miku Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Das europäische Lokalisierungssystem ist präziser und braucht weniger Strom. Das geplante europäische Satellitensystem Galileo wird dem heute üblichen amerikanischen Global Positioning System (GPS) als Navigationshilfe in Autos, Taschencomputern und Handys in den nächsten zehn Jahren den Rang ablaufen. Dies die Einschätzung des Beratungsunternehmens Eurospace. Galileo-Geräte werden sich laut Eurospace am Markt durchsetzen, weil diese präziser navigieren, kleiner sind und weniger Strom verbrauchen. Nach Erkenntnissen der Berater sind die Hersteller von Navigationssystemen bereits intensiv mit der Entwicklung von Galileo-Geräten beschäftigt. Für die Untersuchung wurden 150 ausgewählte Fach- und Führungskräfte aus der Luft- und Raumfahrtbranche nach ihrer Einschätzung zum Status quo und zur Zukunft der Branche befragt. Quelle: InfoWeek Online vom 4. Oktober 2006 Zitieren
Flermania Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 ja.. find ich richtig gut, mal wa eigenes zu haben :005: und das beste ist ja, nicht mehr von Amerkia abhängig zu sein; GPS gehört ja dem Ami - Militär, und wer weiß´wie sich das alles noch entwickeln kann... stephan Zitieren
sirdir Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 ja.. find ich richtig gut, mal wa eigenes zu haben :005: und das beste ist ja, nicht mehr von Amerkia abhängig zu sein; GPS gehört ja dem Ami - Militär, und wer weiß´wie sich das alles noch entwickeln kann... stephan Naja, ich denke mal der Knackpunkt wird sein, dass die Geräte nicht teurer sind, sonst wird die Sache kaum in Schwung kommen (aber ich dachte das ganze sei eh kompatibel??)... Ansonsten - wenn Garmin nicht mitspielt, wird sich für mich in der Aviatik auf jeden Fall nicht viel tun :) Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 7. Oktober 2006 Geschrieben 7. Oktober 2006 Galileo-Geräte werden sich laut Eurospace am Markt durchsetzen, weil diese präziser navigieren, kleiner sind und weniger Strom verbrauchen. Kann ich so nicht nachvollziehen. - Genauer als die 2 - 3 Meter die ich derzeit mit GPS erreichen kann? Wer braucht das? - Weniger Stromverbrauch ? Ist eigentlich auch kein Thema im Auto oder im Flugzeug. - Kleiner ? Wird dafür eine große Lupe mitgeliefet damit ich das Display ablesen kann ? Für mich wären das alles keine Argumente mir ein neues Gerät zuzulegen. Zitieren
Roy Feller Geschrieben 7. Oktober 2006 Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo zusammen Galileo könnte oder wird ebenfalls von den USA abhängig sein: siehe alten link von 2003: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592_REF3,00.html Sehr spekulativ finde ich auch die Prognose hier (sie können ja gar nicht anders... Galileo kostet ein Vermögen...) http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=wissen_details&id=5441&datum=2006-10-05 auch hab ich mal irgendwo gelesen, dass 2012 GPS2 kommen wird und dann Galileo alt aussehen lässt. (leider finde ich dazu keinen link/quelle mehr) Weiss evtl. noch jemand was darüber ? @Sepp Grünauer Ich hätte nichts gegen genauere Daten (nicht weil ichs brauche, aber warum auch nicht). Kleiner und mit weniger Stromverbrauch meinen sie nur den Empfangschip. DH: ein Data Logger kann dann deutlich leichter sein und viieeel länger in Betrieb sein... Das Display ist ja sowieso für jede Anwendung ganz anders.... Viele Grüsse Roy Zitieren
Markus D. Geschrieben 7. Oktober 2006 Geschrieben 7. Oktober 2006 Habe das technisch nicht recherchiert. Deshalb die Frage: Erlaubt die Technologie nun auch Navigation in Häuserschluchten oder im Wald? Gerade die aufkommenden "Mobile GPS" versprechen etwas was in der Realität durch die Empfangstechnologie nur beschränkt eingesetzt werden kann. Wenn das neue System hier eine massive Verbesserung bringt wäre das für mich ein wichtiges Argument. Ciao, Markus ;) Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Habe das technisch nicht recherchiert. Deshalb die Frage: Erlaubt die Technologie nun auch Navigation in Häuserschluchten oder im Wald? Gerade die aufkommenden "Mobile GPS" versprechen etwas was in der Realität durch die Empfangstechnologie nur beschränkt eingesetzt werden kann. Naja, ich habe selbst noch kein solches Gerät, aber die neueren empfindlichen Empfangschips empfangen ja selbst GPS Signale in Häusern (Gut, mein GPSmap296 empfängt auch schon oft die Position hier im Wohnzimmer) - so gesehen würde es mich nicht wundern, wenn es nicht schon Geräte gäbe, die deine Wünsche erfüllen. Zitieren
Markus D. Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Naja, ich habe selbst noch kein solches Gerät, aber die neueren empfindlichen Empfangschips empfangen ja selbst GPS Signale in Häusern (Gut, mein GPSmap296 empfängt auch schon oft die Position hier im Wohnzimmer) - so gesehen würde es mich nicht wundern, wenn es nicht schon Geräte gäbe, die deine Wünsche erfüllen. Wow .... kann ich fast nicht glauben. Bis jetzt dachte ich ein GPS-Empfänger benötigt direkten "Sichtkontakt" zu mind. 4 Satelliten um eine dreidimensionale Ortung zu ermöglichen. Mein Garmin 196 streikt auf alle Fälle im Wohnzimmer ... ist aber inzwischen nicht mehr "state of the art" was GPS-Empfänger angeht. Ciao, Markus ;) Zitieren
HaPe Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Hmm, alles sehr interessant und toll. Und stellt ihr euch denn vor, ihr könnt das alles in Zukunft ebenso gratis benutzen?:eek: Wenn ihr euch da bloss keine falschen Vorstellungen macht. DANN geht das Geschrei erst richtig los :D :D :D Meine 5 cent Oski Wieso sollte ein Geschrei losgehen bzw. welche Vorstellungen machst Du Dir denn? Für eine Dienstleistung mit echtem Nutzen (mit Betonung auf "echten Nutzen") wären sicher noch einige bereit, etwas zu bezahlen. Einfach mal das hier durchlesen, dann sind vielleicht schon ein paar Fragen bezüglich Technik, kostenpflichtige Dienste, Kompatibilität, etc., geklärt...:009:. Gruss HaPe Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Wow .... kann ich fast nicht glauben. Bis jetzt dachte ich ein GPS-Empfänger benötigt direkten "Sichtkontakt" zu mind. 4 Satelliten um eine dreidimensionale Ortung zu ermöglichen. Mein Garmin 196 streikt auf alle Fälle im Wohnzimmer ... ist aber inzwischen nicht mehr "state of the art" was GPS-Empfänger angeht. Ciao, Markus ;) Ja, so steht es ja auch überall. Man muss halt auch sagen, ich wohne in einem Einfamilienhaus und das Wohnzimmer ist oben, kein Estrich, d.h. das Wohnzimmer ist direkt unter dem Dach. Ausserdem kann es vielleicht ja je nach dem sein, dass ein Satellit über ein Fenster rein kommt, allerdings hab ich die meisten Rollos eh immer unten :) Es klappt auch nicht immer, aber manchmal hab ich meine Position. Aber andere Geräte, die nen speziellen Chip drin haben (weiss nicht mehr wie der heisst, aber jedenfalls ist's irgendwie die III. Generation dieses Chips) haben laut Tests in c't tatsächlich innerhalb von Gebäuden Empfang. Ah, ich hab jetzt nachgeschaut. Das Ding heisst SiRFStarIII und wird auch von Garmin verwendet: http://www.garmin.de/Begriffserklaerungen.php Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Also ich habe bis jetzt zur Navigation im Wohnzimmer noch kein GPS benötigt. Auch längere Routings wie Wohnzimmercouch - Esszimmer - Vorzimmer - Küche - Kühlschrank und retour sind bisher ohne Satellitenunterstützung probelmlos zu bewältigen gewesen, aber wer weiß, man wird ja schließlich nicht jünger :D Ernsthaft: Ich sehe den Mehrwert derzeit nicht. Vielleicht funktioniert Galileo in Straßenschluchten wirklich besser? Ich glaube nicht, dass es derzeit viele Anwendungen gibt die eine höhere Genauigkeit bzw. geringeren Stromverbrauch wirklich benötigen. Damit bleibt es wohl in erster Linie eine Preisfrage. Natürlich werde ich bei gleichem Preis und besserer Genauigkeit zu dem genaueren Gerät greifen, auch wenn ich sie nicht benötige. Die Einschätzung von Eurospace kommt mir aber einfach sehr optimistisch vor. Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Ernsthaft: Ich sehe den Mehrwert derzeit nicht. Vielleicht funktioniert Galileo in Straßenschluchten wirklich besser? Ich glaube nicht, dass es derzeit viele Anwendungen gibt die eine höhere Genauigkeit bzw. geringeren Stromverbrauch wirklich benötigen. Damit bleibt es wohl in erster Linie eine Preisfrage. Natürlich werde ich bei gleichem Preis und besserer Genauigkeit zu dem genaueren Gerät greifen, auch wenn ich sie nicht benötige. Die Einschätzung von Eurospace kommt mir aber einfach sehr optimistisch vor. Höhere Genauigkeit schadet nie, stell dir vor du könntest z.B. den Abstand zwischen 2 Punkten mm genau messen, du bräuchtest keinen Masstab mehr :) Stromverbrauch: Hätte ich mein GPS z.B. in meiner Uhr oder würde mein Handy nicht grösser und hätte immer noch die gleiche Laufzeit - das wäre doch auch nicht schlecht. Ausgabe der Daten (und umsetzung) kann per Bluetooth oder so dann irgendwo gesehen. auch nicht schlecht. Empfang in Gebäuden: Also in Tunnells und Tiefgaragen wär's ja schon nicht so schlecht, wie oft bin ich schon aus einem Parkhaus gefahren und wusste dann nicht, in welche Richtung ich jetzt muss, weil das Navi noch nicht wusste wo es jetzt ist... Oder eine Verzweigung in einem Tunnel etc. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Für die Verzweigung im Tunnel sind m.W. die festeingebauten Fzg-Nav. Geräte prädestiniert, weil sie auch die Radumdrehungen, Kurvenparameter usw. von der heute üblichen Bordelektronik (ABS, ESP und Co.) beziehen und berechnen können. Meine Erfahrung mit einer GPS-Bluetooth-Maus (als Datengeber an den PDA) im Hochempfindlichkeitsempfangsmodus, anstelle Standartempfang, ware die, dass ich meist schon an der Autobahnausfahrt vorbeigebrettert war, als das Kommando kam: "jetzt von der Autobahn abfahren":005: Gruss Walti Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Für die Verzweigung im Tunnel sind m.W. die festeingebauten Fzg-Nav. Geräte prädestiniert, weil sie auch die Radumdrehungen, Kurvenparameter usw. von der heute üblichen Bordelektronik (ABS, ESP und Co.) beziehen und berechnen können.i Die von dir angesprochene Bordelektronik ist schon hilfreich, grad im Tunnel, aber im Parkhaus würde es eher helfen, wenn das Signal so schnell wie möglich wieder da ist (und die Route dann schnellllll berechnet wird), denn ich kenne noch kein Navisystem das die Parkhäuser so genau kennt, dass es merkt, wann man es genau verlässt etc. Zitieren
D-7813 Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Hmm, also das Autonavi in der E-Klasse von meinem Vater weiß eigentlich direkt nachdem man das Pakhaus verlässt, in welche Richtung man die Straße dann nehmen muss, und wie sie heißt. Könnte natürlich daran liegen, dass die Parkhäuser in Europa (genauso wie Tankstellen, Restaurants und ganz wichtig Flughäfen und Sportflugplätze *g*) auf einer CD gespeichert sind. Kenne mich mit der Technik aber nicht gut genug aus :002: :005: Zitieren
Laires Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Betreffend Parkhäuser: Gute Car-Navis benützen neben dem GPS-Signal, den Speedimpuls und die Beschleunigungsdaten des internen Gyros. Somit ist das System in der Lage, auch ohne GPS die Position ziemlich genau zu errechnen. Meins funktioniert jedenfalls auch _im_ Parkhaus. :rolleyes: Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Oktober 2006 Geschrieben 9. Oktober 2006 Betreffend Parkhäuser: Gute Car-Navis benützen neben dem GPS-Signal, den Speedimpuls und die Beschleunigungsdaten des internen Gyros. Somit ist das System in der Lage, auch ohne GPS die Position ziemlich genau zu errechnen. Meins funktioniert jedenfalls auch _im_ Parkhaus. :rolleyes: Respekt vor einem System, das nach der Fahrt durch x Stöcke noch genau weiss, wo es sich befindet.... und in welchem Stock die Ausfahrt ist.. etc. also unsere E-Klasse kann das genau so wenig wie mein Audi S6, aber die benutzen eh das gleiche Kartenmaterial. Zitieren
Laires Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Respekt vor einem System, das nach der Fahrt durch x Stöcke noch genau weiss, Naja, x Stöcke müsste man vieleicht noch definieren... :rolleyes: ... und in welchem Stock die Ausfahrt ist.. Mit funktionieren im Parkhaus meinte ich "die Position bestimmen" nicht "guidance zur Ausfahrt" :007: Wer sowas braucht ist wohl sowieso nicht ganz... Aber falls es dich interessiert, es handelt sich ums Alpine NVE-099P. Zitieren
sirdir Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Naja, x Stöcke müsste man vieleicht noch definieren... :rolleyes: Mit funktionieren im Parkhaus meinte ich "die Position bestimmen" nicht "guidance zur Ausfahrt" :007: Wer sowas braucht ist wohl sowieso nicht ganz... Nee es geht nicht darum, dass ich die Ausfahrt nicht finde, aber weil das System nicht weiss wo es ist (und manchmal dann auch unter rel. freiem Himmel noch recht lange braucht, bis es die Position wieder hat) kann es eben die Route nicht berechnen und in einer fremden Stadt kann das schon mühsam sein. Wenn man dann mal falsch abgebogen ist, muss man vielleicht einen riesen Umweg machen... Aber falls es dich interessiert, es handelt sich ums Alpine NVE-099P. Naja, ich kann leider eh nicht (vernünftig) was anderes einbauen in meinem Auto... Zitieren
Laires Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Nee es geht nicht darum, dass ich die Ausfahrt nicht finde, aber weil das System nicht weiss wo es ist (und manchmal dann auch unter rel. freiem Himmel noch recht lange braucht, bis es die Position wieder hat) kann es eben die Route nicht berechnen und in einer fremden Stadt kann das schon mühsam sein. Wenn man dann mal falsch abgebogen ist, muss man vielleicht einen riesen Umweg machen.. Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast, dass mit dem "Guidance zur Ausfahrt" war eher ein Joke :rolleyes: Aber eben, ein Navi mit Gyro (oder einfach das Ding welches wie ein INS im Flieger funktioniert), hat eigentlich immer eine Position berechnet. Ob sie nun viel von der tatsächlichen Position abweicht, hängt halt davon ab, wieviele Stockwerke man runter und rauf brettert... Der Vorteil ist einfach, dass wenn man das Parkhaus verlässt, er nicht zuerst noch ein paar Sateliten zu suchen braucht, bis er mit der Routenberechnung beginnen kann. Naja, ich kann leider eh nicht (vernünftig) was anderes einbauen in meinem Auto.. Naja, das Navi im S6 ist sicherlich toll, und es würde auch kein Sinn machen ein Anderes einzubauen... Zitieren
sirdir Geschrieben 10. Oktober 2006 Geschrieben 10. Oktober 2006 Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast, dass mit dem "Guidance zur Ausfahrt" war eher ein Joke :rolleyes: Aber eben, ein Navi mit Gyro (oder einfach das Ding welches wie ein INS im Flieger funktioniert), hat eigentlich immer eine Position berechnet. Ob sie nun viel von der tatsächlichen Position abweicht, hängt halt davon ab, wieviele Stockwerke man runter und rauf brettert... Der Vorteil ist einfach, dass wenn man das Parkhaus verlässt, er nicht zuerst noch ein paar Sateliten zu suchen braucht, bis er mit der Routenberechnung beginnen kann. Ja, das wäre toll. Aber wenn ich mich nicht sehr irre, ist diese Position bei mir weg, wenn das Auto richtig abgestellt war. Und manchmal hab ich die Position, aber wohl ein bisschen falsch und er meint dann einfach 'off-road' oder so, obwohl ich längst auf der Strasse bin. Mühsam. Aber man hat sich eh zu sehr an die Dinger gewöhnt, früher ging's ja auch ohne. Naja, das Navi im S6 ist sicherlich toll, und es würde auch kein Sinn machen ein Anderes einzubauen... Naja, es ist natürlich nicht mehr state of the Art mit CD und relativ langsamer Berechnung, aber so ein all-in-one Gerä kann man halt nicht so einfach austauschen. Auch statt dem analogen TV Tuner hätte ich eigentlich lieber was mit DVB-T :) Zitieren
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