Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nach dem Raufladen eines Bildes auf den Arcor Webspace habe ich gemerkt, dass sich die Dateigröße des Bildes, in Bezug zum Originalbild auf meiner Festplatte, verringert hat.

Ist es dann so, dass Arcor die Bilder komprimiert, dabei also Bildinformationen verlorengehen?

Wenn ja, ist das bei vielen Webspace-Seiten so, und kennt jemand eine Seite wo es keine Verluste gibt?

Geschrieben

In der Regel wird neben dem Uploadformular angegeben, wenn es irgendwelche Einschränkungen bzgl Bildabmessungen und/oder Dateigröße gibt. Sollte dann das Bild größer sein wird es entweder gar nicht hochgeladen oder das System passt es eben selbst an.

Beispiel ist die Fotocommunity.de, dort wird ein Bild einfach stärker komprimiert wenn die Datei zu groß ist bzw. die Abmessungen verkleinert, wenn es die maximalen angaben übersteigt.

 

http://imageshack.us/ macht an den Bildern soweit ich weiß nichts. Wenn du dir einen eigenen Webspace holst, kannst du auch selbst bestimmen, wo wie wann und warum deine Bilder verändert werden oder auch nicht :)

Geschrieben

In Windows (XP) kann man Daten komprimieren (Dateinamen sind dann blau eingefärbt). Tut man das nicht, Unterscheiden sich die Werte bei "Größe" und "Größe auf Datenträger". Um das zu sehen, muss man einfach auf die Datei rechtsklicken, und dann auf "Eigenschaften" gehen. Der Wert bei "Größe" ist der eigentliche Wert, und der bei "Größe auf Datenträger" ist normalerweise etwas größer, weil Windows die Dateien eben nicht komprimiert.

 

Lädt man Dateien auf einen FTP-Server rauf, werden die Dateien komprimiert, qualitativ ändert sich an den Dateien, also auch Bildern, überhaupt nichts. Die Dateien werden auf dem FTP dann mit der komprimierten Dateigröße angezeigt, und mehr auch nicht.

 

Der von dir beobachtete Unterschied der Werte kommt dadurch zustande, dass Dateien auf Datenträgern unter Windows (XP) im Normalfall nicht komprimiert werden. Komprimiert man sie aber, unterscheiden sich die Werte nicht mehr, und an den Bildern hat sich nichts geändert, weil es z.B. keine Komprimierung im Sinne eines jpg ist. Es ist also kein "Verlust" in dem Sinne, dass Bildinformationen o.ä. verloren gehen.

Wenn du das Bild vom Server wieder runterlädst, dann hat es wieder die alte Größe, nämlich die unkomprimierte von vorher.

 

Kurz: Mit deinen Bildern ist auch auf dem Webspace immer noch alles in bester Ordnung, es geht nichts verloren! ;)

Geschrieben

Ich habe meine Bilder bei webhosting.gs

Dort gibt es zwar auch eine Beschränkung fürs hochladen, diese liegt aber bei ca. 10 MB. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit

 

 

Gruss

Michael H.

Geschrieben
Lädt man Dateien auf einen FTP-Server rauf, werden die Dateien komprimiert, qualitativ ändert sich an den Dateien, also auch Bildern, überhaupt nichts. Die Dateien werden auf dem FTP dann mit der komprimierten Dateigröße angezeigt, und mehr auch nicht.

Öhm... Nein.

Auf einem FTP-Server (wenn nicht gerade spezielle Einstellungen gesetzt sind, was sehr unwahrscheinlich ist) werden Daten nicht komprimiert, sondern haben die gleiche Größe wie auf dem Lokalen Datenträger.

Umgekehrt kann es sein, dass eine Datei lokal von Windows durch die von dir angesprochene Komprimierung im Explorer kleiner angezeigt wird als auf dem Server, weil du lokal evtl. die komprimierte (kleinere) Größe angezeigt bekommst, auf dem Server aber nicht.

 

So weit ich aber Arcor kenne ist dort der Upload nicht über FTP, sondern ein Web-Formular und dann hat man eh wieder ein anderes Problem.

 

Man könnte nachprüfen, ob die bilder identisch sind, indem man in einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild im Arcor-Album und das Original als Ebenen übereinanderlegt und den oberen auf Subtraktion stellt. Kommt ein komplett schwarzes Bild raus, sind sie identisch.

 

 

Wie oben gesagt, oft hilft es einfach die Hinweise neben dem Uploadformular durchzulesen, dort müsste drinstehen wenn es irgendwelche Einschränkungen gibt.

Geschrieben

Danke für die Korrektur! Auf einem FTP-Server werden in der Tat keine Dateien komprimiert, sie werden mit ihrer wahren Größe angezeigt, also im Normalfall auch nicht verändert. Oben in dem Zitat hat das "nicht" gefehlt, sorry!

 

Windows dagegen zeigt zwei Dateigrößen an, und zwar einmal die eigentliche echte (wie auf dem Server), und eine für Windows entpackte Größe auf dem Datenträger. Komprimiert man in Windows die Datei, stimmen Größe und Größe auf Datenträger überein. Der FTP zeigt also die wahre Dateigröße (bei Windows "Größe") und nicht die sonst unter Windows meist angezeigte "Größe auf dem Datenträger" an.

 

Im übrigen hast du jedoch auch nicht ganz Recht:

 

Bei der Komprimierung unter Windows wird die Größe auf dem Datenträger nie kleiner als die wahre Dateigröße, die auch vom Server angezeigt wird - kann jeder bei sich nachprüfen. Stattdessen wird die Größe auf dem Datenträger höchstens exakt gleich der wahren Dateigröße, weil Windows normalerweise die Dateien in einer Art "entpackten Fassung" führt. Daher ist die Größe auf dem Datenträger bei in Windows unkomprimierten Dateien zumeist größer als der Wert der wahren Dateigröße.

 

Du sagst, bei Arcor liefe alles über Webformular (was nichts anderes als WebFTP ist). Arcor-Webspace lässt sich jedoch absolut problemlos auch mittels FTP-Programmen wie Smartftp, WS_FTP usw. nutzen, sowohl bzgl. Upload als auch Download. Das Webformular ist lediglich ein WebFTP-Service, der für User angeboten wird, die kein FTP-Programm installiert haben oder installieren möchten.

 

 

Bevor wir uns aber noch weiter in die kleinen Details verirren, schlage ich vor, dass wir einfach zum Schluss nochmal die für Anto wirklich relevante Aussage festhalten:

Die Unterschiede in der Größe sind lediglich auf eine andere Art der Anzeige unter Windows zurückzuführen.

Bei Arcor werden die Bilder nicht verändert, es gibt also keinen Verlust von Bildinformationen. ;)

Geschrieben

Sorry, ich habe gedacht es handelt sich um diese WebAlbum-Funktionalität, die Arcor anbietet: http://www.arcor.de/palb/start.jsp

Daher auch der Aspekt mit dem Uploadformular, das dort ähnlich funktioniert wie bei airliners.net und anderen...

 

Das einfachste ist wie gesagt zu schauen, ob sich das Bild verändert hat. Hat es das nicht, sind ein paar bytes egal ;)

 

Vielleicht liegt es ja auch an der Umrechnung irgendwo... 1KB sind ja nicht 1000Byte, sondern 1024Byte... Wenn es an einer stelle in KByte und an einer anderen als Byte angezeigt wird kann man nicht einfach durch 1000 teilen :)

Geschrieben

Microsoft eben! :D

 

Nix für ungut, einen schönen Sonntagabend noch und nen guten Start in die neue Woche! :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...