Zum Inhalt springen

Mein erster realer Flug in einem Prob (Katana)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe heut den Rundfluggutschein, den ich zum Burzeltag bekommen habe eingelöst: ein halbstündiger Rundflug in einer DA20 Katana über Burg Feuerstein (EDQE). Gleich vorweg, die Bilder sind nicht wirklich perfekt geworden, da die Cockpitklappe etwas gespiegelt hat aber ich denke man kann das wichtigste erkennen.

 

So, ich steig ins Cockpit ein und der Pilot weißt mich kurz ein, wie man die Gurte richtig befestigt.

DSC05704.JPG

 

Nun gut, Kopfhörer aufsetzen und taxi to RW26.

DSC05706.JPG

 

Eine weitere Katana wartet auf die Startfreigabe.

DSC05707.JPG

 

Dann, auf die Piste und hoch!

DSC05709.JPG

 

Ab in die Wolken auf fast 4000ft Höhe.

DSC05712.JPG

 

Ebermannstadt...

DSC05714.JPG

 

... und auch Altreuth, ich seh mein Haus :D

DSC05719.JPG

 

Schöne Steilkurve.

DSC05720.JPG

 

Siehe Künstlicher Horizont.

DSC05722.JPG

 

Das Walberla, der bekannteste Berg in unserer Gegend, warum gerade der weiß ich selber nicht.

DSC05724.JPG

 

Über den Wolken... muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein.

DSC05726.JPG

 

Forchheim.

DSC05727.JPG

 

Die Schleußeninsel, mit dem Wasserkraftwerk (unten) der Kläranlage (mitte/unten)) und der Schleuße, durch die gerade ein Frachter fährt (mitte).

DSC05729.JPG

 

Noch ein paar Wolken.

DSC05730.JPG

 

Nochmal das Cockpit: mit Rund 100KTS auf 4000ft Höhe Richtung Osten.

DSC05731.JPG

 

Eine MD-11 ;)

DSC05732.JPG

 

Die Windkraftanlagen bei Kalteneggolsfeld (man is das ein krasser Name... und einer aus meiner Klasse wohnt da sogar noch :lol: )

DSC05735.JPG

 

Ein Segelflugplatz... von dem ich noch nie was gehört hab.

DSC05738.JPG

 

Hier nochmal.

DSC05739.JPG

 

Burg Feuerstein (sorry, spiegelt ein wenig).

DSC05741.JPG

 

Ich glaub das war eine Extra.

DSC05742.JPG

 

Hierzu fällt mir nichts ein^^

DSC05744.JPG

 

Und das müsste die D-EDQE sein (?).

DSC05745.JPG

 

So, dann gehts wieder in den Anflug auf die 26.

DSC05749.JPG

 

Ok, Klappen sind draußen, Geschwindigkeit angepasst. Kann nochwas schief gehn?^^

DSC05750.JPG

 

Da vorne ist die Piste.

DSC05751.JPG

 

...

DSC05752.JPG

 

Touch Down.

DSC05753.JPG

 

So, Motor abgestellt... hier unser Flugzeug.

DSC05757.JPG

 

Nochmal^^

DSC05758.JPG

 

 

So, hoffe euch haben die Bilder gefallen ;) Der Pilot ließ mich übrigens auch ein paar Kurven drehen! Einfach nur geiles Gefühl wenn man den Stick bewegt und das flugzeug hinterher^^

Geschrieben

Schöner Bericht von einem schönen Flug. Nur...

 

Das Walberla, der bekannteste Berg in unserer Gegend, warum gerade der weiß ich selber nicht.

tztz, du bist hier in einem Schweizer Forum. Hier gilt alles unter 3000m nicht als Berg ;)

Ein Segelflugplatz... von dem ich noch nie was gehört hab.

Ist doch klar, Segelflugzeuge machen ja keinen Lärm.

 

Gruss

Georg

Geschrieben

Hi,

ich hab mir echt überlegt, ob ich in Klammern folgendes schreiben sollte:

"für alle, die in den Alpen wohnen: Hügel" :D

Geschrieben

Hi Dimitri

 

Zuerst mal willkommen im Kreise der "Realos" :005: Ist halt schon ein heisses Gefühl, wenn man das Feedback der Stickbewegungen im A.... fühlt - halt real und nicht virtuell :008:

 

Hi,

ich hab mir echt überlegt, ob ich in Klammern folgendes schreiben sollte:

"für alle, die in den Alpen wohnen: Hügel" :D

 

Übrigens war's auch in den Alpen gestern Königswetter - kirchenstill und eine gewaltige Sicht. Wir haben es auch genossen, mit dem grösseren Bruder der Katana - der DA40.

 

Danke für die Bilder!

 

Grüess vom Freakdaal (Fricktal)

 

- niggi

Geschrieben

Wau, ein wirklich gelungener Bericht - gefällt mir sehr gut.

 

Nochmal das Cockpit: mit Rund 100KTS auf 4000ft Höhe Richtung Osten.

Bist du dir sicher? Die meisten sehen zuerst auf den Kreiselkompass, aber such mal den Magnetischen ;)

 

Schöne Grüße

Bernhard

Geschrieben

Hallo Conaly,

 

Schöne Bilder und noch schöner dass es Dir so gefallen hat.

 

@ Bernhard,

 

Gut beobachtet. Ich hoffe der Pilot hat das Qnh besser eingestellt als den Gyro sonst stimmen die 4000 auch nicht.:D

 

Alternativ vielleicht eine Variation von 150° W :009:

Geschrieben

Merci Dimitri für die schönen Bilder!

 

 

@Sepp: Wenn der Kreisel so mies ist wie der von unserer DA40 kann es durchaus sein, dass er nach ein paar engeren Kurven oder sonstigen Spielereien mal irgendwann 150° abweicht ;)

Man sieht übrigens noch in der Steilkurve, dass nur etwa 20° Differenz bestehen. Natürlich ist der Schnapskompass da nicht sonderlich genau aber so stark sollte er doch nicht abweichen.

Und wer fliegt an einem so schönen Tag in vertrautem Gebiet schon nach Headings? :008:

Geschrieben
Natürlich ist der Schnapskompass da nicht sonderlich genau aber so stark sollte er doch nicht abweichen.

Naja, gerade im (steilen) Kurvenflug ist der Schnapsige "ungenau". Schlagwort Kompassdrehfehler. Aber mit bissl Übung kommt man ziemlich schön raus.

 

Aber hast Recht, wozu braucht man für einen kleinen Rundflug den Kreisel.

Geschrieben

@Michi,

 

Hast Recht, da passen die Anzeigen noch gut zusammen. Einkurven auf Nordkurs Kompass bleibt gengenüber Gyro um 20° -30° "zurück"

 

Nachstellen sollte man trotzdem, auch wenn es nur ein Sichtflug im vertrauten Gebiet ist, *grummel*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...