Zum Inhalt springen

Neuer Swiss Winterflugplan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ab wann ist der neue Swiss Flugplan aktiv?

 

Was für änderungen wird es geben?

Neue Destinationen?

Destinationen die verschwinden?

 

2 A330 werden dazu kommen und der A300 nicht mehr in der Flotte sein oder?

 

Gruss Till

Geschrieben

Soweit ich weiss wurde der A300 nur von Hapag-Llyod geleast?

Geschrieben
Soweit ich weiss wurde der A300 nur von Hapag-Llyod geleast?

 

Soviel ich weiss ja. Weiss jemand wann die neuen A330 zur Flotte stossen werden?

 

Gruss

Oli

Geschrieben
Ab wann ist der neue Swiss Flugplan aktiv?

Gefunden auf der Homepage der Swiss:

Unser Sommerflugplan für Ihren PC (26. März - 28. Oktober 2006)

 

Unser Flugplan für Ihren PC wird regelmässig aktualisiert.

Die neueste Version steht ab 26. Oktober 2006 zum Doanload bereit

 

2 A330 werden dazu kommen und der A300 nicht mehr in der Flotte sein
Im Laufe des Winterflugplans endet der Einsatz des samt Crew im "Wet-Lease" genutzen fremden A300, da der Eigentümer die Maschine zurück bekommen wird. Das mit den A330 hatte die Swiss so kommuniziert:
Der erste A330-200 wird Mitte November an SWISS ausgeliefert. SWISS wird dieses Flugzeug für ihre Flüge nach Malabo/Douala/Yaoundé und Nairobi/Dar es Salaam einsetzen.

 

Der zweite A330-200 wird ab Anfang Dezember den bestehenden Flugplan verdichten. So werden die Flüge LX16/15 von Zürich nach New York JFK sowie LX64/65 von Zürich nach Miami neu täglich geführt. Zürich – Riad – Jeddah soll von drei auf vier wöchentliche Frequenzen, Zürich – Nairobi – Dar es Salaam von vier auf fünf wöchentliche Frequenzen und Zürich – Sao-Paulo – Santiago de Chile von fünf auf sechs wöchentliche Frequenzen aufgestockt werden.

Geschrieben

Hallo

 

Danke!

 

Neue Destinationen werden nicht dazu kommen?

 

Gruss Till

Geschrieben

Hey

 

Hier die Neuerungen bisschen im Überblick

 

Ab Dezember wird YUL und MIA mit den neuen A330 LH bestuhlung geflogen.

 

Folgende Flüge werden annulliert wegen den Checks an den Fliegern

 

ZRH-ORD LX8/9 30 OCT

ZRH-JFK LX15/16 29 OCT, 5 NOV, 06 NOV, 12 NOV, 06 FEB, 06 MAR

ZRH-BOS LX52/53 31 OCT, 07 NOV, 21 NOV, 28 NOV, 16 JAN, 20 FEB, 20 MAR

ZRH-YUL LX86/87 20 NOV, 27 NOV, 15 JAN, 23 JAN

ZRH-GRU/SCL LX96 04 DEC ZRH-GRU, 05 DEC GRU-SCL

LX97 05 DEC SCL-GRU-ZRH

ZRH-NRT LX 168 11 JAN

LX 169 12 JAN

 

 

Folgende Frequenzerhöhungen auf den Langstreckenrotationen kommen extra dazu:

 

1.3456. ZRH-NBO 0945 1915 LX 292 332 (2-class)

1.3456. NBO-DAR 1955 2110 LX 292 332 (2-class)

1.3456. DAR-NBO 2220 2335 LX 293 332 (2-class)

.2.4567 NBO-ZRH 0020 0625 LX 293 332 (2-class)

 

 

ab 4 Dezember

 

1234.67 ZRH-GRU 2230#0725 LX 96 343

12345.7 GRU-SCL 0850 1200 LX 96 343

12345.7 SCL-GRU 1350 1830 LX 97 343

12345.7 GRU-ZRH 2030 1100 LX 97 343

 

ab 2 Dezember

 

.2.4.67 ZRH-RUH 1245 2000 LX 228 332 (3-class)

.2.4.67 RUH-JED 2040 2225 LX 228 332 (3-class)

.2.4.67 JED-RUH 2350#0115 LX 229 332 (3-class)

1.3.5.7 RUH-ZRH 0205#0620 LX 229 332 (3-class)

 

Ab 2 Dezember MIA täglich

 

1234567 ZRH MIA 1300 1745 LX64 332 (2-class)

1234567 MIA ZRH 1945#1055 LX65 332 (2-class)

 

und folgende Codeshares kommen dazu

 

.....6. GVA HAM 1210 1350 LX3698 737

12345.. GVA HAM 1930 2110 LX3698 CR1

......7 GVA HAM 1940 2120 LX3698 737

 

.....6. HAM GVA 1000 1135 LX3699 737

12345.. HAM GVA 1730 1905 LX3699 CR1

......7 HAM GVA 1730 1905 LX3699 737

 

 

und nach GOT

 

ZRH-GOT

1234567 ZRH CPH 0705 0845 LX1266 onto CPH GOT 0925 1010 LX4696 New

1234567 ZRH CPH 1735 1915 LX1272 onto CPH GOT 1955 2035 LX4698 New

 

GOT-ZRH

1234567 GOT CPH 0735 0820 LX4697 onto CPH ZRH 0940 1125 LX1267 New

1234567 GOT CPH 1820 1905 LX4699 onto CPH ZRH 2000 2145 LX1273 New

 

 

nach OSL

 

ZRH-OSL

1234567 ZRH CPH 0705 0845 LX1266 onto CPH OSL 0945 1050 LX4690 New

12345.7 ZRH OSL 1950 2210 LX4670 direct flight

 

OSL-ZRH

1234567 OSL CPH 0720 0835 LX4691 onto CPH ZRH 0940 1125 LX1267 New

12345.7 OSL ZRH 1640 1900 LX4671 direct flight

12345.7 OSL CPH 1810 1920 LX4693 onto CPH ZRH 2000 2145 LX1273 New

 

das wärs glaub so

 

Paar BOS und JFK werdet gänderet vo 340 uf 330 und Boston erhält mehr First Class A330 Versionen usw

 

gruss

 

Andy

Geschrieben
Hallo zusammen

 

Scheint so, als kommt heute um 15:30 der erste LH A332 zur SRT, um danach zur LX zu gehen.

 

Und ihr solltet euch den heutigen Tag mal hereinziehen, flugplanmässig meine ich: ein A343 nach Brüssel, ein A343 nach Wien, zwei A332 nach Genf. Muss sicher noch lustig sein, auf diesen Strecken in einem A343/A332 zu fliegen. Ist natürlich schon ein anderes Produkt, die Businessclass etc. eines A343...

 

Gruss

 

Ist doch gute Werbung für die Business Class smile. Aber schade nur das alle bis auf den Wien sehr schlecht ausgelastet sind.

Geschrieben
Ist doch gute Werbung für die Business Class smile. Aber schade nur das alle bis auf den Wien sehr schlecht ausgelastet sind.

 

 

Hallo Andy

 

Diese (sehr) kurzfristigen Flugzeugwechsel haben ja auch weniger mit der Auslastung als mit der schon Tage/Wochen andauernden "lack of cockpit crew" auf der Kurzstrecke zu tun. Da die Widebodies ex Los Angeles und Tokyo sowieso bis um ca. 22:30 in ZRH rumstehen würden, können so wenigstens noch 2 Rotationen vor der Annullation bewahrt werden. Deshalb kamen in den letzten Tagen Stationen wie Wien, Brüssel, Frankfurt, München usw. bereits in den Genuss eines Widebodies.

 

Da müsste man das kurzfristige Marketing für Pax und Cargo doch noch spielen lassen können... ;)

 

Übrigens wurden heute auch wieder zwei Rotationen durch Helvetic abgedeckt und unsere Fussballnati flog mit einer durch LX angemieteten DHC 8-Q400 der Tyrolean/Austrian Arrows nach Innsbruck...

Geschrieben

Also zu meiner Frage zu neuen Destinationen die noch nicht konkret beantwortet wurde :002:

 

kommen also Göteborg und Oslo dazu?

 

Gruss Till

 

PS: Die Städte wurden extra ausgeschrieben, dass ein Nutzer der sich nicht so mit diesen Codes auskennt nicht extra nachschauen muss!

Geschrieben

Diese (sehr) kurzfristigen Flugzeugwechsel haben ja auch weniger mit der Auslastung als mit der schon Tage/Wochen andauernden "lack of cockpit crew" auf der Kurzstrecke zu tun.

 

 

gibts da mehr infos dazu? wie kommts denn soweit?

Geschrieben

Hallo Marc

 

Naja denke einfach wenn man schon A340 einsetzt könnte man es ja auf Rotationen einsetzen wo der Airport günstiger ist und noch mehr Pax an Bord sind. Immerhin weiss man den Wechsel meisstens am Abend vorher.

 

Aber irgendwelche Gründe warum ständig FRA und BRU wird es ja schon haben.

 

Schöne Tag

 

Andy

Geschrieben

Gibt es die Ping-Pong Flüge der Swiss eigentlich noch? Wäre doch spannend wenn man Ping-Pong Flüge mit dem A340 buchen könnte. Die "normalen" Tarife sind ja so kurfristig viel zu teuer.

 

Gruess

Julian

Geschrieben
Also zu meiner Frage zu neuen Destinationen die noch nicht konkret beantwortet wurde :002:

 

kommen also Göteborg und Oslo dazu?

 

Gruss Till

 

PS: Die Städte wurden extra ausgeschrieben, dass ein Nutzer der sich nicht so mit diesen Codes auskennt nicht extra nachschauen muss!

 

Diese Destinationen kommen im Codeshare dazu das heisst Swiss fliegt sie nicht selber sondern Star Alliance Partner SAS

 

Neue Destinationen mit eingenem Material bietet Swiss bis auf weiteres nicht an

 

Gruss

 

Andy

 

PS: Ping Pong Fluege gibt es schon länger nicht mehr

Geschrieben

 

PS: Ping Pong Fluege gibt es schon länger nicht mehr

 

Danke für die Antwort!

 

Was sind denn Ping-Pong Flüge?

Noch nie gehört?

 

Gruss Till

Geschrieben

Habe die Pressemiteilung der Swiss aus dem Jahr 2003 betreffend den Ping-Pong Flügen gefunden:

 

Für Neugierige und Flugbegeisterte führt SWISS ab dem 6. Dezember Schnupperflüge ein. Am Freitag-Nachmittag können für einige ausgewählte Europa-Destinationen Sitzplätze auf „Ping-Pong-Flügen“ ab Zürich gebucht werden. Dabei handelt es sich nicht um „Spezialflüge“, sondern um leere Sitzplätze auf Europaflügen, welche für dieses Angebot zur Verfügung gestellt werden. Die Buchung erfolgt einfach und unkompliziert per Telefon. Der Preis schliesst Hin- und Rückflug mit dem gleichen Flugzeug mit Aufenthalt im Transfer-Bereich des jeweiligen Flughafens ein

 

Im Vordergrund des Schnupperangebots steht das Flugerlebnis, sei es für einen Familienausflug, einen Erstflug, eine Geburtstags-Überraschung oder einfach eine Feier zur goldenen Hochzeit. Flugbegeisterten und spontanen Zeitgenossen bietet SWISS auf ausgewählten Destinationen in Europa an Wochenenden eine limitierte Anzahl von Plätzen für Schnupperflüge im Ping-Pong-System an. Die Preise für einen Retourflug betragen 88 Franken für Erwachsene und 77 Franken für Kinder (ohne Flughafentaxen). Das Angebot gilt für Flüge ab Zürich.

 

Die Kunden können über die Telefonnummer 01 564 17 17 jeweils am Freitagnachmittag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr einen Flug für Samstag oder Sonntag buchen. Die genaue Destination erfährt man dabei erst beim Einchecken. Der Hin- und Rückflug findet mit dem gleichen Flugzeug statt, der Passagier bleibt im Transitbereich des jeweiligen Flughafens.

 

Am Wochenende vom 6. und 7. Dezember finden die ersten Flüge statt. SWISS erfüllt mit diesem Angebot einen oft geäusserten Wunsch ihrer Kunden.

 

 

SWISS Corporate Communications

P.O. Box, CH-4002 Basel

Phone: +41 848 773 773

Fax: +41 61 582 3554

E-mail: communications@swiss.com

 

 

Gruess

Julian

Geschrieben
Danke für die Antwort!

 

Was sind denn Ping-Pong Flüge?

Noch nie gehört?

 

Gruss Till

 

Salü!

----------------------------

Für Neugierige und Flugbegeisterte führt SWISS ab dem 6. Dezember Schnupperflüge ein. Am Freitag-Nachmittag können für einige ausgewählte Europa-Destinationen Sitzplätze auf "Ping-Pong-Flügen" ab Zürich gebucht werden.

Dabei handelt es sich nicht um „Spezialflüge“, sondern um leere Sitzplätze auf Europaflügen, welche für dieses Angebot zur Verfügung gestellt werden. Die Buchung erfolgt einfach und unkompliziert per Telefon. Der Preis schliesst Hin- und Rückflug mit dem gleichen Flugzeug mit Aufenthalt im Transfer-Bereich des jeweiligen Flughafens ein.

 

Im Vordergrund des Schnupperangebots steht das Flugerlebnis, sei es für einen Familienausflug, einen Erstflug, eine Geburtstags-Überraschung oder einfach eine Feier zur goldenen Hochzeit. Flugbegeisterten und spontanen Zeitgenossen bietet SWISS auf ausgewählten Destinationen in Europa an Wochenenden eine limitierte Anzahl von Plätzen für Schnupperflüge im Ping-Pong-System an. Die Preise für einen Retourflug betragen 88 Franken für Erwachsene und 77 Franken für Kinder (ohne Flughafentaxen). Das Angebot gilt für Flüge ab Zürich.

 

Die Kunden können über die Telefonnummer 01 564 17 17 jeweils am Freitagnachmittag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr einen Flug für Samstag oder Sonntag buchen. Die genaue Destination erfährt man dabei erst beim Einchecken. Der Hin- und Rückflug findet mit dem gleichen Flugzeug statt, der Passagier bleibt im Transitbereich des jeweiligen Flughafens.

 

Am Wochenende vom 6. und 7. Dezember finden die ersten Flüge statt. SWISS erfüllt mit diesem Angebot einen oft geäusserten Wunsch ihrer Kunden.

 

SWISS Internal Communications

----------------------------

 

Wie schon gesagt, dieses Angebot existiert NICHT mehr!

Hab 2 mal mitgemacht, 2 mal hiess die Destination Brüssel. Zu erst mit Saab2000, beim zweiten mal mit A319.

Geschrieben

Ganz früher zu Swissair Zeiten war es so das man für 99 Franken inklusive Taxen was buchte. Man konnte immer Freitag 13-15 Uhr anrufen und es hiess dann am Samstag oder Sonntag um welche Zeit man am Check in sein musste. Man bezahlte die 99 Franken und flog dann wohin, man erfuhr es damals erst am Check in beim bezahlen.

 

Ich hab als Teenie oft die Ping Pong Fluege mit Hotelplan gebucht da konnte man mit dem MC Plane (MC Donalds Flieger mD83) einmal Kanaren retour am gleichen Tag fliegen. Das fand damals jeden Sonntag statt mit den übrigen Plätzen.

 

 

So was gibt es heute leider nicht mehr warum weiss wohl keiner so genau. Denn lieber 99 Franken an einen leeren Sitz als gar nichts.

 

so und nun drückt mir die Daumen das morgen ein leerer Sitz nach Boston frei bleibt damit ich standby mitkomme.

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben
Ab Dezember wird YUL und MIA mit den neuen A330 LH bestuhlung geflogen.
Wieso LH-Bestuhlung? Die Schüsseln haben noch die SAirGroup-Sitze. Die Hansa hat höchstens eine andere Kaffeemaschine (kein Witz, haben die bei einigen D-AIM* gemacht!) eingebaut.
Geschrieben
Wieso LH-Bestuhlung? Die Schüsseln haben noch die SAirGroup-Sitze. Die Hansa hat höchstens eine andere Kaffeemaschine (kein Witz, haben die bei einigen D-AIM* gemacht!) eingebaut.

 

 

Die LH Maschinen haben 42C und 187Y Class sitze im Gegenzug unsere 2 Klassen Airbus A330-200 haben 48C + 182 Y

 

Ebenso die Küchen werden anders sein Lufthansa hat so viel ich weiss Atlas Galleys (komplett andere Trolleys)

 

Andy

Geschrieben
Die LH Maschinen haben 42C und 187Y Class sitze im Gegenzug unsere 2 Klassen Airbus A330-200 haben 48C + 182 Y

 

Ebenso die Küchen werden anders sein Lufthansa hat so viel ich weiss Atlas Galleys (komplett andere Trolleys)

 

Andy

 

Es ist aber so, das die beiden die ex SN Maschinen sind und die haben damals die Maschinen in der Konfi 42C 182Y erhalten, während die SR ihre Maschinen in der Konfi 48C 182Y erhalten hat, noch aus der SAir Group Zeiten. LH selber hatte ja auch ab dem Jahre 2003 2 oder 3 ex SR A330-200 im Einsatz und diese hatten die Konfi 48C 182Y wie jetzt eben bei der Swiss.

 

Um es nochmal kurz zu machen, die LH hatte max. 5 A330-200 mit zwei unterschiedlichen Konfis, an der sie selber nie was verändert hat.

Geschrieben
gibts da mehr infos dazu? wie kommts denn soweit?

 

 

Hallo Mark

 

Die genauen Gründe kenne ich auch nicht. Rein spekulativ würde ich allerdings in Richtung Auswirkungen des Arbeitskampfes zwischen LX und den Regionalpiloten tippen. (Völlig wertfrei zu verstehen!)

Geschrieben
Tage/Wochen andauernden "lack of cockpit crew" auf der Kurzstrecke zu tun.

Das glaube ich weniger. Woher hast du diese Info? Die Cockpitbesatzungen sind relativ flexibel auf dem Airbus. Ist wohl eher wegen Schulung, oder damit die Langstrecken-Piloten hie und da eine Landung machen dürfen.

 

Die Firma würde sicher niemals wegen Besatzungsmangel eine grössere Maschine einsetzen, wenn es mit einem A320er möglich wäre. Die grösseren kosten nämlich eine schöne Stange mehr!

 

Dani

Geschrieben
Das glaube ich weniger. Woher hast du diese Info? Die Cockpitbesatzungen sind relativ flexibel auf dem Airbus. Ist wohl eher wegen Schulung, oder damit die Langstrecken-Piloten hie und da eine Landung machen dürfen.

 

Die Firma würde sicher niemals wegen Besatzungsmangel eine grössere Maschine einsetzen, wenn es mit einem A320er möglich wäre. Die grösseren kosten nämlich eine schöne Stange mehr!

 

Dani

 

Habe soeben von unserer Kabinen Chefin eine Email bekommen das SA und SO 36legs auf dem Avro annulliert werden mussten wegen Cockpitmangel. Es wird nicht näher drauf eingegangen Fact ist jedoch das viele von der Embraer noch umgeschult werden daher sicher auch das mehr Piloten krank ist, das wissen wir ja schon lange.

 

Andy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...