Zum Inhalt springen

Rundflug über die Highlands mit einer C152

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme

So, meine zwei Monate Schottland sind leider auch schon Geschichte... ->hier<- gibts den "normalen Reisebericht...

Eigentlich plante ich einen kleinen Trip rund um Schottland zu unternehmen. Beim Blick auf die aktuellen Charterpreise und meinem Konto musste ich aber meine Erwartungen leider etwas zurückschrauben.... 260.- / Stunde für ein 152gi....

Schlussendlich wurden Vorbereitungen für einen 2tages-Ausflug in Oban getroffen.

Um überhaupt ein Flugzeug chartern zu können, musste ich einen kurzen Checkflug absolvieren. Kurze Sache: halbe Stunde in der Luft, diverse Emergencies durchgespielt und als Abschluss die Bewilligung und Clubmitgliedschaft erhalten.

Die Zeit verging, das Wetter wurde schlechter....

Als dann das erwartete Datum näher rückte, musste ich meine Pläne noch weiter zurückschrauben: Rundflug nach Oban und dann vor der Regenfront wieder back home :009:

So, und nun noch ein paar wenige Fotos

Flugplatz Fife/Glenrothes mit der Flotte aufliniert

CIMG7023_JPG.jpg

Mein Flugzeug: Eine alte C152 Aerobat

CIMG7026_JPG.jpg

Das Cockpit

CIMG7025_JPG.jpg

Kurz nach dem Start: Loch Leven

CIMG7029_JPG.jpg

Weiter gehts Richtung Berge

CIMG7035_JPG.jpg

CIMG7042_JPG.jpg

Die Wolken wurden immer tiefer...

CIMG7049_JPG.jpg

Leider etwas unscharf...

CIMG7052_JPG.jpg

Leider wurde dann das Wetter immer schlechter, je weiter es gegen Westen hin ging. Da ich weder die Geographie noch die Meteorologie besonders gut kannte, entschloss ich mich früher umzudrehen und wieder zurückzukehren...

Loch Lommond

CIMG7057_JPG.jpg

CIMG7059_JPG.jpg

Blick auf die Ausläufer der Highlands...

CIMG7065_JPG.jpg

Küste bei North Berwick

CIMG7090_JPG.jpg

Inselchen + Leuchtturm

CIMG7094_JPG.jpg

Und kurz vor dem Regen wieder in der Nähe des Flugplatzes...

CIMG7104_JPG.jpg

Hier noch die aufgezeichnete Strecke

GPStrack.jpg

So, hoffe es hat gefallen. Klar, die technischen Möglichkeiten mit meiner kleinen Digicam, gepaart mit schlechtem Wetter, schmutzigen Scheiben und schlechtem Fotographen ergeben nicht die besten Resultate, aber eine kleine Impression sollte es schon sein :005:

Die ganze Gallerie gibts ->hier<-

Grüessli Chregu

Geschrieben

Schöne Bilder, auch wenn das Wetter offensichtlich nicht so recht mitgemacht hat. Hast Du den sündhaft teuren "Ralfie" (G-RLFI) zumindest ordentlich gefordert? "Aerobate" brechen ja bis +6/-3 G nicht gleich auseinander ;) :D .

Gruss

HaPe

Geschrieben

Hoi Chregu,

dann hast Du ja sicher ein paar schöne Tage dort oben erlebt. Als wir vor 4 Jahren dort waren (http://www.northcaperaid.oliverbichsel.ch/logbook.htm hatten wir echt Spass. Ist ne schöne Gegend, es lohnt sich allemal dort die Schotten von oben zu observieren.

Grüsse,

Oli

Geschrieben

Salü HaPe

Aber latürnich wurde dies auch getestet. Der Beschleunigungsmeter zeigte +4.5/-1.5 an... für mehr hatte ich keinen Mut bzw. erinnerte mich das Stall-Horn an die Physik :009:

Noch kurz zu den Callsigns:

G-RLFI = Ralfie

G-FIFE = wie der Flugplatz (Fife heisst der Bezirk, Glenrothes die Ortschaft)

G-TAYS = Tayside heisst der Fliegerclub

Leider hab ich vergessen zu fragen ob die Callsigns mehr oder weniger frei wählbar sind (je nach Verfügbarkeit)

Grüessli Chregu

Geschrieben

Hi Chregu,

nein! Meine Heimat, wunderbar. Ich habe auf den ganzen Bildern nicht eine Hütte gesehen, da bekommt man doch glatt ein warmes Gefühl um die Pumpe. Besonders witzig finde ich die Reg. auf dem Instrumentenbrett. Hoffentlich ist das ein wasserfester Edding. :D

Vielen Dank und schöne Grüße,

Tobi

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hey,

ich sehe deinen Bericht jetzt erst und muss mich bei dir für die tollen Bilder bedanken!

Als Sohn eines Schotten (obwohl O'Brien eigentlich irisch ist) freuen mich solche Bilder natürlich immer!

Ich war im Frühjahr 2006 zum Segelfliegen dort, und zwar in Portmoak, am Loch Leven. War toll, waren zwar nur 45min in einer ASK21, dafür direkt einiges neues für mich, Hangflug, Welle und fliegen bei wahnsinnigem Wind :)

Weißt du wie das mit Motorseglercharterei drüben aussieht? Ich hatte mal gefragt wie das mit Segelflug ist, aber da darf man wohl nur jemanden mitnehmen wenn man FI ist?!

Tschüß

David

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salü David

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen was die Motorsegelfliegerei anbelangt. Aber schreib denen einfach eine Mail, hab ich auch gemacht. So kriegst du am schnellsten die wichtigen Infos zusammen... Hab leider die Bookmarks gelöscht :o Gibt so ne britische Seite mit einer Auflistung aller Fluggruppen in Great Britain...

Gruess Chregu, der bald wieder in Schottland sein wird...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...