Zum Inhalt springen

Umsteigen in FRA ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Ich würde gerne wissen, wie es in Frankfurt mit Umsteigen aussieht.

Genauer gesagt, wenn ich von AMS her mit LH komme und dann mit LX nach ZRH weiter will.

Falls ich mit LH von FRA nach ZRH flöge, würden sich die Flieger wahrscheinlich am gleichen Terminal befinden.?

Aber stehen die LX-Flieger nun auch am LH-Terminal?

 

 

Ich würde mich um Antworten sehr freuen :)

 

Gruss Pascal

Geschrieben

Ich rate Dir nur, die Umsteigzeit grosszügig zu kalkulieren, mit 40 Minuten und drunter kann es unter Umständen tricky werden, je nach dem wo welche Maschine steht und ob beide am Terminal oder auf Aussenposition stehen. Denn die Busfahrten und auch das taxeln kann in FRA ab und an länger dauern, als man denkt. Es wird zwar immer wieder von LH und LX gesagt, dass 30 Minuten reichen, was auch per Zufall mal korrekt sein kann, aber ich steige in FRA mit 30 Minuten nach vielen Malen Stehenbleiben nicht mehr um. Da ich das "Vergnügen" pro Monat ca. 4x habe ist es mir einfach zu stressig immer wie eine Verrückte durch die Terminals zu rennen und mein Gepäck habe ich dann auch ganz gerne am Zielort und nicht erst einen Tag später. :009:

Geschrieben

Hi Pascal,

 

FRA hält bei mir persönlich (also nicht zwangsläufig repräsentativ) den Rekord für verpasste Anschlussflüge, verlorenes Gepäck und beim Umladen beschädigtes Gepäck (letzteres mit 100% persönlicher Wahrscheinlichkeit). Ich benutze FRA wenn irgend möglich nur als Start oder Ziel, aber nicht zum Umsteigen. Auch als Ziel hält Frankfurt bei mir die persönlichen Rekorde bei Wartezeiten auf Gepäck. Wenn ich FRA ganz vermeiden kann, tue ich das. Nach Japan/Australien geht es bezahlbar fast nur aus Frankfurt, aber das geht auch ab Terminal 2, und da sieht es deutlich weniger chaotisch aus. Der einzige Lichtblick an Frankfurt, die tolle Besucherterrasse, mit der man großzügig geplante Umsteigezeiten versüßen konnte, ist inzwischen geschlossen.

Etwas konstruktiver formuliert : wenn du mehr als 1 Stunde Umsteigezeit hast, funktioniert es in FRA meist. Selbst bei innereuropäischen Flügen, insbesondere bei Außenparkpositionen, muß man oft nochmal durch die Security, da der Bus ausserhalb des Sicherheitsbereichs ankommt. Das kann je nach Tageszeit allein schon eine halbe Stunde dauern, je nachdem wieviele (oder wenige) Schleusen geöffnet sind. Wenn du ans Ende von Terminal A laufen musst, kannst du allein für den Weg von der Security bis zum Gate 15 Minuten einplanen. Und wenn du das Pech hast, daß du mit einem kleinen Flieger ankommst, wo die Schlipsträger erst noch auf das Ausladen und Bereitstellen des Handgepäcks warten müssen, dann kann es auch schonmal 15 Minuten dauern, bis du aus der Kabine darfst. Gepäckhandling in FRA ist nicht gerade schnell.

Check am besten, mit welchem Flieger du AMS-FRA fliegst. Wenn es eine CRJ oder eine Fokker 50/70 ist, kannst du darauf wetten eine Außenparkposition zu haben. In dem Fall kannst du glatt 30 Minuten zusätzliche Umsteigezeit einplanen. Mit großen Maschinen sieht es besser aus.

 

Gruß

Ralf

Joerg Schoenfelder
Geschrieben

Hallo Pascal,

 

Wie Ariane es schon erwähnt hat, solltest du dir in Frankfurt ein ''sicheres'' Zeitpolster schaffen, um zumindest noch ohne grösseren Stress deinen Anschlussflug zu bekommen. Seit ich letztes Jahr aus Dubai kommend meinen Anschlussflug nach München trotz 60-minütiger Umsteigezeit um ein Haar verpasst hätte, plane ich beim Transit in Frankfurt ein wenig grosszügiger. ( Der Weg zwischen Bereich A und B des Terminal 1 ist doch schon noch ein kleines Stückchen). Wenn du ca. 1,5 Stunden Umsteigezeit einplanst, solltest du unter normalen Umständen ( worauf ich mich bei LH jedoch nicht wirklich verlassen würde) zeitlich gut dabei sein.

 

MfG Jörg

Geschrieben

Frankfurt ist ein grosser Flughafen. Deshalb kann man auch nicht erwarten, dass hier Umsteigezeiten von 30 min immer klappen.Ich persönlich finde London, Paris am nervigsten, Amsterdam und München hingegen gut. In Frankfurt hatte ich noch keine Probleme, liegt allerdings auch daran, dass ich mich ein wenig auskenne, die Wege können aber sehr lang werden, wie an anderen Airports auch.

Wie gesagt, also im Kopf behalten, wir reden über Grossflughäfen!

Zwischen Lufthansa und Swiss, bzw. zwischen den Star Alliance Partner funktionieren die Anschlüsse halbwegs vernünftig, zwischen KLM und Swiss mag ich es bezweifeln, zumal wenn an einer Aussenposition geparkt wird. Allgemin gesprochen, wichtig ist, dass man sich vorher mal den Flughafen im Internet anschaut. Z. B. gibt es in FRA einen unterirdische Verbindungsweg zwischen den Terminals A und B, der sehr hilfreich sein kann. Ein weiterer Tip ist, rechtzeitig fragen und nicht erst 5 -10 min herumirren.

Guten Flug!

 

Bernhard

Geschrieben

Es mag zwar sein, dass es irgendwo einen "Tunnel" gibt, aber den finde erst mal einer. Nach diesem Teil habe ich schon mehrmals gefragt und immer nur fragende Blicke der Angestellten geerntet :006:

 

Selbst ein grosses Flugi ist keine Garantie für eine Finger Position in FRA. Ich lande nicht selten mit einem Bus der LH und steige in einen Bus der LX um und trotzdem sind beides Aussenpostionen und da fährt man man schnell 10-15 an den Terminal. Total nervig ist, dass stelllenweise in A nich dran steht wo in B der nächste Flug abgeht und umgekehrt. Ausserdem ist die Baustelle vom letzten Mal meisten an einer neuen Stelle und die Wege vom letzten Mal stimmen nicht mehr :002:

 

Wenn man FRA kennt, dann weiss man das 30 Minuten nicht reichen, das sollte man aber auch mal bei den Airlines publik machen, die erzählen nämlich genau das Gegenteil. Daher, Zeitpolster schaffen, auch damit das Gepäck eine Chance hat :005:

Geschrieben

Meine letzte Erfahrung in FRA (September) war die das ich den offiziellen Schildern gefolgt bin und darum einen langen Fussweg und dann Bahn fahren durfte, zum Schluss aber feststellen musste das es wohl sicher einen kürzeren Weg ohne Bahn gegeben haben muss. Die Schilder scheinen mir nicht ganz aktuell zu sein. Besonders hab ich mich aber über die extra Sicherheitskontrolle gefreut die mitten im Terminal nochmals aufgetaucht ist. Wegen 4 Gates wo evt. mal ne Maschine ins Land unserer ganz speziellen "Freunde" abgehen könnte. Hab gefragt was der Schwachsinn soll und die "offizielle" Aussage, ich könne ja aus Afrika kommen und drum würde man die Leute im Transit nochmals überprüfen. Wohlgemerkt nur in einem Bereich von ca. 4 Gates. Bei all den anderen Gates davor hatte man wohl keine Angst vor Transitpassagieren aus Afrika.

 

Na ja ich versteh ja das unsere "Freunde" so viel Angst haben, gibt ja genug Gründe das man auf sie nen grossen Hals haben kann :) Und wenn Washington hustet kuscht Fraport wohl sofort.

 

Mein Fazit genügend Zeit in FRA ist wirklich angesagt, da ist man bei anderen Airports sicher mehr verwöhnt. Wobei das Argument Grossflugplatz nicht zieht, LHR und Paris sind sicher keine guten Vergleiche aber es geht auch anderst. Sieht man in z.B. in HKG. In FRA ist die Busfahrerei wirklich nervig.

Geschrieben

Danke, für die Antworten.

 

So, wie ich jetzt gelesen habe, werde ich wirklich einfach genug Zeit in FRA einplanen, dann sollte das ja schon gehen.

Und auf ein Gate an Stelle einer Aussenposition kann man ja einfach hoffen.

Freue mich auf jeden Fall, auch auf den kurzen Aufenthalt in FRA! :007:

 

 

Gruss Pascal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...