Zum Inhalt springen

Wenn Tage beginnnen... Impressionen im Morgenlicht


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So es wird wieder mal Zeit, dass ich euch ein paar Bilder zeige! Das heutige Motto lautet: "Wenn Tage beginnen..." oder einfacher ausgedrückt, "Impressionen im Morgenlicht". Aufgenommen wurden die Bilder zwischen dem 20. Juli 2006 und heute Morgen, alle jeweils auf dem Airport St. Gallen-Altenrhein in der Ostschweiz.

Mit dem Text möchte ich mich bewusst sehr zurück halten, die Lichtstimmungen sollen hier unnötige Worte ersetzten. Sollte dennoch jemand Fragen zu genauen Typen, Immatrikulationen oder gar Aufnahmeeinstellungen haben, so helfe ich natürlich gerne weiter! Ich hoffe die Eindrücke gefallen...

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

01.jpg

Cessna 750 Citation X, 20.07.2006

 

02.jpg

Dornier 328 Jet und Dash-8-400Q, 20.07.2006

 

03.jpg

Mooney und Dash-8-400Q, 21.07.2006

 

04.jpg

Falcon 900EX EASY, 21.07.2006

 

05.jpg

Falcon 900EX EASY, 21.07.2006

 

06.jpg

Raytheon Hawker 800XP, 21.07.2006

 

07.jpg

Dash-8-400Q, 17.08.2006

 

Aber nicht nur die Sonne ist morgens jeweils dominant, auch Wind Regen und Wolken ziehen durch die Ostschweiz...

 

08.jpg

Dash-8-400Q, 18.08.2006

 

09.jpg

Dash-8-400Q, 18.08.2006

 

10.jpg

Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB, 21.08.2006

 

11.jpg

Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB mit Cessna 680 und Dash-8-400Q, 21.08.2006

 

12.jpg

Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB mit Cessna 680 und Dash-8-400Q, 21.08.2006

 

13.jpg

Dash-8-400Q, 11.09.2006

 

14.jpg15.jpg16.jpg

Fokker 70, 11.09.2006

 

17.jpg

Fokker 70, 11.09.2006

 

18.jpg

Twin Otter, 06.10.2006

 

19.jpg

Twin Otter, TBM 850, 06.10.2006

 

20.jpg

Twin Otter, TBM 850, 06.10.2006

 

21.jpg

Twin Otter, 06.10.2006

 

22.jpg

Socata TB20, 06.10.2006

 

23.jpg

Socata TB20, 06.10.2006

 

24.jpg

Socata TB20, 06.10.2006

 

25.jpg

Pilatus PC-12, 09.10.2006

 

26.jpg

Pilatus PC-12, 09.10.2006

 

27.jpg

Pilatus PC-12, 09.10.2006

 

28.jpg

Flugzeugschlepp im Morgenlicht, 09.10.2006

 

29.jpg

Pilatus PC-12, 09.10.2006

 

30.jpg

Fokker 70, 09.10.2006

 

jeep.jpg

Und zum Abschluss noch ein Bild von meinem Spotting-Jeep mit dem ich ab und zu auch auf Rädern zum nächsten Fotopunkt fahre. Auf dem Bild steht der Jeep übrigens mitten auf der RWY während der Pistenkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für diese super Bilder.

 

Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen?

 

E gueti Nacht wünscht Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Ich finde deine Bilder wo am Frühen Morgen gemacht hast echt Klasse! Ich finde es schon wenn der Nebel ganz leicht im Rassen ist und ein Flugzeug da hinten steht das seht echt klasse aus.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Bilder stoßen teilweise an die Grenze des technisch machbaren. Du reizt die Kamera voll aus und lieferst sehenswerte Bilder, da reicht ein einfaches "Danke" nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für diese super Bilder.

 

Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen?

 

E gueti Nacht wünscht Flavio

Salü Flavio

 

das sind Luftverwirbelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, normalerweise sieht man die ja gar nicht, werden sie durch den Nebel "sichtbar" gemacht? (sorry diese Frage gehört wahrscheinlich nicht hir hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

wunderschöne Bilder aus der Ostschweiz! Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Das Spiel mit dem Licht und den Motiven ist spitze! Was mir gerade auffällt: Altenrhein hat ja einen neuen Tower! :)

 

Schöne Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino...

 

Schließe mich Carstens Worten an. Ein einfaches "Danke" für diesen tollen Beitrag wäre einfach nicht angemessen gewesen!

 

Sehr tolle Motive ins schönsten Licht- und Wetterstimmungen abgelichtet - ein Augenschmaus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

@ all,

... vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Freud mich, dass die Impressionen gefallen!

 

 

@ Foxdelta

Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen?

 

Wie Michael Reiter bereits erwähnt hat, handelt es sich bei den Streifen (bzw. Ablösungen am Flügel um Luftverwirbelungen, der "Wolkeneffekt" ist eigentlich kondensierende Luft. Einfach und kurz erklärt: Ziehen am Höhenruder erhöht den Auftrieb. Die Luft, die über die Tragfläche fließt, wird beschleunigt, kühlt ab und kondensiert. Das sieht man dann als "Wolken". Je höher die Luftfeuchtigkeit, je stärker ist dieser Effekt.

Der Effekt ist übrigens auch beim Mitzieher-Bild von der Fokker-70 Landung am Flügel zu sehen! Noch auffälliger wird der Effekt bei Kampfjets...

 

13.jpg

 

AirMollis06_Hornet_1.jpg

 

Aber auch bei Helis tritt der Effekt an den Blatspitzen auf...

kamov.jpg

 

 

@ CarstenB,

[Die Bilder stoßen teilweise an die Grenze des technisch machbaren. Du reizt die Kamera voll aus und lieferst sehenswerte Bilder,.../QUOTE]

Danke auch dir für deine lobenden Worte! Du hast schon recht, teilweise bewege ich mich mit den Bildern an der fotografischen Grenze! Jedoch hat auch dies seinen Reiz, sicherlich hat man oft keine Garantie für Bilder und die Programmautomatiken der Kamera schalten schon längst auf stur, der Lohn in Form von speziellen Bildern entschädigt aber für das alles! ;)

 

 

@ stealth_duke,

... ja die Welt ist wirklich klein! Danke dir für das Bild von der N226CS, die "Schwestermaschine" N225CS steht schon ziemlich lange bei uns in Altenrhein rum!

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

:cool: Hallo Tino

 

naja, was will man da noch sagen, schreiben oder gar kritisieren :005:

Meine Favoriten sin d die Fokker70 , die Twin Otter ( Cockpit ) und die Dash-8-400 .

Einfach genial getroffen und naja, und wer dich kennt, der weiss das Qualität und prezission bei deinen Bildern das A und O sind .

Gruss aus Goldach

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tino

 

Danke vielmals für deine Erklärungen

Ich dachte bei den Kampfjets immer die haben Rauchpatronen an den Flügeln. Aber man lernt nie aus, auch wenn man schon alle Bücher der PPL studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur schön da sieht man an was für einem schönen idyllischen teil der Schweiz wir Wohnen.:005:

So und irgendwie Passt das einfach hier rein Sonnenuntergang über Paris.:rolleyes:

dsc03520fe4.jpg

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

zwar etwas spät gesehen, aber trotzdem noch vielen Dank für die - wie immer bei Dir - nicht ganz alltäglichen Bilder! :)

 

...beschleunigt, kühlt ab und kondensiert...

Nicht ganz einverstanden! :005:

 

Die Luft kühlt sich nicht durch eine Beschleunigung ab, sondern durch den Druckabfall. Beschleunigung erzeugt durch die erhöhte Reibung eine Erwärmung... Sich ausdehnende Luft wird kalt, sich komprimierende wird warm. Sieht man z.B. auch bei Gasflaschen, während dem sie sich entleeren können sie aussen beginnen zu "schwitzen" und teilweise setzt auch Eis an. Wenn sie gefüllt werden (...ist man meistens nicht dabei... ;) ) erwärmen sie sich.

Oberhalb des Flügel entsteht ein enormer Unterdruck, der ja für das "nach-oben-ziehen" des Fliegers verantwortlich ist. Und zudem eben auch verantwortlich für die Abkühlung und das daraus folgende Kondensieren der Luft.

Schau mal, wenn Du eine Cola-Flasche öffnest die Luft oberhalb der Flüssigkeit an. Aus klarer Luft wird für einen kurzen Moment 'Dampf'...

 

Liebe Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...