Manfred J. Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo, war schon einige Male mit Familie in Lanzarote urlauben und natürlich auch den tollen Flughafenstrand zu begutachten bzw. die Anflüge und Landungen u.a. zu sehen. Was mir immer wieder auffällt, dass in Lanzarote oftmals durchgestartet wird, obwohl nix auf der Bahn war . Die Bahn ist 2.500m lang nicht so viel, jedoch ausreichend, oder? Der Wind ist oftmals böig dort, könnte das auch ein Grund sein? Einmal sah man ein A330 der LTU, kurz vor dem Aufsetzen bekam er offenbar Aufwind, ging dann gerade aus und plötzlich stieg der Riesenvogel wieder auf. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Moin, der Wind ist dort oftmals das größte Hindernis. Der Airport ist dafür auch bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Also in der Tat ist Lanzarote zu bestimmten Wetterbedingungen schon recht anspruchsvoll. In der Tat kann der Wind ziemlich eindrücklich sein. Und insbesondere wenn in Richtung Südwesten gelandet wird, ist ein anspruchsvolles Anflugverfahren einzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Moin Robin, wie oft es ist denn der fall dass in Richtung Südwesten gelandet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Also ich war in ACE in den letzten 2 Jahren maximal 10x. Einmal davon sind wir die 21 angeflogen.... bei Wind und Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo Robin, Danke für Antwort! In Richtung Südwesten landen heisst der Anflug kommt über die Berge hinweg, also nicht wie fast immer vom Meer her?? Habe schon erlebt, dass der Wind von nullkommanix plötzlich für 5-10 minuten komplett dreht. Danach wieder normaler Nordost- Passat! Grüße allerseits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo! Sind die Bedingungen in Fuerteventura, das sich ja in unmittelbarer Nähe befindet, ähnlich schwierig oder ist das eine ganz andere Geschichte? Danke! Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ach doch so wenig. Hmm, ich dachte es wäre öfters. Danke Robin :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo allerseits @ Holger also mir sagte mal vor 3 Jahren ein Eurowings Pilot, dass Fuerteventura einfacher bzw. Windunanfälliger sei als ACE. Die Lage des Flughafen liegt dort einfach geschützter. War dort auch schon vier mal und muss sagen das der Anflug nach Fuerte immer ruhig war. Grüße Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Fuerte kann zwar auch windig sein, aber dann ist es meist Seewind bzw. durch Thermik verursachte Luftbewegung. Das Gelände, das unmittelbar an den Flughafen bzw. den Anflug grenzt ist ziemlich überschaubar (abgesehen von entferneren Vulkanen). In ACE hat man z.B. wegen des in der Nähe zum Abglugsektor sich befindenen Vulkans ein wesentlich reduzierteres maximales Startgewicht, als in Richtung Meer (21). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Moin Robin, ich hatte mal gelesen, dass ihr wenn ihr die Kanaren anfliegt und das Approach Briefing macht , für den Notfall immer mehrere Alternates brieft, sstimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.