(Ich sollte auch mal den Atlantic crossen)

 

Wie ich von LSZH zu Entrypoint des NAT's komme ist mir klar, aber wie planst du die Strecke von deren Ende zur Dest?

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Wooow, mit so vielen positiven Reaktionen habe ich nicht gerechnet, herzlichen Dank ! :)

 

So, jetzt lüfte ich das Geheimniss:

Die Enteisungsfahrzeuge habe ich mit dem Tool FS Enhancer eingefügt, ein Muss für jeden Detailfanatiker!

Ein sehr simples und eigentlich unspektakuläres Tool. Jedoch benutze ich es hauptsächlich, um ein bisschen Leben auf "langweilige" Flughäfen zu bringen.

Soll jetzt nicht heissen, dass die grandiose freeZ-Scenery langweilig sei, im Gegenteil! Aber mit herumfahrenden Autos, Bussen, Abfertigungsfahrzeugen, herumliegenden Container usw. wird halt alles noch etwas realistischer und interessanter. :)

Und eben, zum Erstellen von Screenshot-Berichten ist dieses "Spielzeug" mehr als praktisch.

Übrigens, auch die Spotter am Pistenkreuz und die Männli am Boden habe ich mit FS Enhancer eingefügt. :)

 

Patrick, für Atlantik-Flüge benutze ich http://rfinder.asalink.net/free/. Die Routen ab dem NAT-Track stimmen eigentlich immer, und die NAT's sind automatisch die aktuellsten. :)

Ja, ich weiss, die MD11 in Zürich gehört leider schon fast der Vergangenheit an. Jedoch bin ich so verliebt in die Maschine, dass ich meine AI-Traffic-Files absichtlich nicht update. Und hey, sieht das nicht schön aus, so viele MD11-Tails in Zürich? (wenn auch etwas verpixelt?;))

 

Danke übrigens auch an Roli, Thomas, Tobi, Mark, und alle anderen! :) Merci Jungs!

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Verflucht, der nächste Winter kommt bestimmt, aber noch ist es ja nicht so weit! Schneematsch, Schneesturm, Minustemperaturen, Nebel, bäh!

 

Danke für den Report! Aber flieg beim nächsten Mal in wärmere Gefilde.... *bibber* ;-)

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Sehr schnell zu lesen der Bericht! Das ist gut;).

 

Eine Frage: Der AI-Traffic, insbesondere der Swiss A330, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Was nutzt du dafür?

 

Gruß!

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Hallo Kevin,

 

schöner Bericht, danke! Besonders gut gefällt mir das Bild im Approach mit der Boston City im Hintergrund!

 

Einen Fehler hätt ich noch ;) Und zwar dein Dialog mit Reims ist völlig falsch, der müsste so lauten damits real ist:

 

LX52: "Reims, good afternoon, Swiss 52, FL187 climbing to FL230"

...

Reims: "'ello, 'ho is calling?!"

LX52: "Swiss 52, FL200 climbing 230"

...

Reims: "Swiss 52, bonjour, climb to FL300, direct RLP"

 

So wärs wirklich realistisch :D

 

Gruess

Markus

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