Fantasieflyer Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Meine Frage erscheint, obwohl Simulatorfrage, in diesem Forum, weil sie fast ausschließlich von wirklichen Piloten beantwortet werden kann: Zwei Simulationen der 747-400, beide mit dem allerbesten Ruf in der Scene, kommen in diesem einen Punkt zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Nach dem T/D, beim beginnenden Sinkflug (idle) und einer Höhe von z.B. FL390 zeigt die eine Simulation eine N1 von etwa 57%, die andere etwa 28% an. Was ist realistisch? Beide mit GE Triebwerken. Bei der ersten vermindert sich die N1 kontinuierlich mit der Höhe, bei der anderen bleibt der Wert konstant. Hans-Rüdiger (EDDH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 hi, bin zwar kein 747 jockey, aber meine vermutung geht dahin, dass die erstere simulation insofern richtig liegt, alss das der RPM wert nicht konstant bleibt, da sich mit abnehmender hoehe auch die TAS und mit zunehmendem luftdruck auch der wirkungsgrad der motoren aendert... allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich mir da nicht etwas zusammenspinne... warten wir also die antwort eines jet erfahrenen real-piloten ab. muss ja bei allen jet engines vom prinzip her das gleiche sein. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo! Generell gilt, dass die "N1-Idle" umso mehr ansteigt, je höher Du fliegst. Dort oben braucht ein Triebwerk unter anderem wegen der dünneren Luft mehr "Schub", um es am Leben zu halten. Man möge mich korrigieren, wenn die Begründung nicht ganz stimmt, aber Fakt ist: Dort oben drehen die Triebwerke im Idle um einiges schneller. Wie die Werte bei der B744 genau aussehen weiss ich nicht, weil ich dafür kein Type-Rating/Manual habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Danke für die Antworten. Mir ging es auch nicht um die genauen Werte, sondern um das grundsätzliche Verhalten und die Begründung. Und da bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter. Allerdings, der Verantwortliche für die 57%-Simulation ist selbst Pilot und sollte es definitiv wissen - aber die Rückfrage bei einem Captain einer 737-800 nach meinem Urlaubsflug vor wenigen Tagen ergab ein klares Ja zur zweiten 28% Variante. Seit dem beschäftigt mich das erneut... Gruß Hans-Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo an Alle! Nach der Antwort von Andreas ist klar, dass die N1 im oberen Bereich ist - vielleicht hat jemand noch eine konkrete Zahl, egal ob 747 oder eine andere Boeing mit GE-Triebwerken... Gruß Hans-Rüdiger (EDDH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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