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Positionsdaten via Transponder beschreiben Zickzack-Kurs


Brax

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Hallo zusammen

 

Ich habe Flugwege von verschiedenen Airlinern mittels des SBS-1-Transponderempfängers aufgezeichnet. Danach habe ich die aufgezeichneten Daten ins Google-Earth-Format gewandelt und dort dargestellt.

 

Nun erhalte ich einen Zickzack-Kurs, der etwa der Spannweite eines Flugzeugs entspricht. Das heisst, die einzelnen Positionspunkte sind alternierend um etwa eine Flügelspannweite versetzt, was zum genannten Zickzack-Kurs führt.

 

Soweit ich weiss, werden vom Transponder keine Angaben über die Position des Flugzeugs übermittelt, diese wird von der Bodenstation (SBS-1-Empfänger in meinem Beispiel) berechnet.

 

Ich vermute, dass dieses Phänomen daher herrührt, dass die Airliner alternierend über zwei Transponder-Antennen senden, die jeweils an den Flügelspitzen angebracht sind. Ist dies korrekt?

 

Gruss Oli

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Ich vermute, dass dieses Phänomen daher herrührt, dass die Airliner alternierend über zwei Transponder-Antennen senden, die jeweils an den Flügelspitzen angebracht sind. Ist dies korrekt?

 

Ser´s,

 

2 Antennen ja, aber die sind auf Rumpfober und -unterseite.

Ich denke das zickzack kommt eher von der Interpolierung der Positionsdaten.

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Hallo Oli, bist Du zufrieden mit der Anzahl der möglichen empfangbaren Flugzeuge?

Kannst Du ein paar Angaben geben? Airline, Heavies?

Hättest Du evtl. einen Screenshot aus Deinem Shack? Wie weit empfängst Du von Dir aus? Lage?

 

Gruss und Danke

Walti

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Hallo Oli, bist Du zufrieden mit der Anzahl der möglichen empfangbaren Flugzeuge?

Kannst Du ein paar Angaben geben? Airline, Heavies?

Hättest Du evtl. einen Screenshot aus Deinem Shack? Wie weit empfängst Du von Dir aus? Lage?

Hallo Walti

 

Wir setzen den Empfänger im Zusammenhang mit unserer Diplomarbeit ein, die am 23. Oktober beginnt. Erste Tests in der Anflugschneise haben ergeben, dass praktisch alle Flugzeuge in diesem Bereich erfasst werden. Weitere Details sowie allfällige Screenshots kann ich dir momentan leider keine liefern, da ich zurzeit keinen Zugriff auf die Daten habe.

 

Betreibst du auch einen SBS-1-Empfänger? Bist du nicht zufrieden mit dessen Empfang?

 

Kann dir hoffentlich in ein paar Wochen nähere Details bekannt geben.

 

Sorry und Gruss

Oli

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Vielen Dank Oli. Nein, ich besitze dieses Gerät nicht. Habe mich nur vor Monaten dafür interessiert. Aber bei dem Preis muss man einfach zuvor einige Fragen aufwerfen.

In einem anderen Thread darüber war von etwa 50 Prozent erfassbarer Flugzeuge die Rede. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39907&highlight=SBS-1

Mich interessieren vor allem die dicken Brummer, die schwer und behäbig aufsteigen.

 

Gruss Walti

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  • 2 Wochen später...
2 Antennen ja, aber die sind auf Rumpfober und -unterseite.

Ich denke das zickzack kommt eher von der Interpolierung der Positionsdaten.

 

Ist es nicht so, dass die Positionsdaten vom Flugzeug gesendet werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SBS-1-Empfänger diese anhand des Signals berechnen kann.

 

Somit wäre es wohl eher so, dass die Airliner jeweils alternierend ihre Positiondaten von zwei getrennten (GPS-)Systemen beziehen und somit eine Differenz auftritt.

 

Weiss jemand eine genaue Aufstellung, die zeigt, welche Daten von Mode-S-Transpondern übermittelt werden? Und eventuell eine Begründung, wieso eine solche Differenz auftritt?

 

Danke und Gruss

Oli

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Dass die Transponder die Positionsdaten verschicken halte ich für ein Gerücht. Und wenn die GPS-Daten so unterschiedlich wären, dann hätten wir ein navigatorisches Problem ;)

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Dass die Transponder die Positionsdaten verschicken halte ich für ein Gerücht. Und wenn die GPS-Daten so unterschiedlich wären, dann hätten wir ein navigatorisches Problem ;)

Dies glaubte ich eigentlich zuerst auch. Aber wie soll der SBS-1-Empfänger mit lediglich einer einfachen Antenne die Flugzeugpositionen berechnen können? Die Laufzeit der Signale reicht ja nicht, da auch noch die genaue Richtung bekannt sein muss. Ausserdem bräuchte dann der SBS-1-Empfänger ein GPS-Modul, um seinen Standort zu kennen oder er müsste sich auf den eingegebenen (und mitunter ungenauen respektive sich ändernden) Standort verlassen.

 

Gruss Oli

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Wie wäre es damit, dass der Flugkurs als Zick-Zack dargestellt wird, weil eben die Darstellung nicht 100% korrekt möglich ist? Ein Transponder strahlt so oft Daten ab wie er von einer Bodenstation (Radar) angesprochen wird. Hier in Mitteleuropa passiert das ca. 2 Mal pro Sekunde, manchmal häufiger, manchmal seltener. Du hast also schon ein paar mehr Updates...

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Wie wäre es damit, dass der Flugkurs als Zick-Zack dargestellt wird, weil eben die Darstellung nicht 100% korrekt möglich ist? Ein Transponder strahlt so oft Daten ab wie er von einer Bodenstation (Radar) angesprochen wird. Hier in Mitteleuropa passiert das ca. 2 Mal pro Sekunde, manchmal häufiger, manchmal seltener. Du hast also schon ein paar mehr Updates...

Aber wie ermittelt diese kleine Empfängerbox mit lediglich einer einfachen Antenne die Position der Flugzeuge? Ich kann mir dies technisch nicht vorstellen und meine darum, dass die Positionsdaten von den Flugzeugtranspondern gesendet werden. Oder kannst du dies eindeutig negieren?

 

Oder allgemeiner gefragt: Wie ermittelt die Bodenstation die Position der Flugzeuge lediglich aufgrund deren Transponderantworten, also ohne Primärradar?

 

Gruss Oli

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Per Laufzeitmessung? So funktioniert ja selbst unser TCAS.

Erhält man per Laufzeitmessung nicht nur die absolute Distanz? Wie berechnet/erhält man die Richtungsangabe?

 

Gruss Oli

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Über die Bewegung und daraus folgende Relativgeschwindigkeit müsste das eigentlich gehen.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine, zu Beginn der Aufzeichnung muss die Startposition jedes Flugzeugs bekannt sein. Danach könnte aufgrund der Bewegung jeweils die aktuelle Position nachgeführt werden. Mir geht es nun um diese Startposition.

 

Habe gerade eben nochmals getestet: Auch wenn ich die Position der SBS-1-Station im Programm irgendwo auf Asien setze, erhalte ich die korrekten Positionen der Flugzeuge. Die Startposition kann somit nicht aufgrund von relativen Positionen berechnet werden. Ist es ausgeschlossen, dass die Position über die Transponderantwort gesendet wird?

 

Gruss Oli

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Habe gerade eben nochmals getestet: Auch wenn ich die Position der SBS-1-Station im Programm irgendwo auf Asien setze, erhalte ich die korrekten Positionen der Flugzeuge. Die Startposition kann somit nicht aufgrund von relativen Positionen berechnet werden. Ist es ausgeschlossen, dass die Position über die Transponderantwort gesendet wird?

 

Ich dachte der Witz an diesen SBS-1 Transponder sei genau der, dass er die GPS-(oder was auch immer, vielleicht bei den grossen Teilen auch INS) Daten ausgestrahlt würden?

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Ich dachte der Witz an diesen SBS-1 Transponder sei genau der, dass er die GPS-(oder was auch immer, vielleicht bei den grossen Teilen auch INS) Daten ausgestrahlt würden?

Leider finde ich nirgends verlässliche Quellen für diese Infos. Aber aufgrund meiner bisherigen Tests vermute ich auch, dass die Positionsdaten von den Flugzeugen gesendet werden.

 

Hast du diesbezüglich weitere Informationen?

 

Danke und Gruss

Oli

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Nun komme ich der Sache näher: Der SBS-1-Empfänger empfängt zum einen die normalen Transponderantworten der Mode-S-Transponder (Höhe, Squawk, Callsign, etc.) und zum anderen ADS-B-Ausstrahlungen, die Informationen über die Flugzeugposition liefern.

 

Funktionsweise (schematisch) des SBS-1-Empfängers

 

Weiss jemand, wieviele Prozent der Flugzeuge bereits mit ADS-B-Avionik ausgerüstet sind? Bisher habe ich von Werten um die 50 Prozent gelesen, ist dies realistisch?

 

Gruss Oli

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