conaly Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Hi, habe heut den Rundfluggutschein, den ich zum Burzeltag bekommen habe eingelöst: ein halbstündiger Rundflug in einer DA20 Katana über Burg Feuerstein (EDQE). Gleich vorweg, die Bilder sind nicht wirklich perfekt geworden, da die Cockpitklappe etwas gespiegelt hat aber ich denke man kann das wichtigste erkennen. So, ich steig ins Cockpit ein und der Pilot weißt mich kurz ein, wie man die Gurte richtig befestigt. Nun gut, Kopfhörer aufsetzen und taxi to RW26. Eine weitere Katana wartet auf die Startfreigabe. Dann, auf die Piste und hoch! Ab in die Wolken auf fast 4000ft Höhe. Ebermannstadt... ... und auch Altreuth, ich seh mein Haus :D Schöne Steilkurve. Siehe Künstlicher Horizont. Das Walberla, der bekannteste Berg in unserer Gegend, warum gerade der weiß ich selber nicht. Über den Wolken... muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein. Forchheim. Die Schleußeninsel, mit dem Wasserkraftwerk (unten) der Kläranlage (mitte/unten)) und der Schleuße, durch die gerade ein Frachter fährt (mitte). Noch ein paar Wolken. Nochmal das Cockpit: mit Rund 100KTS auf 4000ft Höhe Richtung Osten. Eine MD-11 ;) Die Windkraftanlagen bei Kalteneggolsfeld (man is das ein krasser Name... und einer aus meiner Klasse wohnt da sogar noch :lol: ) Ein Segelflugplatz... von dem ich noch nie was gehört hab. Hier nochmal. Burg Feuerstein (sorry, spiegelt ein wenig). Ich glaub das war eine Extra. Hierzu fällt mir nichts ein^^ Und das müsste die D-EDQE sein (?). So, dann gehts wieder in den Anflug auf die 26. Ok, Klappen sind draußen, Geschwindigkeit angepasst. Kann nochwas schief gehn?^^ Da vorne ist die Piste. ... Touch Down. So, Motor abgestellt... hier unser Flugzeug. Nochmal^^ So, hoffe euch haben die Bilder gefallen ;) Der Pilot ließ mich übrigens auch ein paar Kurven drehen! Einfach nur geiles Gefühl wenn man den Stick bewegt und das flugzeug hinterher^^ Zitieren
Georg Balmer Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Schöner Bericht von einem schönen Flug. Nur... Das Walberla, der bekannteste Berg in unserer Gegend, warum gerade der weiß ich selber nicht. tztz, du bist hier in einem Schweizer Forum. Hier gilt alles unter 3000m nicht als Berg ;) Ein Segelflugplatz... von dem ich noch nie was gehört hab. Ist doch klar, Segelflugzeuge machen ja keinen Lärm. Gruss Georg Zitieren
conaly Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Geschrieben 8. Oktober 2006 Hi, ich hab mir echt überlegt, ob ich in Klammern folgendes schreiben sollte: "für alle, die in den Alpen wohnen: Hügel" :D Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi Dimitri Zuerst mal willkommen im Kreise der "Realos" :005: Ist halt schon ein heisses Gefühl, wenn man das Feedback der Stickbewegungen im A.... fühlt - halt real und nicht virtuell :008: Hi,ich hab mir echt überlegt, ob ich in Klammern folgendes schreiben sollte: "für alle, die in den Alpen wohnen: Hügel" :D Übrigens war's auch in den Alpen gestern Königswetter - kirchenstill und eine gewaltige Sicht. Wir haben es auch genossen, mit dem grösseren Bruder der Katana - der DA40. Danke für die Bilder! Grüess vom Freakdaal (Fricktal) - niggi Zitieren
far_away Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Wau, ein wirklich gelungener Bericht - gefällt mir sehr gut. Nochmal das Cockpit: mit Rund 100KTS auf 4000ft Höhe Richtung Osten. Bist du dir sicher? Die meisten sehen zuerst auf den Kreiselkompass, aber such mal den Magnetischen ;) Schöne Grüße Bernhard Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Conaly, Schöne Bilder und noch schöner dass es Dir so gefallen hat. @ Bernhard, Gut beobachtet. Ich hoffe der Pilot hat das Qnh besser eingestellt als den Gyro sonst stimmen die 4000 auch nicht.:D Alternativ vielleicht eine Variation von 150° W :009: Zitieren
Michi Moos Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Merci Dimitri für die schönen Bilder! @Sepp: Wenn der Kreisel so mies ist wie der von unserer DA40 kann es durchaus sein, dass er nach ein paar engeren Kurven oder sonstigen Spielereien mal irgendwann 150° abweicht ;) Man sieht übrigens noch in der Steilkurve, dass nur etwa 20° Differenz bestehen. Natürlich ist der Schnapskompass da nicht sonderlich genau aber so stark sollte er doch nicht abweichen. Und wer fliegt an einem so schönen Tag in vertrautem Gebiet schon nach Headings? :008: Zitieren
far_away Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Natürlich ist der Schnapskompass da nicht sonderlich genau aber so stark sollte er doch nicht abweichen. Naja, gerade im (steilen) Kurvenflug ist der Schnapsige "ungenau". Schlagwort Kompassdrehfehler. Aber mit bissl Übung kommt man ziemlich schön raus. Aber hast Recht, wozu braucht man für einen kleinen Rundflug den Kreisel. Zitieren
Doctor Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 Fuel Pump und Landescheinwerfer im Final bzw allg. Approach? :D :009: Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 @Michi, Hast Recht, da passen die Anzeigen noch gut zusammen. Einkurven auf Nordkurs Kompass bleibt gengenüber Gyro um 20° -30° "zurück" Nachstellen sollte man trotzdem, auch wenn es nur ein Sichtflug im vertrauten Gebiet ist, *grummel* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.