AnkH Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 was denkt ihr so darüber? Wie wird die Weltgemeinschaft oder Staaten im Einzelnen wohl reagieren? Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass vor allem gerade die USA sich ziemlich zurückhalten werden, gibts doch in Nordkorea nichts (Öl) zu holen. Lächerlich, Saddam "vernichteten" die USA wegen ANGEBLICHER Massenvernichtungswaffen und Nordkorea kann sogar REALE Massenvernichtungswaffen testen. Ohne Worte, sagt alles über die wahren Beweggründe der USA aus... Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Es wird sich zeigen wie die Weltöffentlichkeit reagiert. Die USA haben sich ja in der Vergangenheit schon desöfftern durch Säbelrasseln in Richtung Pjöngjang hervorgetan. Japan ist nun natürlich alarmiert, fordert bereits Abwehrsysteme (die wohl quasi nutzlos sind). Unbestätigt ist bisher immer noch, ob es wirklich eine Atombombenexplosion war und in welcher Größenordnung sich das ganze Abspielte. In den Medien ist von "mickrigen" 550 Tonnen TNT die Rede. Es ist schon traurig, wie die Menschen in Nordkorea in quasi völliger Isolation und ohne ausreichend Nahrung leben müssen. Aber selbst eine Intervention der USA oder der UN würde da nicht viel ändern auf die schnelle und evtl. ein Machtvakuum schaffen wie im Irak, wo jetzt ja bekanntlich das Morden fröhlich auf "öffentlicher Ebene" weitergeht, wie uach in Afghanistan. Andererseits muss man einem Staat zugestehen, Bombentests zu machen, die USA haben damit ja schon genug erfahrung. Es ist quasi das gleiche wie im Iran. Jeder hat das Recht auf Atomare Technik und nur weil es Amerika nicht passt ist das noch lange kein Grund da gleich Bomben reinzuschmeißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass vor allem gerade die USA sich ziemlich zurückhalten werden Im Gegenteil, gerade die USA werden am lautesten schreien. Was sie auch bereits tun. Bush hat den Weltsicherheitsrat bereits aufgefordert, schnell zu handeln und angedeutet, dass sich die USA (die im Übrigen bisher am meisten Atomtests durchgeführt, sowie als Einziger Atombomben eingesetzt hat) verpflichtet sieht, seine Verbündeten in der Region zu schützen. Diese ganze Aktion ist wieder einmal typisch für den Selbstdarsteller Kim Jong II. Allerdings darf man sich fragen, wie stark ein scharfer Atomtest von den anderen Atommächten provoziert wurde, die immer wieder offen anzweifelten, dass Nordkorea überhaupt in der Lage wäre, eine funktionierende Atombombe zu bauen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ohne Worte, sagt alles über die wahren Beweggründe der USA aus... Hallo Christian, das was du geschrieben hast, mit anschließendem Fazit, welches ich zitiert habe, stimmt vorne und hinten nicht. Die USA haben, wie Wilko schon gepostet hat, am aller lautesten geschrien. Und die Gründe hierfür sind folgende: 1. Die USA haben eine große Anzahl an Truppen in Südkorea 2. Nordkorea könnte die USA unter Umständen in der Region von Seattle mit Raketen erreichen. 3. Eine prinzipielle Antihaltung gegen den Kommunismus 4. Wegen den vorangegangenen Punkten bei jeder Aktion von Nordkorea am lautesten geschrien. Ich finde es schon reichlich engstirnig, wenn man jede Katastrophe (wozu man diesen Test meiner Meinung nach zählen muss) hernimmt um die USA zu denunzieren. Verstehe mich nicht falsch, ich bin sicherlich kein Freund der amerikanischen Politik. Aber jeden internationalen Zwischenfall heranzuziehen um auf die Ölgier der Amerikaner zu prügeln, das ist schlichtweg engstirnig. Das einzige, was man President Bush bei seiner Reaktion vorwerfen kann wäre die Tatsache, dass er mal wieder den UN-Sicherheitsrat zur sofortigen Reaktion auffordert - wo er die UN ja 2003 schlichtweg umgangen hat. Mit freundlichen Grüßen, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 "Stimmt vorne und hinten nicht" lasse ich so nicht gelten. Fakt ist, dass der Einmarsch im Irak mit Diesem und Jenem gerechtfertigt wurde, unter anderem die viel zitierten Massenvernichtungswaffen. Und "jeden internationalen Zwischenfall" ziehe ich keineswegs hinzu, bei diesem Bombentest handelt es sich um ein ziemlich grossen internationalen Zwischenfall... Klar kann man nicht einfach undifferenziert über die Aussenpolitik der USA herziehen, trotzdem hätte eine Regierung, die erwähnte Beweggründe für einen Krieg im Irak als ausreichend ansieht, meiner Meinung nach viel früher in Nordkorea intervenieren sollen. Ob sie nun "laut schreit" oder nicht, ist irrelevant. Ist nur heisse Luft. Nun aber zu deiner netten vier Punkte Liste: dort zählst du ja selber gerade VIEL DRINGLICHERE Gründe auf, warum die USA sich besser schon früher um das Problem Nordkorea gekümmert hätte sollen. Und warum haben sie es sein lassen, warum schaut man zu, bis Nordkorea Atomwaffen hergestellt und auch getestet hat? Und warum interveniert man im Iran schon BEVOR diese überhaupt die Möglichkeit besitzen, Uran anzureicher, geschweige denn eine Bombe zu bauen? Alles Fragen, die mit "Öl" sicherlich zu undifferenziert und engstirnig (im weltpolitischen Background) beantwortet wären, da gebe ich dir recht. Trotzdem behaupte ich, dass sich die USA einen Dreck um ihre viel gepriesene "Weltsicherheit" scheren und nur ihre GANZ EIGENEN Interessen verfolgt. Beispiele, die mich diese Meinung ändern lassen, möchte ich gerne mal hören... Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Soso... Ich gehe jetzt schlafen :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Es ist wohl etwas zu simpel, das Problem in Nordkorea jetzt nur darauf zu reduzieren, ob und wie die USA reagiert. Ami-Bashing ist halt modern. Und Christian, zeig mir bitte ein Land, das NICHT in erster Linie eigene Interessen verfolgt... Du darfst bezüglich Nordkorea gerne mal mit China beginnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Ein Angriff auf Nordkorea mit Stationierung von Bodentruppen wird für die USA sicher nicht in Frage kommen und kam auch nie in Frage. Das Land ist sehr hügelig und bewaldet, dazu hat Nordkorea eine der größten Armeen der Welt. (Wer da in der Armee ist, muss weniger hungern.) Nach dem Vietnam-Fiasko lassen die Amis die Finger von solchen Aktionen. Ich mache mir um die Atombombe der Nordkoreaner keine große Sorgen. 550 Tonnen TNT Sprengkraft ist fast nichts. Die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von 15.000 Tonnen TNT, die größte Wasserstoffbombe der USA hat eine Sprengkraft von 20 Millionen Tonnen TNT (als diese in der Südsee getestet wurde, sind die Fische im Wasser gekocht worden :004: ) Trotzdem kann ich die Bedenken der USA bzgl. Weiterverkauf verstehen. Ich hoffe, diese Bombe bleibt für Nordkorea nicht ohne Folgen. Die Rüstungsmanie des Kim Jong Il ist einfach nur noch krank. Wenn man in Betracht zieht, was dort investiert wird, während der Rest des Volkes am Verhungern ist... Pfui! Die Leidtragenden sind hier nicht in erster Linie die Anrainerstaaten oder der Westen, sondern die Nordkoreaner selbst. Ich hoffe auch, dass China jetzt etwas mehr aus der Reserve kommt, immerhin sind sie NK's wichtigster Handelspartner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Und Christian, zeig mir bitte ein Land, das NICHT in erster Linie eigene Interessen verfolgt... Darum geht es ja gar nicht, klar haben alle Länder nur die eigenen Interessen im Kopf, aber die anderen Länder spielen sich auch nicht als Weltpolizist auf, der angeblich im Dienste des Weltfriedens handelt... @Lukas: glaub mir, falls die Nordkoreaner es fertig brächten, ihre mickrige 550t Bombe auf eine amerikanische Grossstadt zu feuern, wäre es den Bewohner dieser Stadt ziemlich egal, wie "mickrig" diese Bombe war, die Stadt wäre trotzdem mehr oder weniger unbewohnbar. Bei einer A-Bombe mit Aufschlagszünder ist ja nicht nur die reine Sprengkraft problematisch. Zudem spricht beispielsweise Russland von einer deutlich höheren Sprengkraft der getesteten Bombe, die 550t sind also (wie auch die 15.000t der Russen) eine reine Vermutung... Des weiteren wäre ich nicht so sicher, ob eine Einengung auf die Parteien Nordkorea und USA tatsächlich so simpel ist. Schliesslich sind viele Aktionen und Reaktionen ausschliesslich zwischen diesen beiden Länder zu finden. Gerade die nun erfolgte Drohung mit einem nuklearen Erstschlag gegen die USA zeigt das wiederum auf. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Des weiteren wäre ich nicht so sicher, ob eine Einengung auf die Parteien Nordkorea und USA tatsächlich so simpel ist. Schliesslich sind viele Aktionen und Reaktionen ausschliesslich zwischen diesen beiden Länder zu finden. Gerade die nun erfolgte Drohung mit einem nuklearen Erstschlag gegen die USA zeigt das wiederum auf. Wenn man über die Titel und Leads hinaus- und in die Texte hineinliest (ich will dir damit nicht das Gegenteil vorwerfen, Christian) ergibt sich jedoch ein anderes Bild, und es ist eine Tatsache, dass es nicht nur eine Sache zwischen Nordkorea und der USA ist. Japan, Südkorea, China und Russland waren in den Gesprächen auch dabei, wobei sich nur Japan klar vom nordkoreanischen Regime distanzierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 wir waren froh als vor über 50 jahren die USA polizei spielten... eines ist traurig, Korea droht den USA, wer fordert nun wen heraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 550 Tonnen TNT Sprengkraft ist fast nichts. Na, dann lassen wir diese Bombe, nachdem sie an Terroristen verkauft wurde, in deinem Dorf explodieren. Ob du es dann immernoch als nichts empfindest ? Ausserdem sollte man nicht immer nur den Sprengwert betrachten, sondern die enorme Verschmutzung und Kontamination, die eine solche Bombe verursacht. Ausserdem geht man davon aus, dass es bei der Korea-Bombe nur um eine Demonstration der Funktionsweise ging und "Material" gespart wurde. Es ist also kein Problem, eine grössere, stärkere zu bauen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Kim Jong Il ist zweifelsohne ein Tyrann wie er im Buche steht. Daran zweifelt wohl auch kaum ein Mensch. Und trotzdem: Seit wann bastelt Nordkorea denn wieder an der Atombombe? Doch just seit dem Moment, als ein ebenso gewissenloser US Präsident Nordkorea zur Achse des Bösen erklärt hat und gleichzeitig jeglichen Nichtangriffspakt (ein Druckmittel, das momentan möglicherweise von Nutzen wäre) abgelehnt hat. Die momentane Misere ist, wie so viele Miseren auf dieser Erde (Irak, Afganisthan, Iran, Israel - Islamische Staaten) klar verursacht oder zumindest gefördert durch die US Regierung. Nordkorea bildet dabei keine Ausnahme... Die einzige Macht, die möglicherweise etwas gegen diesen Wahnsinnigen in Pjöngjang unternehmen kann, ist China. Sanktionen gegen Nordkorea, egal wie hart sie sind, wird lediglich die Bevölkerung treffen. Und solche Sanktionen würden wohl nur zu einer weiteren Eskalation führen. Meines Erachtens ist es ein Konflikt ohne Ausweg, der mir Angst macht. Für uns Europäer dürfte er kaum spürbar sein, aber für Asien. Augenfällig für mich ist der krasse Unterschied Südkorea - Japan: Südkorea scheint für mich das besonnenste Land zu sein, dass die Lage wirklich zu beruhigen versucht. Ganz im Gegensatz zu Japan (dass ganz Korea vor nicht allzu Zeit viel schlimmer terrorisiert hat), dass mit Forderungen wie einem Militärschlag die Situation ins unermessliche anheizt. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Augenfällig für mich ist der krasse Unterschied Südkorea - Japan: Südkorea scheint für mich das besonnenste Land zu sein, dass die Lage wirklich zu beruhigen versucht. Ganz im Gegensatz zu Japan (dass ganz Korea vor nicht allzu Zeit viel schlimmer terrorisiert hat), dass mit Forderungen wie einem Militärschlag die Situation ins unermessliche anheizt. Tobi, Bitte sachlich bleiben. Ja, Japan hat schlimme Kriegsverbrechen begangen in ganz Asien. Aber Japan hat nie A-Waffen besessen, damit gedroht, oder geschweige denn diese eingesetzt. Das ist ein riesiger Unterschied! Übrigens, kannst du dir vorstellen, was es heisst wenn eine solche A-Waffe mit Ziel Tokyo eigesetzt würde? Nur so am Rande, der Irre hat schon ein Mal eine Rakete über Japan fliegen lassen, somit kann ich die Besorgnis und die Überreaktion in Japan einigermassen verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 @Tomy Warum sollte Südkorea nicht beunruhigt sein? Es ist ebenso ein mögliche Zielscheibe? Und eine A-Bombe in Seoul oder Tokyo, das macht keinen Unterschied. Wenn eine Nation wie Japan Krieg gegen Nordkorea fordert, hilft das garantiert nicht die Lage zu entspannen. Eine A-Waffe oder Kriegsverbrechen (wie weit diese in Korea gereicht haben, wissen wir nicht, da die meisten von uns nur die japanische Version kennen) ist in manchen Fällen kein grosser Unterschied: Oder ist für dich Deutschland im 2.Weltkrieg weniger schlimm als die USA und ihre A-Bombe? Ich ergreife keinesfalls Partei für Nordkorea. Nur wundere ich mich nicht: Wer einen Hund schlägt, muss damit rechnen dass er zurück beisst. Wer Nordkorea provoziert, muss damit rechnen, dass etwas zurückkommt. Warum man also neben einem Pulverfass(Nordkorea) mit dem Zündholz(Kriegsdrohungen) spielt, geht mir nicht in den Kopf. Wenn Kim Jong Il einen nervösen Finger hat, kann das ganz schön ins Auge gehn. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Wetten, das die USA den Irak nicht angegriffen hätten, wenn dieser Atomwaffen gehabt hätte! Insofern ziehen die atomaren Schwellenländer die einzig richtige Schlussfolgerung: So schnell wie möglich in den Besitz der A-Waffe kommen. Der Iran wird der Nächste sein! Das Hauptproblem liegt in der Asymetrie des Atomsperrvertrags, den die damaligen Atommächte den atomaren Habenichtse nach dem 2. Weltkrieg aufs Auge drücken konnten. Diese "Weltordnung" hat aber das Zeitliche gesegnet und immer mehr Staaten sagen zurecht: Warum die und wir nicht? Die Atommächte ihrerseits rüsten nicht nur nicht ab sondern die USA droht unverblümt wieder mit dem atomaren Erstschlag. Schöne neue Welt! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 @Tomy Warum sollte Südkorea nicht beunruhigt sein? Es ist ebenso ein mögliche Zielscheibe? Und eine A-Bombe in Seoul oder Tokyo, das macht keinen Unterschied. Wenn eine Nation wie Japan Krieg gegen Nordkorea fordert, hilft das garantiert nicht die Lage zu entspannen. Eine A-Waffe oder Kriegsverbrechen (wie weit diese in Korea gereicht haben, wissen wir nicht, da die meisten von uns nur die japanische Version kennen) ist in manchen Fällen kein grosser Unterschied: Oder ist für dich Deutschland im 2.Weltkrieg weniger schlimm als die USA und ihre A-Bombe? Ich ergreife keinesfalls Partei für Nordkorea. Nur wundere ich mich nicht: Wer einen Hund schlägt, muss damit rechnen dass er zurück beisst. Wer Nordkorea provoziert, muss damit rechnen, dass etwas zurückkommt. Warum man also neben einem Pulverfass(Nordkorea) mit dem Zündholz(Kriegsdrohungen) spielt, geht mir nicht in den Kopf. Wenn Kim Jong Il einen nervösen Finger hat, kann das ganz schön ins Auge gehn. Lg Tobi Natürlich ist Südkorea genau gleich gefährdet. Ich habe auch nichts anderes behauptet, oder? Ich will mit dir auch nicht darüber dikutieren, was jetzt schlimmer ist, A-Bomben oder andere Kriegsverbrechen. Krieg ist immer schlimm und grausam, egal mit welchen Mitteln er geführt wird.......... Ausserdem ist meiner Einschätzung nach die ganze Sache dazu geplant, dass die USA direkte Verhandlungen aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Klar ist eine Kriegsdrohung nicht gerade klug, aber die Norkoreanische Propaganda spricht ja immer von der angeblich latenten bösartigen Bedrohung durch die USA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ...die USA droht unverblümt wieder mit dem atomaren Erstschlag. Wer fähig ist, hier eine solche Behauptung aufzustellen, sollte auch fähig sein, die Quelle dafür zu nennen. (Ganz unverblümt..) Wir warten. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Da kannst du leider lange warten! Ich habe kein Archiv zuhause und die Zeit, um dies zu beweisen (was ich könnte, da bleib ich dabei!), habe ich für eine solche Recherche nun wirklich nicht. Da stimmt Aufwand und Wirkung einfach nicht mehr! Sorry, das ich Dich somit im Regen stehen lassen muss! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Sorry, das ich Dich somit im Regen stehen lassen muss! Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, deine Antwort entspricht zu 100 % meiner Erwartung...... Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ...... dann sind ja beide glücklich! Deine Erwartungen sind erfüllt und ich habe Zeit gespart :) Ist doch prima! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Ruedi, nun nimmt die ganze Sache doch noch ein unglückliches Ende :005: , da ich einfach mal Google angeschmissen habe. http://www.n-tv.de/578845.html Und nun hat es auch aufgehört zu regnen :008: Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Natürlich ist Südkorea genau gleich gefährdet. Ich habe auch nichts anderes behauptet, oder? Jain, du hast aber gesagt, dass die Reaktion Japans verständlich ist. Wenn sie verständlich ist, müsste Südkorea beinahe ebenso reagieren, den die Bedrohung durch Nordkorea ist zwar geringer, aber ebenso vorhanden. Ich stimme mit dir aber voll und ganz überein, dass jegliche Art von Kriegsführung grausam ist. Darüber muss nicht diskutiert werden. ;) Genau, Nordkorea will mit den USA auf Augenhöhe diskutieren, wozu sie auch berechtigt sind. Leider scheint das sowohl mit als auch ohne A-Waffen nicht möglich zu sein... :002: Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Leider scheint das sowohl mit als auch ohne A-Waffen nicht möglich zu sein... Auf jeden Fall nicht mit der Administration Cheney/Rumsfeld. Die schmeissen lieber Bomben und lassen einmarschieren! Ach ja, Bush gibt's ja auch noch! Der klopft die entsprechenden vaterländischen Sprüche dazu..... Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.