Manfred J. Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo, Dass Funchal auf Madeira für Piloten anspruchsvoll ist und man eine mehrwöchige Einweisung braucht um dort landen zu dürfen ist ja bekannt. Allerdings das La Palma auf den Kanaren ebenfalls, besonders gegenüber vielen anderen Airports, was besonderes ist, wusste ich nicht. Hatte das zuletzt gehört. Ist das richtig?? Wegen der kurzen Bahn und dem Gebirge?? War mal ein Daytrip machen auf La Palma allein der Anflug war klasse, allerdings bei ruhigem perfektem Wetter! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Habe kaum Ahnung vom Fliegen, nur soviel: La Palma hat kein ILS, kein VOR, nur ein NDB, das neben der Runway liegt. Da man im direkten Anflug den Bergen sehr nahe käme und die Bewohner auch nicht glücklich machen würde (außer unser einen...) muss die Runway in einem Winkel von etwa 10° zum NDB hin angeflogen werden, um im letzten Moment in geringer Höhe auf die Runway einzudrehen - und das ist wohl nicht so einfach. Ich hatte mal einen Anflug in einem Airliner erlebt, der nach erfolgtem Abbruch wegen zu niedriger Wolkenuntergrenze dann erlaubt wurde, allerdings weit nach Sonnenuntergang und deshalb der letztmögliche Versuch an diesem Tag darstellte. Die Crew ging auf Nummer Sicher und machte einen langen direkten Anflug, nicht erlaubt zwar, aber in dieser Situation absolut verständlich. Dummerweise hatte man vergessen die Bordfernseher auszuschalten und auch nicht daran gedacht, dass unter den Passagieren so ein Schlaumeier (Flusivollpilot!) saß, der das Anflugverfahren kannte. Trotzdem, es war toll gemacht. Darauf voller Naivität von mir angesprochen, machte man mir klar, dass ich mich irgendwie verguckt haben müsste... habe ich dann wohl auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Die Airline war dann wohl CONDOR, richtig?! Ist aber auch Wurscht. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hey! La Palma hat einen NDB/DME Approach, heisst: Zur Navigation nur ein NDB und ein DME (Entfernungsmesser). Zudem fliegt man bis zum MAPT (dem Punkt bei dem man spätestens durchstartet, liegt hier ca 2.5nm von der Schwelle) mit 20° Offset zur RCL (runwaycenter line). Der Anflug ist somit schon etwas anspruchsvoller, jap. Ich selber flieg da im Jahr 2-3 mal hin. :cool: Es gab noch einen Jumpseat-Bilderbericht, ich bin grad am suchen, ihc find ihn nich... :009: Da hat mans echt gut gesehn. cheeers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, Das Anflugverfahren ist eher das geringere Problem. Bei ungünstigen Winden rappelts dort so richtig im Karton, was dann hin und wieder einen Goaround nach sich zieht. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Ich hatte auf LaPalma auch einen goaround im Februar mit der Condor. Erklärung des Cockpits: "Normalerweise landen wir Richtung Nord, doch diesmal mussten wir Richtung Süden landen und diese Seite kennen wir nicht so gut" !! Kein Witz !! Beim 2ten Versuch haben sie dann doch die Nordrichtung und ca. 5 kts Rückenwind in Kauf genommen. Die Monitore mit Blick in Flugrichtung waren übrigens auch bei mir bis nach der Landung unten und aufgedreht. Beim ersten Anflug sah es am Monitor auch viel zu hoch aus, was es dann letztendlich auch war. Allerdings würde ich mir nicht wirklich zutrauen das über eine Kamera zu beurteilen, die Optik kann da doch sehr verfälschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Bei mir war damals die Flugverfolgung eingeschaltet und zeigte ein Eindrehen an der Südspitze der Insel und dann eine lange gerade Linie Richtung Runway - was angesichts der niedrigen Wolkenuntergrenze und der Nichtwiederholbarkeit des Anflugs absolut richtig war. Schon Jahre her, die Fluggesellschaft erinnere ich nicht mehr, Condor wars aber eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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