Stephan Ricci Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, wie alle schon wissen, ist der neue Airport in Bangkok seit 28.September offen. Ein Kollege von mir behauptet, Suvarnabhumi Airport sei nun der grösste Flughafen der Welt!!! Stimmt das, oder ist es nur einer der grössten? Danke für allfällige Antworten oder evtl. Links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Woran misst er Größe? Passagierzahl? Fläche? Flugbewegungen? Höhe des Towers? Oder vielleicht doch die Schuhgröße des Geschäftsführers? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi, ich denke mal an die gesamtgrösse, also nicht im Detail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Also flächenmässig der grösste ist der King Khalid International Airport in Riyadh, Saudi Arabia, er umfasst 81 quadratmeilen! Zweitgrösste ist Denver International mit 53 quadratmeilen. The Busiest Airport in the World -> Washington National (wobei aber das grösste Flugzeug eine 757 ist) Most Passenger numbers -> Atlanta Hartsfield Jackson & Chicago O'Hare Busiest International Airport -> London Heathrow hat die meisten internationalen Passagiere. Viele auch nach US! In der Rangliste 3. hinter Atlanta und Chicago. Angaben natürlich ohne gewähr.. Hab ich halt so gelesen.. Gruss Basil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hoi zäme, Suvarnabhumi ist wohl einer der grössten Airports der Welt, aber sicher ist er der allergrösste von Asien. Die 2. Ausbauphase ist auch schon auf dem Tisch, denn der jetzige Zustand, welcher auf 45 Mio. Passagiere und ca. 3 Mio. Tonnen Fracht ausgelegt ist, wird in etwa einem Jahr wieder eng werden. Also sind noch 2 weitere Runways und ein zweites Terminal geplant. So können dann 100 Mio Passagiere und etwa 6.5 Mio Tonnen Fracht im Jahr durchgeschleust werden. http://www.bangkokairportonline.com/node/15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruggsel Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Also ich hab mir mal was gefunden zu den meistfrequentierten Flughäfen der Welt: erste Zahl: Flugbewegungen pro Jahr zweite Zahl: Passagiere pro Jahr 1 Chicago: 992.427______ 75.533.822 2 Atlanta 964.858 ______ 83.606.583 3 Dallas 804.865 ______ 59.412.217 4 L.A 5 Denver 6 Phoenix 7 Las Vegas 8 Minneapolis 9 Paris 10 Detroid ... ... 14 Framkfurt 477.475 51.098.271 Allerdings sind auch diese Angaben ohne Gewähr Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Moin! Die 2. Ausbauphase ist auch schon auf dem Tisch, denn der jetzige Zustand, welcher auf 45 Mio. Passagiere und ca. 3 Mio. Tonnen Fracht ausgelegt ist, wird in etwa einem Jahr wieder eng werden. Hm, wie viele Passagiere hatte den der alte Platz? Kapazität heißt ja schließlich nicht tatsächliche Nutzung. Unter dem Link findet man den Hinweis auf langfristige Pläne, also interpretiere ich das eher als Ausbaureserve. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke, ich hab das Nachtessen gewonnen.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Da ich hauptsächlich in SE-Asien lebe und dort regelmässig Zeitung lese, erlaube ich mir folgende Info: VTBS (also der neue BKK) könnte in der Endausbauphase 100 Mio Paxe transportieren lassen, das wäre dann der grösste der Welt. Im Moment ist es wie oben erwähnt ein bisschen weniger als die Hälfte. Der momentane Ausbau ist eine Parallelpiste im Westen, also nur ein teilweiser Ausbau. Danach wäre noch eine weitere Etappe möglich, aber noch nicht in Angriff genommen. Das Terminalgebäude ist das grösste Gebäude der Welt im Volumen. Es sieht aus wie Paris-CGD, nur ein bisschen schöner :005: Es ist kaum anzunehmen, dass BKK die beiden anderen Mega-Flughäfen HKG und SIN überholen wird, da die lokale Hub-Airline weniger leistungsfähig ist weniger effizienter ist. BKK ist vor allem wichtig als Zielflughafen für Thailand-Touristen, weniger für Umsteiger. Der grösste Flughafen in Kapazität könnte hingegen SIN werden, sobald der Terminal 3 eröffnet wird. Wesentlich hängt das ab, wie das Geschäft mit dem A380 läuft und wie/ob SIN als Sprungbrett nach Australien benutzt wird. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Moin! Hm, wie viele Passagiere hatte den der alte Platz? Kapazität heißt ja schließlich nicht tatsächliche Nutzung. Unter dem Link findet man den Hinweis auf langfristige Pläne, also interpretiere ich das eher als Ausbaureserve. Der "Alte" hatte eine Kapazität von 35 Mio. Passagieren, war aber in der lletzten Zeit mit zum Teil bis ca. 40-45 Mio Passengers im Jahr völlig überlastet. Nach heutigen Erkenntnissen wird nach Studien der "Neue* in einem Jahr schon wieder an seine Grenzen stossen. Der geplante Ausbau liegt schon seit einiger Zeit auf dem Tisch und muss noch abgesegnet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N77014 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Also ich hab mir mal was gefunden zu den meistfrequentierten Flughäfen der Welt: erste Zahl: Flugbewegungen pro Jahr zweite Zahl: Passagiere pro Jahr 1 Chicago: 992.427______ 75.533.822 2 Atlanta 964.858 ______ 83.606.583 3 Dallas 804.865 ______ 59.412.217 4 L.A 5 Denver 6 Phoenix 7 Las Vegas 8 Minneapolis 9 Paris 10 Detroid ... ... 14 Framkfurt 477.475 51.098.271 Allerdings sind auch diese Angaben ohne Gewähr Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter. Hi, habe eine Frage bzgl. der Aufstellung.Ist aber wahrscheinlich vergessen worden. Fehlt da nicht LHR ? Ansonsten aber ganz interessant zu sehen. Gruß, Freddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Alles falsch! Als erfahrener Langläufer und Engadiner Teilnehmer muss ich hier mal deutlich festhalten, dass der Airport Samedan mit Abstand die grössten Ausmasse hat. Wer einmal die Loipe mit Skatingskiern bewältigt hat, während der Gegenwind gnadenlos ins Gesicht und durch das dünne Kombi blässt, wird mir zustimmen. Einer, der sich auf den Winter freut! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.