Zum Inhalt springen

ILS-Anflug mit PSS A320


Jürgen Schröder

Empfohlene Beiträge

Jürgen Schröder

Hallo PSS-Piloten,

mein PSS-Airbus empfängt offenbar kein ILS-Signal. Trotz korrekter Eintragung von ILS-Frequenz und Course in der RadNav-Page wird mir bei Annäherung an den Flughafen keine Gleitpfad-Abweichung im PFD und keine Localizer-Abweichung im ND angezeigt mit der Folge, dass eine ILS-Landung nicht möglich ist. Über einen solchen Fehler habe ich bisher nichts gelesen, allerdings glaube ich inzwischen kaum noch an einen Bedienungsfehler. Am Flugsimulator kann es auch nicht liegen, denn meine DF 737-400 fliegt einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Eure Hinweise wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße aus Berlin

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

 

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast du den ILS-Display Knopf auf der FCU (neben dem FD-Display Knopf) gedrückt? Ansonsten werden die LOC-/GS-Informationen nicht angezeigt...

 

Gruss, Robi

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 05. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Schröder

Hallo Robi,

den ILS-Display-Knopf habe ich gedrückt. Der ILS-Sinkflug wurde bisher bei keinem Flug eingeleitet.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Jürgen

 

Wähle die Runway wenn Du Deinem Ziel-Flughafen auf der Route-Page anklickst, dann ist alles automatisch drin und aktiviert.

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Schröder

Hallo Mike.

Dein Hinweis bestärkt mich in der Annahme, dass ein Bedienungsfehler nicht vorliegt. Die Runway des Zielflughafen wurde gewählt, in der RadNav-Page waren ILS-Frequenz und Course automatisch eingetragen (kleine grüne Zahlen). Die gleichen Eintragungen waren auch der ILS-Page des ND zu entnehmen, jedoch wurden die Abweichungen vom Gleitpfad und vom Localizer nicht angezeigt, ein ILS-Anflug kam daher nicht zustande. Ich denke, ich werde es mit einer Neuinstallation des Airbusses versuchen.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deinen nächsten Flugbericht.

Herzliche Grüße aus EDDT.

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Grüße aus EDDB ;)

Der ILS Anflug mit dem A320 von PSS hat es in sich.

Hast du die geplante Bahn im FMGC eingegeben?! IN TXL 26R und in SXF 25L in der Regel?! Im Flightplan muß diese Bahn definiert sein!!

Auf der Seite Flightplan den Airport anklicken und schon kommt Departure oder Arrival zum klicken. Dort kannst du die Bahnen auswählen samt SID und STAR.

Im Anflug erst ILS aktivieren. Kurz vorm Leitstrahl LOC und beim Einschwenken APPR.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Sollten Fragen sein, Mail oder Beitrag.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Ich glaube ich habe die Lösung für Dein Problem, da ich kürzlich genau an der gleichen Schwierigkeit bald verzweifelt bin.

 

Lade zuerst eine Situation mit einem Standartflieger (Beech Baron) und achte darauf, dass der "Avionics"-Schalter auf On ist (beim PSS-Airbus existiert dieser Schalter nicht). Danach sollten alle Nav-Empfänger inkl. ILS wieder empfangen werden.

 

Ich hoffe es hilft weiter.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintermeister

 

Hallo Mike

Hatte das selbe Problem wie Du.

Nachdem ich mich nun eine Woche intensiv mit diesem Produckt beschäftigt habe bin ich immer mehr begeistert davon.

Am meisten lernst Du wenn Du den Einführunsflug Punk für Punkt durchgehst. Das Handbuch ist zwar, vermutlich durch die Uebersetzung, etwas umständlich.

Wen Du im Abstieg bist ist es wichtig das du Die ILS und VOR Eingaben neu eingibst (RAD NAV) die kleinen grünen Zahlen sind nur Vorschläge und genügen nicht (Seite 143 mitte).So kannst Du das ILS Anschneiden über ein STAR oder von Hand über den HDG wie es Dir beliebt. Wenn angeschnitten dann APPR und schon geht alles automatisch.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Schröder

Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem ILS-Problem.

Mein besonderer Dank gilt Cyrill, der mir die Lösung des Problems mitteilte. Der Avionic-Schalter meiner Standard-Flugzeuge stand tatsächlich auf "off", die Umschaltung auf "on" brachte nun den Empfang des bisher vermissten ILS-Signals im PSS-Airbus.

Beste Grüße und weiterhin many happy landings

Jürgen aus EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...