tino-dietsche Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo Freunde So es wird wieder mal Zeit, dass ich euch ein paar Bilder zeige! Das heutige Motto lautet: "Wenn Tage beginnen..." oder einfacher ausgedrückt, "Impressionen im Morgenlicht". Aufgenommen wurden die Bilder zwischen dem 20. Juli 2006 und heute Morgen, alle jeweils auf dem Airport St. Gallen-Altenrhein in der Ostschweiz. Mit dem Text möchte ich mich bewusst sehr zurück halten, die Lichtstimmungen sollen hier unnötige Worte ersetzten. Sollte dennoch jemand Fragen zu genauen Typen, Immatrikulationen oder gar Aufnahmeeinstellungen haben, so helfe ich natürlich gerne weiter! Ich hoffe die Eindrücke gefallen... Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche Cessna 750 Citation X, 20.07.2006 Dornier 328 Jet und Dash-8-400Q, 20.07.2006 Mooney und Dash-8-400Q, 21.07.2006 Falcon 900EX EASY, 21.07.2006 Falcon 900EX EASY, 21.07.2006 Raytheon Hawker 800XP, 21.07.2006 Dash-8-400Q, 17.08.2006 Aber nicht nur die Sonne ist morgens jeweils dominant, auch Wind Regen und Wolken ziehen durch die Ostschweiz... Dash-8-400Q, 18.08.2006 Dash-8-400Q, 18.08.2006 Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB, 21.08.2006 Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB mit Cessna 680 und Dash-8-400Q, 21.08.2006 Swearingen SA-226T(B) Merlin IIIB mit Cessna 680 und Dash-8-400Q, 21.08.2006 Dash-8-400Q, 11.09.2006 Fokker 70, 11.09.2006 Fokker 70, 11.09.2006 Twin Otter, 06.10.2006 Twin Otter, TBM 850, 06.10.2006 Twin Otter, TBM 850, 06.10.2006 Twin Otter, 06.10.2006 Socata TB20, 06.10.2006 Socata TB20, 06.10.2006 Socata TB20, 06.10.2006 Pilatus PC-12, 09.10.2006 Pilatus PC-12, 09.10.2006 Pilatus PC-12, 09.10.2006 Flugzeugschlepp im Morgenlicht, 09.10.2006 Pilatus PC-12, 09.10.2006 Fokker 70, 09.10.2006 Und zum Abschluss noch ein Bild von meinem Spotting-Jeep mit dem ich ab und zu auch auf Rädern zum nächsten Fotopunkt fahre. Auf dem Bild steht der Jeep übrigens mitten auf der RWY während der Pistenkontrolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Danke vielmals für diese super Bilder. Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen? E gueti Nacht wünscht Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Servus Tino, fantastische Bilder, richtige Kunstwerke! Mein persönlicher Favorit aus dieser äußerst gelungenen Kollektion: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Wahnsinn was du aus einem so kleinen Airport herausholst! Tolle Stimmung und Motive! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Tino, Ich finde deine Bilder wo am Frühen Morgen gemacht hast echt Klasse! Ich finde es schon wenn der Nebel ganz leicht im Rassen ist und ein Flugzeug da hinten steht das seht echt klasse aus. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Moin! Die Bilder stoßen teilweise an die Grenze des technisch machbaren. Du reizt die Kamera voll aus und lieferst sehenswerte Bilder, da reicht ein einfaches "Danke" nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Danke vielmals für diese super Bilder. Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen? E gueti Nacht wünscht Flavio Salü Flavio das sind Luftverwirbelungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Danke, normalerweise sieht man die ja gar nicht, werden sie durch den Nebel "sichtbar" gemacht? (sorry diese Frage gehört wahrscheinlich nicht hir hin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hey Tino, wunderschöne Bilder aus der Ostschweiz! Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Das Spiel mit dem Licht und den Motiven ist spitze! Was mir gerade auffällt: Altenrhein hat ja einen neuen Tower! :) Schöne Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven_S. Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi Tino... Schließe mich Carstens Worten an. Ein einfaches "Danke" für diesen tollen Beitrag wäre einfach nicht angemessen gewesen! Sehr tolle Motive ins schönsten Licht- und Wetterstimmungen abgelichtet - ein Augenschmaus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Moin Tino, extrem schöne Impressionen - total begeistert davon :) :) Danke dir! Ach, prüf mal bitte deine PN Box :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Duke Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo Tino, schön bilder! Ich habe ein foto aus N226CS hier in Kanada... Die Welt ist klein! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo Freunde, @ all, ... vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Freud mich, dass die Impressionen gefallen! @ Foxdelta Ich habe noch eine Frage. Bei der Fokker wo du drei Bilder nebeneinander hast, was sind das für Streifen an den Klappen? Wie Michael Reiter bereits erwähnt hat, handelt es sich bei den Streifen (bzw. Ablösungen am Flügel um Luftverwirbelungen, der "Wolkeneffekt" ist eigentlich kondensierende Luft. Einfach und kurz erklärt: Ziehen am Höhenruder erhöht den Auftrieb. Die Luft, die über die Tragfläche fließt, wird beschleunigt, kühlt ab und kondensiert. Das sieht man dann als "Wolken". Je höher die Luftfeuchtigkeit, je stärker ist dieser Effekt. Der Effekt ist übrigens auch beim Mitzieher-Bild von der Fokker-70 Landung am Flügel zu sehen! Noch auffälliger wird der Effekt bei Kampfjets... Aber auch bei Helis tritt der Effekt an den Blatspitzen auf... @ CarstenB, [Die Bilder stoßen teilweise an die Grenze des technisch machbaren. Du reizt die Kamera voll aus und lieferst sehenswerte Bilder,.../QUOTE]Danke auch dir für deine lobenden Worte! Du hast schon recht, teilweise bewege ich mich mit den Bildern an der fotografischen Grenze! Jedoch hat auch dies seinen Reiz, sicherlich hat man oft keine Garantie für Bilder und die Programmautomatiken der Kamera schalten schon längst auf stur, der Lohn in Form von speziellen Bildern entschädigt aber für das alles! ;) @ stealth_duke, ... ja die Welt ist wirklich klein! Danke dir für das Bild von der N226CS, die "Schwestermaschine" N225CS steht schon ziemlich lange bei uns in Altenrhein rum! Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Bodensohn Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 :cool: Hallo Tino naja, was will man da noch sagen, schreiben oder gar kritisieren :005: Meine Favoriten sin d die Fokker70 , die Twin Otter ( Cockpit ) und die Dash-8-400 . Einfach genial getroffen und naja, und wer dich kennt, der weiss das Qualität und prezission bei deinen Bildern das A und O sind . Gruss aus Goldach :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 @ Tino Danke vielmals für deine Erklärungen Ich dachte bei den Kampfjets immer die haben Rauchpatronen an den Flügeln. Aber man lernt nie aus, auch wenn man schon alle Bücher der PPL studiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolki Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Einfach nur schön da sieht man an was für einem schönen idyllischen teil der Schweiz wir Wohnen.:005: So und irgendwie Passt das einfach hier rein Sonnenuntergang über Paris.:rolleyes: mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Hallo Tino, zwar etwas spät gesehen, aber trotzdem noch vielen Dank für die - wie immer bei Dir - nicht ganz alltäglichen Bilder! :) ...beschleunigt, kühlt ab und kondensiert... Nicht ganz einverstanden! :005: Die Luft kühlt sich nicht durch eine Beschleunigung ab, sondern durch den Druckabfall. Beschleunigung erzeugt durch die erhöhte Reibung eine Erwärmung... Sich ausdehnende Luft wird kalt, sich komprimierende wird warm. Sieht man z.B. auch bei Gasflaschen, während dem sie sich entleeren können sie aussen beginnen zu "schwitzen" und teilweise setzt auch Eis an. Wenn sie gefüllt werden (...ist man meistens nicht dabei... ;) ) erwärmen sie sich. Oberhalb des Flügel entsteht ein enormer Unterdruck, der ja für das "nach-oben-ziehen" des Fliegers verantwortlich ist. Und zudem eben auch verantwortlich für die Abkühlung und das daraus folgende Kondensieren der Luft. Schau mal, wenn Du eine Cola-Flasche öffnest die Luft oberhalb der Flüssigkeit an. Aus klarer Luft wird für einen kurzen Moment 'Dampf'... Liebe Gruess Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Danke vielmals für deine Erklärungen. Ich fand es sehr hilfreich dass du die Beispiele mit Gas- und Colaflasche gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikel24 Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Wow ganz tolle Bilder in den Morgenstunden, einfach genial!!!! Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.