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Navigation in Amerika


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Geschrieben

hallo,

 

wie ist denn das mit der navigation in amerika. ich meine, dort gibt es ja keine so geordneten SID und STARS wie in deutschland, wo genau steht ab wieviel DME gedreht wird usw. dort steht dann nur immer sowas wie "fly runway heading, then turn left 140 °, and thence". heisst das dass die immer mit radar vectoring fliegen? und STARS ja genauso. dort fliegen die bis zu nem punkt, und es gibt einfach keine verbindung auf der karte zwischen IAP und FAF. immer nur radar. ist das denn so normal, bzw. einfacher?

 

und noch was anderes: manchmal höre ich so im funk übers netz, dass der tower flugYY anweist "runway 30, cleared for take-off, turn after take-off heading 350". wann soll denn der flieger drehen? 500 ft über GND? 2 minuten nach abheben?

 

gruß

 

ferdi

Geschrieben

Hallo Ferdi,

 

herkömmliche SID`s wie wir sie in Europa haben, gibt es in den USA tatsächlich nicht. An den grösseren Airports gibt es sogenannte DP (Departure Procedures). Das sind dann die von Dir beschriebenen: " When airborn heading 140, thence..." Ab diesem Punkt bekommt man dann Radar Vectors zum ersten Enroute Fix oder eben ein Heading um einen Airway zu intercepten.

An den kleineren Airports ohne diese DP bekommt man mit der TO clearance ein initial heading vom Tower. Dieses Heading wurde mit dem Radar Lotsen individuell abgesprochen. In der Regel climbed man straight ahead bis 400 ft AGL und turned dann aufs heading. Bei VMC Bedingungen wird man manchmal vom Tower allerdings auch aufgefordert schon früher zu turnen. Zumindest wenn man ne rostige Arrow fliegt;-)

 

Gruss Hanno

Geschrieben

hi,

 

und beim anflug ist es wohl auch so dass der tower ihn aufn localizer schickt, oder wie?

 

und was heisst "position and hold, runwayy 07"? auf die bahn rauf und warten?

 

gruß

 

ferdi

Geschrieben

hallo

auch in Amerika gibt es inzwischen SID und STAR, allerdings sind die eher auf die Jets und Turboprops ausgerichtet. Mit einem kleinen Flugzeug bekommt man meistens eine "offene" clearamce übermittelt. Damit man bei einem Funkausfall trotzdem weiterfliegen kann, und weiss, wie man auf die Route kommt, die man im Flugplan angegeben hat.

Bei kleinen Flugplätzen lautet so eine clearance dann einfach, after takeoff climb on runway heading, when passing xxx feet, turn right to YYY and climb on course via flightplan. Oder eben in VFR erlauben sie dann einen VFR turn on course.

Die STAR's sind fast nur ab den FL's möglich, da heisst es dann cross VOR at FL200, DME 45 from VOR at FL180 usw. Das ist ja eh ausserhalb einer C172... darum wird dort meistens ein Vectoring gemacht. Allerdings auch hier, es gibt die IAP, und von dort wieder den Standart Anflug, im Falle eines Funkausfalles..... Transitions habe ich im Frühling auch gefunden, aber nie geflogen mit der kleinen Cessna.....

Das Vectoring beschleunigt einfach den Anflug, und wenn immer möglich wird ja auch der Visual approach geflogen oder gefordert, time is money.... und wenn man wie ich mal einen Anflug wirkich fliegen möchte oder muss, haben die das gar nicht so gerne, das stört den Verkehrfluss, aber sie machen es fast immer möglich.

Noch etwas zum Funk: in Amerika gibt es kein lineup behind landing aircraft, das dürfen sie nicht geben. Die Uebersetzung von taxi into position ist richtig, bei uns lautet das Line up and wait. Ein paar kleine Abweichungen von Europa....

 

Claudia

Geschrieben
hallo,

 

wie ist denn das mit der navigation in amerika. ich meine, dort gibt es ja keine so geordneten SID und STARS wie in deutschland, ferdi

 

Hallo Ferdi,

 

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zwischen Deutschland und USA. Hier eine Liste der STAR's sowie der Approach- und Departure Procedures von KLAX:

 

STARs - Standard Terminal Arrivals:

BASET THREE 2 pages: [1] [2] (453KB)CIVET FIVE 2 pages: [1] [2] (601KB)DOWNE FOUR 2 pages: [1] [2] (358KB)JULIAN FOUR download (173KB)KIMMO TWO 2 pages: [1] [2] (383KB)LEENA FOUR 2 pages: [1] [2] (574KB)MITTS TWO 2 pages: [1] [2] (565KB)MOORPARK THREE download (267KB)MUDDE FOUR download (169KB)OCEAN TWO download (209KB)PARADISE FOUR 2 pages: [1] [2] (566KB)REDEYE TWO 2 pages: [1] [2] (419KB)REEDR THREE 2 pages: [1] [2] (376KB)SADDE SIX 2 pages: [1] [2] (487KB)SEAVU ONE 2 pages: [1] [2] (699KB)SHIVE ONE download (203KB)VISTA TWO download (220KB)YENNI ONE 2 pages: [1] [2] (546KB)

 

IAPs - Instrument Approach Procedures:

ILS OR LOC RWY 24L download (383KB)ILS OR LOC RWY 24R download (404KB)ILS OR LOC RWY 25L download (379KB)ILS OR LOC RWY 25R download (379KB)ILS RWY 06L download (395KB)ILS RWY 06R download (419KB)ILS RWY 07L download (407KB)ILS RWY 07R download (400KB)ILS RWY 24R(CAT II) download (323KB)ILS RWY 25L(CAT II) download (307KB)ILS RWY 24R(CAT III) download (325KB)ILS RWY 25L(CAT III) download (313KB)RNAV (GPS) RWY 06L download (299KB)RNAV (GPS) RWY 06R download (295KB)RNAV (GPS) RWY 07L download (270KB)RNAV (GPS) RWY 07R download (273KB)RNAV (GPS) RWY 24L download (252KB)RNAV (GPS) RWY 24R download (245KB)RNAV (GPS) RWY 25L download (248KB)RNAV (GPS) RWY 25R download (252KB)HARBOR VISUAL RWY 25L/R download (257KB)STADIUM VISUAL RWY 24L/R download (257KB)

 

Departure Procedures:

CATALINA FIVE download (188KB)CHATY TWO 2 pages: [1] [2] (432KB)GABRE FIVE download (197KB)GORMAN FOUR download (409KB)HOLTZ SEVEN (RNAV) download (376KB)IMPER ONE download (367KB)KARVR ONE (RNAV) download (439KB)KWYET ONE (RNAV) 2 pages: [1] [2] (391KB)LAXX FIVE download (438KB)LOOP FOUR download (325KB)OSHNN ONE (RNAV) download (400KB)PERCH NINE download (344KB)SAN DIEGO FIVE download (323KB)SEAL BEACH FIVE download (284KB)SEBBY FOUR download (312KB)VENTURA FIVE download (388KB)NOTE: Special Take-Off Minimums apply download (42KB)

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