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Neuer Swiss Winterflugplan


Diuhh

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Vielen Dank Andy, für den Einblick in so einen "modernen" Dienstplan. Ob der so bestehen bleibt, auch wenn es der Firma bald einiges besser geht?

Habt Ihr wenigstens noch ein oder zwei Bonbons in Form von Gratisflügen und Pensionskassenvorteilen oder andere etwas über die Norm gehenden Vergünstigungen?

Die Berufskleidung und die Schuhe werdet Ihr doch hoffentlich gestellt bekommen, oder?

Man staunt wirklich, wie Ihr da in den letzten Jahren ausgepresst wurdet. Aber wir bedienten Fluggäste wollen da nun nicht mit Trinkgeld geben anfangen, sonst wird Euch der Lohn deswegen einfach weiter gedrückt.

 

Gruss Walti

 

Hallo walti

 

Uniform logo die bezahlt die Swiss. Schuhe kriegen wir 9 Franken pro Monat als Reinigungszulage sonst muessen die Schuhe selber bezahlt werden es wird einfach vorgeschrieben was für welche.

 

Gratisfluege nein in dem Sinn haben wir nicht. Wir verfügen zwar über Flugvergünstigungen die von "fast" Gratis bis mehr als die Passagiere bezahlen geht. Ich bin gestern mit einem ID00 Ticket von Boston heimgekommn. Klar ich bezahlte nur 198 Franken für hin retour in der Business Class aber das ID00Ticket sollte eigentlich 100% Rabatt geben und dennoch bezahlen wi die Taxen voll sowie 100 Franken an die C Class. Easy das ist wenig nur kommen wir nur mit wenn alle Passagiere sitzen und noch irgendwo ein Platz frei ist. Daher ist es nichts o luktariv da unsere Langstrecken immer ständig in der gewünschen KLasse voll sind. Viele Mitarbeiter geben diese 2 ID00 Ticket die wir pro Jahr haben wieder retour ende Jahr da sie ungenutzt waren! In Europa bezahlen wir im Schnitt 100 Franken hin retour. Auch standby wenn man bedenkt das ab Basel Amsterdam inkl Tax 77 London 99 Franken kostet und ab Zürich viele Destinationen 149-199 Franken kostet bezahlen ir praktisch mehr denn auch da sind wir Standby und kommen nur mit wenn ein Platz frei ist Wir haben dann auch kein Anrecht auf eien Mahlzeit da wir nicht im Passagier Count drin sind!Du siehst die Flugvergünstigungen haben wir zwar, werden weniger genutzt als auch schon und werden schon lange nicht mehr als Lohnbestandteil angeschaut.

 

Pensionkasseregelung haben nur die Airbuspiloten. Ebenso hätte ich da ich jetzt im 5 Dienstjahr bin 1 Woche mehr Ferien zugute nämlich 5 Wochen jedoch wurde das auch gestrichen und ich habe für die nächsten 2 Jahre nur 4 Wochen zugute.

 

Hoffe hab dir noch etwas mehr Einsicht in unser Wirr Warr gegeben

Gruss

 

Andy

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Und weiter gehts im fröhlichen Reigen des allgemeinen Flugstreichens.... Vorsorgliche Ausdünnung nennt die Swiss so etwas.... 5% des täglichen Angebotes sind eine ganze Menge für meinen Begriff. Aber man ist ja optimistisch, es gäbe keine neuen Krankmeldungen gestern und vorgestern.

 

Für mich eine traurige Bilanz, wenn man so agieren muss um den Flugplan stabil zu halten, so kundenorientiert :009: .... Aber man hat ja vorgesorgt und die Paxe telefonisch verständigt und umgebucht... Man sitzt also weiter die Probleme aus. Und ruckzuck wird der Ebit wieder nach unten gedrückt, ob man sich das leisten kann??? So dick kann das Polster noch nicht sein....

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden nicht nur Avro Routen mit Airbus geflogen, sondern normale 32X Routen mit 34X und 33X. Jedenfalls habe ich gestern am frühen Abend das Vergnügen nach VIE mit grossen Flugi :p und so wie es im Moment anschaut retour heute Abend auch wieder. War recht leer gestern Abend :) in dem grossen Teil, aber ein Dankeschön an Swiss für das Vergnügen auf so einem Kurz Trip eine richtige Business Class zu haben :D

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Und weiter gehts im fröhlichen Reigen des allgemeinen Flugstreichens.... Vorsorgliche Asudünnung nennt die Swiss so etwas.... 5% des täglichen Angebotes sind eine ganze Menge für meinen Begriff. Aber man ist ja optimistisch, es gäbe keine neuen Krankmeldungen gestern und vorgestern.

 

Für mich eine traurige Bilanz, wenn man so agieren muss um den Flugplan stabil zu halten, so kundenorientiert :009: .... Aber man hat ja vorgesorgt und die Paxe telefonisch verständigt und umgebucht... Man sitzt also weiter die Probleme aus.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden nicht nur Avro Routen mit Airbus geflogen, sondern normale 32X Routen mit 34X und 33X. Jedenfalls habe ich gestern am frühen Abend das Vergnügen nach VIE mit grossen Flugi :p und so wie es im Moment anschaut retour heute Abend auch wieder. War recht leer gestern Abend :) in dem grossen Teil, aber ein Dankeschön an Swiss für das Vergnügen auf so einem Kurz Trip eine richtige Business Class zu haben :D

 

Na siehst Ariane geniess doch das Langstreckenfeeling auch nach Wien smile hoffe konntest Der Teufel trägt Prada fertig gucken haha

 

Simmer ehrlich machen kann man nicht viel man kann ja nicht ständig neue Flugzeuge mieten reicht ja das was man hat, also Momentan bis was getan wird mit den Piloten wissen wenigstens di Kunden woran Sie sind nämlich das es gewisse Fluege momentan nicht gibt. Besser als ständig am Check in erst davon zu erfahren.

 

Gruss

 

Andy

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Werde ich machen, André :D

 

Aber nix desto trotz ist es ein Armutszeugnis in meinen Augen.... Man sollte mal agieren und eine Lösung suchen und nicht nur reagieren und Kunden verprellen. Ich hoffe nur ich bleibe nicht doch noch irgendwo stehen, sonst gibts Äger mit Chef, wegen nicht Einhaltung von Anweisungen :rolleyes:

 

Film habe ich nicht geschaut, war zu bschäftigt in der kurzen Zeit alles essen und zu trinken....

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Sorry, das mit der Umschulung geht mir nicht in den Kopf. Diese Pioten sind doch vorher auch keine Jumbolinos geflogen oder doch, wenn ja, auf was schulen die dann um :confused: Und wenn es an den Umschulungen liegen würde, dann könnte man das wohl vernünftig planen und nicht ad hoc streichen und ausdünnen auf unbesimmte Zeit....

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ich dachte die umschulungen der ex. Saab und Embr. piloten laufen auf hochtouren. das wird immer als ein "mitgrund" für die ausfälle angegeben.

 

oder seh ich da was falsch?

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An den "Langzeitkranken" allein wird es nicht liegen können. Wieviele sind noch in der Umschulung?

 

 

Laut "Cash daily" ist momentan jeder 8. (12.5%) Euro-Swiss-Pilot "krank".:o

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War recht leer gestern Abend :) in dem grossen Teil, aber ein Dankeschön an Swiss für das Vergnügen auf so einem Kurz Trip eine richtige Business Class zu haben :D

 

Ich finde das nicht so lustig!

Was für den Aviatik-Fan ein angenehmes Erlebnis ist, ist für die Swiss ein unrentables Geschäft.

 

Klar, statt das das Flugzeug am Boden steht fliegt es halt kurz nach Wien.

 

Jedoch kostet dieser Leerflug schlussendlich fast mehr als dass das er einbringt.

Vorallem wenn nur ein paar Schnäuze drinsitzen....

 

Die Swiss nimmt diese grösstenteils Flüge nur in Kauf um einen grösseren Image-Verlust zu vermeiden.

 

Meine Meinung

 

Gruss Till

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Wenn man sich so die Saläre der LH-nahen Regioschüttler zu Gemüte führt, ist wohl klar, dass bei der SWISS eher noch weitere Lohnsenkungen und/oder Einsatzoptimierungen anstehen.
Walti, hast Du dafür mal ein paar Vergleichsdaten. Insbesondere die konzerneigenen CityLine und Air Dolomiti in Relation zur LH Passage wären da interessant. Damit könnten viele vielleicht die SWU in Vergleich zur SWR besser einschätzen. Ich habe irgendwo gelesen, das die CLH-Piloten mehr Stunden für weniger Gehalt leisten müssen, finde jedoch kaum Angaben. Die Geschichte mit der Seniorität und dem Wechsel zur großen Schwester hatten wir ja neulich schon geklärt.
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@Dany Fly

 

eben und weil es sich ja hier um NICHT Jumbolino Piloten handelt, weiss ich nicht, was es mit der ganzen Sache zu tun hat.... Daher meine Frage, warum das immer ein Argument ist. Die flogen diese Flugis vorher nicht, also können sie jetzt kein Grund sein, dass Flüge ausfallen.

 

@Diuhh

 

Mit ist es relativ egal in was ich sitze, ich will von A nach B und das nach Möglichkeit ohne über C zu gehen. Bei der AUA ist es recht schwer zu den Stosszeiten im Moment einen Platz zu bekommen, die freuen sich mit Sicherheit über die aktuelle Auslastung. Und es ist mir in dem Moment auch egal, ob das für Swiss rentabel ist oder auch nicht, das ist deren Sache. Um solche Dinge zu vermeiden, hat es auch dort hochdotierte Manager und die wissen, oder besser gesagt, SOLLTEN es wissen, wie sie ihren Job machen und was sie machen. Wenn Sie meinen so einen kundenorientierten Service zu bieten, bitte schön. Jeder denkt halt, er sitzt am längeren Hebel. Fragt sich nur wer den längeren Atem hat.

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Hallo Thiemo,

 

eine Eigenart dieses Forums ist das sich das aviatische Diskussionsspektrum auf ZRH beschränkt. Meldungen aus BSL werden grundsätzlich ignoriert oder schlecht geredet. Das ist ein typisch Schweizerisches Phänomen und in etwa vergleichbar mit dem Konflikt Düsseldorf-Köln bei Euch.

 

Gruss und herzlich willkommen,

Mike

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Hallo Thiemo,

 

eine Eigenart dieses Forums ist das sich das aviatische Diskussionsspektrum auf ZRH beschränkt. Meldungen aus BSL werden grundsätzlich ignoriert oder schlecht geredet. Das ist ein typisch Schweizerisches Phänomen und in etwa vergleichbar mit dem Konflikt Düsseldorf-Köln bei Euch.

 

°Off Topic Ein°

 

Sorry lieber Mike, ich lese schon lange in "deinem Forum" - Eapforum.ch - und hier. Ich finde es einfach jedes mal super nervig, wenn immer solche Beiträge geschrieben werden, wie sie von dir zu lesen sind.

Ich kann es verstehen, dass du die Zürcher und ihr Forum vielleicht nicht so liebst, da euch eure Crossair "weggenommen" wurde, etc..

Aber bitte aufhören mit solchen Beiträgen. Danke!

 

Ach ja, und übrigens werden jegliche Nachrichten über die SWISS bzw. Zürich bei dir auch nicht gerade in den Himmel gelobt...

 

°Off Topic Aus°

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Hallo Thiemo,

 

eine Eigenart dieses Forums ist das sich das aviatische Diskussionsspektrum auf ZRH beschränkt. Meldungen aus BSL werden grundsätzlich ignoriert oder schlecht geredet. Das ist ein typisch Schweizerisches Phänomen und in etwa vergleichbar mit dem Konflikt Düsseldorf-Köln bei Euch.

 

Gruss und herzlich willkommen,

Mike

 

 

Hi Mike

 

Beim Lesen deiner Message hat es mich doch "gejuckt" darauf zu antworten (off topic)

 

- Was soll eine Diskussion über den möglichen neuen LX-Flugplan ab BSL, wenn in "eurem" Forum dieser bereits als ein Werk dilettantischer "Dubbelis" überführt wurde..?

- Warum soll jemand in diesem Forum darauf antworten, wenn doch der durchschnittliche IQ jedes EAP-Forum-Users schlicht gigantisch ist. Ein typischer Flightforum-User hingegen hat etwa den IQ einer Ameise. Dies entnehme ich jdenfalls der Konversation in "eurem" Forum über diese Thematik. Ich selbst gebe es ja zu: eure Sprache und euer Intellekt ist so brillant, dass ich manchmal Mühe bekomme den Diskussionen zu folgen.

 

Darum lieber Thiemo

 

Wenn du eine Diskussion über den LX-Flugplan ab BSL willst, bitte das Forum wechseln. Denn wenn du das Flightforum zu lange benutzt könnte sich deine Hirnmasse zurückbilden...

 

Hinweis an alle, die dies lesen: dies ist eine vom Sarkasmus durchsetzter Text. Man darf ihn nicht ganz ernst nehmen. Aber ich erhoffe mir davon eine Wirkung die zum Nachdenken anregt...

 

 

Gruss von Paul:D

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Walti, vielen Dank.

 

Natürlich habe ich jenen, und diesen Thread gelesen, bevor ich mich

entschieden habe, *hier* anzuknüpfen.

 

Natürlich verstehe ich einen Thread "Neuer Swiss Winterflugplan" nicht als

einen exklusiv Zürich behandelnden, zumal er auch in keinem Unterforum steht,

das in irgendeiner Weise die Begrenzung auf Zürich erkenne ließe.

 

Zudem scheint es mir so, daß zusätzliche Dienste ab Basel nicht unabhängig

von der Kapazitätsentwicklung in Zürich zu betrachten sind.

 

Mein Gesprächswunsch könnte mit einigem Recht ebenso hier wie dort

untergebracht werden, während die Entlohnungsdebatte als die die

Leistungsfähigkeit der LX-Flotten und damit die Durchführbarkeit überhaupt

irgendwelchen Flugplanes betreffende natürlich sogar ein eigenes Thema

verdiente...

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Walti, vielen Dank.

 

Natürlich habe ich jenen, und diesen Thread gelesen, bevor ich mich

entschieden habe, *hier* anzuknüpfen.

 

Natürlich verstehe ich einen Thread "Neuer Swiss Winterflugplan" nicht als

einen exklusiv Zürich behandelnden, zumal er auch in keinem Unterforum steht,

das in irgendeiner Weise die Begrenzung auf Zürich erkenne ließe.

 

Zudem scheint es mir so, daß zusätzliche Dienste ab Basel nicht unabhängig

von der Kapazitätsentwicklung in Zürich zu betrachten sind.

 

Mein Gesprächswunsch könnte mit einigem Recht ebenso hier wie dort

untergebracht werden, während die Entlohnungsdebatte als die die

Leistungsfähigkeit der LX-Flotten und damit die Durchführbarkeit überhaupt

irgendwelchen Flugplanes betreffende natürlich sogar ein eigenes Thema

verdiente...

 

Salü Thiemo

 

Du hast recht. Die Neuerungen im LX-Winterflugplan ab BSL sind auch ein Thema in diesem Thread. Anhand der bislang bekannten Informationen (a.net, eapforum) scheint LX in BSL erstmals seit Jahren wieder etwas in den Angriff zu gehen. Als wichtigste "Opfer" scheint man sich SkyEurope und Iberia auf der Barcelona-Route auszusuchen. Auch will man offensichtlich EasyJet etwas ärgern. Mit Warschau und Birmingham hätte man immerhin zwei neue, und bislang nicht konkurrenzierte Destinationen. Das Risiko für die LX scheint mir überschaubar. Stehen die doch dafür vorgesehenen Avros bereits ohnenin in BSL.

Wie erfolgreich LX mit dieser Strategie sein wird, kann ich nicht sagen. Im Gegensatz zu den "EAP-Freuden" sehe ich allerdings nicht so schwarz. In ZRH hat sich LX in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich durchgesetzt. So ist unlängst die grossmäulige Air Berlin-Offensive in sich zusammengebrochen und die Frankfurt/Rom-Verbindung aufgegeben worden (gab es da nicht mal eine "pinkige" Airline, die mittlerweile froh ist ihre Flieger der LX zur Verfügung zu stellen???). Nun greift AB die Schweizer Charterairlines an...

Wenn man es mal wirklich nüchtern betrachtet baut LX mit der LH im Rücken ein "Powerplay" auf. Die "Kraniche" haben klar eine Strategie: absolute Kontrolle des CH-Marktes. Demenstsprechend ist die in diesem Forum und in den Medien aufgebaute "Europa-Krise" der LX im Moment zwar unangenehm,(wegen der Flugausfälle)mittelfristig aber nur ein Episödchen. Ausser ein paar empörter Flightforumsmitglieder wird sich in spätestens sechs Monaten kein Mensch mehr daran erinnern...

Ja, bei den Lufthanseaten und den ihnen zugewandten Swissianern-Netzwerkspezialisten denkt man eben strategisch. Der Rest in diesem Lande hat aber leider nicht das berühmte Brett, sondern den Bötzberg vor dem Kopf (das meine ich für beide Seiten!) Mir solls recht sein. Derzeit trägt die LX viel zum Wachstum des Schweizer Luftverkehrs bei. Das soll doch vorderhand hoffentlich so bleiben!:005:

 

Gute Nacht

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Paul du sprichst von eınem Angriff in Basel. So wie man dank den tollen Informationen von RJ100 im EAPFORUM weiss handelt es sich aber nicht um einen Angriff sondern eher um einen Rückzug. Auf den Linien mit bestehender Konkurrenz (also AMS und LCY) baut die Swiss ihr Angebot ja ab. Nur dadurch kommen die neuen Flüge ja zustande.

 

Du sprichst auch davon Swiss wolle easyJet aergern. Dies mit Linien die man nur 3-4 x pro Woche fliegt. Kleines Gegenbeispiel: easyJet beginnt ın Kürze eine neue Linie Basel-München. Eine Linie die Lufthansa 5x pro Tag bedient.

 

easyJet laesst sich nicht von einer Lufthansa einschüchtern und schon gar nicht von einer Swiss mit Linien die als Lückenfüller dienen.

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Paul du sprichst von e?nem Angriff in Basel. So wie man dank den tollen Informationen von RJ100 im EAPFORUM weiss handelt es sich aber nicht um einen Angriff sondern eher um einen Rückzug. Auf den Linien mit bestehender Konkurrenz (also AMS und LCY) baut die Swiss ihr Angebot ja ab. Nur dadurch kommen die neuen Flüge ja zustande.

 

Du sprichst auch davon Swiss wolle easyJet aergern. Dies mit Linien die man nur 3-4 x pro Woche fliegt. Kleines Gegenbeispiel: easyJet beginnt ?n Kürze eine neue Linie Basel-München. Eine Linie die Lufthansa 5x pro Tag bedient.

 

easyJet laesst sich nicht von einer Lufthansa einschüchtern und schon gar nicht von einer Swiss mit Linien die als Lückenfüller dienen.

 

Salü Tanya

 

Ich habe bewusst bei meinem Posting von "etwas" Angriff und "etwas" Ärgern geschrieben. Das man mit 2-3 Avros nicht zur grossen Attacke blasen kann ist klar. Trotzdem bleibt der Fakt, dass nach Jahren des Kahlschlags in BSL die LX wieder -wenn auch noch sehr zart-aufbaut. Ob es ein "Lückenbüsser"-Flugplan ist kann ich nicht beurteilen. Das wird der Markt entscheiden.

Zwischen dem, was aus der Sicht der Region Basel wünschbar (EAP-Forum, IG Luftverkehr), und dem was für die LX betriebswirtschaftlich machbar ist (LX-Management), gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Es ist eine Illusion zu glauben,"nur" wegen BSL würde die LX wieder aufs 50-Plätzer-Segment setzen, nachdem sie die letzten Embraers verabschiedet hat.

Easy wird sich durch das von mir beschriebene LX/LH-Powerplay nicht von ihrem eigenen Fahrplan abbringen lassen (habe ich da in meinem Posting irgendetwas in diese Richtung behauptet?). Die "Orangen" haben ihre Märkte bzw. Marktsegmente ab BSL bzw. GVA. Und das "beackern" die ja sehr geschickt.

 

Gruss

 

Paul:005:

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EasyJet contra SWISS heisst das wennschon, und ob: die SWISS wird solange fern bleiben von Basel mit dem Ausbau, bis easyjet wirklich ganz weg ist, und dass sieht nicht so aus...daher: SWISS muss ganz weg...

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