martinp Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo in die Runde, ich denke/hoffe malauf fachkundige Hilfe, denn mich würde heute mal der Unterschied der Landegeschwindigkeiten von A321/20/19 interessieren. Sicher sind solche Werte nur im Mittel angebbar, da ja von etlichen spezifischen Faktoren abhängig. Aber vielleicht lassen sich doch Unterschiede generell festhalten. Ferner würde mich noch ein technisch wie wirtschaftlich vernünftiger (=realer) N1 Wert/Bereich während des Steigfluges interessieren. (Konnte mittels Suchfunktion keine entsprechenden Performancedaten finden) Für kurze Hinweise dankbar. Gruss, Martin PS. Ist Euch bekannt, ob es ggf, auf den Flusi bezogenen Performancedaten der A32x Serie gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Die meisten Flugzeuge werden so konstruiert, dass ihre Anfluggeschwindigkeiten in einem bestimmten Bereich liegen. Deshalb gibts die verschiedenen Kategorien A, B, C und D in den Anflugkarten. Die Kategorie wird zwar basierend auf der stall speed + 30% in Anflugkonfiguration bestimmt, aber die Endanfluggeschwindigkeit ergibt sich daraus als physikalische Notwendigkeit. Ohne mich darauf behaften zu wollen, die kleinen Busse sind vor Aufsetzen im Bereich 120 - 140 Kts je nach Gewicht und wind safety margin, wenn das präzise genug ist. Wind safety margin auf den kleinen Kisten die ich flog ist 0.5 * die Böen Komponente. Gruss - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo Balz Mit 120kts hast du es etwas gut gemeint. Ein A320 fliegt praktisch nie unter 140kts an, ausser vielleicht ohne Passagiere und ohne Sitze ;) . Hingegen fliegt ein A330-200 gut und gerne 130kts im Final. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo Martin, es gibt von PSS eine Doku: Charts and Tables Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo allerseits, ist es richtig, dass die A320 Fam. Flugzeuge im Schnitt, im Endanflug etwas langsamer sind als B753 bzw. B738 ?? Habe gehört die Boeings haben immer bissel mehr Speed drauf. Grüße in alle Himmelsrichtungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Ein A320 fliegt praktisch nie unter 140kts an, ausser vielleicht ohne Passagiere und ohne Sitze. Hingegen fliegt ein A330-200 gut und gerne 130kts im Final. Würde mich interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst. Bei den Versionen, die bei der Swiss im Einsatz stehen, sehen die Anfluggeschwindigkeiten bei jeweils maximalem Landegewicht (Null Wind) so aus: A-319 : 132 kts A-320 : 140 kts A-321 : 144 kts A-330 : 142 kts A-340 : 143 kts Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Würde mich interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.Hallo Ruedi Ich gebe zu ich habe mir seit langem keine Speed-Tabellen mehr angeschaut bezüglich A320. Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit Berufes wegen intensiv mit Aircraft Performance befasst, dabei waren auch Gespräche mit einem Arbeitskollegen welcher damals noch den A320 bei Edelweiss gefolgen hat. Dieser hat damals ausdrücklich gesagt er fliege praktisch nie unter 140kts an. Seltsam... Vielleicht sind ja die EDW A320 generell etwas schwerer bei der Landung da mehr PAXe drin weil die C-Class fehlt? Nun gut, beim nächsten Mal schaue ich vorher ins Manual. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo, danke für Eure Infos und Hinweis. Ich selber beschäftige versuche mich gerade am EM A320 pael mit IFDG A321 und stelle fest, dass ich mit den geschätzten 145kts gar nicht so schlecht lag. Allerdings erscheint mir der Anstellwinkel sehr hoch, so um die 6º, mit der folge, kaum die Bahn zu sehen. Werde jetzt mal ein bischen testen. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo Martin Schicke Dir per Mail die Liste mit den genauen Geschwindigkeiten. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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