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Neuer Swiss Winterflugplan


Diuhh

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ahaa! Avro, ja das schon. Dann nehme ich alles zurück. Ich meinte A330/340 ersetzten A320. Das würde keinen Sinn machen (ausser eben Landetraining).

 

Nichts für ungut,

Dani

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Was ist jetzt wirklich los? Verstehe überhaupt nicht Euere verklausulierten Avro-Airbus Ping-Pongs:confused:

Warum fliegen zu wenig AVRO-Jumbolinos nun wirklich?

Wie viele Piloten sind zur Zeit (ohne Grippewelle) krank geschrieben?

Was darf man alles von den Passagieren an Flexibilität erwarten?

 

Gruss Walti

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Und mein Macho Ober Boss durfte heute Abend von MXP nicht Jumbolino fliegen, sondern musste den Fokker Traum in Pink geniessen :D

 

Das wird er nun öfter müssen smile vor allem Manchester. Ab 22 Oktober ist fix 1 Fokker 100 von Helvetic.com bis März unter Swiss Vertrag inklusive Crew.

 

Andy

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36 Legs wegen Krankheit und Umschulungen annuliert übers Weekend? Was für eine Anzahl an Cockpitcrewmitgliedern muss man sich dabei vorstellen?

 

Keine Ahnung man spricht von 12 ^% der Cockpit Besatzungen von Swiss European sind krank. Also etwas mehr als 200 Piloten davon 12% dann hat es immer solche die so oder so frei hätten oder Ferien haben also fehlen sicher einige. Zudem hat es so oder so zuwenige Copiloten auf dem Avro und zu wenige Captains die rechts sitzen dürfen/können daher bisschen ein puff

 

Andy

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Und wo ist der Chef dieser Freizeitgesellschaft?

Ist der auch in den Ferien?

Unglaublich, einfach unglaublich:001:

 

Gruss Walti

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also natürlich sind da die rund 10% Langzeitkranken (die in Wirklichkeit Frustrierte sind), aber das ist nicht das ganze Problem. Es wurden 5 neue Avros gekauft, gleichzeitig gibt es immer weniger Ex-Crx-Piloten, weil pro Monat eine Handvoll kündet. Wenn das Bestandesproblem gelöst werden sollte, müssten JETZT erfahrene Piloten eingestellt werden, stattdessen wird ein vorsichtiger Versuch unternommen, ab-initio anzustellen (die frühestens in 2 Jahren einsatzfähig wären). In der Zwischenzeit künden noch ungefähr 20-30%. Zudem plant ja Swiss immer noch mehr Avros zu kaufen. Deshalb, nein, es ist nicht nur das Krankheits-/Umschulungs-problem.

 

Dani

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Die Saab2000 wurden ja vor Monaten ausgeflottet und die Piloten stecken immer noch in der Schulung..?

 

Tja... das liegt bestimmt an den Saab-Piloten, dass das so lange dauert... ;) *duckundweg*

 

Sorry Wisi, aber den 11-Meter konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :005:

 

Gruss,

Thomas

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Donzel's Antwort (welche die von Brennwald ist) zeigt nur, dass er den Kern der Sache immer noch nicht begriffen hat: Falls Swiss nicht endlich die Bedingungen massiv verbessert, werden weitere Leute abspringen, und auch dann reicht es nicht mehr, man müsste einfach mal Leute einstellen. Aber es zeigt sich wie vor dem Streik wieder mal die ferne zur Operation dieser Leute. Sie haben den Kontakt mit SPA abgebrochen, und glauben tun sie ihnen schon grad gar nicht, also werden sie das Problem nicht verstehen. Die Chefs von SWU (die ihr SEA nennt) sind sowieso alles nur Kopfnicker, von denen bekommt man keine Risikoanalyse.

 

Dani

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Guten morgen

 

Naja massiv verbessern die Verträge geht gar nicht. (Ich weiss es regnet jetzt gleich wieder kritik von allen Piloten hier drin), aber man muss einfach sehen das sie nicht mehr Kohle kriegen weil sie Regioflieger sind. Das ist so und wird immer so sein. Ich bin aber absolut dafür das alle Piloten in einer Firma die gleichen Ferienregelung und die gleiche Pensionkasse kriegen. Aber mehr Lohn wird es wenn nur minim geben. Das ist aber auch einigen Piloten klar mit denen ich seit dem Streik gesprochen habe. Denen geht es vor allem um die gleichen Arbeitsbedingungen nicht direkt um den Lohn

 

Daher springen viele Piloten ab und verduften in die Wüste (haben recht)

 

So wünsche euch nen schönen Tag düse jetzt nach Boston zum shopping

 

Andy

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Danke Andy, total einverstanden. Den meisten Piloten stinkt es ja nur, weil sie sich als die Deppen von Dienst vorkommen. Es brauchte endlich mal einen Chef, der hinter ihnen steht. Sie sind nicht krank, weil sie wenig verdienen, sondern weil sie so viel arbeiten, ihre Ferien und Freitage nicht kriegen und vor allem weil sie immer noch von Swiss als minderwertige Piloten angeschaut werden. Wollt ihr wissen, wie oft diese Piloten jetzt schon selektioniert und gescreent und getestet worden sind und immer noch nicht anerkannt werden?

 

Also ich weiss sehr im Detail, dass viele, die als Langzeitkrank gemeldet sind, einfach Angst haben, weil jeder Test, jeder kleine Fehler im nächsten Check das sofortige Aus bedeuten könnte.

 

Dani

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Dieser Zustand schreit ja förmlich nach einer Taskforce. So kann es doch nicht weitergehen!

Wo bleiben nun all die hochqualifizierten Manager und ihre leuchtenden Lösungen ???

 

Ohne Fundament ziehen die Fernflugkraniche bald nur noch krumme Schleifen am Horizont!

 

Gruss Walti

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Tja, nachdem heute auch wieder die Presse voll in die Kerbe reingehauen hat, nach dem Motto, wer ein Ticket der Swiss hat, könne sich zwar freuen, aber eine Garantie von A nach B zu kommen sei dies nicht, hat unser Management heute mal wieder entschieden.... Es wird in naher Zukunft auf den Europa Flügen eben nicht mehr Swiss gebucht, denn wir hatten heute schon wieder Probleme mit 4 Leuten die nicht oder viel später und auf Umwegen fliegen mussten und das kostet Geld und Zeit und das hat heute leider keine Firma mehr und auch fürs Cargo und die Hand Carrier gilt seit heute diese Anweisung. Und unsere Kunden haben auch kein Verständnis, wenn die Ware nicht kommt oder der XY zum vereinbarten Termin nicht erscheint, weil er noch in ZRH steht und ein dummes Gesicht macht.

 

Da nutzt es auch nichts auf der HP zu probagieren, dass man mehr Paxe transportiert hätte :001: Ich bin mir sicher, unsere Firma ist nicht die einzige die seit heute diese Entscheidung bis auf weiteres getroffen hat.

 

Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer wieder und wieder um Flexibilität geht, müsste man doch begreifen, dass man nicht nur von Wenigfliegern lebt, die lange im Voraus und billig buchen, sondern auch zu einem grossen Teil von Geschäftsleuten, die kurzfristig buchen und dann oft noch Business um auch mal umbuchen zu können. Das Vertrauen schwindet zusehends, leider, und es tut so manchem weh sagen zu müssen, dass man eigentlich gerne mit dem Home Carrier fliegen würde, aber es lieber sein lässt, denn der ist zur Zeit unzuverlässig und instabil :002:

 

Kann man so arrogant sein und die Probleme aussitzen wollen? Ist es Hilflosigkeit, Unfähigkeit oder einfach nur Kurzsichtigkeit und ein gewaltiges Unterschätzen des menschlichen Faktors? Des Faktors, der einfach irgendwann mal die Schnauze voll hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch den Bus Piloten und der Cabin Crew nicht sehr lange gefallen wird, wenn ständig die Einsatzpläne umgeschmissen werden und man sich schwer tut, noch was privates zu planen.

 

Man kann nur hoffen, dass auch mal dieses Management aus dem Dornröschen Schlaf erwacht und sieht, dass das Leben nicht nur aus Erfolgsmeldungen besteht.

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..., hat unser Management heute mal wieder entschieden.... Es wird in naher Zukunft auf den Europa Flügen eben nicht mehr Swiss gebucht, denn wir hatten heute schon wieder Probleme mit 4 Leuten die nicht oder viel später und auf Umwegen fliegen mussten und das kostet Geld und Zeit.

 

Genau das habe ich erwartet als ich heute Morgen in der Presse den Bericht gelesen habe. Und da wird euer Management sicher nicht das einzige sein.

Diese Tatsache könnte einige Einbussen geben für Swiss, darum sollte sofort dieses Problem in die Hand genommen werden! Es ist viel ernster als es die bei der Swiss zur Zeit noch wahrhaben wollen!

 

Gruss,

Kevin

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Ich denke schon, dass man sich des Problems bewusst ist, aber nicht weiss wie Abhilfe schaffen oder auch nicht schaffen wollen.... Neue Piloten zaubert man aber nicht aus dem Hut und zu bestimmten Kondtionen bei vielen anderen Angeboten auch nicht.

 

Ich frage mich nur, wie man die Umschulung vorschieben kann :001: .... Die Piloten standen vorher nicht zur Verfügung und jetzt auch nicht, etwas ohne Zusammenhang und für mich ein hilfloses Statement. :001: Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, der müsste doch merken, dass dies in dem Fall nicht 2 gibt.

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----der Cabin Crew nicht sehr lange gefallen wird, wenn ständig die Einsatzpläne umgeschmissen werden und man sich schwer tut, noch was privates zu planen.

 

 

also planen kann man Privatleben in Europa eh nciht mehr. aus einer Roation mit ende um 11 uhr morgens wird eine Rotation die erst Nachmittags beginnt usw.

Bei Swiss wurde mal gesagt der Tag gehört der Swiss und wir haben zu arbeiten. Egal ob mal 11 uhr geplant ist oder dann 23 Uhr. Daher plant praktisch niemand mehr was weil es sowieso immer zu Absagen kommt.

Im Grundkurs wurde und schon mitgeteilt das wir viele ehemalige Kollegen verlieren werden durch diesen Job

 

Bei mir zumindest ist nicht überall das Verständnis vorhanden.

 

Gruss

Andy

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Da lobe ich mir Netjets mit 6/4 oder im Winter (hoffentlich bald) 6/5. In den sechs Tagen darf die Firma mit uns machen was sie will. Die 4, resp. 5 Tage frei sind aber in Stein gemeisselt. Ausser es bestehen Engpässe (Sommer; WM2006). Da wird man höflich gefragt ob man arbeiten will/kann.

 

Soooooo schöööööööön :-)

 

 

Naja vor dem 1 April 2006 hatten wir die Reglung in 6 Tagen höchsten 17 Landungen (ohne Positioning) danach meisstens 4 Tage frei.

 

Seit dem 1 April geben 6 Tage arbeiten aller allerhöchstens 3 Tage frei aber nur dann wenn Moskau Athen Istanbul die langen dabei sind ansonsten gibt eine "normale" 6 Tagesrotation nur noch 2 Tage frei! Dazukommt das auch die legs nicht mehr geregelt sind sprich 6 Tage lang jeden Tag 4 legs ist ganz normal und darf seit dem neuen GAV auch gemacht werden.

 

Schön ist auch das Freitage von 1.98 seit dem April immer abgerundet wird auf 1 Tag ausser man hat mal Glück und das System rundet grosszügigerweise auf.

 

Gefragt wird bei uns ob man könnte nicht mehr da eh jeder nein sagt :-)

 

Toll sind vor allem Rotationen wie folgende

 

BSL-OLB-BRN-OLB-BSL -- DH mit dem Zug nach Zürich ankunft in Zürich um 23.50 Uhr am abend und dann 1 Tag frei wohlgemerkt ist das der 4 Tag meiner Roation gewesen!

 

Für die weniger Kürzelbewanten BSL = Basel // OLB = Olbia // BRN = Bern

 

Aber was macht man nicht alles mit.

 

Andy

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Guten Morgen, ein neuer Benutzer aus dem Norden...

 

 

 

Mich erstaunt, daß Pläne betreffend die Basel-Operation der LX, Reply48 in:

 

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3035504/?searchid=3035504&s=swiss#ID3035504

 

hier noch nirgends zur Sprache stehen...

 

Grüße zur Nacht,

 

T.

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Vielen Dank Andy, für den Einblick in so einen "modernen" Dienstplan. Ob der so bestehen bleibt, auch wenn es der Firma bald einiges besser geht?

Habt Ihr wenigstens noch ein oder zwei Bonbons in Form von Gratisflügen und Pensionskassenvorteilen oder andere etwas über die Norm gehenden Vergünstigungen?

Die Berufskleidung und die Schuhe werdet Ihr doch hoffentlich gestellt bekommen, oder?

Man staunt wirklich, wie Ihr da in den letzten Jahren ausgepresst wurdet. Aber wir bedienten Fluggäste wollen da nun nicht mit Trinkgeld geben anfangen, sonst wird Euch der Lohn deswegen einfach weiter gedrückt.

 

Gruss Walti

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