HB-IWEcho Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo :007: Ich wüsste gerne, ob es in den Cockpits einen Jumpseat hat oder nicht. Und zwar in den folgenden Typen: "Jumbolino", B737, CRJ200 Ist das auch von der Airline abhängig? Klar, bei den 737 gibt es verschiedene Versionen. Gibt es dort Unterschiede? Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 also wenn ich nicht komplett meschugge bin, gibt es in allen 3 einen mehr oder weniger bequemen. Der in der 737NG erschien mir vor 1 Jahr als relativ bequem. CRJ is für mich eine Qual (1,90m) und Avro weiß ich auch nicht mehr so, is schon länger als 3 Jahre her :) Hoffe dir gedient zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 In der NG hat es 2 Stück, einen Festeingebauten hinter dem CPT. Sitz und einen zum rausklappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Danke euch beiden! CRJ is für mich eine Qual (1,90m) und Avro weiß ich auch nicht mehr so, is schon länger als 3 Jahre her :) Jaa, ich bin auch 1.86m... Näheres über den Avro würde mich noch interessieren. (:) Hey, SEA-Piloten, wo seid ihr? :007: ) Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Der Jumpseat im Avro war der Bequemste, den ich je erlebt habe. Mit Ausnahme dessjenigen in der MD-11, aber der Mittelsitz dort ist eher ein vollwertiger Crewsitz, als ein Jumpseat ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Der CRJ hat meines Wissens keinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Der CRJ hat meines Wissens keinen Naja, die hier scheinen einen zu haben ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Selbst ne ATR hat einen. Gibt es irgendwelche Airliner die keinen haben? Wie funktioniert denn dann das Schulen, Linechecks etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Schulen = Simulator Line Check = mit einem Line Check Captain im linken Sitz So etwas muss ja von einem Piloten kommen, der ein Flugzeug fliegt ohne Jumpseat. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Naja, die hier scheinen einen zu haben ;) Gruss Wilko weiss nicht wie man da noch sitzen sollte - da ist ja die Tür direkt hinter den Sitzen http://www.airliners.net/open.file?id=0974208&size=L&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22PEW%22%20%2B%22Pbpxcvg%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=7 Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 da ist ja die Tür direkt hinter den Sitzen Genau, der Sitz wird da wohl auch im Türrahmen sein. Wenn du jemals einen Saab 2000 Jump gesehen hast, oder sogar drin gesessen hast, dann kannst du dir vorstellen, wie bequem der ist :D:D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Der CRJ hat meines Wissens keinen doch, der CRJ hat. und ja nicht an die Tür anlehnen wenn die SCA "cabin secured" meldet... Sonst liegst wie ein Maikäfer in der Küche :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Schulen = Simulator Line Check = mit einem Line Check Captain im linken Sitz Ich hab extra nach Airlinern gefragt;) Supervision z.B. gehört für mich noch zur Schulung. Die findet aber nicht im Sim statt, sondern die ersten Flüge mit nem zusätzlichen FO, der den neuen unterstützt. Bei Airlines werden oft auch beide gleichzeitig gecheckt. Da sitzt dann der Checker hinter den beiden und guckt sich ihre ganz normale Arbeit an. Auch das nennt man dann Line Check. Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es irgendwelche Airliner die keinen haben? Wie funktioniert denn dann das Schulen, Linechecks etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Wenn du jemals einen Saab 2000 Jump gesehen hast, oder sogar drin gesessen hast, dann kannst du dir vorstellen, wie bequem der ist :D:D Hallo Wilko Ja, die Jump auf der Saab 2000 oder auch Saab 340, das waren noch Zeiten :008: Auch ich durfte zu Crossair Zeiten einige solche Flüge erleben. Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hoi Wisi Na ja, mir war die Saab 340 eigenlich immer noch lieber. Sah irgendwie noch mehr wie ein Flugzeug aus :007: Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Apropos Jumpseat: Wie kommt man eigentlich zur Ehre auf einem Jumpseat mal mitzufliegen, als Aviatik Fan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Apropos Jumpseat: Wie kommt man eigentlich zur Ehre auf einem Jumpseat mal mitzufliegen, als Aviatik Fan? Mit viel Glück oder mit ausreichend Vitamin B... Näheres weiss die Suchfunkiton :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 In der NG hat es 2 Stück, einen Festeingebauten hinter dem CPT. Sitz und einen zum rausklappen. Nicht ganz. Der fest eingebaute Sitz (Second Observer Seat) ist nur optional und bei der HF nicht mehr eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Apropos Jumpseat: Wie kommt man eigentlich zur Ehre auf einem Jumpseat mal mitzufliegen, als Aviatik Fan? Hallo Jan Als Aviatik Fan heute wohl beinahe unmöglich. Bei mir war es eigenlich immer unfreiwillig, das ist so die Lotterie des Stand By Fliegens als Angestellter. :p Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Nicht ganz.Der fest eingebaute Sitz (Second Observer Seat) ist nur optional und bei der HF nicht mehr eingebaut. Ja kannte das nur aus einer Germania Maschine ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Nicht ganz.Der fest eingebaute Sitz (Second Observer Seat) ist nur optional und bei der HF nicht mehr eingebaut. Danke für die Skizze, ich konnte mich bei meinem letzten Cockpit-Besuch einer 737NG (am Boden) nicht erinnern, einen Jumpseat gesehen zu haben und habe jetzt deshalb zuerst gerätselt, wo der sein könnte. Ist der im Türrahmen einfach zum runterklappen? Sieht irgendwie komplizierter aus, von wegen retractable pin etc. Und der optionale hinter dem Captain-Sitz, kann der Pilot links überhaupt aufstehen wenn da jemand hinter ihm sitzt, er hat dann ja gar keinen Platz, um seinen Sitz zurückzuschieben? Und für was steht eigentlich HF? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ...Ist der im Türrahmen einfach zum runterklappen? Sieht irgendwie komplizierter aus, von wegen retractable pin etc. ... Der Sitz wird nach rechts (in Flugrichtung gesehen) weggeklappt. Zum Verstauen des Sitzes musst du zuerst den Entriegelungshebel betätigen. Jetzt kannst du den oberen und unteren Teil der Rückenlehne zusammenschieben und auf die Sitzfläche klappen. Nun ist der Sitz so kompakt, das er in der Aussparung rechts (im Bild grün) verstaut werden kann. ...Und der optionale hinter dem Captain-Sitz, kann der Pilot links überhaupt aufstehen wenn da jemand hinter ihm sitzt, er hat dann ja gar keinen Platz, um seinen Sitz zurückzuschieben? ... Wenn dort nicht gerade ein Kleinwüchsiger sitzt ist der Capitän recht eingeschränkt in seiner Bewegung. :002: ...Und für was steht eigentlich HF? ... HF = Hapag Lloyd (IATA Airline Code) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Danke für die Antwort und vor allem für die Skizzen, man kann es sich so sehr gut vorstellen. :) Kann man eigentlich die Türe öffnen, wenn der Sitz draussen ist, oder muss der Observer immer das Teil verstauen, wenn ihm die Flight Attendant den Kaffee bringt? (in Bezug immer noch auf die 737NG) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Die Türe kann man normal öffnen. Nur muss die FA den Kaffee halt über den Mitflieger auf dem Jump rüberreichen ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Mit Ausnahme dessjenigen in der MD-11, aber der Mittelsitz dort ist eher ein vollwertiger Crewsitz, als ein Jumpseat ;)Wer da drin sitzt darf sich wie ein Flight Engineer fühlen, denn es ist nichts Anderes als der Sitz vom FE aus der DC-10, nachwievor am genau gleichen Ort platziert. N'Bisschen Nostalgie muss sein :) Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.